Antalya und Eastbourne 250er


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Eine Veranstaltung auf Rasen passt für mich irgendwie nicht ganz zusammen. Ausserdem ist es doch ein Stück von London entfernt. Schauen wir wie das neue Turnier angenommen wird.

Folgende Spieler sind sicher im Hauptfeld
1 Thiem, Dominic AUT 7
2 Lorenzi, Paolo ITA 33
3 Troicki, Viktor SRB 36
4 Verdasco, Fernando ESP 37
5 Coric, Borna CRO 41
6 Mannarino, Adrian FRA 47
7 Klizan, Martin SVK 49
8 Darcis, Steve BEL 50
9 Sousa, Joao POR 51
10 Khachanov, Karen RUS 54
11 Baghdatis, Marcos CYP 57
12 Lu, Yen-Hsun TPE 58
13 Tipsarevic, Janko SRB 61
14 Chung, Hyeon KOR 66
15 Berlocq, Carlos ARG 68
16 Basilashvili, Nikoloz GEO 70
17 Seppi, Andreas ITA 76
18 Sugita, Yuichi JPN 77
19 Istomin, Denis UZB 82

Ein top 10 Spieler ist für ein 250 immer gut, aber neben viel Spieler Thiem keiner aus den top 30 ist schon schwach. Also gute Chancen für Thiem auf den zweiten Titel auf Rasen.

Ganz anders sieht es in Eastbourne aus. London liegt im die Ecke. Man hat zwar keinen top Spieler, aber ein solides Feld für ein 250er
1 Cuevas, Pablo URU 23
2 Isner, John USA 24
3 Johnson, Steve USA 25
4 Gasquet, Richard FRA 26
5 Muller, Gilles LUX 27
6 Querrey, Sam USA 28
7 Zverev, Mischa GER 32
8 Lopez, Feliciano ESP 35
9 Schwartzman, Diego ARG 39
10 Tomic, Bernard AUS 40
11 Harrison, Ryan USA 42
12 Haase, Robin NED 43
13 Young, Donald USA 45
14 Mayer, Florian GER 46
15 Mahut, Nicolas FRA 48
16 Edmund, Kyle GBR 53
17 Bedene, Aljaz GBR 55
18 Evans, Daniel GBR 56
19 Bellucci, Thomaz BRA 59

Hier ist der Ausgang absolut offen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.056
Punkte
113
Erst war ich etwas stutzig bei Antalya u. Rasentennis. Aber einen großen Vorteil sehen wir heute eindrucksvoll. Über Regentage u. das dann auch noch an mehreren Tagen hintereinander muss man sich dort eher selten Gedanken machen.

So wird heute wenigstens da gespielt! Altmaier kam in Runde 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Daniel Altmaier hat in Antalya seinen ersten Sieg auf der ATP-Ebene gefeiert. Nach hartem Kampf mit 7:5 6:7 (8:10) 7:6 (7:5) gegen Estrella Burgos. Konnte nichts sehen. Er hat kein Break kassiert. Im ersten Tiebreak lag er schon mit 4:2 vorne. Im zweiten Tiebreak lag er schon 2:5 hinten. Super. :)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.400
Punkte
113
Ort
CH
Daniel Altmaier hat in Antalya seinen ersten Sieg auf der ATP-Ebene gefeiert. Nach hartem Kampf mit 7:5 6:7 (8:10) 7:6 (7:5) gegen Estrella Burgos. Konnte nichts sehen. Er hat kein Break kassiert. Im ersten Tiebreak lag er schon mit 4:2 vorne. Im zweiten Tiebreak lag er schon 2:5 hinten. Super. :)

