Alpiner Skiweltcup

search

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
349
Ortlieb sollte - bei allem Skifahrerischen Talent - echt ĂŒberdenken, ob SkirennlĂ€uferin wirklich die beste Berufswahl war/ist...
heut frĂŒh war in der Kleinen Zeitung noch ein Interview mit Hemetsberger ĂŒber seine Verletzungen, da habe ich das selbe bei gedacht. Ist dann am Ende einfach die Frage, was einem so eine Sportlerkarriere wert ist - wirklich nachzuvollziehen ist das fĂŒr unsereins wohl nicht.

Drei schwere Knieverletzungen hat er hinter sich, im rechten Knie kein Kreuzband, dafĂŒr kann er es nicht mehr ganz Durchbiegen. Geschieht es beim Rennfahren, „ist das ein Schmerz, so wie wenn dir einer eine auf die Birn haut“, sagt er salopp. Doch er kĂ€mpft sich durch, spĂŒrt, wenn „der Unterschenkel ‚gehat‘ wird“, wie er sagt, sprich: Wenn sich der Unterschenkel nach vorne schiebt, weil kein Kreuzband ihn fixiert. „Aber ich habe meine Muskulatur so trainiert, dass ich das im Griff habe“, sagt er.

Dass Hemetsberger mit seinen vielen Verletzungen noch dabei ist, grenzt an ein Wunder. Ein „Ersatzteil“(„die Quadrizepssehne rechts“) hat er noch, die will er sich aber aufsparen. Er unterstreicht: „Ich wĂŒnsche keinem, dass er diesen ****** hat. Ich werde in zehn, 15 Jahren massive Probleme haben, das ist mir klar“. NatĂŒrlich könnte er sagen, dass er alles beendet, aber „Dann hĂ€tte ich mich zerstört und bin nicht dahingekommen, wo ich hin will - zu einem Sieg.“

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
41.686
heut frĂŒh war in der Kleinen Zeitung noch ein Interview mit Hemetsberger ĂŒber seine Verletzungen, da habe ich das selbe bei gedacht. Ist dann am Ende einfach die Frage, was einem so eine Sportlerkarriere wert ist - wirklich nachzuvollziehen ist das fĂŒr unsereins wohl nicht.

Drei schwere Knieverletzungen hat er hinter sich, im rechten Knie kein Kreuzband, dafĂŒr kann er es nicht mehr ganz Durchbiegen. Geschieht es beim Rennfahren, „ist das ein Schmerz, so wie wenn dir einer eine auf die Birn haut“, sagt er salopp. Doch er kĂ€mpft sich durch, spĂŒrt, wenn „der Unterschenkel ‚gehat‘ wird“, wie er sagt, sprich: Wenn sich der Unterschenkel nach vorne schiebt, weil kein Kreuzband ihn fixiert. „Aber ich habe meine Muskulatur so trainiert, dass ich das im Griff habe“, sagt er.

Dass Hemetsberger mit seinen vielen Verletzungen noch dabei ist, grenzt an ein Wunder. Ein „Ersatzteil“(„die Quadrizepssehne rechts“) hat er noch, die will er sich aber aufsparen. Er unterstreicht: „Ich wĂŒnsche keinem, dass er diesen ****** hat. Ich werde in zehn, 15 Jahren massive Probleme haben, das ist mir klar“. NatĂŒrlich könnte er sagen, dass er alles beendet, aber „Dann hĂ€tte ich mich zerstört und bin nicht dahingekommen, wo ich hin will - zu einem Sieg.“
Max Franz ist ja auch so ein Beispiel, der kann noch immer nicht wirklich laufen aber "arbeitet weiter am Comeback" wie er seit bald 3 Jahren in allen Kameras betont... bei aller Liebe, aber das macht einfach keinerlei Sinn. Ich kann verstehen wie schlimm es sein muss wenn ein Lebenstraum und die bisherige Ausrichtung im Leben mit so einer Verletzung auf einmal zerplatzt und sich um 180 grad verÀndert, aber irgendwann muss man auch auf sich und seinen Körper hören.

Im ORF wurde gerade gesagt Ortlieb hatte auch schon 20 (!) Operationen in ihrem Leben aufgrund von Verletzungen... und das in ihrem Alter. Einfach verrĂŒckt und traurig. Unterschenkelbruch wurde jetzt auch bestĂ€tigt, OP Nr. 21 folgt noch heute

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
41.686
Renndirektor Waldner kĂŒndigt an, das Thema Sicherheit wĂ€hrend der WM auf einer höheren Ebene zu thematisieren und auch mit den Skifirmen und den VerbĂ€nden zu sprechen:
KitzbĂŒhel - Bei der alpinen Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm soll das Dauerthema Sicherheit auf eine höhere Ebene gehoben werden. FIS-Chef-Renndirektor Markus Waldner kĂŒndigte in der MannschaftsfĂŒhrersitzung in KitzbĂŒhel fĂŒr 6. und 12. Februar Meetings zwischen Ski-Industrie, Ärzten und Cheftrainern der NationalverbĂ€nde an. "Wir mĂŒssen etwas tun. Drei HubschraubereinsĂ€tze sind zu viel, es kracht in allen Ecken", sagte Waldner danach zum ORF. "Wir mĂŒssen wieder einen Puffer kreieren."

