Apple - das Grauen hat einen Namen (Hilferuf: Dateien übertragen)


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
Lustigerweise arbeite ich ja seit 40 Jahren in der IT, davon 30 als Entwickler und 10 als Architekt. Trotzdem scheitere ich krachend daran, stinknormale Dateien vom iPhone auf Windows zu übertragen. Ja, ich kann die Bilder im Explorer sehen, ich kenne iTunes und Apple Geräte, aber keins davon bietet mir an, einfach nur Dateien zu übertragen. Ich bekomme nur "Apps" (ich hasse dieses Wort bis ins Mark) angezeigt, die IHRE Dateien übertragen könnten. Scheinbar quält Apple die Kunden solange, bis sie aufgeben und sich nur dafür einen Mac kaufen.

Ein Problem ist, dass die Dateien als Download in einem Telegram-Client stehen. Der scheint das noch zusätzlich zu schützen, man sieht die Datei gar nicht erst im iPhone-Dateimanager. Daran arbeite ich mit dem entsprechenden Forum, ist auch kein Schweinkram sondern nur ein Autoforum auf Telegram-Basis. Die Datei ist ein Handbuch im Zip-Format.

Sollte ich die Datei dann schlussendlich im Dateimanager entdecken, wie bekomme ich die auf den PC? Ich meine das ging mal mit iTunes, inzwischen ist die Funktion aber weg und in Apple-Geräte verlagert. Der will mir nicht den Dateibaum anzeigen, sondern nur die installierten Apps. Ich möchte mir keine 400MB Zipfile zumailen. :(

Ich habe Android aufgegeben, weil das Android Auto zum Verrecken nicht stabil mit dem Autoradio als Navi arbeiten wollte, und jetzt bekomme ich einen Anfall weil ich mich erdreiste außer Bilder und Videos noch andere Dateien aus WhatsApp und Co. übertragen zu wollen. Das Apple CarPlay ist völlig stabil, deshalb wollte ich ungern zurück auf Android.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.143
Punkte
113
Die einfachste Methode ohne einen Dachschaden zu bekommen -> Bilder, Videos, whatever abspeichern und in die iCloud hochladen. Über den PC dann runterladen und speichern.

Bin auch Apple Anhänger seit mehreren Jahren aber dass sie den Windows Nutzern das Leben zur Hölle machen ärgert mich auch. Das mit der iCloud ist für mich pers. der einfachste Weg.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
Bilder und Videos bekomme ich ja, wobei ich wahrscheinlich einen System-Reset auf vorgestern machen muss. Hatte gedacht, neu ist besser, aber seitdem ich "Apple-Geräte" installiert habe, klappt das Einbetten in den Explorer nicht mehr. Vorher ging's, da bekam man dann alle Videos und Bilder mit Tagesdatum als Foldername.

Nur stinknormale ZIP-Files die man bei WhatsApp oder anderen Messengern bekommen hat gehen nicht. Die von Telegram finde ich nicht mal. Habe mir inzwischen aber den Download-Link geben lassen, dafür brauche ich es jetzt nicht mehr. Natürlich hat der Typ der mir den 450MB-Download gegeben hat Blödsinn erzählt, mein Problem ist im Werkstatthandbuch gar nicht beschrieben. :/

Manchmal bin ich aber so verwegen, wenn ich keinen USB-Stick habe, zu versuchen das Handy dafür zu benutzen, große Dateien von Laptops zu übertragen die für Mail zu groß sind. Apple: Hahaha ... :mad:
 
Oben