Estrella Burgos sicherlich kein Spezialist für Rasen (eher ein Quito-Spezialist :D), dennoch sicherlich ein schöner Sieg für ihn. Und dies, nachdem er eigentlich in der Quali bereits gegen Matthew Ebden ausgeschieden ist und überhaupt nur als LL für Chung ins Hauptfeld gekommen ist. Nun geht es gegen den Türken Ilhan, wo man ihn unter Umständen sogar als leichten Favoriten sehen kann. Ilhan hat von der Aufgabe von Klizan beim Stand von 6:6 im ersten profitiert.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Estrella Burgos sicherlich kein Spezialist für Rasen (eher ein Quito-Spezialist :D), dennoch sicherlich ein schöner Sieg für ihn. Und dies, nachdem er eigentlich in der Quali bereits gegen Matthew Ebden ausgeschieden ist und überhaupt nur als LL für Chung ins Hauptfeld gekommen ist. Nun geht es gegen den Türken Ilhan, wo man ihn unter Umständen sogar als leichten Favoriten sehen kann. Ilhan hat von der Aufgabe von Klizan beim Stand von 6:6 im ersten profitiert.

Ja, keine Frage. Da war Glück dabei, da er nur als LL ins Feld gekommen ist und dann mit Estrella Burgos ein recht gutes Los auf Rasen gezogen hat. Aber man muss Bedenken, dass ihm noch etwas zu diesem Niveau fehlt. Daher war es ein sehr schöner und vor allem unerwarteter Sieg. Gegen Ilhan ist grundsätzlich was möglich, aber ich bezweifle, dass er morgen noch so viel im Tank haben wird, nachdem er heute fast drei Stunden gespielt hat. Altmaier trainiert ja momentan auch in der Schweiz (u.a. mit Wawrinka) weshalb ich generell positiv gestimmt bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.902
Punkte
113
Ort
Austria
Für alle die weiterhin glauben Thiem wird auf Rasen viel reissen in Wimbledon.. er hat grade den ersten Satz gegen Ramanathan (immerhin knapp um die 200 in der Welt) mit 3:6 abgegeben ;) ich denke man sollte sein Geld sicher auf andere Spieler setzen in London, also auf Thiem...

edit: und das Break für den Inder zum 3:2.. zum Glück sehe ich keine Livebilder, das wäre wohl zu frustrierend. Wozu der Trip in die Türkei gut war, wissen wohl nur Thiem und Bresnik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.902
Punkte
113
Ort
Austria
verdammt jetzt hab ich doch nen Stream gefunden.. und bin schockiert über Thiems Leistung.. ich vermute er hat schon längst abgeschlossen mit dem Match, so lustlos war er schon lange nicht mehr.. er knallt ja nur noch drauf und macht Fehler.:rolleyes: (grade 2 Doppelfehler in Folge..)

3:6 2:6 gegen die Nummer 222.. am besten Thiem lässt es lieber sein mit Wimbledon und streut ein Sandturnier ein:crazy:
:laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.056
Punkte
113
Ich habe den ersten Satz gesehen.

Das war auch nicht besser. Total schlecht auch bewegt auf Rasen. Stand selten mal richtig zum Ball. Am besten sah das noch aus beim Aufschlagspiel zum Satz für den Inder. Da hat den seine Hand etwas gewackelt u. Thiem konnte etwas kontern u. hatte sogar Breakball.

Gut Ramanathan kann Rasen noch bei weitem am besten. Aber er ist jetzt wirklich niemand, den ich als "unangenehm" bezeichnen würde. Letztes Jahr im Davis Cup hat er mit Indien auf Rasen gegen einen Yong-Kyu-Lim verloren.

So Preisfrage: Welchen Ranglistenplatz hat er u. welche Nationalität. :D

Ich hatte ihn noch nie gehört. ;)

Lösung:

Nordkorea + 569. :D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
. am besten Thiem lässt es lieber sein mit Wimbledon und streut ein Sandturnier ein:crazy:
:laugh:

