Frankreich würde relativ schnell von nicht genutzten Quotenplätzen profitieren. Die Reihenfolge ist aktuell:Wobei ich Kritik an dieser Regelung absolut nachvollziehbar finde. 6 Franzosen? Puh. Die haben viele Spezialisten (zB Noel, Rassat, Amiez im Slalom, Anguenot im Riesenslalom), dazu Allegre und Alphand schon stark in den schnellen Disziplinen. Dann hast du noch Leute wie Muffat-Jeandet und natürlich Pinturault. Viel Spaß bei der Entscheidung ...
Sehe auch nicht, wo das Beschneiden der Maximal-Plätze irgendwie für mehr Vielfalt sorgen soll.
es geht da meines Wissens eher um die Beschränkung der Gesamtzahl auf ca 2900 Athleten. Jeder Platz mehr bei den Alpinen muss halt woanders gestrichen werden - und das jeweils in doppelter Ausführung, aufgrund der Gleichstellungsbemühungen.Wobei ich Kritik an dieser Regelung absolut nachvollziehbar finde. 6 Franzosen? Puh. Die haben viele Spezialisten (zB Noel, Rassat, Amiez im Slalom, Anguenot im Riesenslalom), dazu Allegre und Alphand schon stark in den schnellen Disziplinen. Dann hast du noch Leute wie Muffat-Jeandet und natürlich Pinturault. Viel Spaß bei der Entscheidung ...
Sehe auch nicht, wo das Beschneiden der Maximal-Plätze irgendwie für mehr Vielfalt sorgen soll.
Bis einschließlich Sonntag läuft der Qualiprozess noch. Bis Dienstag müssen die NOCs sagen wie viele Quotenplätze sie annehmen wollen. Am Mittwoch werden dann die restlichen Plätze nachverteilt und dann müssen die endgültigen Teams am 25.01 stehen.Laut Beat Tschuorr sind die Zahlen aber wohl auch noch nicht fix. Er hat dort angeführt, dass bspw. auch die Schweiz noch in Gefahr ist, möglicherweise einen Platz noch zu verlieren.
Und was die Plätze in Frankreich betrifft: Aktuell wüsste ich nicht warum Pinturault mit zur Olympia sollte, dort steht kein Top10 Ergebnis zur Buche. Muffat-Jeandet mit Ausnahme eines Top10 Platzes im November sonst auch eher außerhalb den Top 15 unterwegs.
Mit Noel, Rassat, Amiez und Anguenot haben sie vier Technikfahrer, die sicherlich mitfahren und dazu kommen dann je nach Verfügbarkeit noch Speedfahrer. In den bisherigen Rennen haben dort auch nur Alphand und Allegre überzeugt, sodass es mit sechs Plätzen aktuell genau passen würde.
Zuletzt stehen da die Plätze 27, 26 und DNF (nach 25. im ersten), kein wirkliches Empfehlungsschreiben für Olympia.Favrot?
Schaut einigermaßen gut aus! Am Wochenende nicht mehr so ungetrübt sonnig, aber zumindest wohl auch kein Sturm oder Schnee in Sicht:Kaiserwetter übrigens gerade beim Training am Lauberhorn. Auf dass das Wetter für die Rennen in den kommenden drei Tagen auch so traumhaft sein wird.![]()
weiß jetzt nicht, wie ich zu einem zweiköpfigen Speedteam aus Frankreich stehen würde. Im Sinne des Sports ist das ganz sicher nicht.Frankreich würde relativ schnell von nicht genutzten Quotenplätzen profitieren. Die Reihenfolge ist aktuell:
AUT
FRA
SWE
GER
FRA
ITA
Und was die Plätze in Frankreich betrifft: Aktuell wüsste ich nicht warum Pinturault mit zur Olympia sollte, dort steht kein Top10 Ergebnis zur Buche. Muffat-Jeandet mit Ausnahme eines Top10 Platzes im November sonst auch eher außerhalb den Top 15 unterwegs.
Mit Noel, Rassat, Amiez und Anguenot haben sie vier Technikfahrer, die sicherlich mitfahren und dazu kommen dann je nach Verfügbarkeit noch Speedfahrer. In den bisherigen Rennen haben dort auch nur Alphand und Allegre überzeugt, sodass es mit sechs Plätzen aktuell genau passen würde.