Alpencup - Sammelthread ab 2024/25

Benjamin

Zahlenfreund
Naja es war aber auch ein Windspringen mit nur einem Durchgang. Haushoch überlegen ist nach wie vor der Slowene Faletic, mehr als 30 Punkte Vorsprung beim ersten wohl faireren Springen!!!
Der könnte bei der JWM durchaus eine Rolle spielen, wenngleich der Titel natürlich an Embacher und Silber an Tomasiak gehen werden...
Ich finde weiterhin, dass du gegenüber den Alpencup-Jungs ungewöhnlich kritisch bist. Vor zwei, drei Jahren mussten wir noch froh sein, wenn da einer unter die Top Ten gesprungen ist; und nun schaffen das in letzter Zeit gleich regelmäßig mehrere, können sogar um Podestplätze kämpfen - aber irgendwie ist dir das immer noch nicht genug, weil‘s da diesen Faletic gibt.

Wenn ich mir die Ergebnisliste so ansehe, dann war auch weniger der Wind die Ursache - Janne Holz hatte ja eher mehr Rückenwind als Enej Faletic - sondern eine vielleicht etwas zu drastische Anlaufverkürzung für den Slowenen um gleich drei Luken. Wobei er beim anderen Springen unter ähnlichen Bedingungen mit einer Luke mehr zweimal Hillsize gesprungen ist.

Domen4Fan

Bankspieler
Tut ich das? Naja beabsichtigt ist es nicht, denn der Fortschritt ist wie du richtig sagst zu erkennen. Im Vergleich zu den letzten Jahren sieht es deutlich besser aus mit mehreren Springern die es in die Top 10 schaffen können mit teilweise sogar mit Podestplätzen. Ok, ich hatte mir von Unglaube nach dem Sommer etwas mehr versprochen, aber das kann noch kommen. Wichtig ist es eine gewisse Masse von Jungen Talenten zu haben die sich gegenseitig hochpuschen können, daher darf man vorsichtig optimistisch sein. Allerdings lief es in den letzten Jahren halt sehr schlecht und auch an z.B. Tittel sieht man das es schnell wieder vorbei sein kann mit der guten Form...
Gestern ging es mir ehr darum das Tiger den Sieg von Holz (oder auch Wilibald) nach einem Durchgang hervorhob während er beim ersten Wettkampf (den ich für fairer hielt von den Verhältnissen) noch deutlich zurück lag. Also zumindist hinterm Sieger, schlecht war das Ergebnis da natürlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Auf jeden Fall können die Junioren am nächsten Wochenende nochmals zeigen, was sie drauf haben; denn dort finden im polnischen Zakopane die letzten Alpencup-Wettkämpfe vor der JWM statt. Beim COC in Oberhof waren fünf deutsche Junioren am Start (Lasse Deimel, Janne Holz, Yann Kullmann, Alex Reiter, Max Unglaube). Das sind auch gleichzeitig die fünf bestplatzierten deutschen Jungs in der Alpencup-Gesamtwertung; daher gehe ich mal davon aus, dass diese fünf auch zur JWM nach Lillehammer reisen dürfen. Oder kann sich in Zakopane doch noch ein anderer empfehlen?

Gesprungen wird auf einer Schanze, die aus dem Weltcup nicht bekannt ist, nämlich auf der Normalschanze in Zakopane.

Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 105 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 109,5 m (Marcin Wrobel, 17.12.2021)

Zeitplan

Donnerstag, 19.02.2026

19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Freitag, 20.02.2026

09.00 Uhr: Offizielles Training Mädchen
09.30 Uhr: Wettkampf Mädchen

14.00 Uhr: Offizielles Training Jungs
15.30 Uhr: Wettkampf Jungs

Samstag, 21.02.2026

09.00 Uhr: Probedurchgang Mädchen
09.30 Uhr: Wettkampf Mädchen

11.00 Uhr: Probedurchgang Jungs
12.30 Uhr: Wettkampf Jungs

Quelle: Offizielles Programm

Benjamin

Zahlenfreund
Ganz sicher? Immerhin startet Lasse Deimel für den SC Hinterzarten, während Jens Deimel Winterberger ist. Ein zwingendes Ausschlusskriterium ist das natürlich nicht.

tiger04

Nachwuchsspieler
Beim COC in Oberhof waren fünf deutsche Junioren am Start (Lasse Deimel, Janne Holz, Yann Kullmann, Alex Reiter, Max Unglaube). Das sind auch gleichzeitig die fünf bestplatzierten deutschen Jungs in der Alpencup-Gesamtwertung; daher gehe ich mal davon aus, dass diese fünf auch zur JWM nach Lillehammer reisen dürfen. Oder kann sich in Zakopane doch noch ein anderer empfehlen?
Die fünf werden auch zur Junioren WM fahren , das steht schon mal fest! - Max Unglaube wird in Zakopane allerdings nicht an den Start gehen. - Er ist beim COC in Iron Mountain dabei.

Max Berger (15) vom WSV Harzgerode wird sein Alpen Cup Debüt geben!

Benjamin

Zahlenfreund
Beim Alpencup der Mädchen dominieren Deutschland und Slowenien. Man muss allerdings auch sagen, dass von 32 Teilnehmerinnen gerade mal 8 nicht aus einem dieser beiden Länder kamen. Anna-Fay Scharfenberg gewinnt vor Emily Teubner und Ajda Kosnjek.

Die Österreicherin Pia Stütz ist im ersten Durchgang gestürzt und im zweiten nicht angetreten; wünschen wir ihr mal, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Polinnen waren - obwohl der Wettkampf in Polen stattfand - nicht am Start.

-o-​

Auch die Jungs haben ihren ersten Wettkampf über die Bühne gebracht. Wenig überraschend gewinnt wieder einmal der Slowene Enej Faletic; auf Platz 2 landet - deutlich überraschender - der jüngere Bruder des dreifachen polnischen Medaillengewinners, Konrad Tomasiak. Mit Alex Reiter auf Rang 3 ist auch der DSV auf dem Podest vertreten. Insgesamt gab es 10 Disqualifikationen.

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beim Alpencup der Mädchen dominieren Deutschland und Slowenien. Man muss allerdings auch sagen, dass von 32 Teilnehmerinnen gerade mal 8 nicht aus einem dieser beiden Länder kamen. Anna-Fay Scharfenberg gewinnt vor Emily Teubner und Ajda Kosnjek.

Die Österreicherin Pia Stütz ist im ersten Durchgang gestürzt und im zweiten nicht angetreten; wünschen wir ihr mal, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Polinnen waren - obwohl der Wettkampf in Polen stattfand - nicht am Start.

-o-​

Auch die Jungs haben ihren ersten Wettkampf über die Bühne gebracht. Wenig überraschend gewinnt wieder einmal der Slowene Enej Faletic; auf Platz 2 landet - deutlich überraschender - der jüngere Bruder des dreifachen polnischen Medaillengewinners, Konrad Tomasiak.

Es gibt sogar noch einen, der ist 9.

Oben