Nicht ein Sandturnier sondern 2 Hamburg und Kitzbühel. Antalya und Washington dafür streichen oder meinetwegen auch Halle. Das hätte Sinn gemacht. Nun gut das alte Thema...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.902
Punkte
113
Ort
Austria
naja, ein Schuss Polemik war da natürlich dabei bei mir.. Washington hat voll seine Berechtigung, er soll eine anständige Hardcourt-Vorbereitung haben und so schlecht ist er auf dem Belag nicht. Eigentlich hat er letztes Jahr auf Rasen auch gute Ansätze gezeigt.. aber davon ist dieses Jahr wenig übrig geblieben. Was mir aber mehr Sorgen macht war die Lustlosigkeit Thiems heute, da war kaum ein Aufbäumen oder sowas zu erkennen. Es scheint fast so, als hätte er wohl selbst nicht viel Lust auf die Reise nach Belek gehabt... nun ja, somit bleibt wohl noch ein wenig Vorbereitungszeit in Wimbledon. Favoriten sind dort aber andere...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schon klar, dass bei dir Polemik dabei war. Mir geht's nach wir vor um die unsinnigen Pflichtveranstaltungen. Toronto direkt nach Kitzbühel ist ja das Problem und nicht die Vorbereitung auf die USO. So groß ist die Umstellung auf Hartplatz nicht. In Hamburg würde er Karten verkaufen, in Kitzbühel die Hütte komplett alleine füllen, während in Toronto kein Hahn nach Thiem krähen wird.
Durch die gesparten Kräfte auf Rasen kann Bresnik ja schon mal in Atlanta nach einer WC fragen. Schließlich braucht Thiem bekanntlich viele Spiele für seinen Rhythmus.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.942
Punkte
113
Mir geht's nach wir vor um die unsinnigen Pflichtveranstaltungen.
Wieso durfte Federer eigentlich die 1000er auf Sand auslassen? Sind ja bis auf Monte Carlo auch Pflichtturniere. Offiziell verletzt war er ja auch nicht. Gibts da Ausnahmen für ältere Spieler? Meine mal was davon gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wieso durfte Federer eigentlich die 1000er auf Sand auslassen? Sind ja bis auf Monte Carlo auch Pflichtturniere. Offiziell verletzt war er ja auch nicht. Gibts da Ausnahmen für ältere Spieler? Meine mal was davon gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Eine weitere Ausnahme betrifft Spieler, die zu Beginn einer neuen Saison
a) mehr als 600 Spiele in ihrer Karriere bestritten haben,
b) mindestens 12 Saisons absolviert haben,
c) mindestens 31 Jahre alt sind.
Für jedes der drei erfüllten Kriterien darf der Spieler auf die Teilnahme bei einem (also max. drei) 1000er verzichten, ohne dafür 0 Punkte zu erhalten.

Sprich Federer muss nur 5 1000er einbringen. Das ist ja das traurige. Die Regel ist einmal unsinnig und dann werden die älteren Spieler auch noch besser behandelt. Diese Regelung gehört sowas von abgeschafft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.902
Punkte
113
Ort
Austria
hier noch Thiems FB-Kommentar zur gestrigen Blamage gegen Ramanathan. Übrigens scheint der Bursche (auch erst 22) erst 17 Profipartien gemacht zu haben.. auf Rasen ist der Inder wohl sicher höher einzustufen, als sein Ranking es ausdrückt.

3/6 2/6 gegen Ramkumar Ramanathan. Das Ergebnis spricht für sich würde ich sagen. Schwache Leitung meinerseits, starke seinerseits. Der Belag hier war mir ganz einfach zu schnell, ich habe keinen Spiel-Rhythmus gefunden und bin untergegangen. Enttäuschend für mich, da ich ja unbedingt noch einiges mehr an Matchpraxis haben wollte bevor es auf zum heiligen Rasen nach Wimbledon geht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.902
Punkte
113
Ort
Austria
Hier noch ein allgemeiner Nachtrag zu Antalya und Thiems Match.. Offenbar ist laut Bresnik der Rasen dort extrem schnell, also eigentlich zu schnell um ihn mit Wimbledon zu vergleichen (so Bresnik):

Die Schnelligkeit des Belags kam nicht nur für Österreichs Nummer eins unerwartet. Das neue Turnier auf der Tour hat mit den so ganz anderen Bedingungen als in Wimbledon keine Werbung für Folgejahre gemacht, wollen sich die Spieler doch möglichst optimal einschlagen. "Das war mein Fehler", meinte der in der Heimat "mitleidende" Coach Günter Bresnik zur Turnierwahl. Allerdings räumte er auch zurecht ein, beim neuen Event keine Erfahrungswerte gehabt zu haben.

