atmung der klitschkos

Konfuzius

Banned
mal im allgemeinen thread damit sich paar mehr beteiligen, soll ein ernstgemeinter beitrag sein

will mal was zur atmung der klitsckos anmerken, ich bin der auffasssung, dass beide falsch atmen, insbesondere der jüngere, bei dem mir das seit jahren immer wieder extrem auffällt

beide blasen beim schlagen die backen auf wie louis armstrong als der in die trompete geblasen hat, die backenaufblaserei ist auf ihrem höhepunkt zu dem zeitpunkt, wo der treffer stattfindet, danach sackt die ganze atmung zusammen wie ne luftmatraze aus der die luft kraftlos entweicht

so ne atmung kriegt man eigentlich in den meisten kampfsportarten abgewöhnt (sowohl im kyukushinkai als auch beim thaiboxen + eigentlich auch beim boxen) powerlifter müssen so was auch dringend vermeiden

die atmung hat nach meiner erfahrung folgende nachteile

- die kraftentwicklung beim schlag ist geringer, die muskelkontraktion geringer
- die nachfolgende einatmung ist zu lange bzw. dauert länger und ist anstrengender, in der phase dieser einatmung ist man anfälliger für schlagwirkung
- man ermüdet bei dieser atmung schneller
- der ausatmungsvorgang dauert insgesamt länger als bei der richtigen atmung

die bessere atmung ist wir haben es immer druckpressatmung genannt, im moment des auftreffens findet keine ausatmung statt, die luft wird pressgedrückt, kann ich auf die schnelle verbal besser nicht beschreiben, nach dem auftreffen wird sie druckartig rausgepresst, dass geschieht sehr schnell + ohne anstrengung total natürlich, danach erfolgt recht schnell wieder die einatmung,

- man ermüdet bei dieser atmung weniger
- entwickelt eine höhere kontraktionsfähigkeit der muskulatur
- der körper ist in sich stabilisierter + entwickelt eine insgesamt höheres kraftniveau

zuminest meine meinung oder erfahrung je nachdem

was der wk macht ist jedenfalls die atmung die man sieht wenn jemand eine pusteblume ausbläst

timeout4u

Bankspieler
Die Atmung ist beim Boxen sicher wichtig, aber hier tickt jeder Boxer anders und er muss selbst herausfinden, mit welcher Atmung sich bei ihm am besten Kraft und Kondition "sparen" lässt und wie man den Puls runterbringt. Ich denke, auch die Klitschkos haben hier schon verschiedene Sachen ausprobiert. Man darf auch nicht vergessen, dass die Atmung im Boxen von vielen Faktoren abhängt. Da ist der Mundschutz, da sind z.B. vielleicht Verletzungen an der Nase oder ihre späteren Auswirkungen, ganz zu schweigen der Rotz oder Schlagwirkung. Nicht zuletzt ist es im Eifer des Gefechtes sehr schwer die Ruhe in der Atmung zu bewahren. Der George Foreman hat es ja auch erst in späteren Jahren dazu gebracht und der Ali atmete sowieso immer mit offenem Mund. Ob die Klitschkos falsch atmen? Keine Ahnung, manchmal erweckt es zumindest den Eindruck und wie im Leben kann man sich sicher auch im Boxen in vielen Bereichen ständig verbessern oder dazu lernen bzw. verschiedene Sachen ausprobieren. Ob es die Klitschkos im Gym oder privat auch so halten, entzieht sich meiner Kenntnis. Ansonsten kann ich von aussen betrachtet nur feststellen, dass bei Vitali die Kondition bisher ausreichte und beim jüngeren Bruder in dieser Hinsicht vielleicht noch ein kleines Fragezeichen besteht. Aber immerhin schaffte er es mit der Atmung gegen Leute wie Peter oder Byrd auch über die gesamte Distanz, kann also so falsch nicht sein, wie er atmet. Vielleicht verbesserungswürdig, aber wie gesagt, kann man von aussen nur Vermutungen anstellen.

Oben