Alles zum Turnierkalender


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Ich wollte mich eigentlich wieder darüber aufregen, dass die ATP Finals in London stattfinden, weil ich es für komplett unnötig halte, dass ein Grand Slam Ort dann auch noch dieses große Turnier bekommt. Ähnlich doof, finde ich übrigens Paris Bercy...aber immerhin lese ich gerade, dass die ATP Finals dann 2021 bis 2025 nach Turin gehen. Das finde ich auch deutlich sinnvoller.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Ich wollte mich eigentlich wieder darüber aufregen, dass die ATP Finals in London stattfinden, weil ich es für komplett unnötig halte, dass ein Grand Slam Ort dann auch noch dieses große Turnier bekommt. Ähnlich doof, finde ich übrigens Paris Bercy...aber immerhin lese ich gerade, dass die ATP Finals dann 2021 bis 2025 nach Turin gehen. Das finde ich auch deutlich sinnvoller.


... und Berlin hat nicht nur kein Masters, sondern gar kein ATP-Turnier - als wohl mit Abstand größte europäische Stadt, abgesehen von Istanbul. Das ist schon ein schwaches Bild, gerade wenn man das mit anderen Hauptstädten größerer europäischer Länder wie Paris, London, Rom und Madrid vergleicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
London hat deutlich mehr Einwohner. ;)


Selbst wenn man spitzfindig ist und Wimbledon als GS außen vor lässt: es gibt sogar noch Queens... :licht:

Bei den vier europäischen Masters finde ich grundsätzlich auch Bercy und Monte Carlo fehl am Platze. Da sollte eines nach Hamburg oder Berlin und das andere nach Osteuropa, Warschau, Prag oder sowas.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Masters auf Rasen in Hamburg oder Berlin. 2 Fliegen mit einer Klappe. Masters in Deutschland und das fehlende Masters auf Rasen. (y)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Selbst wenn man spitzfindig ist und Wimbledon als GS außen vor lässt: es gibt sogar noch Queens... :licht:

Bei den vier europäischen Masters finde ich grundsätzlich auch Bercy und Monte Carlo fehl am Platze. Da sollte eines nach Hamburg oder Berlin und das andere nach Osteuropa, Warschau, Prag oder sowas.

Bin jetzt kein großer Fan von MC, aber die Plätze gehören mit dem Ambiente zu den Highlights der Tour
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Bin jetzt kein großer Fan von MC, aber die Plätze gehören mit dem Ambiente zu den Highlights der Tour


Das Turnier könnte gerne als 500er bestehen bleiben (was in Hamburg ja auch passiert ist).

Dass eine Steueroase mit der Einwohnerzahl einer Kleinstadt der Standort eines der 14 größten Turniere des Jahres ist, finde ich einfach ziemlich unpassend. Bei den frühen Turnieren der Sandplatzsaison ist für mich Barcelona auch "gefühlt" das größere Turnier als MC, auch wenn die WR-Punkte etwas anderes aussagen. Einfach wegen des Standortes.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Selbst wenn man spitzfindig ist und Wimbledon als GS außen vor lässt: es gibt sogar noch Queens... :licht:

Bei den vier europäischen Masters finde ich grundsätzlich auch Bercy und Monte Carlo fehl am Platze. Da sollte eines nach Hamburg oder Berlin und das andere nach Osteuropa, Warschau, Prag oder sowas.
Hamburg wird kein Masters Event mehr bekommen. Die hatten eins und haben es vermasselt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.817
Punkte
113
Ort
Austria
Ich nehme an @Tuco meinte große europäische Städte, die eben ohne großes Turnier sind. Bezogen auf die Einwohnerzahl sind London, Paris, Madrid und Rom natürlich größer als Berlin. Moskau selbstverständlich auch, wenn man es zu Europa zählt - was man sollte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Ich nehme an @Tuco meinte große europäische Städte, die eben ohne großes Turnier sind.


Ja, natürlich. Ich finde es eigentlich auch ziemlich abwegig, das anders zu interpretieren.

Dass Rom und Madrid größer sind als Berlin, wäre mir allerdings neu bzw. das halte ich für ein Gerücht. Nach offiziellen Zahlen müsste da Berlin am größten sein, wobei das nicht viel aussagt, da Stadtgrenzen eben eher historisch und/oder politisch bedingt sind und solche Vergleiche schwierig machen. Offiziell hat Paris etwa nur knapp über 2 Mio Einwohner und wäre damit kleiner als alle drei, aber das sagt eben gar nichts aus, da es mit Umland natürlich deutlich größer ist.

