Androhung von Gewalt aufgrund von Beiträgen auf sportforen.de


Knackwurst

Nachwuchsspieler
Beiträge
443
Punkte
0
Was auch immer der Grund ist, dem sollte schnellstens nachgegangen werden. So was kann furchtbar kostspielige rechtliche Konsequenzen mit sich bringen. Es gibt genug Leute in den Weiten des Internetzes (sowas ist besonders beliebt bei sexuell frustrierten Jurastudenten), die wegen sowas ein riesiges Faß aufmachen...
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Leute, beruhigt Euch mal wieder :wavey:. Pojo hat eine Nachricht bekommen auf facebook, von welcher er denkt, sie stünde mit seinen postings bei Sportforen in Verbindung. Aber er weiß nicht mal, mit welchem Thread/postings. Das ist echt wenig an Information...

Die anderen beiden Spezialisten, die hier im Thread behaupteten, aufgrund ihrer Sportforenkontaktdaten bedroht worden zu sein, sind gebannt, weil sie zum x-ten Mal nach einem früheren Bann hier angemeldet waren und außer Euch Kämpfe zu spoilern nichts zu Wege bringen. Forentrolle halt :crazy:.

Zur Rolle von Sportforen bzw. einigen kruden, verschlüsselten Vorwürfen:

Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass von unserer Seite Daten weitergegeben werden :rolleyes:. Wer das wirklich glaubt, müsste so konsequent sein und seine Mitgliedschaft hier beenden :licht:. Wir sind ein moderiertes Forum, das heißt, wir geben Acht sowohl auf den Forenablauf als auch eine verantwortungsvolle Administration. Was aber jeder einzelne von uns selbst mit den eigenen Daten anstellt, liegt im eigenen Verantwortungsbereich! Seid vorsichtig im Netz! Lasst Eure Email-Adressen in Foren/Netwerken nicht öffentlich anzeigen (bei uns ist das ohnehin nicht der Fall) oder stellt halt sicher, dass sie nicht zur Identifizierung Eures wahren Namens führen. Das ist doch nicht so schwer, Leute :skepsis:!

Pojo, keine Ahnung, ob Du bei facebook mit Deinem wahren Namen oder einem Nick angemeldet bist, aber wenn Du die Verbindung kappen willst zu dem Idioten, der Dich belästigt hat, melde Dich dort ab und unter einem anderen Nick wieder an und setz vor allem die Häkchen an jene Stelle, die Dir größtmögliche Privatsphäre garantieren.

Gruß, Competition
 

Granitkinn1

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
0
2.) Hat irgendwer sonst ähnliche Androhungen erhalten?
Mir wurde vor einigen Jährchen vom Sauerland-Stall mit einer Klage gedroht, weil ich in einem Forum die Signatur hatte, dass sie in anderen Ländern für solch kriminellen Aktivitäten auf dem elektrischen Stuhl landen würden.

Ich fand die Signatur damals lustig, Sauerland anscheinend nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Mir wurde vor einigen Jährchen vom Sauerland-Stall mit einer Klage gedroht, weil ich in einem Forum die Signatur hatte, dass sie in anderen Ländern für solch kriminellen Aktivitäten auf dem elektrischen Stuhl landen würden.

Ich fand die Signatur damals lustig, Sauerland anscheinend nicht.


Welch eine Überraschung. :laugh2:
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Mir wurde vor einigen Jährchen vom Sauerland-Stall mit einer Klage gedroht, weil ich in einem Forum die Signatur hatte, dass sie in anderen Ländern für solch kriminellen Aktivitäten auf dem elektrischen Stuhl landen würden.

Ich fand die Signatur damals lustig, Sauerland anscheinend nicht.

In diesem Forum hättest Du mit dieser Signatur auch keine Zukunft gehabt ;). Auch im Netz muss man sich benehmen :licht:. Aber um so etwas gehts hier nicht. Wenn der Thread nun abdriftet, wird er geschlossen.

Gruß, Competition
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Zur Rolle von Sportforen bzw. einigen kruden, verschlüsselten Vorwürfen:

Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass von unserer Seite Daten weitergegeben werden :rolleyes:.

Ich möchte betonen, daß ich hier keine kruden, verschlüsselten Vorwürfe erheben wollte.

Nur ist die Einstellung, die Sportforen-Mods/Admins sind alles ehrenwerte Kerls, auch zu einfach. Es kennt ja hier kaum einer den anderen persönlich, k.A., ob ihr Mods euch gut kennt. Aber wirklich die Hand ins Feuer legen möchte wohl keiner für die anderen oder die Sicherheit der Datenbank.

