Ich wollte mich eigentlich wieder darüber aufregen, dass die ATP Finals in London stattfinden, weil ich es für komplett unnötig halte, dass ein Grand Slam Ort dann auch noch dieses große Turnier bekommt. Ähnlich doof, finde ich übrigens Paris Bercy...aber immerhin lese ich gerade, dass die ATP Finals dann 2021 bis 2025 nach Turin gehen. Das finde ich auch deutlich sinnvoller.
Die Entscheidung pro Turin, also Italien war am 24 April 2019. Zu diesem Zeitpunkt war Berretini auf Rang 55 und Sinner auf 314.
Andere Nationen schaffen es auch ohne guten Landsmann sich tendenziell eher als die Deutschen für diesen tollen Sport zu begeistern. Kanada richtet schon seit Jahrzehnten, also auch in Zeiten, in denen es keine ambitionierten Landsleute gab, bei den Damen und Herren je ein 1000´er Turnier aus.
Sollte Zverev so richtig rocken, dann bekommt Deutschland auch wieder sein 1000´er Turnier, oder ab 2026 die WTF oder den Daviscup.
Durch die Erfolge von Kerber und Co. kommen 2020 auch wieder 2 neue WTA-Turniere nach Deutschland und zwar nach Berlin und Bad Homburg.
Nach der Graf und Becker Ära gab es in Deutschland das große Turniersterben.