Ich würde Povetkins prime irgenwo zwischen seinen Kämpfen gegen Donald und Chambers einordnen. Also in den Jahre 2007 - 2008.
Holyfield sollte Povetkin in Sachen Kinn und Ausdauer überlegen sein, für Povetkin spricht das bessere Anpassungsverhalten an seinen Gegner. Holyfield konnte einfach kaum einen taktischen Plan verfolgen, außer in seinen Kämpfen gegen Bowe II und gegen Valuev hat er sich an eine taktische Marschroute halten können.
Ich denke Holyfield-Povetkin wäre ähnlich verlaufen wie Holyfield - Moorer II. Die erste Runde wäre klar an Holyfield gegangen, weil Povetkins Defensive s schlecht ist, dass er vermutlich jeden Jab gefressen hätte. Anschließend hätte Holyfield, trotz Überlegenheit sein Heil im Infight gesucht, was Povetkin mehr in die Karten spielt. Wir hätten vermutlich eine tolle Keilerei gesehen, die Holyfield mMn nach Punkten gewonnen hätte. Holyfield kann den Infight besser und hätte Povetkin wohl immer wieder abgekontert. Punktsieg irgendwo zwischen 117 und 115. Den Povetkin der letzten Jahre hätte Holyfield vermutlich ausgeknockt, den prime Povetkin vermutlich nicht.
Im Infight hätte Holyfield sein Heil aber besser nicht gesucht, die kurze Distanz wäre bei seinen längeren Schlaghebeln gegen die schnellen, kurzen und technisch versierten Schläge von Povetkin unvorteilhaft gewesen.
Genau davon rede ich doch. Holyfield hätte das in einiges Kämpfen nicht machen sollen, weshalb einige Kämpfe unnötig knapp wurden, weil Holyfield seine Vorteile aus der Hand gab, die Taktik über Bord warf und lieber seinem naturell (Warrior, Infight, prügeln) folgte.