Du hast Recht, mit dem, was du über Privacy im Netz schreibst. Bei Facebook gehört die restriktivste Privatsfähreneinstellung benutzt. Alles andere ist fahrlässig.
Meiner Meinung nach sollte man echte Daten nur Rausrücken, wenn es nicht anders geht. Im Falle von Foren würde ich IMMER eine Wegwerfadresse à la dispostable.com oder mailinator.com benutzen.
Ich gebe selbst in Webshops immer falsche Telefonnummern an und zahle entweder per Nachnahme oder Paypal, einfach, weil ich nicht Dutzenden Shops meine Bankdaten oder Kreditkartennummer gebe.

Es wäre trotzdem gut, wenn wir rausfinden, wie pojo's Daten kompromittiert wurden. Nicht, weil ich glaube/hoffe, Sportforen hat was damit zu tun, sondern einfach, weil ich es gern nachvollziehen möchte.
Ich glaube auch am ehesten daran, daß er entweder zuviel von sich erzählt hat, oder mal mit irgendwem hier aus dem Forum gemailt hat.

So, ich geh dann mal weiter meinen Alufolien-Hut basteln...
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.713
Punkte
113
Hey,

erstmal danke fürs verschieben. Wollte schon schreiben, dass die Reaktionen mir geholfen haben, und dass der Thread nun imo in den Trash Talk kann und nicht mehr von den "richtigen Boxthemen" ablenken muss.


Ist denn bei den Leuten, denen das passiert ist, die E-Mail-Adresse bei Facebook öffentlich? Also auch von Nicht-Freunden einsehbar? (und damit wahrscheinlich suchbar, oder? ... ich kenn mich mit FB nicht aus)
Wenn dem so ist, sollte das umgehend abgestellt werden.

Ich hab gerade den Selbsttest gemacht. Ich habe bei FB meine Mailadresse zwar nicht öffentlich gemacht, kann aber über diese Adresse "gefunden" werden, wenn sie jemand in das Suchfenster eingibt. War ziemlich dämlich von mir und ist nun abgestellt. Die Frage für mich bleibt natürlich, wie jemand überhaupt an diese Adresse gekommen ist.


(...) von welcher er denkt, sie stünde mit seinen postings bei Sportforen in Verbindung.

Gerade in dieser Hinsicht bin ich mir fast vollkommen sicher. Ich bin, abgesehen von sportforen, nur noch in einem anderen Forum aktiv. In diesem verwende ich aber einen ganz anderen Nickname. In der Drohung werde ich aber ganz explizit mit "POJO" (sic) angesprochen. Auch in den Großbuchstaben (ansonsten nur "Kleinbuchstaben") - als ob die Person noch triumphierend hervorheben wolle, dass sie Sportforenaccount und Identität in Verbindung bringen kann.
Darüber hinaus habe ich über die Google Suche Beiträge dieser Person bei FB gefunden, die sich in vielen Fällen um das Thema Boxsport drehen. So pöbelt sie unter anderem auch auf der Seite von Sebastian Zbik herum.

Dass die Drohung also mit meinen Beiträgen auf sportforen.de zusammenhängt, steht für mich also außer Frage.


Aber er weiß nicht mal, mit welchem Thread/postings. Das ist echt wenig an Information...

Ja, das ist richtig. Ich habe, wie gesagt, nur eine Vermutung. Die Nachricht habe ich am 19.12. erhalten und die einzigen Postings, die ich kurz vor jener Zeit verfasst habe, standen nun mal alle im selben Thread. Davor war ich Wochen nicht aktiv. Dies, sowie der Umstand, dass sich die Person vor allem für Boxen in Deutschland zu interessieren scheint, bestärken mich in meiner Vermutung, dass die Drohung aus einer bestimmten Richtung kommt.

Aber du hast insofern recht, als sich die Drohung auch auf viel ältere Beiträge beziehen könnten.


Zur Rolle von Sportforen bzw. einigen kruden, verschlüsselten Vorwürfen:
Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass von unserer Seite Daten weitergegeben werden :rolleyes:.

