Alpencup-Saison 2020/21


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Ich habe gerade auf der facebook-Seite der Schanzen in Hinterzarten entdeckt, dass es gestern und heute sogar Livestreams gab (Link). Die Videos sind noch verfügbar falls jemand mal reinschauen möchte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Man ist es ja schon gar nicht mehr gewohnt, dass auch der Nachwuchs seine Chance bekommt - aber heute ist es so weit: In Seefeld finden an diesem Wochenende auch jeweils zwei Alpencup-Wettkämpfe der Mädchen und der Jungs statt. Zusätzlich sind außerdem Kombinierer und Kombiniererinnen am Start; da haben die Verantwortlichen also durchaus einige Wettkämpfe zu schultern.

Schanzendaten

K-Punkt: 99 m
Hillsize: 109 m
Offizieller Schanzenrekord: 113 m (2.3.2019, Ryoyu Kobayashi)
Inoffizieller Schanzenrekord: 114,5 m (18.12.2010, Marian Jelenko)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/AUT-Österreich/T-Tirol/Seefeld/0069-Casino+Arena/

Zeitplan

Freitag, 18.12.2020


13.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung
14.30 Uhr: Probedurchgang*
15.45 Uhr: Offizielles Training*
17.15 Uhr: Wettkampf

Samstag, 19.12.2020

8.30 Uhr: Probedurchgang
9.50 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielle Ausschreibung

*So steht es im Programm, aber vermutlich ist es eher andersrum.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Der erste Damen-Wettkampf ist beendet.
Es gewinnt Nika Prevc vor Nika Vetrih (beide Slowenien) und Camilla Henni Comazzi (Italien).

Ergebnis
Cup-Wertung

Edit: Die Gesamtwertung ist allerdings irgendwie seltsam. Nach den beiden Springen in Berchtesgaden hatte Jerneja Repinc Zupancic 104 Punkte in der Gesamtwertung, da sie im zweiten Springen in einem Durchgang disqualifiziert wurde, genauso wie Michelle Göbel, die 85 Punkte stehen hatte vor diesem Wettkampf :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ganz vorn hat sich auch nach dem zweiten Durchgang nicht viel geändert. Elias Medved aus Österreich kann trotz eines etwas schwächeren zweiten Sprungs die Führung behaupten. Dahinter folgen die beiden Slowenen Rok Masle und Jernej Presecnik. Bevor mit Claudio Haas auf Platz 10 der beste deutsche Springer kommt, kommen erst noch 6 weitere Österreicher auf den Plätzen 4 - 9. Die Dominanz der Österreicher in allen Nachwuchsklassen ist schon beängstigend.

 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Den zweiten Wettkampf der Mädchen gewinnt erneut Nika Prevc, dieses Mal mit knapp 40 Punkten Vorsprung. Dahinter landeten Vanessa Moharitsch (Aut) und Jerneja Repinc Zupancic (Slo) auf dem Podest. Beste Deutsche ist Selina Kölle auf Platz 10.

Ergebnis
Cupwertung

Bei den Jungs läuft grade der 2. Durchgang. Nach dem ersten Durchgang führt Jernej Presecnik (Slo) vor Maximilian Ortner (Aut) und Quirin Modricker (Ger). Es geht aber ziemlich eng zu an der Spitze, da kann sich im zweiten Durchgang noch einiges verschieben.

Ergebnis 1. Durchgang
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Auch bei den Herren gibt es einen Doppelsieger in Seefeld. Elias Medwed (Aut) gewinnt auch den zweiten Wettbewerb mit einem starken zweiten Sprung. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Jernej Presecnik (Slo) und Hannes Landerer (Aut). Unter den besten 10 sind neben je vier Österreichern und Slowenen mit Quirin Modricker (5.) und Alessandro Batby (9.) auch noch ein Deutscher und ein Franzose.

Ergebnis
Cupwertung
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hoffe, dass ich - anders als vor einigen Wochen beim Deutschlandpokal - nicht wieder auf eine veraltete Information hereinfalle. Aber an diesem Wochenende sind Alpencup-Wettbewerbe der Jungs und der Mädchen im thüringischen Oberhof auf der Normalschanze geplant.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 100 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 106 m (Wolfgang Bösl, 14.12.2014)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/GER-Deutschland/TH-Thüringen/Oberhof/0608-Kanzlersgrund/


Zeitplan

Freitag, 22.01.21


19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung Jungs
19.45 Uhr: Mannschaftsführersitzung Mädchen

Samstag, 23.01.21

09.30 Uhr: Offizielles Training Jungs
10.30 Uhr: Probedurchgang Jungs
11.30 Uhr: Wettkampf Jungs

14.00 Uhr: Offizielles Training Mädchen
14.30 Uhr: Probedurchgang Mädchen
15.15 Uhr: Wettkampf Mädchen


Sonntag, 24.01.21

09.00 Uhr: Probedurchgang Jungs
10.00 Uhr: Wettkampf Jungs

13.30 Uhr: Probedurchgang Mädchen
14.15 Uhr: Wettkampf Mädchen


Quelle: Offizielles Programm
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Ich hoffe, dass ich - anders als vor einigen Wochen beim Deutschlandpokal - nicht wieder auf eine veraltete Information hereinfalle. Aber an diesem Wochenende sind Alpencup-Wettbewerbe der Jungs und der Mädchen im thüringischen Oberhof auf der Normalschanze geplant.

Der Alpencup Facebook-Seite zufolge finden die Wettbewerbe dieses Wochenende tatsächlich statt.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Auf der Facebook-Seite des Alpencups ist die Ergebnisliste des ersten Wettbewerbs der Jungs online. Soweit ich es entziffern konnte hat David Haagen vor Rok Masle und Jernej Presecnik gewonnen.

Link
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dann darf man Nika Prevc wohl zum Gesamtsieg gratulieren - falls sie nicht doch noch auf die Idee kommen, in Kranj zusätzlich ein paar Damenwettkämpfe zu veranstalten.

Die Ergebnisse von Quirin Modricker und Simon Spiewok können sich durchaus sehen lassen - beide in den Top Ten, das ist in Ordnung. Dahinter klafft allerdings weiterhin eine größere Lücke. Insbesondere Claudio Haas kann eigentlich noch mehr.
 
Oben