army go home!


Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
da ich ja im moment das urlaubs-monster bin habe ich natürlich genügend zeit um mir montags die sneak-preview an zu tun.

und ausnahmsweise kam einmal ein guter film! (nach snow dogs hatte die schwu.... von filmvorführer auch einiges gut zu machen)

der film beginnt damit das sich eine lucke öffnet und man sieht das die kamera über einer stadt fliegt. dann ertönt ein geräusch und das bild sausst wie eine bombe nach unten. dann sieht man das mit der kamera ein mann fällt. der hauptdarsteller!

diese kurze anfangssequenz beschreibt den film in seinem ganzen. es ist ein großer tiefer fall und der aufschlag ist hart. :D

jetzt ist gar nicht klar was das für ein film ist oder?

also dieser film ist eine bitterböse satire auf die amerikanische army. er zeigt die schattenseite während des kalten krieges, der langeweile!

die handlung spielt in stuttgart,heidelberg,karlsruhe und erzählt von dem armee-schreiberling ray elwood, dieser handelt mit allem was geld bringt, sei es nun reinigungsmittel oder harten drogen, völlig egal. die motivation ist dabei nichtmal kriminell sondern einfach nur die langeweile.
dann kommt ein neuer vorgesetzter auf den stützpunkt, der dem treiben endlich einhalt gebieten will. ratet mal was dessen motivation ist. ;)

ich fand den film super! er ist das absolute gegenteil zu "halleluja sind wir toll"-reißern wie "black hawk down" oder "wir waren helden".
der film ist böse, etwas überzogen und vor allem saumäßig lustig!

wann erlebt man denn schon mal wie ein panzer mit lauter bekifften soldaten eine tankstelle platt macht, dabei aus versehen noch zwei soldaten tötet und dann verschwindet weil die lackaffen das gar nicht richtig gemerkt haben.

herrlich!

zu den schauspielern:
der hauptdarsteller ray elwood wird von joaquin phoenix gespielt und hat sehr gut gefallen. dieser dürfte allen aus gladiator (der böse sohn von markus aurelius) oder signs (der bruder von mel gibson) bekannt sein.
daneben glänzt ed harris als hilflos "weicher" commander der kompanie.


es gibt noch etwas zur veröffentlichung zu sagen, der film wurde bisher nämlich nur in europa raus gebracht. anscheinend traut man sich nicht den film amerikanischem puplikum zu zeigen. vielleicht unter einem anderen präsidenten ;)



also anschauen! kein meisterwerk aber eine tolle satire!
 
Oben