N’Abend Leute, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf ab:
Nicht nur Ferrari ist im Umbruch, sondern eigentlich die ganze Formel 1. Das fängt schon bei den Sponsoren an. Tabak ist raus, dafür kommen jetzt Mobiltelefonie, Energydrinks und wasweißich. Und Vodafone freut sich diebisch, dass sie der Telefonica ausgerechnet den spanischen Star weggeschnappt haben. Neue Akteure, neue Interessen.
Bei McLaren wird es nächstes Jahr lustig. Zwei Star-Fahrer und nur einer kann im Team bleiben (aber vielleicht gehen am Ende beide weg). Ebenso wie Allen glaube ich, dass Montoya nächstes Jahr ein deutlich härterer Konkurrent wird. Er ist kein Typ, der sich freiwillig zur Nr. 2 machen lässt, auch wenn ich Kimi immer noch etwas höher einschätze. Der wird sich natürlich auch fragen, wieso er sich mit Alonso herumschlagen soll, wenn er bei einem ebenso guten Team eine unumschränkte Nr. 1 sein kann. Dabei würde ich nicht nur an Ferrari und Toyota denken.
Wenn ich wetten sollte, welches Verfolgerteam als nächstes den Sprung nach oben schafft, würde ich auf (BAR-)Honda setzen. Auch BMW sollte man auf der Rechnung haben, denn ich bin sicher, dass Peter Sauber gute Grundlagen hinterlassen hat (überhaupt ein Typ vor dem ich jederzeit den Hut ziehe). Da werden jetzt einige mit Argusaugen drauf schauen, wie sich die anderen Teams so entwickeln. Das bringt so richtig Kribbeln in die nächste Saison, bei der mit den neuen Motorenregeln eh keine Vorhersagen möglich sind. Sogar die Nicht-Werkteams könnten stärker werden, und demnächst fährt ja ein Newey-Red Bull mit Ferrari-Motoren...
Ferrari traue ich schon noch zu, dass sie in großem Stil zurückkommen, allerdings haben sie es dieses Jahr auch dringend nötig. Denn Ferrari ist viel mehr auf Sponsoren angewiesen, als z.B. Honda oder Mercedes. Neulich gab es ja eine Statistik in f1-total, wonach Ferrari letzte Saison nur 7 Mio. $ an Eigenmitteln zugeschossen hat. Alles andere kam von Sponsoren. Prima wenn das klappt, aber wehe wenn da 2 erfolglose Saisons hintereinander kommen.
Zu Kovalainen sehe ich es wie Karmakaze, mal schau'n. Erstmal ist er ein Talent unter mehreren. Briatore hat zwar schon einen guten Riecher bewiesen, aber als großen Dominator sehe ich Kovalainen noch lange nicht, auch nicht von seinen bisherigen Testzeiten.
Ach ja, zur Valentino Rossi hab ich glaub auch noch nix geschrieben. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat er bisher 3-4 Ferrari-Tests gehabt und die Roten sind von seinem Talent ziemlich angetan. Der Rossi selbst weiß aber noch nicht, ob er auch möchte, wie er dürfen könnte. Das finde ich eine ziemlich schlechte Basis. Ein Umstieg von einer anderen Sportart ist nunmal immer ein Risiko, Erfolgsgarantie gibt’s keine, aber wenn man da etwas braucht, dann Entschlossenheit.
In der Nachkriegszeit fallen mir nur 2 namhafte Motorradfahrer ein, die den Sprung in die Formel 1 geschafft haben. Der eine war John Surtees, ein eigenwilliger Sturkopf wie er im Buche steht. Der andere war Johnny Cecotto, Ende der 70er mal Superbike-WM, und er hat es auch auf zwei Formel 1-Saisons gebracht. Und während es in der Königsklasse nicht nach ganz oben gereicht hat, brachte er es danach auf eine sehr lange und erfolgreiche Tourenwagenkarriere. Auch Cecotto war ein ziemlich eigener Kopf und übrigens auch für seine kluge und taktische Fahrweise bekannt. Und auf das Wunderkind Rossi muss man jetzt einfach mal warten. Denn wenn er nicht weiß, was er möchte, ist es wirklich völlig sinnlos.
Tja, und über Schumi diskutiere ich ein andermal... :cool4: