Assessment Center

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Hallo Leute,

hat zwar nichts mit dem Boxsport zu tun, aber egal. ;)

Habe ne Einladung zu nem Assessment-Center Anfang Mai erhalten (1 Tag). Gut, hab sowas leider noch nie mitgemacht, kenn das also nur vom Hörensagen und irgendwelchen allgemeinen Artikeln aus dem Internet. Nun würd mich einfach mal interessieren wer hier damit schon Erfahrungen gemacht hat und wie sowas im großen und ganzen dann in der Praxis abläuft? Wenn ich das so im groben überblicke, dann macht Vorbereitung darauf eigentlich keinen Sinn, oder? Oder hat hier jemand spezielle Tips?

Wär schon cool, wenn ihr da mal n paar Erfahrungsberichte oder so loswerden könntet... ;)

Danke!!

CC

mb2481986

Nachwuchsspieler
Assessment-Center ist ein breiter Begriff.
Bei welcher Firma hast du dann ein Assessment-Center?
Da gibt es nämlich von Firma zu Firma gewaltige unterschiede.

S

sabatai

Guest
Ich hab mal ein Assessment Center mitgemacht (Diplom Fitnessökonom). Wichtig ist vorallem dein äusseres Erscheinungsbild und ein selbstsicheres aber nicht arrogantes Auftreten. In meinem Fall gab es über 50 Teilnehmer. Zuerst stand ein Test zur Allgemeinbildung auf dem Programm. Darin gab es auch Fragen zum Unternehmen. Also ganz wichtig: Informier dich davor über die Homepage etc. ausführlich über das Unternehmen. Danach wurden wir in fünfer Gruppen unterteilt und jede Gruppe musste eine berufsfeldspezifische Aufgabe lösen (in meinem Fall: Organisieren einer Nordic Walking Gruppe für +40 Jährige) und die Lösung dann vorstellen. Am besten du ergreifst in dem Fall die Initiative und drängst dich auch für die Vorstellung auf - Selbstvertrauen kommt immer gut. Danach warens noch ca. 15 Teilnehmer. In der nächsten Runde mussten wir Leute auf der Straße ansprechen und ne Mitgliedschaft in dem Fitnesscenter schmackhaft machen - totaler Assi Job... Hab mich hier verabschiedet, da ich ohnehin nicht sonderlich großes Interesse an dem Job hatte (hatte mich zu dem Zeitpunkt schon mehr oder minder für Asienwissenschaften entschieden)...

Viel Glück! :thumb:

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Ich hab mal ein Assessment Center mitgemacht (Diplom Fitnessökonom). Wichtig ist vorallem dein äusseres Erscheinungsbild und ein selbstsicheres aber nicht arrogantes Auftreten. In meinem Fall gab es über 50 Teilnehmer. Zuerst stand ein Test zur Allgemeinbildung auf dem Programm. Darin gab es auch Fragen zum Unternehmen. Also ganz wichtig: Informier dich davor über die Homepage etc. ausführlich über das Unternehmen. Danach wurden wir in fünfer Gruppen unterteilt und jede Gruppe musste eine berufsfeldspezifische Aufgabe lösen (in meinem Fall: Organisieren einer Nordic Walking Gruppe für +40 Jährige) und die Lösung dann vorstellen. Am besten du ergreifst in dem Fall die Initiative und drängst dich auch für die Vorstellung auf - Selbstvertrauen kommt immer gut. Danach warens noch ca. 15 Teilnehmer. In der nächsten Runde mussten wir Leute auf der Straße ansprechen und ne Mitgliedschaft in dem Fitnesscenter schmackhaft machen - totaler Assi Job... Hab mich hier verabschiedet, da ich ohnehin nicht sonderlich großes Interesse an dem Job hatte (hatte mich zu dem Zeitpunkt schon mehr oder minder für Asienwissenschaften entschieden)...

Viel Glück! :thumb:

Scheinen ja noch nich viele hier persönliche Erfahrungen, die sie auch teilen wollen, gesammelt zu haben... ;)

Aber trotzdem Danke an die bisherigen Poster, vorallem Sabatai :thumb: :thumb: !!

CC

Oben