ARD 0:00 Uhr: Geheimsache Doping - Die Doping-Drahtzieher der Leichtathletik


Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Wer sich vor der Leichtathletik-WM nicht seine Illusionen nehmen lassen möchte, sollte gleich besser nicht einschalten...;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hm, kann ich ja gleich auf ARD dranbleiben. Das werde ich mir ansehen, hört sich interessant an.

Ich habe mal die Leistungen gerade beim 100 Meter Lauf zurückverfolgt.
Will jetzt keinem zu Nahe treten, aber ich halte es für beinahe unmöglich, aus eigener Kraft unter 10 Sekunden zu laufen.

Da wäre erst mal die Sprintstärke aus den Beinen raus. Ab einem bestimmten Punkt ist es unmöglich noch zu beschleunigen, also gibt es demzufolge eine vmax.

Wenn man sich aber mal die Geschwindigkeiten ansieht, steigen die stetig. Das ist doch nicht mehr normal. haben die Chips eingesetzt, daß sich die Beine schneller bewegen können, als bei einem normalen Menschen???

Und der 2. Aspekt ist ja die Ermüdung, die zwar auf den 100 Meter kaum eine Rolle spielen, aber an einem Asafa Powell sieht man ja manchmal, daß man verkrampfen kann und die Ermüdung sich dann verdoppelt. Man wird also schneller langsamer, als unverkrampft.

Das kostet dann schon entscheidende Zeit und Plätze, gerade wo es um Millisekunden geht.

Wenn man aber einen Usain Bolt sieht, scheint der kaum zu ermüden auf dem letzten Stück (er hält fast konstant seine vmax (wenn er nicht gerade ausläuft)).

Ich bin Fan von Usain Bolt, aber mir kommt das alles doch sehr unmöglich vor.

Ich bin gespannt auf die Doku und hoffentlich zerredet man mir jetzt nicht alles.

Ach ja, druff bin ich nicht und gesoffen habe ich auch nicht. :D ;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Jetzt habe ich auch zum ersten mal den Matchiner gesehen. Ist ja noch ein recht junger Kerl, daß der schon im Knast saß, weil er Drogen verschachert (oder Doping) hat, wundert mich jetzt schon und das auch noch von Österreich aus. Dann spricht der auch noch so offen darüber.
Wie ich das raushörte ist der Manager für Sportler usw. und bei ihm kommt alles an Doping zusammen, was in Europa benötigt wird.

Auch hat man wie erwartet die Jamaikaner und allen voran Usain Bolt und Asafa Powell gesehen, daß die dem Thema nicht offen gegenüber stehen war ja klar. Powell traut keiner Menschenseele und Bolt sagte, er hätte nicht mal Anfragen bekommen.

Die Jungs scheinen einfach zu gut für Drogen zu sein. :D

Schockiert bin ich auch, wie leicht man an EPO-Substanzen herankommt und das sich ein richtiges Drogen/Dopingkriminalitätsnetzwerk aufgebaut hat, das den Fahndern 2 Schritte voraus ist.

Das kann ja heiter werden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Wer sich vor der Leichtathletik-WM nicht seine Illusionen nehmen lassen möchte, sollte gleich besser nicht einschalten...;)

Ist das wieder einer der typischen ÖR "kritische doping berichte" gewesen?(kritisch gegenüber amis und co. aber kein wort in richtung der deutschen medaillengewinner)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ist das wieder einer der typischen ÖR "kritische doping berichte" gewesen?(kritisch gegenüber amis und co. aber kein wort in richtung der deutschen medaillengewinner)

Nein, unter anderem wurde der österreichische Dopingdealer Stefan Matschiner interviewt, der angab, dass zu seinen Kunden auch ein aktueller deutscher Meister gehört. Da der Bericht noch vor der Weltmeisterschaft fertiggestellt und ausgestrahlt wurde, ist es auch etwas schwer, über die deutschen Medaillengewinner zu berichten, nicht wahr? ;)
 
Oben