Hans Meyer
Bankspieler
Korda führte in Satz 1, 2 und 3 jeweils mit 5-3, kann er es gleich ausservieren?
Wahnsinn. Nach so einem Verlauf mit verzocktem 2. Satz hätte ich das nicht gedacht. Jetzt ist die obere Hälfte sehr offen. Leicht favorisiert ist wohl Fritz, aber es können noch um die 5-7 weitere Spieler um das Finalticket spielen.doch geht es!!!![]()
Habe nie an meinem Sebi gezweifelt. Never!ich hab heute nie an Korda gezweifelt
und für @gentleman gibt es auf der ATP Seite auch einen Artikel:
Sollte Sinner hier gewinnen, dann wäre er schon wieder in Schlagdistanz in der Sandsaison
Jetzt geht es gegen Vacherot, der gegen Berrettini bestehen konnte.hab noch gelesen dass sich Tsitsipas während des Matches über die Beleuchtung aufgeregt haben soll ("Ich kann den Ball nicht sehen")... weiß nicht wie viel das eine Rolle gespielt haben soll, aber das würde für den Gegner ja gleichermaßen gelten. Fils dürfte einfach überragend gewesen seinFils spielt laut eigenen Aussagen das beste Match seiner Karriere und verpasste Tsitsipas seine schlimmste Abreibung .....
“You should be ashamed of yourself. Have you ever seen me serve and miss a forehand for 5 hours in a row? It doesn’t happen. I cannot see the ball. I don’t know how he sees the ball.” (The Tennis Letter)
hab noch gelesen dass sich Tsitsipas während des Matches über die Beleuchtung aufgeregt haben soll ("Ich kann den Ball nicht sehen")... weiß nicht wie viel das eine Rolle gespielt haben soll, aber das würde für den Gegner ja gleichermaßen gelten. Fils dürfte einfach überragend gewesen sein
Wahnsinn. Nach so einem Verlauf mit verzocktem 2. Satz hätte ich das nicht gedacht. Jetzt ist die obere Hälfte sehr offen. Leicht favorisiert ist wohl Fritz, aber es können noch um die 5-7 weitere Spieler um das Finalticket spielen.
Ich glaube es auch nicht, aber es ist interessant wie seit den AO die Stimmung gekippt ist. Hier haben beim Top 10 Tippspiel fürs Jahresende fast alle User auf Sinner auf #1 getippt, jetzt würden wohl umgekehrt fast alle auf Alcaraz tippen. Kann aber natürlich genauso schnell wieder drehen, wenn Sinner das nächste direkte Duell überzeugend gewinnt.
| 1 | Carlos Alcaraz | 12260 |
| 2 | Jannik Sinner | 11450 |
| 3 | Alexander Zverev | 4405 |
| 4 | Novak Djoković | 4710 |
| 5 | Félix Auger-Aliassime | 4000 |
| 6 | Taylor Fritz | 3870 |
| 6 | Taylor Fritz | 3870 |
| 7 | Ben Shelton | 3530 |
| 8 | Alex de Minaur | 3605 |
| 9 | Lorenzo Musetti | 3625 |
| 10 | Daniil Medvedev | 3560 |
| 11 | Alexander Bublik | 3345 |
| 12 | Casper Ruud | 2445 |
| 13 | Karen Khachanov | 2220 |
| 14 | Andrey Rublev | 2270 |
| Year | Winner | Event | Round | Surface | Score |
|---|---|---|---|---|---|
| 2022 | Alexander Zverev | ATP Masters 1000 Madrid | Round of 32 | Outdoor Clay | 46 64 64 |
| 2018 | Alexander Zverev | Nitto ATP Finals | Round Robin | Indoor Hard | 76(5) 76(1) |
| 2018 | Alexander Zverev | ATP Masters 1000 Rome | Semifinal | Outdoor Clay | 76(13) 75 |
| 2017 | Alexander Zverev | Nitto ATP Finals | Round Robin | Indoor Hard | 64 36 64 |
| 2017 | Alexander Zverev | ATP Masters 1000 Madrid | Round of 32 | Outdoor Clay | 67(3) 63 64 |
| 2016 | Alexander Zverev | ATP Masters 1000 Shanghai | Round of 32 | Outdoor Hard | 36 63 62 |
| 2016 | Alexander Zverev | Montpellier | Round of 16 | Indoor Hard | 76(4) 76(1) |
| 2015 | Marin Cilic | Washington | Quarterfinal | Outdoor Hard | 75 76(3) |
Volle Zustimmung, mal sehen ob die Stimmung wieder kippt, wenn Sinner in Miami sogar noch den Titel holt. Alcaraz gewann seinen 1. großen Titel in Miami, aber seitdem gab es einige Enttäuschungen, deutliche Niederlage im VF gegen Dimitrov 2024, frühe Niederlagen gegen Korda und Goffin.
