🇯🇵 An die Japanfans


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.420
Punkte
113
Ort
Berlin
Es sind verschiedene Sender. In Japan ist es so, daß große landesweite Sender mit regionalen Sendern verknüpft sind. Auf der Insel Hokkaidô (wo Sapporo ist) gibt es die Regionalsender HBC, STV, HTB und TVh. Diese richten Pokalspringen aus. In diesem Winter gab davon bisher vier: den HTB-Pokal am 10. 1., den STV-Pokal am 11. 1., den HTB-Pokal am 12. 1. und den TVh-Pokal am 18. 1. Dazu kam der Pokal des landesweiten halbstaatliches Senders NHK am 17. 1.
Diese Sender übertragen dann auch die jeweiligen Springen.

Auch die beiden WCs werden aufgeteilt werden.

Was die Zuschauer angeht, so hoffe ich natürlich auf guten Besuch. Es ist allerdings ein japanisches Phänomen, daß Springen im nationalen Rahmen oftmals besser besucht werden als international besetzte.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Was die Zuschauer angeht, so hoffe ich natürlich auf guten Besuch. Es ist allerdings ein japanisches Phänomen, daß Springen im nationalen Rahmen oftmals besser besucht werden als international besetzte.

Liegt das vielleicht an den Eintrittspreisen? Ist der Eintritt bei den nationalen Springen kostenlos und der Entritt für den WC überteuert?

Auf der einen Seiten ist es schön, dass die Japaner ihre eigenen Springer so unterstützten. Aber wenn sich Sapporo dann im WC vor der Welt vorstellt sind diese rießigen Zuschauerränge leer und das wirft dann so ein schlechtes Bild auf den Veranstalter. So nach dem Motto "Skispringen interessiert in Japan kaum niemanden". Aber nur wenn man den Hintergrund kennt kann man sich ein besseres Bild davon machen.
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.564
Punkte
48
Thanks a lot !!!!!!
Funaki's beautiful style is back ! Now, there isn't problems anymore with the team for the World Cup and the World Championships : Kasai, Daiki, Funaki and Okabe must jump all the winter in World Cup, because their style are the best of all our jumpers. I hope the team in Liberec will be this one, the kamikaze japanese team is back ! :D:

(Anyone can translate when Funaki is talking during the duels competition video, just before his duel with Tochimoto I think ?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.420
Punkte
113
Ort
Berlin
@ Lukas:
An den Eintrittspreisen liegt es nicht. Es gibt keine (oder keine nennenswerten) Unterschiede zwischen nationalen und internationalen Springen. Die Preise sind sehr moderat. In Deutschland bezahlt man weitaus mehr.

In Japan gibt es ja, wie allgemein bekannt, die Teams der verschiedenen Firmen. Die haben ihre Fans. Wenn also nationale Wettkämpfe stattfinden, dann treten die Springer der einzelnen Teams an und die Fans unterstützen die Springer "ihrer" Mannschaften. In WC- oder COC-Springen dagegen tritt ein japanisches Auswahlteam an, in dem Springer verschiedener Teams zusammmen sind. Daher sind diese Wettkämpfe für etliche Fans weniger interessant.
Hinzu kommt, daß viele der besten und namhaftesten Springer nicht nach Japan kommen und damit die Springen nicht besonders attraktiv sind. Japaner lieben Stars - mehr als Leute anderer Nationen das tun. Sind sie nicht zu sehen, dann fällt der Zuspruch geringer aus.

@ Funaki 1998
Although I heard several interviews with Funaki and should be used to his way of talking I don't understand everything he is saying.
He starts with: "It was dangerous (jumping after Sakuyama)". Then something like "because he is a junior (?)" The last part is like: " The next duel will be hard. I will be the one who puts the pressure."
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So ganz kann ich es auch noch nicht nachvollziehen. Mich erinnert diese Schilderung ein bisschen an die deutsche Bundesliga im Fußball. Da ist es ja im Prinzip genauso: Die Menschen unterstützen die Sportler "ihrer" Teams und feuern sie an. Aber wenn dann die zusammengewürfelte Nationalmannschaft bei der Welt- oder Europameisterschaft spielt, wächst die Begeisterung in der Bevölkerung deutlich an - es gibt wohl kaum einen Fußballfan, der gerade bei der WM den Fernseher ausschaltet - sehr wohl aber viele, die bei der WM zusehen, obwohl sie sich sonst nicht für Fußball interessieren.

