Alexander Pointner: Mut zum Absprung (V.Buchbesprechung)


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Also ist ein Cheftrainer für euch der Clown, der nur die Stars bei Laune halten muss, oder wie.:D: ffranz, dann kannst du das auch machen.

ArOa, das war ganz sicher Morgensterns eigene Entscheidung! Wenn der Springer unbedingt will und die Ärzte letztlich auch grünes Licht geben....soll Pointner sich dann hinstellen und sagen er nimmt einen Morgenstern nicht mit zu Olympia? Da hätte ich die Öffenlichkeit mal hören wollen!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Die Stützpunkttrainer spielen schon eine große Rolle. Allerdings finden ja immer wieder eine Vielzahl an Lehrgängen mit den Kadern und dem entsprechenden Cheftrainer übers Jahr verteilt statt.

Ich hatte halt bei Pointner immer wieder den Eindruck, dass es für ihn nur ein geradeaus gibt. Wenn ein einzelner Athlet Probleme hatte, hatte ich durchaus schon einmal das Gefühl, er müsste unter Pointner dann halt sehen wo er bleibt. Die Dichte war zwar zwischendurch recht hoch im Weltcup-Team, trotzdem hatte ich ab und an den Eindruck, der eine oder andere Athlet wurde viel zu schnell in den COC geschickt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Die Stützpunkttrainer spielen schon eine große Rolle. Allerdings finden ja immer wieder eine Vielzahl an Lehrgängen mit den Kadern und dem entsprechenden Cheftrainer übers Jahr verteilt statt.

Eben. Die endgültige Kontrolle hat doch der Cheftrainer. Der sieht die Springer auch im Winter öfter als die Stützpunkttrainer. Aber vielleicht wars ja auch so, dass er wegen seiner Krankheit irgendwann nicht mehr so seine Aufgabe erfüllen konnte wie es nötig gewesen wäre. Und bestimmte Athleten haben mehr auf ihre Heimtrainer vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
Kann mal bitte wer wieder seine Meinung zum BUCH kundtun anstatt weiter Hobby-Nationaltrainer zu spielen? Danke! :)
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Also ist ein Cheftrainer für euch der Clown, der nur die Stars bei Laune halten muss, oder wie.:D: ffranz, dann kannst du das auch machen.

Bin doch nicht deppert und mach für die den Reiseleiter.....
Wer dieses Team übernimmt, das muß ein Masochist sein. Zwar jede Menge Kohle da aber keinerlei Perspektive.

"Clown" würd ich nicht sagen, es muß sich auch wer um das Organisatorische kümmern, aber sonst ists ein Treffer.
Das Problem war, dass bei Olympia kein Heimtrainer dabei ist und der Innauer war auch nicht mehr da. Die Springer sind einen Schmarrn zusammengesprungen und waren völlig ratlos und ahnungslos weil niemand mehr da war, der ihnen helfen konnte....da ist der Schlierenzauer auch hochgegangen...
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Bin doch nicht deppert und mach für die den Reiseleiter.....
Wer dieses Team übernimmt, das muß ein Masochist sein. Zwar jede Menge Kohle da aber keinerlei Perspektive.

"Clown" würd ich nicht sagen, es muß sich auch wer um das Organisatorische kümmern, aber sonst ists ein Treffer.
Das Problem war, dass bei Olympia kein Heimtrainer dabei ist und der Innauer war auch nicht mehr da. Die Springer sind einen Schmarrn zusammengesprungen und waren völlig ratlos und ahnungslos weil niemand mehr da war, der ihnen helfen konnte....da ist der Schlierenzauer auch hochgegangen...