Es gibt auch einige Parallelen: 2024 gewann er in Peking seinen letzten Titel 2024, letztes Jahr gewann er seinen letzten Titel in Tokio. Zwischen den AO und Monte Carlo gewann er ein 500er letzte Saison (Rotterdam), dieses Jahr Doha, letztes Jahr stand er in IW im HF und verlor sehr überraschend gegen Draper, dieses Jahr genauso überraschend gegen Medvedev. In Miami gab es frühe Niederlagen in beiden Saisons. Dadurch dass er vor IW 2026 permanent im Finale stand, die AO gewann und auch bei den ATP Finals im Finale stand, muss man sich weniger Gedanken machen als 2025. Und letztes Jahr dominierte er ab Monte Carlo ja auch. Es gehört am Ende auch dazu, dass auch ATG-Kandidaten mal nachlassen, vor allem wenn ihre Gegner wie Alcaraz selbst sagte, nichts zu verlieren haben
Wenn man die Punkte von Monte Carlo und Barcelona abzieht, dann sieht die WRL wie folgt aus:
1 Carlos Alcaraz 122602 Jannik Sinner 114503 Alexander Zverev 44054 Novak Djoković 47105 Félix Auger-Aliassime 40006 Taylor Fritz 3870
Sollte Sinner in Miami den Titel holen, stehen seine Chancen wie gesagt nicht schlecht, dass er die 1 wird, obwohl Alcaraz 3 GS Titel hält und er nur einen. Mal sehen ob sich der Zweikampf auf diese absurdeweise zuspitzt oder hier jemand anderes den Titel gewinnt
Für die Tour ist es auf jeden Fall eine gute Sache dass nach Sinner jetzt auch Alcaraz zwei Matches in Folge gegen andere Spieler verloren hat, ganz so chancenlos wie zu weiten Teilen der Vorsaison ist das Feld gegen das Topduo derzeit nicht. Es ist aber schon auffällig, dass hier nach den Niederlagen von Sinner jeweils betont wurde, es hätte vor allem an seiner angeblich schlechten Form gelegen, und gestern dagegen nur Korda gefeiert wurde, ohne überhaupt näher auf die Leistung von Alcaraz einzugehen. Gilt da also die Faustregel: Wenn Sinner verliert, liegt an an ihm und nicht am Gegner, aber wenn Alcaraz gerade gegen einen hier beliebten Spieler wie Korda verliert, lag es an dessen überragender Leistung und nicht an einem schlechten Tag von Alcaraz?
Ich weiß zwar nicht so ganz wie du auf diese These kommst, aber eigentlich deutet doch das Schweigen wegen Alcaraz' beiden Niederlagen ohne Dramatsierung seiner Form/Verfassung eher daraufhin, dass sich alle hier bewusst sind, dass das (siehe Vorjahr) absolut nichts heißen muss und auch nichts für seine weitere Saison bedeuten wird. Im Gegenteil, sobald Alcaraz vielleicht eine kleine Pause macht um den Kopf frei zu kriegen und wieder in Spiellaune kommt, ist er doch bei jedem Turnier mit Sinner der große Favorit. Daran ändern auch die beiden Niederlagen jetzt nichts, zumal es gerade gegen Korda ja auch sehr eng war und das Match gut und gerne auch zu ihm hätte kippen können nach Satz 2 (was bspw. auch meine Prognose war, ich hab Satz 3 aber nicht mehr gesehen).Für die Tour ist es auf jeden Fall eine gute Sache dass nach Sinner jetzt auch Alcaraz zwei Matches in Folge gegen andere Spieler verloren hat, ganz so chancenlos wie zu weiten Teilen der Vorsaison ist das Feld gegen das Topduo derzeit nicht. Es ist aber schon auffällig, dass hier nach den Niederlagen von Sinner jeweils betont wurde, es hätte vor allem an seiner angeblich schlechten Form gelegen, und gestern dagegen nur Korda gefeiert wurde, ohne überhaupt näher auf die Leistung von Alcaraz einzugehen. Gilt da also die Faustregel: Wenn Sinner verliert, liegt an an ihm und nicht am Gegner, aber wenn Alcaraz gerade gegen einen hier beliebten Spieler wie Korda verliert, lag es an dessen überragender Leistung und nicht an einem schlechten Tag von Alcaraz?