ARD/ZDF Qualität der Übertragungen


actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Also ich bin neulich mal wieder genervt davon gewesen, dass oft am Ende völlig überhastet weggeschaltet wird, ohne dass ohne zwingenden Grund.
So wurde letzte Woche nach dem letzten Sprung des Siegers weggeschaltet, bevor überhaupt das Ergebnis kam, also man ahnte zwar, dass es wohl zum Sieg gereicht hat man erfuhr nicht die Punktzahl. Auch wurde kein Endergebnis eingeblendet, geschweige denn der neue Stand im WC.
Es ging dann weiter mit Biathlon, wo dann aber erstmal Vorberichte und Gequatsche kam, es gab also gar keine Grund zu solcher Eile.

Umgekehrt wurde beim Biathlon auch schon nach der 5. Staffel im Ziel weggeschaltet (noch bevor z.B. die NorwegerInnen reinkamen, auch hier ohne Einblenden des vorläuggen Ergebnisses) zum Skispringen, wo dann erstmal gequatsche und eine eingespielte Doku über Stephan Leyhe kam, also auch hier völlig unnötig, so frühzeitig zu wechseln.

Generell ist es oft so, dass bei ARD/ZDF am Ende kein Endergebnis eingeblendet wird, und meist auch nicht der WC-Stand.
Auch am Anfang wird gespart, z.B beim Biathlon wird fast nie die Startliste gezeigt bevor es losgeht (beim Skispringen schon eher, aber auch nicht immer).

Die Kommentatoren taugen auch nix, zum Glück sind wenigstens mittlerweile Experten dabei.
Ihr dürft ruhig Beschwerdebriefe schreiben.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Also zu dem Thema habe ich ja schon was im Ljubno-Thread geschrieben!

Aber ich sehe es auch so, dass ARD und ZDF sich viel zu viel mit vermeindlichen Hindergründen und Experten beschäftigt. Keine Frage, ich will schon jetzt nicht z.B. einen sympathischen Felix Neureuther missen. Aber da ist eindeutig zu viel Experten-Kult mit im Spiel. Kaum etwas, was man nicht schon mal irgendwann von den Experten erfahren hätte...

Deshalb würde ich ARD und ZDF dringend raten, die Experten noch mehr innerhalb der Wettkämpfe einzubinden, anstatt davor oder danach. Das spart Zeit und schafft Räume.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
So ist es. Wer regelmäßig Biathlon oder Skispringen oder Alpin guckt, der braucht diese ellenlangen Erklärungen und Einordnungen gar nicht.
Manchmal habe ich den Eindruck, die beiden Sender fühlen sich verpflichtet, zurückgetretenen (Spitzen-)Sportlern die Möglichkeit zu geben, ein paar Euronen dazuzuverdienen.
Wenn solche Experten bei Großereignissen wie WM oder OS dabei sind, um der Berichterstattung einen besonderen Touch zu geben, ist das in Ordnung, aber bei jedem Weltcup muss das wirklich nicht sein.
 

Lance86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.476
Punkte
83
Eurosport hat vor einigen Jahren doch immer wieder mal ehemalige Biathleten mitkommentieren lassen. Katja Wüstenfeld, Michael Greiss. Das fand ich immer ganz erfrischend. Streckeninfo und Start Liste ist auch meist dabei vorneweg. Ich schaue ARD ZDF nur wenn Eurosport1 dem Ski Alpin den Vorzug gibt.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
So ist es. Wer regelmäßig Biathlon oder Skispringen oder Alpin guckt, der braucht diese ellenlangen Erklärungen und Einordnungen gar nicht.
Manchmal habe ich den Eindruck, die beiden Sender fühlen sich verpflichtet, zurückgetretenen (Spitzen-)Sportlern die Möglichkeit zu geben, ein paar Euronen dazuzuverdienen.
Wenn solche Experten bei Großereignissen wie WM oder OS dabei sind, um der Berichterstattung einen besonderen Touch zu geben, ist das in Ordnung, aber bei jedem Weltcup muss das wirklich nicht sein.

Sehe ich auch so - die Funktion von Experten, die dann mal 5 Minuten Sprechzeit bekommen, erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Da finde ich den Ansatz von ES besser, wenn wirklich der Wettkampf mitkommentiert wird.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Bei ZDF war jetzt bei den Damen mal Eike Pabsdorf als Kommentatorin im Einsatz statt wie sonst Philip Sohmer. Fand sie als interviewerin sonst ganz gut, aber als Kommentatorin war das noch nicht überzeugend. Oft falsche Namen gesagt ("Julia Kykkaleinen", "Julia Görlich") und die Kommentare wirkten auch nicht immer kompetent. Z.B. als Kriznar im 2.DG in Führung ging (Freitag oder Samstag, weiß ich jetzt nicht mehr) sagte sie nach deren Finalsprung: "Ihr Vorsprung aus dem ersten DG reicht aus", was Quatsch war, da Ihr Sprung der beste im 2. DG war, somit Ihr Vorsprung gar nicht benötigt wurde. Und ein paar andere ähnliche Fehleinschätzungen.
 