Glaube aber nicht, dass der Cheftrainer Flüge und Hotelzimmer bucht, dazu gbits doch Büroangestellte im Skiverband.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Kann mal bitte wer wieder seine Meinung zum BUCH kundtun anstatt weiter Hobby-Nationaltrainer zu spielen? Danke! :)

Also ich als Hobby Nationaltrainer finde.... Spaß :hihi:

Hab das Buch durch. In der heutigen Zeit ein Buch mit Umschlag zu veröffentlichen das unter dem Umschlag unbedruckt ist.. ARGH :evil: :hihi:

Man merkt definitiv in der Schreibweise, wie auch in der Rechtschreibung das hier keine Profis am Werk waren (z.B. Sven Hannawald und Martin Schmid)

Die Anfangskapitel (Erklärung des Skispringens) hab ich komplett weggelassen. Ich glaub das haben wir alle hier nicht nötig. Danach folgt der wirklich sehr interessante Teil der Karriere und Teamentwicklung. Allerdings wirkt er stellenweiße sehr verbittert. Als nächstes folgt das Olympia Kapitel, auf das ich mich sehr gefreut hatte. Umso enttäuschender war es dann das er vier Olympische Spiele in 17 Seiten abfertigt. Mit dem Kapitel Neurocoaching konnte ich gar nichts anfangen und die Kapitel Wirtschaftliche Entwicklung und Grenzgang zwischen Erfolg und Depression sind mehr oder weniger eine Wiederholung. Das Buch hat also definitiv mehr Schattenseiten als Glanzseiten. Überraschend finde ich das es überhaupt kein Statement von Schlierenzauer oder Morgenstern gibt. Beide bekommen wirklich deftige Statements...
 

Lisa

*****soma
Beiträge
198
Punkte
0
Also ich als Hobby Nationaltrainer finde.... Spaß


Hab das Buch durch. In der heutigen Zeit ein Buch mit Umschlag zu veröffentlichen das unter dem Umschlag unbedruckt ist.. ARGH

Das stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Man merkt definitiv in der Schreibweise, wie auch in der Rechtschreibung
das hier keine Profis am Werk waren (z.B. Sven Hannawald und Martin Schmid)

Die Anfangskapitel (Erklärung des Skispringens) hab ich komplett weggelassen. Ich glaub das haben wir alle hier nicht nötig. Danach folgt der wirklich sehr interessante Teil der Karriere und Teamentwicklung. Allerdings wirkt er
stellenweiße sehr verbittert. Als nächstes folgt das Olympia Kapitel, auf das ich mich sehr gefreut hatte. Umso enttäuschender war es dann das er vier Olympische Spiele in 17 Seiten abfertigt.


Überraschend finde ich das es überhaupt kein Statement von Schlierenzauer oder Morgenstern gibt. Beide bekommen wirklich deftige Statements..
.
Ein kleiner Hinweis zur Rechtschreibung: Kann man im Satz für das „das“ eines der Wörter „dieses“, „jenes“ oder „welches“ einsetzen,
so wird das „das“ mit einem „s“ geschrieben.
Kann man keines der drei Wörter einsetzen, so wird es mit „ss“ geschrieben. Übrigens, nicht stellenweiße sondern stellenweise.
Und das zum Thema Rechtschreibung. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Mit dem Kapitel Neurocoaching konnte ich gar nichts anfangen. (Leben in Balance - Selbstvertrauen, Souveränität, Lebensfreude und gezielte Höchstleistung.)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Nur, dass Mario hier in einem Forum postet und es sich bei dem Buch eben um eine Veröffentlichung handelt. Da sollten Rechtschreibefehler in der Tat einfach nicht vorhanden sein. Für sowas gibt es neben dem Autor eben auch Lektoren...

Und nur, weil man weis, was Neurocoaching ist, muss man mit dem Thema trotzdem nichts anfangen können. Es kann einen trotzdem nicht interessieren...
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ein Forumseintrag mit einem veröffentlichten Buch zu vergleichen ist super. :hihi: Sicher passiert es das in "Profibüchern" auch mal ein Rechtschreibfehler drin ist. Im Pointner Buch häufen sie sich aber.

Ja ich weiß jetzt was Neurocoaching ist. Das Thema wird aber so trocken behandelt das es mich einfach null interessierte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass du aber genau in dem Satz, in dem du die Rechtschreibung kritisierst, gleich vier Fehler eingebaut hast, ist aber trotzdem eine kleine Ironie des Schicksals. ;)

Du hast aber schon Recht: In einem (auch noch recht teuren) Buch sollte das nicht passieren.

