Anschluss Audio-Anlage mit PS3


Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
moin zusammen,

wahrscheinlich mach ich mich mit meiner anfrage zum deppen, aber ich hab hier wirklich grad keinen plan.
habe meine ps3 bisher über hdmi an meinen fernseher angeschlossen. jetzt hab ich mir am wochenende eine dolby sorround-anlage gekauft und möchte die auch mit der ps3 vernetzten. was genau muss ich da vernetzen??? erstmal fernseher mit anlage, ist klar, hab ich über hdmi. in der anleitung steht aber auch, dass ich ne konsole über hdmi anschließen soll. die ps3 hat doch aber nur ein hdmi-anschluß, darüber ist sie mit den tv verkabelt :confused: oder muss ich die ps3 dann gar nicht mehr extra anschließen?

frage mag dämlich klingen, aber ich steh grad echt aufm schlauch (is auch so warm hier ;) )
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
moin zusammen,

wahrscheinlich mach ich mich mit meiner anfrage zum deppen, aber ich hab hier wirklich grad keinen plan.
habe meine ps3 bisher über hdmi an meinen fernseher angeschlossen. jetzt hab ich mir am wochenende eine dolby sorround-anlage gekauft und möchte die auch mit der ps3 vernetzten. was genau muss ich da vernetzen??? erstmal fernseher mit anlage, ist klar, hab ich über hdmi. in der anleitung steht aber auch, dass ich ne konsole über hdmi anschließen soll. die ps3 hat doch aber nur ein hdmi-anschluß, darüber ist sie mit den tv verkabelt :confused: oder muss ich die ps3 dann gar nicht mehr extra anschließen?

frage mag dämlich klingen, aber ich steh grad echt aufm schlauch (is auch so warm hier ;) )


Du hast ja einen Scartausgang und einen HDMI ausgang .. ich habe es so gemacht, ich habe HDMI einfach gelassen, und habe parallel den Chinch/Scart in die Audioanlange! hat deine sorround-anlage nen art Chinch eingang bzw passen die stecker von deinem scart rein?

PS1__PS2__PS3_Scart_Kabel.jpg
 

ruuud

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hi Raven,

für die besten Tonqualität (HD-Ton) verkabelst du wie folgt:
PS3 --HDMI--> Surround Receiver --HDMI--> TV

Das HDMI-Kabel überträgt Bild und Ton an den Surround Receiver, der schleift das Bild durch und überträgt es über das andere HDMI-Kabel an den Fernseher. Den Ton behält er und bringt ihn auf die Boxen.

Falls dein Receiver keinen HDMI Ein-/Ausgang hat (solls ja noch geben), schließt du die PS3 per HDMI direkt an das TV-Gerät an, und überträgst den Ton per optischem Kabel an den Surround Receiver. Dann gibt es allerdings keinen HD-Ton. Das ist die zweitbeste Variante.
 

BigBully1

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
Also ich hab auch nur die PS3 mit HDMI am TV und für den Ton die optische Variante.
Ist ja digital und reicht eigentlich. Wenn du die PS3 nur zum zocken nimmst reicht das, denn wüsste jetzt nicht ob die Spiele auch HD Ton haben...:confused:

Willst du allerdings auch darüber Blu-rays gucken und HD Ton hören, musste wie erwähnt auch den Ton per HDMI durchschleifen...
Funktioniert allerdings auch nur wenn dein Receiver auch geeignet ist für die neuen HD Tonformate (Dolby True HD, DTS HD, etc.)
Und dann natürlich auch im PS3 Einstellungsmenü die Tonausgangsoption dementsprechend ändern...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Also ich hab auch nur die PS3 mit HDMI am TV und für den Ton die optische Variante.
Ist ja digital und reicht eigentlich. Wenn du die PS3 nur zum zocken nimmst reicht das, denn wüsste jetzt nicht ob die Spiele auch HD Ton haben...:confused:

Willst du allerdings auch darüber Blu-rays gucken und HD Ton hören, musste wie erwähnt auch den Ton per HDMI durchschleifen...
Funktioniert allerdings auch nur wenn dein Receiver auch geeignet ist für die neuen HD Tonformate (Dolby True HD, DTS HD, etc.)
Und dann natürlich auch im PS3 Einstellungsmenü die Tonausgangsoption dementsprechend ändern...

So habe ich es auch und der Ton hört sich ebenso krachend an, wie per HDMI.

Cinch (Composite) ist eine ganz schlechte Idee.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.643
Punkte
113
noch geiler wär ne echte heimkino 5.1 anlage mit lichtleiterkabel (was PS3 als anschluß besitzt) anzuschließen, unschlagbarer ton! :thumb: hab an meiner 5.1 anlage den tv-receiver, dvd-player, xbox 360 und ps3 hängen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hm, so ein Kabel habe ich auch, nur dicker. Das ist doch ein optisches Kabel. Wo hast du das denn angeschlossen? Doch wohl am SPDIF-Anschluß, oder? Weil ein anderer wäre mir jetzt nicht bekannt, der so einen Steckeranschluß hat.

Und was für ne Anlage hast du (genaue Bezeichnung)?
 

ruuud

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Hamburg
@Raven: Hast du eigentlich eine alte PS3 oder die Slim?
Bei der Slim hast du die Wahl, ob die PS3 oder der AV-Receiver das HD-Signal decodieren soll. Bei der PS3 Fat übernimmt das immer die Konsole.