Beiträge
53.922
Punkte
113
Bei ZDF war jetzt bei den Damen mal Eike Pabsdorf als Kommentatorin im Einsatz statt wie sonst Philip Sohmer. Fand sie als interviewerin sonst ganz gut, aber als Kommentatorin war das noch nicht überzeugend. Oft falsche Namen gesagt ("Julia Kykkaleinen", "Julia Görlich") und die Kommentare wirkten auch nicht immer kompetent. Z.B. als Kriznar im 2.DG in Führung ging (Freitag oder Samstag, weiß ich jetzt nicht mehr) sagte sie nach deren Finalsprung: "Ihr Vorsprung aus dem ersten DG reicht aus", was Quatsch war, da Ihr Sprung der beste im 2. DG war, somit Ihr Vorsprung gar nicht benötigt wurde. Und ein paar andere ähnliche Fehleinschätzungen.
Beim ZDF langt es ne Frau zu sein um kommentieren zu dürfen ;)
Ist bei dem Sender halt wirklich so
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei ich jetzt finde: Wirklich schlechter als Bartels, Bier, Bielek oder Leinauer hat sie es auch nicht gemacht - und die haben viel mehr Übung. Von daher fand ich das jetzt durchaus OK.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Beim ZDF langt es ne Frau zu sein um kommentieren zu dürfen ;)
Ist bei dem Sender halt wirklich so

Bisher waren es doch immer Männer, die Skispringen kommentiert haben.
Ich fand das noch nicht wirklich gut, was Pabsdorf abgeliefert hat, da waren sehr viele Namensfehler drin und einige andere Kommentare, die nicht ganz treffsicher waren. aber die andern Kommentatoren für Frauenspringen waren auch nicht viel besser (nur weniger Namensfehler). Bilek fand ich eigentlich ganz gut, nachdem er sich reingefuchst hat wirkte er engagiert und zumindest ein bisschen kompetent.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Insgesamt war die Berichterstattung vom Frauenspringe beim ZDF am Wochende aber sehr gut, endlich wurden die Damen mal ausführlich und fast komplett gezeigt.

Und Toni Innauer als Experte ist wirklich super, sowohl bei Damen als auch Herren, das ist neben Schuster derjenige, der definitiv am meisten Ahnung hat und wirklich kompetente Analyse liefern kann.
 
Beiträge
53.922
Punkte
113
Bisher waren es doch immer Männer, die Skispringen kommentiert haben.
Ich fand das noch nicht wirklich gut, was Pabsdorf abgeliefert hat, da waren sehr viele Namensfehler drin und einige andere Kommentare, die nicht ganz treffsicher waren. aber die andern Kommentatoren für Frauenspringen waren auch nicht viel besser (nur weniger Namensfehler). Bilek fand ich eigentlich ganz gut, nachdem er sich reingefuchst hat wirkte er engagiert und zumindest ein bisschen kompetent.
Ich rede auch nicht nur vom Skispringen. Das ZDF will generell mit aller Macht Kommentatorinnen....aber macht schon Sinn irgendwo. Schließlich haben sie generell ein Faible für schwache Kommentatoren/Kommentatorinnen.
Macht es dann eine Frau, können sie dem bösen Sexismus die Schuld geben, wenn auf Social Media die Kritikwelle eskaliert.
 
Beiträge
53.922
Punkte
113
Insgesamt war die Berichterstattung vom Frauenspringe beim ZDF am Wochende aber sehr gut, endlich wurden die Damen mal ausführlich und fast komplett gezeigt.

Und Toni Innauer als Experte ist wirklich super, sowohl bei Damen als auch Herren, das ist neben Schuster derjenige, der definitiv am meisten Ahnung hat und wirklich kompetente Analyse liefern kann.
Die war auch nur so gut, weil kein Biathlon und wenig Alpin ausgetragen wurde.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Also die Claudia Neumann beim Fußball gefällt mir sehr gut! Die macht das defintiv besser als so mancher männlicher Kollege.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich fand Frau Pabsdorf nicht schlechter als die meisten ihrer männlichen Kollegen.
Eines allerdings hat mich sehr gestört, das war die starke Nachlässigkeit bei der Nennung der Namen. Für mich ist das Bemühen um die richtige Aussprache ein Zeichen des Respekts. Bis auf die Namen chinesischer Springer, wo es Töne zu beachten gilt, wenn man es ganz korrekt tun möchte, was nicht einfach ist, sollten alle Namen der Weltcupnationen kein Problem für deutsche Muttersprachler sein. Es wäre eine geringe Mühe, sich der Aussprache zu vergewissern.
Stefan Bier ist übrigens in dieser Hinsicht für mich der beste.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Verbucht es gerne unter Sexismus. Was mir unabhängig von der Qualität der Kommentatorinnen auffällt, dass, vielleicht auch bedingt durch die Gewohnheit, noch keine angenehme Sprechstimme für mich dabei war, die mich mitnimmt. Ich weiß nicht, ob sich hier mit Sprecherziehung noch mehr herausholen ließe oder die Stimme phonetisch einfach nichts anderes hergibt.
 
Oben