Hey,
erstmal danke fürs verschieben. Wollte schon schreiben, dass die Reaktionen mir geholfen haben, und dass der Thread nun imo in den Trash Talk kann und nicht mehr von den "richtigen Boxthemen" ablenken muss.
Ist denn bei den Leuten, denen das passiert ist, die E-Mail-Adresse bei Facebook öffentlich? Also auch von Nicht-Freunden einsehbar? (und damit wahrscheinlich suchbar, oder? ... ich kenn mich mit FB nicht aus)
Wenn dem so ist, sollte das umgehend abgestellt werden.
Ich hab gerade den Selbsttest gemacht. Ich habe bei FB meine Mailadresse zwar nicht öffentlich gemacht, kann aber über diese Adresse "gefunden" werden, wenn sie jemand in das Suchfenster eingibt. War ziemlich dämlich von mir und ist nun abgestellt. Die Frage für mich bleibt natürlich, wie jemand überhaupt an diese Adresse gekommen ist.
(...) von welcher er denkt, sie stünde mit seinen postings bei Sportforen in Verbindung.
Gerade in dieser Hinsicht bin ich mir fast vollkommen sicher. Ich bin, abgesehen von sportforen, nur noch in einem anderen Forum aktiv. In diesem verwende ich aber einen ganz anderen Nickname. In der Drohung werde ich aber ganz explizit mit "POJO" (sic) angesprochen. Auch in den Großbuchstaben (ansonsten nur "Kleinbuchstaben") - als ob die Person noch triumphierend hervorheben wolle, dass sie Sportforenaccount und Identität in Verbindung bringen kann.
Darüber hinaus habe ich über die Google Suche Beiträge dieser Person bei FB gefunden, die sich in vielen Fällen um das Thema Boxsport drehen. So pöbelt sie unter anderem auch auf der Seite von Sebastian Zbik herum.
Dass die Drohung also mit meinen Beiträgen auf sportforen.de zusammenhängt, steht für mich also außer Frage.
Aber er weiß nicht mal, mit welchem Thread/postings. Das ist echt wenig an Information...
Ja, das ist richtig. Ich habe, wie gesagt, nur eine Vermutung. Die Nachricht habe ich am 19.12. erhalten und die einzigen Postings, die ich kurz vor jener Zeit verfasst habe, standen nun mal alle im selben Thread. Davor war ich Wochen nicht aktiv. Dies, sowie der Umstand, dass sich die Person vor allem für Boxen in Deutschland zu interessieren scheint, bestärken mich in meiner Vermutung, dass die Drohung aus einer bestimmten Richtung kommt.
Aber du hast insofern recht, als sich die Drohung auch auf viel ältere Beiträge beziehen könnten.
Zur Rolle von Sportforen bzw. einigen kruden, verschlüsselten Vorwürfen:
Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass von unserer Seite Daten weitergegeben werden
.
Nein, ich hatte auch die Absicht, meine Beiträge so zu formulieren, dass sich niemand angegriffen fühlt. Ich hoffe, das ist gelungen. Jeder Mod, den ich hier, im Rahmen seiner Beiträge, kennengelernt hab, hat auf mich einen absolut korrekten Eindruck gemacht. Ich würde da nie jemandem böse Absicht unterstellen, allerdings beschäftigt mich halt die Frage, wie die Adresse, die hier gar nicht angezeigt wird, in die Hände eines Dritten fallen kann. Es ist ja nun oft so, dass man jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden ... Und vielleicht hat ein Mod mal eine Nachricht erhalten, in der eine scheinbar vertrauenswürdige Person gemeint hat, sie müsse unbedingt mit dem Pojo reden, der antworte aber nicht auf seine PN, und ob man nicht vielleicht ausnahmsweise die Mailadresse... Das ist nur ein Gedankengang von mir, ich will wirklich, wirklich niemanden ans Bein pinkeln. Ich werd auf jeden Fall auch mal meine SF Beiträge oder abgesendeten Pns durchgeben, ob ich im übermüdeten Kopf vielleicht mal eine Adresse angegeben hab. Glaub ich zwar eher nicht, aber 1000%ig bezeugen, könnte ich das jetzt auch nicht.
Was aber jeder einzelne von uns selbst mit den eigenen Daten anstellt, liegt im eigenen Verantwortungsbereich! Seid vorsichtig im Netz! Lasst Eure Email-Adressen in Foren/Netwerken nicht öffentlich anzeigen (bei uns ist das ohnehin nicht der Fall) oder stellt halt sicher, dass sie nicht zur Identifizierung Eures wahren Namens führen. Das ist doch nicht so schwer, Leute
!
Ja, das ist richtig. Es ging mir halt, wie gesagt, hauptsächlich darum, wie die Adresse von hier überhaupt an Dritte gelangen kann.
Pojo, keine Ahnung, ob Du bei facebook mit Deinem wahren Namen oder einem Nick angemeldet bist, aber wenn Du die Verbindung kappen willst zu dem Idioten, der Dich belästigt hat, melde Dich dort ab und unter einem anderen Nick wieder an und setz vor allem die Häkchen an jene Stelle, die Dir größtmögliche Privatsphäre garantieren.
Wie gesagt, die Person hat sich, nach Absenden der Nachricht, selbst gelöscht. Soviel konnte ich nachvollziehen, weil sie noch Stunden zuvor Kommentare veröffentlicht hat. Sie dachte wohl, dass ihre Drohung bei mir "anonym" eintrifft, wenn ihr Account nicht mehr existiert. Die Privatsphäreeinstellungen bei FB hab ich geändert und ich kann nur jedem empfehlen, dies auch zu tun. Die "Voreinstellungen", die ich zuvir nie geändert hatte, sind wirklich ein schlechter Witz...