ATP 1000 - Madrid 2025

Wer holt den Titel?

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Kann Ruud ausservieren? Gerade war für Draper mehr möglich bei 3-4, der Fehler bei 30-30 war unnötig

amoog

Nachwuchsspieler
Chapeau an Caspar Ruud, so ein sympathischer Tennis Guy... Endlich ein 1000er, und insgesamt super verdient! Wow... Respect auch an Jack, den kommenden Mann... Vielleicht Wimbledon vor eigenem Publikum, machbar!

gentleman

Administrator
Teammitglied
Kann Ruud ausservieren? Gerade war für Draper mehr möglich bei 3-4, der Fehler bei 30-30 war unnötig
Am Ende spielt er sein bestes Game beim Ausservieren und haut da ein paar Vorhände raus die fast an Rafa erinnert haben. Sehr stark und wie er gebissen hat im 3. Satz war stark! Draper hat das Spiel mMn im 1. Satz verloren, gewinnt er den dann denke ich dass er das Ding vielleicht sogar in 2 Sätzen gezogen hätte. Aber gut das sind alles Planspiele und wäre respektlos gegenüber Ruud, der hier echt gut gespielt hat. Taktisch genau richtig, variabel, mal der hohe Spin beim Return und dann die Vorhand winner… für Jack heißt es jetzt auf die Physis schauen für Paris und danach. Mal sehen ob er Rom mitnimmt und was er dort leisten kann

Marius

Bankspieler
Ich habe den 3. Satz gar nicht mehr gesehen, "Die Augenzeugen" war auch recht spannend. Egal wie es gelaufen ist, Ruud hat es als einer der besten Sandplatzspieler der letzten paar Jahre einfach auch verdient, einen großen Titel auf Sand zu gewinnen. Freut mich sehr für ihn! :)

Für RG sind wir alle nicht schlauer. :D Es hat sich in dieser Sandsaison kein klarer Leader herauskristallisiert. Favorit für RG bleibt bei mir trotz allem eigentlich Alcaraz, aber es gibt viele Namen, die mitmischen können. Nächste Woche steht dann das Comeback von Sinner an und die Karten auf der momentan sehr offenen Tour werden erneut durcheinandergewirbelt. ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die Tennis Jungs haben schon alle echt wahnsinnig hübsche und tolle Verlobte oder Freundinnen oder Frauen an ihrer Seite dieser Tage… und echt schöne Worte die Casper für seine Verlobte María gewählt hat bei der Siegerehrung :) aber gut für mich wird Ruud auch immer ein bisschen der norwegische Ryan Gosling sein, auch wenn das manche hier anders sehen :p

Tuco

Bankspieler
Schwiegermuttis Liebling is back.

War das nicht Sinner? ;)

Freut mich sehr für Ruud, so ein Titel hat ihm noch gefehlt. Bei dem Verlauf der letzten Monate war damit nicht zu rechnen, aber man sollte ihn nie abschreiben - in den letzten Jahren hat er immer wieder seine Form irgendwann in der Sandsaison gefunden und dann ja auch regelmäßig in Paris gute Ergebnisse erreicht.

chris☕

Bankspieler
Gratulation an Ruud. Großer Sieg für ihn. (y)

Mich hat gewundert, wie schwer es teilweise für Draper war effektiven Druck zu generieren und Ruud in die Defensive zu bekommen, während das bei Ruud umgekehrt einfacher aussah. Auch die "Winner" sahen bei Ruud erstaunlich locker aus. Irgendwie hat Ruud das Spiel von Draper viel besser gelesen als umgekehrt. Mich hat die Dynamik des Finales und wie die Ballwechsel so liefen, dann doch überrascht. Aber da man im Tennis ständig überrascht wird, war es dann doch nicht so überraschend. :LOL:

Für RG sind wir alle nicht schlauer. :D

Was der Spannung nicht abträglich ist! :cool1:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Zumindest ist es während Sinners Sperre extrem abwechslungsreich an der Spitze geworden wenn man sich ansieht wie die größeren Titel in den 3 Monaten verteilt wurden mit neuen Champions wie Draper, Mensik oder Ruud. Und selbst Alcaraz konnte wieder einen 1000er abstauben ;) schauen wir mal wie Rom jetzt läuft, auch hier kann sicher einiges passieren und bei Sinner erwarte ich jetzt keinen Raketenstart zum Titel, schon gar nicht auf Sand

Hans Meyer

Bankspieler
Halbfinale Punkte
Ruud 75
Cerundolo 75

Finale Punkte
Ruud 99
Draper 99

da sieht man es, man muss die wichtigen Punkte machen, Draper hat wie Cerundolo leider einiges liegen lassen, nicht bei Breakbällen, sondern wie er in wenigen Phasen zu viele Fehler gemacht hatte. Er hatte gute Chancen zum 3-2 zu breaken und wird dann selbst durch wilde Vorhände.

Bei 3-4 hatte Draper dann gute Chancen auf einen Breakball, aber da verzog er die Rückhand.
Die letzten beiden Games waren dann äußerst beeindruckend von den Aufschlägern, das hat mich vor allem bei Ruud überrascht, das war ausserviert wie ein Champion. Ich bin dennoch etwas enttäuscht von Draper über die Matchdauer gesehen.

Interessante Statistik:
Seit Anfang 2005, also in mehr als 20 Jahren, gab es 81 große Sandturniere, die Bilanz ist die folgende
1. Der Rest der Welt 41 Titel
2. Rafael Nadal 40 Titel

Oben