Arreola-Graham, Chambers-Rossy

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ich hab mir grad mal die beiden gestrigen Kämpfe angesehen.

Arreola-Graham:

Arreola gefiel mir nicht schlecht. Er arbeitet aus ner ordentlichen Deckung heraus, schlägt einigermaßen variabel und präzise.
Was ihm ein bisserl zu fehlen scheint ist der Handspeed. Grahams Schläge schienen beispielsweise schneller.
Graham hingegen merkte man irgendwie an, dass dies erst sein zweiter Kampf seit der Niederlage gegen Chagaev 2003 war. Er wirkte etwas rostig, seine Defensive ließ zu wünschen übrig.

Chambers-Rossy:

Rossy hats versucht. Mit nem hohen Anfangstempo versuchte er zu punkten und sicherte sich so auch die erste Runde. Doch der geduldige Chambers landete mit zunehmender Rundenzahl immer mehr Treffer, während Rossy die Puste ausging und seine Workrate absankt.
Rossy hat sich ganz schön an der Doppeldeckung von Chambers abgemüht, auch wenn Rossy auf der anderen Seite einige Körpertreffer landen konnte.
Letztenendes hat Chambers dank seiner Erfahrung, seiner Deckung, seines Handspeeds und seine Schlagpräzision gewonnen. Ich war dabei überrascht, dass der Ringarzt den Kampf in der 7ten Runde nochmal freigab, obwohl Rossy da schon einige schwere Treffer eingesteckt hatte und das rechte Auge total zugeschwollen war.

Was mir an Chambers nicht so recht gefallen hat, ist dass er relativ unbeweglich wirkt. Die Beine setzt er kaum ein und auch im Oberkörper wirkt er recht statisch. Schlug Rossy mal, so kam es allzu oft vor, dass Chambers mit seinem aufrechten Körper sich weit nach hinten lehnte. Da kann es ihm irgendwann leicht mal passieren, dass noch ein weiterer Schlag auf die Deckung ihn das Gleichgewicht verlieren lässt, da braucht er garnicht mal angeschlagen sein.

Dass Chambers oft mit Chris Byrd verglichen wird ist nicht verwunderlich.
Allerdings frage ich mich, ob es für Chambers nicht ratsam wäre ein paar Pfunde zu verlieren und ins Cruisergewicht zu gehen. Allzu austrainiert hat er auf den Rippen nicht ausgesehen, ich denke schon, dass er das CW packen könnte. Allerdings konnte man das zeitweise nicht sonderlich gut einschätzen, Chambers' Hose saß doch in den früheren Runden arg hoch ... höher noch als beim größeren Rossy.

Mit dem gewonnenen USBA-Gürtel dürfte Chambers nun einen Sprung im IBF-Ranking machen (ähnlich wie PABA-Gürtelträger bei WBA und NABO-Gürtelträger bei WBO). Würd eigentlich auch passen, ich glaub wenn Chambers siegreich bleibt, hätte er das Zeug zum Klitschko-Gegner.
Zwar schnell und technisch stark, aber dennoch klein und nicht so große One-Punch-Power. Ja, er wird mit Byrd verglichen.

Und Rossy? Er wäre der perfekte Gegner für ein Slugfest mit Vinny Maddalone.

grant1

Nachwuchsspieler
Du beschreibst den Kampf Chambers-Rossy so wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Klingt leider nicht sehr vielversprechend. Hatte gehofft, Rossy würde gewinnen, da ich in Chambers nicht das Potential für Weltspitze gesehen hatte. Allein physisch schon nicht und wenn sich nun auch noch zeigt, dass er ne schlechtere/unbeweglichere Version von Byrd ist, sieht das aus als würde Eddie Chambers zumindest im Schwergewicht keine Rolle spielen können. Dann wohl eher Estrada, trotz der Walker-Niederlage. Und auch die beiden (Estrada und Walker) müssen schon gut gemanagt werden, wenn es auch nur zu ner Titelchance reichen sollte.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Hm ... naja, ich traue Chambers schon deutlich mehr zu als Rossy. ;)

Aufgrund seines boxerischen Könnens kann ich mir durchaus vorstellen, dass Chambers zukünftig eine Rolle in den Top20 des Schwergewichts spielen wird, womöglich auch drüber hinaus.

Er hat durchaus potential, nur sollte er wohl an seiner Beweglichkeit arbeiten.

Rossy hingegen merkt man an, dass er noch nicht lange im Boxgeschäft tätig ist. Technisch wird er sich wohl nie sonderlich profilieren und über die Schlagkraft wird er sich wie ein Peter wohl nicht nach oben "punchen" können. Er ist ein Arbeitstier und wird sich wohl seine Siege über die Workrate holen, solange die Puste dafür reicht.
Ihm prognostiziere ich eine Karriere als Prüfstein für Top30-Leute während er selbst in den Top100 rangiert.

grant1

Nachwuchsspieler
Perspektive für Arreola? Wie groß ist er? Vergleichbar mit? Würde mich interessieren, denn den hab ich noch nicht kämpfen sehen.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ich würd mal sagen, wenn er zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, dann kann er's durchaus zu was bringen. Ich denk da z.B. an Maskaev, der ist auch nicht der Schnellste.