Ähnlich geht es mir mit den Stars, die du angesprochen hast: Die japanischen Stars können ja sicher nicht an allen nationalen Wettkämpfen teilnehmen, da sie ja lange Zeit in Europa verbringen. Bei den Heimweltcups sind aber auch sie zu sehen - und zusätzlich noch einige weitere Stars, wenngleich nicht so viele wie vielleicht bei anderen Weltcupspringen. So richtig erklärt das das Verhalten der japanischen Besucher aus meiner Sicht auch nicht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.420
Punkte
113
Ort
Berlin
@ Benjamin
Eine hundertprozentig stimmige Erklärung kann ich sicher auch nicht geben. Ich möchte meinen Eindruck mal so fassen:
Die innerjapanischen Springen sind für die Fans überschaubarer, weil man die Mannschaften und Springer kennt. Bei WC-Springen sind nur wenige Japaner dabei, die meisten der ausländischen Springer kennt man nicht oder kaum, somit kann man mit ihnen nicht so viel anfangen wie mit den japanischen Springern, die bei den häufigen Pokalwettkämpfen regelmäßig dabei sind. Die Springer anderer Länder kommen ja nur zweimal im Jahr nach Japan und man weiß, daß etliche aus der Weltspitze gar nicht dabei sind. Aus dem Fernsehen kennt man die Springer auch kaum, da WC-Springen aus Europa in der Regel nicht übertragen werden.

Mit Bundesliga und deutscher Fußball-Nationalelf kann man das m. E. überhaupt nicht vergleichen, schon deshalb nicht, weil Fußball bei uns die Sportart Nr. 1 ist und Siege gegen andere Länder zur Prestigefrage hochstilisiert werden. Skispringen in Japan steht nicht im Mittelpunkt des medialen Interesses und bekommt auch nicht die Aufgabe zugeschoben, durch Siege Nationalgefühl zu vermitteln. Das einzige Ereignis, dem in dieser Hinsicht in Japan Bedeutung beigemessen wird, sind Olympische Spiele.
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.564
Punkte
48
The team for the Junior World Championships training in Nayoro (so, for Strbske Pleso as well I think...) :

- Kenshiro Ito
- Sakuyama
- Suzuki
- Watanabe
- Narita

I think it is a very good team even if Harada improved and he was better than Kenshiro last week-end in Sapporo : Kenshiro was 21st and 22nd while Harada was 15th and 11th....
Kenshiro is still a junior, I don't understand because he is in the National B-Team and not in the National Junior Team...
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Yes,I dont undertand it, too.2 years ago some people say hes on a good way and i had think it there,too.But in the last time he dont be better then 2 years ago.He is standing also at the same point.
 

Thun1

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Hast recht Sano. Mich überrascht Nori immer wieder. Aber auch Okabe springt gut. Sein Schmunzeln sagt mehr als tausend Worte....
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Team Japan für Sapporo

Okabe, Kasai, Watase, Tochimoto, Yumoto, Ito, Funaki, Sakano, Yoshioka, Yamada, Osanai

Falls ich einen vergessen hab tut es mir leid....:)
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Team Japan für Sapporo

Okabe, Kasai, Watase, Tochimoto, Yumoto, Ito, Funaki, Sakano, Yoshioka, Yamada, Osanai

Falls ich einen vergessen hab tut es mir leid....:)

Wird Higashi nicht dabei sein? Besteht da noch für ihn eine Chance? Jetzt habe ich den extra für mein Wintersportspiel geholt, weil Janda in Japan nicht starten wird und jetzt sowas. Dann muss ich ihn wieder verkaufen.
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.564
Punkte
48
Yes, it is a great national group for this year. Tanaka and Hosoyama could be chosen but it is difficult to say because one competition Yoshioka will be among Tanaka and Hosoyama and, another day Yoshioka or Yamada will have a bad competition...
As for sure, I am happy to see Yoshioka and Yamada because they were very promising jumpers and the youngsters Funaki / Higashi :D:
Now, Takeuchi can find again the A-Team thanks to the 7th spot, so we have 13 jumpers.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Mal wieder Pech für Kasai. Pünktlich zum Heimspringen hat er sich eine schwere Grippe aus Canada mitgebracht und darf nicht springen, da er hohes Fieber hat.