Der Triumph des Schweizers Marco Odermatt im Super-G auf der Streif war zuvor von einer Reihe von StĂŒrzen ĂŒberschattet worden. Die Sturz- und Verletzungsursachen seien mehrere. "Nicht nur die Carbon-Einlagen." In der Kritik steht auch so manche Kurssetzung. "NatĂŒrlich könnte man gewisse Sachen vielleicht vermeiden, wenn man beim Seidlalm-Boden runder gesetzt hĂ€tte", sagte Waldner zu dem von DSV-Coach Andreas Evers gesteckten Lauf am Freitag. Es sei aber kein Einwand von den Coaches und LĂ€ufern gekommen. "Deshalb haben wir es so belassen."

Viele StĂŒrze seien aus technischen Fehlern gekommen. "Mit dem Material gibt es keinen Millimeter Spielraum mehr", hielt Waldner fest. Es gehe nicht darum, der Ski-Industrie den schwarzen Peter zuzuschieben. "Die ideale Lösung wĂ€re ja eigentlich, dass weniger aggressive Abstimmung schneller ist."

WĂŒrden in der Folge die aktuell pickelharten Eispisten wieder weicher gemacht, beiße sich "die Katze in den Schwanz. Dann schimpfen sie wieder ĂŒber Löcher und Wannen wie frĂŒher", sagte Waldner. PlĂ€ne, den Skisport wieder sicherer zu machen, gibt es offenbar. "Wir haben mit der Athlete Health Unit (AHU) bereits einen Maßnahmenkatalog erstellt. Jetzt werden wir diskutieren, welche kurzfristigen VerĂ€nderungen möglich sind."

Max Power

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
55.773
gefĂŒhlt haben wir diese Debatte wirklich jedes Jahr zu dieser Zeit. Ich bezweifle, dass man hier echte Lösungen finden wird ...

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
374
Bei dem Sturz von Ortlieb stellt sich wieder die Frage, ob die Verletzung eine Folge des Sturzes oder umgekehrt der Sturz eine Folge der Verletzung aufgrund zu großer KrĂ€fte wĂ€hrend der Fahrt waren. Ich vermute eher letzteres.

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
41.686
Noch ein Schmankerl fĂŒr @Max Power aus KitzbĂŒhel - so eine Maske wĂ€r doch was fĂŒr die kommende Faschingszeit? :D

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
41.686
Was anderes als die Pisten umzubauen und dadurch langsamer machen bleibt wohl kaum.
Einfacher wĂ€ren wohl dickere und schnittfestere AnzĂŒge, die bremsen die fahren natĂŒrlicher ein. Odermatt sagte das bei den Strecken und Pisten ja auch: sind sie dann nicht mehr so perfekt prĂ€pariert oder man baut quasi „Geschwindigkeitsbuckel“ ein, dann wird das fast noch gefĂ€hrlicher weil mehr Unruhe im Hang ist. Der Speed ist aber eigentlich nicht so sehr das Problem, das schwierigste sind wohl echt die neuen und noch stĂ€rkeren KrĂ€fte die durch die Verbindung immer stĂ€rker/besser taillierter Ski, immer bessere Bindungsplatten zum Skischuh und als Zusatz jetzt noch diese Carbon-Teile auf die Athleten wirken. Diese Kombi ist einfach wieder ein Quantensprung gewesen wo der Sportler noch so gut trainiert sein kann, da sagen dann irgendwann die BĂ€nder und Knochen einfach Nein

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
41.686
Echt so peinlich, Schwarzenegger auf Englisch zu interviewen 😬
Aber noch grĂ¶ĂŸer der Fauxpass von Pariasek, richtig pietĂ€tlos đŸ€Šâ€â™€ïž Sowas sollte man wissen, und hoffentlich entschuldigt er sich bei Neumayer dafĂŒr.

die Schwarzenegger Nummer find ich ĂŒbertrieben. Es gab nĂ€mlich vor 5-10 Jahren auch mal die Szene als Arnie auf der BĂŒhne dort stand, die Frage auf Deutsch gestellt wurde und er antwortete plötzlich auf Englisch. Also hat er da die Reporterin ein wenig auflaufen lassen, wobei er relativ cool wirkte - die zweite (politische) Frage hat ihm dann halt klar nicht mehr gepasst ;)

Oben