Das ist aber auch schon recht hoch gegriffen ... kann auch sein, dass aus ihm ein Dominick Guinn wird oder so ... keine Ahnung. Graham kann man da schlecht als Maßstab nehmen.

Tobi.G

Bankspieler
Das einzige was Chambers mit byrd gemein hat ist die geringe Körperphysis.
Ansonsten ist er schon ziemlich anders und auch Schlagstärker als Byrd. Er gefällt mir eigendlich ganz gut. Er hat bewiesen dass er mit grossen physisch starken Kerlen klarkommt, wenn auch nicht gegen die Elite. mal sehen wie es mit ihm weitergeht.

Buster D

Bankspieler
Zu Chambers:

Chambers ist in meinen Augen ein etwas fetterer und nicht so talentierter und unbeweglicherer Chris Byrd, der eigentlich im neuen Cruiser Limit besser aufgehoben wäre. Also eigentlich doch nicht mit Byrd vergleichbar :D

Seine Schlagkraft dürfte zudem eher schwächer sein als die von Byrd, der zu Beginn seiner HW-Karriere recht häufig durch KO bzw. TKO gewann. Chambers hingegen hat trotz seiner größtenteils eher sehr bescheidenen Gegnerschaft gerade mal 16 KO's in 28 Kämpfen. Auch wenn man nicht zu sehr auf die Statistik schauen sollte, sagt das schon einiges über seine Schlagkraft aus.

Dieser Rossy boxte so wie man es von einem Ex-Football Spieler erwartet. Das einzig bemerkenswerte an ihm war, dass er bis zu dem Kampf noch nicht verloren hatte. Chambers hat den Anfangssturm abgewartet und den müde werdenden Gegner gut ausgeboxt.

Ich bezweifle aber, dass er im HW was reissen wird. Dazu ist er zu klein, zu unbeweglich und hat zu wenig Schlagkraft. Zudem dürfte er in den USA Probleme haben, mit seinem Stil anzukommen und auch sonst taugt er nicht gerade als Werbeträger.

Fazit: Solider Boxer, der es besser erstmal austrainiert im Cruiser versuchen sollte

Zu Arreola:

Der gefällt mir schon etwas besser. Er ist zwar auch keine neuer Star am Schwergewichtshimmel, aber in den Kämpfen die ich von ihm bislang gesehen habe, war seine Workrate stets gut und er boxte recht variabel, auch wenn es alles noch etwas ungeschliffen wirkt, seine Schläge meistens nicht voll treffen und viele Wischer dabei sind.

Körperlich ist er zwar auch eher einer der "schwächeren" Hw's (sieht nach dem Abspecken ein wenig so aus wie der junge Ruiz, ist aber wohl mit 193 cm etwas größer), aber immerhin ist er nicht mehr so fett wie noch vor einigen Kämpfen und der Gewichtsverlust hat ihm sichtbar gut getan. Zudem scheint er Schlagkraft zu haben, auch wenn er nicht so aussieht :D Jedenfalls zermürbt er seine Gegner ganz gut mit mehreren harten Treffern.

Fazit: Den sollte man im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cool74

Nachwuchsspieler
Ich habe echt nicht erwartet das Man Rossy mit so einem dàmlichen gameplan in den ring schickt.Man muss doch immer einen plan b haben wen plan a nicht aufgeht.Aber das alles ist auch verbunden an kondition.Hatt man keine luft,kan man in den spàteren runden von jeden beliebigen gegner abgeschossen werden.ich habe Rossy jetzt 3x gesehen und der fight gegen Chambers war einfach sehr schlecht ,zumindenst sehr schlecht vorbereitet.Man dachte sicherlich das man Chambers ohne jegliche probleme ùberrollen wird.smart gehandelt wurde da sicherlich nicht.Den Rossy den ich biss vor chambers gesehen habe,hatte gute luft fùr 10 aktion volle runden.Das zeug um chambers zu siegen hatte er wie man auch in den beginn sehen konnte.Wie kan man auch einen man wie Chambers so leicht auf die schulter nehmen.Er hatt mehr erfahrung und die besseren gegner gechabt.Vielleicht hatt man sich einfach von der optiek die Chambers so ausstrahlt(cruiser) beinflussen lassen.Ein grosser fehler.

timeout4u

Bankspieler
Ich denke nicht, dass Rossy so schlecht vorbereitet war. Mit Jackson/Gavin hatte er ein gutes, nicht unerfahrenes Team hinter sich und man wusste durchaus, dass es eine riskante Begegnung war. Schätze, es war einfach der Druck, die mangelnde Erfahrung und Chambers ist ja auch nicht ohne und viel als Sparringspartner unterwegs. Er trainierte u.a. auch mit WK und diente als Vorbereitung von Brock und das wird ihm sicher einiges an Erfahrung, mentale Stärke und Selbstbewusstsein gebracht haben. Für Rossy kam der Fight einfach einen Tick zu früh. Vielleicht hatte er auch einfach nen sog. schlechten Tag, kommt vor, aber man sollte ihn darum nicht gleich abschreiben. Wenn er daraus lernt und weiter an sich arbeitet, dann etc. und bla bla bla :saint: Ansonsten würde ich die Chambers und Arreolas dieser Welt auf gleichem Level sehen. Jetzt kommt es halt auf den einen BigFight an, der sie entweder nach oben pusht oder in die Versenkung treiben lässt, um es kurz auszudrücken.

Oben