Irgendwie lustig, sind gerade die Bowe Revival Wochen. Habe mir kürzlich auch wieder mal die Kämpfe gegen Golota und Holy angeschaut.
Ich denke auch, dass Golotas Hauptproblem die Psyche ist. Der wird zuviel Anabolika oder sonst was für Zeug geschluckt haben. Das beeinflußt ja auch die Psyche und man wird mitunter agressiver und leichter depressiv.
Anders kann ich mir nicht erklären wie man im Ring so völlig austickt und sich selber ohne Not die Kämpfe versaut. So dumm kann keiner sein. Denn Golota hatte sich in den Bowe Kämpfen und auch noch einigen anderen sichtbar nicht mehr unter Kontrolle.
Was Golota insgesamt angeht, sollte man die Bowe Kämpfe nicht überbewerten. Bowe war damals deutlich auf dem absteigenden Ast. Gerade im Vergleich zum ersten Kampf gegen Holy sind das leistungsmäßig Welten. Der hatte ja nicht umsonst schon vorher gegen Hide so seine Probleme.
Lewis hat ja dann auch gezeigt, in welche Kategorie Boxer Golota einzuordnen ist und gegen die halbwegs guten Gegner in seinem Rekord hat Golota stets verloren. Bis auf einen müden Punktsieg gegen den alten Witherspoon hat der jedenfalls nicht viel vorzuweisen. Ich würde Golota rückblickend so in eine Kategorie mit Botha einordnen. Kein schlechter aber auch nicht wirklich gut.