Je nachdem wie schnell er sich erholt, könnte er vielleicht beim zweiten Springen dabei sein. Wenn er aber wirklich so hohes Fieber hat, dann denke ich ist das ehr unwahrscheinlich.

Letztes Mal war es doch der Novo-Virus, der ihn beim Springen in Sapporo erwischt hatte. Zuhause springen soll wohl nicht sein....

Für ihn wurde Umezaki nachnominiert.

http://www.nikkansports.com/sports/news/f-sp-tp0-20090129-455141.html
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.420
Punkte
113
Ort
Berlin
Kasai scheint wirklich das Pech an den Schuhsohlen zu kleben. Tut mir wirklich leid für ihn!

Hier ist mal wieder ein Artikel, den ich heute gefunden habe, diesmal in der Asahi-Zeitung über Taku:

http://www.asahi.com/sports/spo/TKY200901290098.html


Am 31. hebt sich an der Ôkurayama-Schanze der Vorhang zum Skisprung-WC in Sapporo. Der unter Formschwäche leidende 21jährige Takeuchi Taku hat eine Weile in der Heimat trainiert, um dort eine Verbesserung zu zeigen. Es ist die letzte Chance, für das Nationalteam bei der Weltmeisterschaft in Tschechien im Februar ausgewählt zu werden. Darum möchte er in die oberen Ränge gelangen.
Takeuchi hatte in der vergangegen Saison hier mit dem 8. Platz die höchste Plazierung eines Japaners erreicht, zweimal war er im WC unter den Top 10 und war auf Platz 28 der beste Japaner in der WC-Gesamtwertung. Damit wurde er in den A-Kader aufgenommen und man sah in ihm einen Kandidaten für die Rettung des im Abschwung befindlichen japanischen Sprungteams. Jedoch war in dieser Saison ein 14. Platz seine beste Plazierung und enttäuschende Resultate wiederholten sich, so daß er gezwungen war, während der Saison die WC-Mannschaft zu verlassen.
“Mein Anlauf ist nicht stabil, es sind Schwankungen drin”, so seine Analyse. Auch der nationale Sprungtrainer Saitô urteilt: “Die Sprünge sind zu etwa 60 Prozent fertig. Am besten weiß er selbst es sicher am besten.” Bedrängt durch die Leistungen von Altmeistern wie Okabe, die in nationalen Wettkämpfen einen Sieg nach dem anderen erreichen, hatte er das Startrecht bei den vorolympischen Springen in Whistler an Okabe abgegeben.
Nun ist er in Sapporo erneut ins WC-Team berufen, aber er setzt sein Training mit der Devise fort: “Wenn ich Selbstvertrauen habe, kann ich auch weiter fliegen.” Daß ihm Heimattraining auferlegt wurde, ist “im Gegenteil eine Chance”, wie er mit einer Mischung von Traurigkeit und Entschlossenheit meint. “Das Bild im Kopf und meine Körperbewegungen stimmen nicht überein. Ich konnte mich während der laufenden Wettkämpfe im Ausland nicht steigern, hier zu Hause kann ich ohne Hetzerei trainieren..”
Als er in der 5. Klasse war, war er überwältigt von den japanischen Erfolgen bei den Olympischen Spielen von Nagano und entschloß sich , mit dem Skispringen zu beginnen. Nachdem er die Mittelschule in Iiyama abgeschlossen hatte, war er zum Lernen nach Finnland gegangen und hatte dort ganz allein an seiner Technik gefeilt. “Meine Form ist langsam angestiegen. Beim WC werde ich Kampfgeist zeigen und mich anstrengen.”
 

Dairyu

Nachwuchsspieler
Beiträge
29
Punkte
0
Danke für den Artikel, You.
Taku war letztes Jahr der beste japanische Springer, aber in dieser Saison hat ihm auch vor der 4-Schanzentournee schon die Konstanz gefehlt, die er 2007/2008 hatte.

Aber...Taku zeigte sich stark verbessert in den ersten beiden Trainingssprüngen. :) Hoffe die Formkurve zeigt weiter nach oben bei ihm. Ich finde er ist wichtig für die japanische Mannschaft, da er bewiesen hat konstant auf gutem Niveau springen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.420
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich drücke ihm auch ganz doll die Daumen! Ich finde es nämlich gut, daß bei der Übermacht der Springer aus Hokkaidô auch mal einer aus Nagano sich wacker im A-Kader schlägt, was bestimmt nicht ganz einfach ist.
 
Oben