Nachdem wir gestern ja die kurze Diskussion über die Dauer der Skisprungwettkämpfe hatten, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Dauer der verschiedenen Wettkämpfe in dieser Saison herauszuschreiben. Vielleicht hilft das
euch ja bei der Planung
@Biathlon-Fan .
Wisla, 1. Einzel:............ 1:44 h
Wisla, 2. Einzel:............ 1:39 h
Ruka, 1. Einzel:............. 1:41 h
Ruka, 2. Einzel:............. 1:44 h
Titisee-Neustadt, 1. Einzel:. 1:46 h
Titisee-Neustadt, Mixed-Team: 1:45 h (10 Teams)
Titisee-Neustadt, 2. Einzel:. 1:48 h
Engelberg, 1. Einzel:........ 1:41 h
Engelberg, 2. Einzel:........ 1:40 h
Oberstdorf:.................. 2:23 h
Garmisch-Partenkirchen:...... 1:56 h
Innsbruck:................... 1:49 h
Bischofshofen:............... 1:52 h
Zakopane, Team:.............. 1:34 h (09 Teams)
Zakopane, Einzel:............ 1:42 h
Sapporo, 1. Einzel:.......... 1:43 h
Sapporo, 2. Einzel:.......... 1:52 h
Sapporo, 3. Einzel:.......... 2:08 h
Bad Mitterndorf, 1. Einzel:.. 1:55 h
Bad Mitterndorf, 2. Einzel:.. 1:48 h
Willingen, Mixed Team:....... 1:28 h (08 Teams, 1 Dg.)
Willingen, 1. Einzel:........ 1:45 h
Willingen, 2. Einzel:........ 1:40 h
Lake Placid, 1. Einzel:...... 2:01 h
Lake Placid, Super-Team:..... 1:47 h (13 Teams)
Lake Placid, 2. Einzel:...... 1:37 h
Aufgrund der einzelnen Ausreißer ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll, einen Durchschnitt zu berechnen, weil der dann vor allem von Oberstdorf zu stark verzerrt wird. Für die Einzelwettkämpfe galt:
- 2 Einzel waren kürzer als 1:40 h
- 8 Einzel gingen mindestens 1:40 h und höchstens 1:44 h
- 5 Einzel gingen mindestens 1:45 h und höchstens 1:49 h
- 7 Einzel gingen mindestens 1:50 h
Die Vierer-Teamspringen gingen im Schnitt etwas schneller, was aber aufgrund der geringeren Anzahl der Sprünge nicht überrascht. Das Mixed von Willingen war dann auch mit 1:28 h der kürzeste Wettkampf der Saison (wobei man das eigentlich nicht werten sollte, hätte es da einen zweiten Durchgang gegeben, wäre es wohl der längste Wettkampf geworden). Das Teamspringen von Zakopane war mit 1:34 h aber immer noch kürzer als alle Einzel.
Der eigentliche Anlass der Diskussion war ja die Dauer des Super-Team-Springens. Mit 1:47 h liegt es eigentlich ziemlich im Mittelfeld; 12 Einzel waren schneller zuende, 10 dauerten länger. Die Datenlage ist da ja noch recht dünn, zumal es auch die ein oder andere kleine Windunterbrechung gab. Ich habe deshalb noch das einzige andere Super-Team-Springen betrachtet, das es bislang gab: Bei SGP in Rasnoc waren ja ebenfalls 13 Teams am Start, und der Wettkampf damals dauerte gerade mal 1:35 h. Inwiefern es da Unterschiede zwischen Sommer und Winter gibt, weiß ich nicht - aber immerhin war die Dauer
dieses Super-Team-Wettkampfs kürzer als
alle Einzelspringen im Winter. Wie gesagt, die Datenlage ist dünn, aber die These, dass die Super-Team-Springen eher länger dauern würden, wird bisher nicht bestätigt. Ein bisschen anders könnte es aussehen, wenn mal tatsächlich 16 oder 17 Teams am Start wären, aber ich glaube, das wäre dann wirklich das Maximum, und ob wir das wirklich mal erreichen, ist fraglich.