Nein, ich hatte auch die Absicht, meine Beiträge so zu formulieren, dass sich niemand angegriffen fühlt. Ich hoffe, das ist gelungen. Jeder Mod, den ich hier, im Rahmen seiner Beiträge, kennengelernt hab, hat auf mich einen absolut korrekten Eindruck gemacht. Ich würde da nie jemandem böse Absicht unterstellen, allerdings beschäftigt mich halt die Frage, wie die Adresse, die hier gar nicht angezeigt wird, in die Hände eines Dritten fallen kann. Es ist ja nun oft so, dass man jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden ... Und vielleicht hat ein Mod mal eine Nachricht erhalten, in der eine scheinbar vertrauenswürdige Person gemeint hat, sie müsse unbedingt mit dem Pojo reden, der antworte aber nicht auf seine PN, und ob man nicht vielleicht ausnahmsweise die Mailadresse... Das ist nur ein Gedankengang von mir, ich will wirklich, wirklich niemanden ans Bein pinkeln. Ich werd auf jeden Fall auch mal meine SF Beiträge oder abgesendeten Pns durchgeben, ob ich im übermüdeten Kopf vielleicht mal eine Adresse angegeben hab. Glaub ich zwar eher nicht, aber 1000%ig bezeugen, könnte ich das jetzt auch nicht.


Was aber jeder einzelne von uns selbst mit den eigenen Daten anstellt, liegt im eigenen Verantwortungsbereich! Seid vorsichtig im Netz! Lasst Eure Email-Adressen in Foren/Netwerken nicht öffentlich anzeigen (bei uns ist das ohnehin nicht der Fall) oder stellt halt sicher, dass sie nicht zur Identifizierung Eures wahren Namens führen. Das ist doch nicht so schwer, Leute :skepsis:!

Ja, das ist richtig. Es ging mir halt, wie gesagt, hauptsächlich darum, wie die Adresse von hier überhaupt an Dritte gelangen kann.


Pojo, keine Ahnung, ob Du bei facebook mit Deinem wahren Namen oder einem Nick angemeldet bist, aber wenn Du die Verbindung kappen willst zu dem Idioten, der Dich belästigt hat, melde Dich dort ab und unter einem anderen Nick wieder an und setz vor allem die Häkchen an jene Stelle, die Dir größtmögliche Privatsphäre garantieren.

Wie gesagt, die Person hat sich, nach Absenden der Nachricht, selbst gelöscht. Soviel konnte ich nachvollziehen, weil sie noch Stunden zuvor Kommentare veröffentlicht hat. Sie dachte wohl, dass ihre Drohung bei mir "anonym" eintrifft, wenn ihr Account nicht mehr existiert. Die Privatsphäreeinstellungen bei FB hab ich geändert und ich kann nur jedem empfehlen, dies auch zu tun. Die "Voreinstellungen", die ich zuvir nie geändert hatte, sind wirklich ein schlechter Witz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.713
Punkte
113
Ich glaube auch am ehesten daran, daß er entweder zuviel von sich erzählt hat, oder mal mit irgendwem hier aus dem Forum gemailt hat.

Ich hatte definitiv keinen Mailkontakt zu irgendjemandem aus diesem Forum.

Es dürften so um die 20 Pns sein, die ich in den 3 Jahren, in denen ich hier poste, geschrieben habe. Mit keinem dieser Kontakte verbinden mich freundschaftliche Bande oder auch nur regelmäßiger Kontakt. Kann mir nicht vorstellen, dass ich da Personanlien oder auch nur die Mailadresse hinausposaunt hätte.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich in einem meiner Beiträge etwas ausgeplaudert hätte. Da würd ich jetzt, wie gesagt, nicht mein ganzes Geld drauf wetten, aber ich bin mir schon sehr, sehr sicher. Ich werd trotzdem mal alles durchgehen.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Es wäre trotzdem gut, wenn wir rausfinden, wie pojo's Daten kompromittiert wurden.

Von den Boxmods war 100% niemand und die anderen Mods, die ich alle sehr schätze, sind an pojos postings über Barakat erst recht nicht interessiert... Und stellt Euch doch mal die Situation vor: Da kommt ein User und will Pojos Email-Adresse. Was würden wir wohl sagen? Richtig, "schreib ihm ne PN und frag selbst danach" :licht:. Das zweite Szenario wäre, ein Nicht-User mailt den support an und erfragt die Email-Adresse eines Users. In so einem Fall würde das Anliegen nur Nico und mich erreichen. Glaubt hier jemand, wir würden Adressen weitergeben :clown:? Das letzte Szenario wäre, einer der Mods gehört zum Barakat-Fanclub und reicht die Adresse an einen von diesen Troll-Fans weiter..., sorry, da muss ich schon beim Schreiben lachen :laugh2:.

Pojo hat selbst irgendwo ein Leck, so zumindest meine Vermutung. Die Sache wird sich wohl in Rauch auflösen und hängen bleiben sollte für jeden, was Tim zuvor schon schrieb: Seid vorsichtig mit Euren Daten oder Euch im vorhinein möglicher Konsequenzen bewusst :wavey:.