"Bei zwei Turnieren sollten es schon mehr als drei Matches sein", trauerte der Trainer der nicht erhaltenen Matchpraxis nach. "Aber es war viel, viel schneller, als es in Wimbledon ist, ein flotter Absprung, unspielbar." Trotzdem habe sein Schützling auch eine schlechte Leistung geboten, wobei bei Thiem für eine gute Vorstellung so ziemlich jedes Detail passen müsse. "Dominic muss sich auch beim Rest wohlfühlen, damit etwa der Aufschlag funktioniert", nannte Bresnik ein Beispiel.

Das Service des Lichtenwörthers mache ihm aber keine Sorgen. In Halle habe Thiem zwar zu viele Doppelfehler gehabt - "Das waren technische Probleme" -, aber auch den härtesten Aufschlag im Feld gehabt. Nichtsdestotrotz käme für Wimbledon der für Freitag angesetzten Auslosung (11.00 Uhr MESZ) noch mehr Bedeutung zu als bei anderen Grand Slams. Viele Spieler aus hinteren Ranking-Regionen haben ein sehr gutes Rasenspiel und können für die Asse zu frühen Stolpersteinen werden.

Mit der Anreise ins derzeit gerne verregnete London hatte Bresnik keine Eile. Am Donnerstag sollte noch daheim trainiert werden, spätestens Freitagnachmittag geht es für die beiden in die englische Hauptstadt. Da hat Thiem dann noch das Wochenende und eventuell den Montag, um sich auf die Bedingungen an der Church Road einzustellen. Der dort als Nummer acht gesetzte French-Open-Halbfinalist geht meiner einer Karriere-Bilanz auf der Tour bei Rasen-Spielen von 10:10 in die Konkurrenz.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.056
Punkte
113
Ja mir kommt Antalya auch fast schon nach altem Tennis vor. Ramanathan konnte auch viel Serve and Volley spielen.

In Eastbourne sind beide Nr. 1 weiter. Kerber mit mehr Mühe als der Djoker, der mit Pospisil kein Fallobst besiegen konnte.

Halep auch mit etwas Mühe weiter.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.400
Punkte
113
Ort
CH
Ich hab' doch gesagt, dass Altmaier gegen Ilhan als Favorit angesehen werden darf. :saint: Sehr schöner Erfolg für ihn, auch wenn sicherlich auch Losglück mit dabei war. Dieses braucht man aber auch, um über kurz oder lang nach vorne zu stossen. Damit schnuppert Altmaier auch langsam an den Top 200.

Sowohl gegen Ferrer wie auch gegen Sugita wird er aber als krasser Aussenseiter ins Spiel gehen. Schon 5.5 Stunden hat er in Antalya für zwei Matches auf dem Platz verbracht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich hab' doch gesagt, dass Altmaier gegen Ilhan als Favorit angesehen werden darf. :saint: Sehr schöner Erfolg für ihn, auch wenn sicherlich auch Losglück mit dabei war. Dieses braucht man aber auch, um über kurz oder lang nach vorne zu stossen. Damit schnuppert Altmaier auch langsam an den Top 200.

Sowohl gegen Ferrer wie auch gegen Sugita wird er aber als krasser Aussenseiter ins Spiel gehen. Schon 5.5 Stunden hat er in Antalya für zwei Matches auf dem Platz verbracht.

So ist es. Dazu kommt noch die Quali, wo er gegen Ewden auch 2 Stunden auf dem Platz war. Das erste Quali Spiel ging schneller, aber trotzdem ein ordentliches Programm.
Bei den Erfolgen lässt es sich aber gut wegstecken.
 
Oben