St. Petersburg wurde dafür nicht genannt und ist noch größer... und damit auch genug off topic.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.817
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, natürlich. Ich finde es eigentlich auch ziemlich abwegig, das anders zu interpretieren.

Dass Rom und Madrid größer sind als Berlin, wäre mir allerdings neu bzw. das halte ich für ein Gerücht. Nach offiziellen Zahlen müsste da Berlin am größten sein, wobei das nicht viel aussagt, da Stadtgrenzen eben eher historisch und/oder politisch bedingt sind und solche Vergleiche schwierig machen. Offiziell hat Paris etwa nur knapp über 2 Mio Einwohner und wäre damit kleiner als alle drei, aber das sagt eben gar nichts aus, da es mit Umland natürlich deutlich größer ist.

St. Petersburg wurde dafür nicht genannt und ist noch größer... und damit auch genug off topic.
https://www.handelsblatt.com/politi...l?ticket=ST-62775734-7RcCjlGthOF2E0EcyPeo-ap6

und ja natürlich ist sowas nie ganz einfach abzugrenzen mit dem Stadtgebiet und der Metropolregion.

aber genau, genug dem Off-topic ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113


Die Liste ist nicht besonders gut... da wird von Berlin die reine offizielle Einwohnerzahl genommen und vom Rest die Zahl inklusive Umland. Das macht nun nicht sehr viel Sinn, da sollte man das eine oder andere nehmen und dabei konsequent bleiben:


 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Selbst wenn man spitzfindig ist und Wimbledon als GS außen vor lässt: es gibt sogar noch Queens... :licht:

Bei den vier europäischen Masters finde ich grundsätzlich auch Bercy und Monte Carlo fehl am Platze. Da sollte eines nach Hamburg oder Berlin und das andere nach Osteuropa, Warschau, Prag oder sowas.

Man sollte aber schon berücksichtigen, dass es Gründe für die aktuelle Situation gibt. Hamburg hatte ein großes Turnier und Berlin zumindest ein großes Damenturnier, sowie Anfang der 90er auch ein Hallenturnier auf ATP Seite. Das Herrenturnier ist Anfang der 90er gescheitert, aus finanziellen Gründen. Aus dem gleichen Grund ist auch das Damenturnier aus Hamburg verschwunden und das Herrenturnier beinahe verschwunden. Immerhin konnte Stich es als 500er am Leben erhalten und Berlin bekommt ein mittelgroßes WTA Turnier. Damit sollte man erstmal zufrieden sein. Wenn Tennis in Deutschland wieder die entsprechende Aufmerksamkeit bekommt, dann kommen die Zuschauer, danach die Sponsoren und mit vollen Kassen wird früher oder später die Möglichkeit entstehen den Kalender aus deutscher Sicht zu verbessern.

Man sollte aber verstehen, dass die Turniere in Deutschland an zu wenig Interesse in Deutschland gescheitert sind. Mit einem DTB der am Ende noch Lizenzen verkauft hat. Von daher sollte man Paris das zweite große Turnier nicht neiden. Die Franzosen verstehen es ihre Veranstaltungen genügend zu stützen und zu positionieren. Während in Deutschland Interesse und Veranstaltungen schnell verschwinden können. Ich denke neben den großen deutschen Tennisturnieren auch an den Radsport, mit den Teams und der Deutschland Tour.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.554
Punkte
113
Ich wollte mich eigentlich wieder darüber aufregen, dass die ATP Finals in London stattfinden, weil ich es für komplett unnötig halte, dass ein Grand Slam Ort dann auch noch dieses große Turnier bekommt. Ähnlich doof, finde ich übrigens Paris Bercy...aber immerhin lese ich gerade, dass die ATP Finals dann 2021 bis 2025 nach Turin gehen. Das finde ich auch deutlich sinnvoller.

Die Entscheidung pro Turin, also Italien war am 24 April 2019. Zu diesem Zeitpunkt war Berretini auf Rang 55 und Sinner auf 314.

5267

Andere Nationen schaffen es auch ohne guten Landsmann sich tendenziell eher als die Deutschen für diesen tollen Sport zu begeistern. Kanada richtet schon seit Jahrzehnten, also auch in Zeiten, in denen es keine ambitionierten Landsleute gab, bei den Damen und Herren je ein 1000´er Turnier aus.
Sollte Zverev so richtig rocken, dann bekommt Deutschland auch wieder sein 1000´er Turnier, oder ab 2026 die WTF oder den Daviscup.
Durch die Erfolge von Kerber und Co. kommen 2020 auch wieder 2 neue WTA-Turniere nach Deutschland und zwar nach Berlin und Bad Homburg.
Nach der Graf und Becker Ära gab es in Deutschland das große Turniersterben.
 
Oben