Alcaraz oder Sinner 2025? Interessant wird auch die Frage, ob jemand anders als die Beiden ein GS gewinnt nächstes Jahr. Djokovic hat da sicherlich, va. in Wimbledon und in Australien Chancen. Zverev muss einfach schauen, dass er einige Male bei GS sein bestes Level auspackt und dann eben gucken was geht. Andere Namen drängen sich imo aktuell nicht gerade auf für einen GS Sieg. Ich traue es da auch eher Zverev als Fritz zu, selbst wenn das h2h dieses Jahr da durchaus desaströs war.
Im Sommer, nach Olympia, hätte ich gesagt, dass Alcaraz am Ende des Jahres wohl der erfolgreichste Spieler wird. Aber dem ging nach Olympia das Gas aus während seitdem Sinner überhaupt nichts mehr anbrennen lässt und die Konkurrenz komplett in Grund und Boden spielt im ATG Style. Die letzten Monate haben bzgl. Sinner dann auch gezeigt, dass das nicht nur eine starke Phase war. Nein, dass was er jetzt spielt, ist wohl einfach sein neues Level.
Beide sind ja auch noch keine fertigen Spieler, v.a. Alcaraz mit seinen 21 Jahren nicht. Mal schauen, ob und wie sich Beide noch verbessern. Wobei, wenn Sinner auf Hartplatz noch stärker wird, dann werden wir bald die ersten Tränen der Gegner am Platz erleben
. Alcaraz hat zumindest die kleine Befriedigung, dass er 2024 das h2h gegen Sinner gewonnen hat und wohl auch das wichtigste Match der Beiden, das French Open Semifinale.
Bestandaufnahme Ende 24 ist, dass es gerade so ausschaut als hätte Alcaraz für 2025 die größeren Herausforderungen als Sinner. Die schnelleren Hartplätze sind bei ihm etwas wackelig und 2025 muss in der 2. Jahreshälfte auch noch mehr kommen. Da muss sich das Team einfach was einfallen lassen, damit Alcaraz nicht so in den roten Bereich kommt, dass er sich da über Monate gar nicht mehr komplett regeneriert. Das wird zum Teil schon einfacher, weil es einfach kein Olympia 2025 gibt. Vielleicht muss sich der Mann nach Wimbledon einfach mal 3 Wochen auf die couch legen und die Füße stillhalten.
Bei Sinner kann man spielerisch eigentlich fast nix kritisieren. Der Mann hat gerade die ATP Finals mit 10:0 Sätzen gewonnen und musste nicht einmal in eine 7:5 oder 7:6 Satzverlängerung gehen. Mehr geht kaum nach oben hin.
Die größte Herausforderung für Sinner wird 2025 sein, wie das mit der Doping-Sache weitergeht. Nimmt man ihn 6 Monate raus (mehr kann ich mir kaum vorstellen), dann wird die Saison natürlich ein komplett anderes Momentum annehmen. Darf er durchspielen, bin ich gespannt, wie das für ihn auf Sand läuft, ob er da auch einige Titel gewinnen wird. Da war die Stichprobe dieses Jahr ja nicht so groß (3 Turniere, 1 Aufgabe, glaube gegen Tsitsipas in Monte Carlo war auch irgendwas, dass er nicht ganz fit war).