Das hat bei manchen Leuten schon für Irritationen gesorgt, weil im letzteren Fall beim AV-Receiver bei Filmen mit HD-Ton nur sowas wie "PCM" steht und nicht das "HD-Lämpchen" leuchtet. Welches Format tatsächlich abgespielt wird, siehst du, wenn du während der Wiedergabe auf "Select" drückst.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
danke für den hinweis, hab ne ps3 slim.
ps3 und sky-receiver hab ich jetzt auch hinbekommen. fehlt nur noch, dass beim normalen tv-betrieb der sound auch über die anlage läuft, die einstellung hab ich noch nicht gefunden... man ich bin ja voll verpeilt bei dem thema, da fühlt man sich ja richtig alt :crazy:
 

ruuud

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Hamburg
Falls du mit normalem TV das Antennensignal (analog) meinst, dann schau mal, welche Ausgänge dein Fernsehgerät hat. Je nachdem kannst du dann ein billiges Kabel dafür kaufen. Mehr als Stereo kommt über die analoge Übertragung meines Wissens sowieso nicht aus der Antennenbuchse - und das in grausamer Qualität. Der AV Receiver kann das aber immerhin auf alle Boxen verteilen. Mit diversen Dolby- oder Neo6-Programmen simuliert er dann "Surround-Sound". Toll klingt es trotzdem nicht. Bei Digital-TV sieht das schon wieder anders aus.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
ok, nochmal langsam für den noob ;)

ich hab bisher verkabelt, über hdmi:

ps 3 und sky receiver >> sorround-anlage >> fernseher

also bisher 3 hdmi-kabel im einsatz, sound der ps3 und sky läuft über anlage.
wenn ich normal tv schaue (analoges antennensignal) kommt der sound aber weiterhin über die tv-boxen. fehlt da noch ne separate verkabelung? die einstellungen im tv hab ich alle durchprobiert... :confused:
 

ruuud

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Hamburg
fehlt da noch ne separate verkabelung? die einstellungen im tv hab ich alle durchprobiert... :confused:

Exakt! :)
Irgendwo wirst du wahrscheinlich Cinch-Ausgänge an deinem TV-Gerät haben. Die schließt du dann an deinen AV-Receiver an - sofern du kein digitales Kabelfernsehen hast.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
ok, dann kann ich lange suchen ;)
besten dank schon mal für die ganzen hilfestellungen. geht auch noch n weiteres hdmi-kabel zwischen anlage und tv? glaube ich müsste hier irgendwo noch eins rumfliegen haben... (hab aber nur analoges tv)
 

ruuud

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Hamburg
Kein Problem, beim ersten Anlagenbau und der Konfiguration ist es normal, dass da ein paar Fragen auftauchen - und dafür ist das Forum ja da. :)

Ich glaube TV-Geräte besitzen nur HDMI-Eingänge. Die kann man nicht als Ausgang benutzen. Schau dir einfach mal genau an, welche Ausgänge du hast. Musst eigentlich nur irgendwas finden und ein passendes Kabel auftreiben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
hast recht mit dem hdmi. optischen ausgang hab ich, werd mir morgen mal n kabel besorgen (dann brauch ich nicht nachrüsten wenn ich mal auf digitales tv umsteigen sollte). melde mich dann morgen mit den neuen problemen ;)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.643
Punkte
113
Hm, so ein Kabel habe ich auch, nur dicker. Das ist doch ein optisches Kabel. Wo hast du das denn angeschlossen? Doch wohl am SPDIF-Anschluß, oder? Weil ein anderer wäre mir jetzt nicht bekannt, der so einen Steckeranschluß hat.

Und was für ne Anlage hast du (genaue Bezeichnung)?

ich habe das logitech z-5500 seit fast 3 jahren und bin immer noch total begeistert von dem teil, hat integrierten receiver im riesigen subwoofer drin, total leicht alles zu bedienen und für das geld wirklich sehr zu empfehlen. für absolute freaks sind vllt 3000€ bis 5000€ geräte besser, aber für normale leute reicht das mehr als aus. logitech spricht einfach immer für qualität, besitzte vieles von denen und wurde nie enttäuscht. interessant ist auch, dass deren produkte mit den jahren teurer werden. seien es die pc boxen oder die 5.1 anlage, vor 3 jahren bekam ich beides für 20€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich meinte zwar den AVR, aber gut zu wissen, welches Boxenset du hast.

Für die PS3/Laptop sicherlich brauchbar.

Aber für Cineasten/Musikliebhaber kaum zu gebrauchen.

Allein es fehlt am Basstiefgang (33 Hz ist bei dem das niedrigste). Da werden schon mal die krachenden Bässe beschnitten. Und in den Höhen wird auch ordentlich beschnitten. Das kriegt sogar ein 100-200 € In-Ear-Kopfhörer besser hin.

Aber wie gesagt, für die kleinen Aufgaben reicht es.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.643
Punkte
113
es reicht absolut für alles und noch viel mehr insorfern man ein ganz normaler mensch ist ohne irgendwelche ohren eines tieres. :D :thumb:
musik (vorallem instrumental guitar ala flamenco a go go von steve stevens) ist ein wahrer genuß!

sicherlich wäre da ein boss system von 8000€ besser aber so bescheuert bin ich nun auch wieder nicht, für das geld kauf ich mir lieber demnächst ne hammergeile küche und bissl mehr, ein 60 zoll led tv fürs wohnzimmer später wär auch nicht schlecht. ;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Kommt auch immer drauf an, wie groß der Raum ist, aber das diskutieren wir lieber im Heimkino-Thread. ;)

Jetzt noch mal zum Verständnis. Lichtleiterkabel (optisch), wie man es an die PS3 anschließen kann, ist besser, wie HDMI?
 
Oben