Gruß, Competition
 
Zuletzt bearbeitet:

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.713
Punkte
113
Öhhh, ich hab gerade gesehen, dass ich schon seit gestern ne Nachricht der betreffenden Person bei FB hab. Inhalt ist ne Entschuldigung und die Aussage, vorher nicht nachgedacht zu haben. Die Person schliesst mit "Liebe Grüße"(!) und wünscht mir nen guten Rutsch ins neue Jahr (!!!). So perplex mich das gerade macht, bin ich doch irgendwo auch erleichtert.

Ich werd nun einfach mal freundlich wegen der Mailadresse nachfragen, vielleicht bekomm ich ja ne Antwort.

Damit ist die Sache für mich endgültig gegessen und aus meiner Sicht kann hier zu. Nochmal danke für Tipps, Ratschläge und Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Öhhh, ich hab gerade gesehen, dass ich schon seit gestern ne Nachricht der betreffenden Person bei FB hab. Inhalt ist ne Entschuldigung und die Aussage, vorher nicht nachgedacht zu haben. Die Person schliesst mit "Liebe Grüße"(!) und wünscht mir nen guten Rutsch ins neue Jahr (!!!). So perplex mich das gerade macht, bin ich doch irgendwo auch erleichtert.

Ich werd nun einfach mal freundlich wegen der Mailadresse nachfragen, vielleicht bekomm ich ja ne Antwort.

Damit ist die Sache für mich endgültig gegessen und aus meiner Sicht kann hier zu. Nochmal danke für Tipps, Ratschläge und Unterstützung.

Da hat dann wohl jemand ziemlich Schiss vor einer Anzeige gehabt...
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Ich trau es KEINEM der Sportforenleitung zu, Daten weiter zu geben oder zu missbrauchen,

Ich habe doch niemals Gegenteiliges behauptet. :wavey:

Allgemein zu sagen, da ist sportforen involviert

Habe ich auch nicht. Ich habe "wenn + Konjunktiv 2 verwendet".

Es ist doch naheliegend und in keiner Weise krude, dass wenn mehrere Personen angeben, diese Erfahrungen wie pojo gemacht zu haben, man nicht ausschließen kann, dass die Daten irgendwie über sportforen.de durch technisches Versagen oder aus anderen Gründen weitergegeben wurden. Ich kann doch nicht wissen, dass 2 der User, die hier kund taten, die selbe Erfahrung wie pojo gemacht zu haben, bekannte Trolle sind. Klar waren ihre Kommentare irgendwie seltsam, doch ging ich -nachdem ich gesehen habe, dass sie schon länger registriert sind und viele normal erscheinende Kommentare geschrieben haben, davon aus, dass ihre Geschichte wahr ist.


Auf jeden Fall hat sich ja jetzt alles anscheinend in Wohlwollen aufgelöst.

Wie auch immer:
Kompliment an das sportforen-Team, welches die Angelegenheit ernst und umgehend dazu Stellung nahm. :thumb:
Macht auch nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.613
Punkte
113
@ Heinrich

Ich meinte bei meinem Posting nicht Dich . Hab das allgemein gehalten. Du weisst eh, dass ich Dich sehr schätz und ich lese Deine Beiträge mit Interesse.

Gutes 2012 und viel Glück und Gesundheit. :thumb:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.258
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hier wie da gilt: Man kann niemandem 100% vertrauen. Der einzige, dem ich 100% vertraue, ist mein Plattenspieler, der hat mich noch nie im Stich gelassen.
Zu 99% vertraue ich meiner Familie und meinem besten Kumpel, den ich aber schon seit 10 Jahren in und auswendig kenne.
Der Rest liegt so zwischen 50 und 70%, je nach Bekanntheitsgrad.

Im virtuellen Raum ist es oft nicht mehr als 40% bei Leuten, mit denen ich PN Verkehr habe und höchstens 30% bei den anderen. :) :eek: :saint:
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Da beschwert sich doch nicht etwa jemand, dessen pns schon allein sperrwürdig wären....

Lustig.....:D :laugh2:
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hier wie da gilt: Man kann niemandem 100% vertrauen. Der einzige, dem ich 100% vertraue, ist mein Plattenspieler, der hat mich noch nie im Stich gelassen.
Zu 99% vertraue ich meiner Familie und meinem besten Kumpel, den ich aber schon seit 10 Jahren in und auswendig kenne.
Der Rest liegt so zwischen 50 und 70%, je nach Bekanntheitsgrad.

Im virtuellen Raum ist es oft nicht mehr als 40% bei Leuten, mit denen ich PN Verkehr habe und höchstens 30% bei den anderen. :) :eek: :saint:

geiles typs :D :wavey:
 
Oben