Inwiefern sind die Aussagen über Morgenstern und Schlierenzauer denn deftig? Bei Schlierenzauer könnte ich es ja noch verstehen, da scheint ja insbesondere in der letzten Saison einiges an Porzellan zerschlagen worden zu sein - aber von Morgenstern habe ich bislang eigentlich kaum Schlechtes über Pointer gehört. Insofern fände ich es da doch ein wenig schade, wenn das Buch hier zu einer Art Abrechnung gemacht worden wäre.
 

Lisa

*****soma
Beiträge
198
Punkte
0
Ein Forumseintrag mit einem veröffentlichten Buch zu vergleichen ist super. :hihi: Sicher passiert es das in "Profibüchern" auch mal ein Rechtschreibfehler drin ist. Im Pointner Buch häufen sie sich aber.
So? Welche Rechtschreibfehler? Auch ich habe das Buch sehr genau gelesen und konnte einen Tippfehler finden. Der wurde aber - so denke ich - in der 2. Auflage ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich hab in dem Text 4 Fehler reingehauen, nicht in den Satz. ;)

Martin Schmid hab ich ja schon erwähnt. Ich hab jz keine Notizen gemacht wo die restlichen Fehler sind und jetzt sicherlich auch keine Lust das Buch auf Rechtschreibung zu analysieren. Aber wenn sie mir beim Lesen aufgefallen sind, sind die Fehler auch da.

@Benjamin ich kann dir demnächst mal paar Aussagen herrausschreiben.
 

Lisa

*****soma
Beiträge
198
Punkte
0
Ich hab in dem Text 4 Fehler reingehauen, nicht in den Satz. ;)

Martin Schmid hab ich ja schon erwähnt. Ich hab jz keine Notizen gemacht wo die restlichen Fehler sind und jetzt sicherlich auch keine Lust das Buch auf Rechtschreibung zu analysieren. Aber wenn sie mir beim Lesen aufgefallen sind, sind die Fehler auch da.

@Benjamin ich kann dir demnächst mal paar Aussagen herrausschreiben.
Schade, die Lektoren/innen des Verlages freuen sich über jede Kritik. :meld:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Martin Schmid statt Schmitt zu schreiben ist ja noch nicht mal mehr n Tippfehler... Sowas sollte in der Tat sofort auffallen.
Muss allerdings unabhängig von dem Buch sagen, ich finde in genug Büchern immer mal Tippfehler oder Wörter die fehlen oder nen seltsamen Satz. Sollte sicher nicht passieren, aber auch Lektoren sind ja nur Menschen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hab in dem Text 4 Fehler reingehauen, nicht in den Satz. ;)
Das waren sehr wohl vier Fehler in dem Satz - Lisa hat eben nur einen davon verbessert. ;)
(eigentlich sogar fünf, wenn man den vergessenen Punkt am Satzende berücksichtigt)

Man merkt definitiv in der Schreibweise, wie auch in der Rechtschreibung das hier keine Profis am Werk waren (z.B. Sven Hannawald und Martin Schmid)

Man merkt definitiv an der Schreibweise[,] wie auch in der Rechtschreibung, dass hier keine Profis am Werk waren (z.B. Sven Hannawald und Martin Schmid).


Was den Martin betrifft: Es wird doch wohl nicht er hier gemeint sein? :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lisa

*****soma
Beiträge
198
Punkte
0
Ich hab in dem Text 4 Fehler reingehauen, nicht in den Satz. ;)

Martin Schmid hab ich ja schon erwähnt. Ich hab jz keine Notizen gemacht wo die restlichen Fehler sind und jetzt sicherlich auch keine Lust das Buch auf Rechtschreibung zu analysieren. Aber wenn sie mir beim Lesen aufgefallen sind, sind die Fehler auch da.
Ach ja, seit wann gehören Eigennamen zur Rechtschreibung? Schmitt
 
Oben