ATP 1000 - Miami 2026

Wer gewinnt in Miami?

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

• Taylor Fritz

• Learner Tien

• Alex de Minaur

• ein anderer Spieler (wer?)

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
bisschen eine Zitterpartie, aber Landaluce hält zum 5:4.

Korda verzieht die Rückhand ohne Not. 0:30...

Wieder ein UE, Korda verballert die Vorhand. Man sieht schon dass er keine längeren Ballwechsel mehr gehen kann und will. Matchbälle Landaluce, der erste Aufschlag kommt nicht. Guter Return und da ist der Sieg für den Spanier

gentleman

Administrator
Teammitglied
Um Landaluce auch entsprechend zu würdigen: Er ist damit der erste 2006er Jahrgang in einem 1000er Viertelfinal!

gentleman

Administrator
Teammitglied
Fritz kämpft sich gegen Lehecka in den 3. Satz. Vielleicht kann er ja die US-Fahne weiter hochhalten... Hackstock Michelsen wird es gegen Sinner schwieriger haben, Tiafoe scheint aber auch wieder besser drauf zu sein - bei Atmane als Gegner weiß man auch nie so recht was man bekommt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Fritz kämpft sich gegen Lehecka in den 3. Satz. Vielleicht kann er ja die US-Fahne weiter hochhalten... Hackstock Michelsen wird es gegen Sinner schwieriger haben, Tiafoe scheint aber auch wieder besser drauf zu sein - bei Atmane als Gegner weiß man auch nie so recht was man bekommt.
Nein, Lehecka gewinnt den 3. Satz recht glatt mit 6:2.

Damit wird ein Spieler aus Landaluce, Etcheverry, Vacherot, Lehecka, Fils oder Paul im Endspiel stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Fils Break vor im 3. Satz
Vacherot hält mal wieder gut mit, aber am Ende scheint er sich nicht belohnen zu können. es gäbe hier auch leichtere Gegner wenn ich mir das Draw anschaue

le freaque

Bankspieler
Fils ist nach 6 Monaten Pause auch echt schnell wieder in eine richtig gute Form gekommen. Er hat nur 2 Wochen Anlaufzeit gebraucht und dann gleich Finale Doha, VF Indian Wells und hier sieht es ja auch nicht schlecht aus. Und er hat quasi sofort wieder gute Leute besiegt: Lehecka, Mensik, FAA, jetzt Vacherot... ich glaube, ohne seine Verletzung stünde er schon in den Top 10. Da gehört er für mich auch hin, mindestens in die Grenzregion. Fils ist in Form nicht zwingend schlechter als de Minaur, FAA, Medvedev oder Shelton und besser als Ruud, Mensik oder Bublik. Ich seh ihn gerne spielen und finde, dass er mit auch erst 21 ein sehr komplettes Paket hat, mit dem er auf jedem Belag gute Ergebnisse holen kann.

le freaque

Bankspieler
Ist natürlich auch immer Geschmackssache. Abgesehen von den großen 4 schlagen die Herzen hier im Forum ja klar für die Stilisten: Musetti, FAA, Korda, Dimi, Shapo, Draper, irgendwo auch Shelton (den ich selbst nicht zwingend dazu zähle) - die haben viele Befürworter (was ich auch gut so finde). Fils spielt nicht ganz so stylish, ist aber auch kein Haudrauf. Dann gibt es noch die Polarisierer wie Medvedev und Rune und den etwas verrückten Bublik. Tistsipas als den tragischen, gefallenen Helden. Und dann die Spieler, die seit Jahren in und um die Top10 stehen, die eigentlich wirklich Respekt verdient haben und die trotzdem wirklich niemanden interessieren: Fritz, deMinaur, Ruud und Kchachanov. Und nein, mich interessieren sie auch nicht. Taylor Fritz z.B. spielt ja nichtmal wirklich unattraktiv und trotzdem interessieren mich seine Spiele einfach genau gar nicht. Und da er hier für einen Top 10 / zeitweise Top5 Spieler schon sehr wenig Aufmerksamkeit bekommt, scheine ich ja nicht der einzige zu sein.

elpres

Bankspieler
Ist natürlich auch immer Geschmackssache. Abgesehen von den großen 4 schlagen die Herzen hier im Forum ja klar für die Stilisten: Musetti, FAA, Korda, Dimi, Shapo, Draper, irgendwo auch Shelton (den ich selbst nicht zwingend dazu zähle) - die haben viele Befürworter (was ich auch gut so finde). Fils spielt nicht ganz so stylish, ist aber auch kein Haudrauf. Dann gibt es noch die Polarisierer wie Medvedev und Rune und den etwas verrückten Bublik. Tistsipas als den tragischen, gefallenen Helden. Und dann die Spieler, die seit Jahren in und um die Top10 stehen, die eigentlich wirklich Respekt verdient haben und die trotzdem wirklich niemanden interessieren: Fritz, deMinaur, Ruud und Kchachanov. Und nein, mich interessieren sie auch nicht. Taylor Fritz z.B. spielt ja nichtmal wirklich unattraktiv und trotzdem interessieren mich seine Spiele einfach genau gar nicht. Und da er hier für einen Top 10 / zeitweise Top5 Spieler schon sehr wenig Aufmerksamkeit bekommt, scheine ich ja nicht der einzige zu sein.

Ich habe nicht sooo viele Spiele von Fils gesehen, aber für mich gehört er schon in die Kategorie "Haudrauf".

Fritz enttäuscht leider erneut. Letztes Jahr war er in einer guten Form, in 2026 bekommt er hingegen nicht mehr viel auf die Kette. Wäre vielleicht nicht verkehrt gewesen vor der Sandsasion ein paar Punkte mitzunehmen -_-

Hans Meyer

Bankspieler

Shelton, Draper und auch FAA würde ich auch nicht zu den Stilisten zählen
In Form ist die VH der 3 sehr schön anzusehen, bei Auger-Aliassime muss man sagen, dass er zu Beginn seiner Karriere angetäuscht hatte, dass er so robotermäßig wie Djokovic spielen kann, wenn ich an Miami 2019 denke, da war er noch 18. Mit Länge auf der VH und RH Seite
Die RH ist aber schon eine Schwäche und die VH wackelt auch gerne. Ich hab ihn damals klar als zukünftige Nummer 1 gesehen

Marius

Bankspieler
Fils ist nach 6 Monaten Pause auch echt schnell wieder in eine richtig gute Form gekommen. Er hat nur 2 Wochen Anlaufzeit gebraucht und dann gleich Finale Doha, VF Indian Wells und hier sieht es ja auch nicht schlecht aus. Und er hat quasi sofort wieder gute Leute besiegt: Lehecka, Mensik, FAA, jetzt Vacherot... ich glaube, ohne seine Verletzung stünde er schon in den Top 10. Da gehört er für mich auch hin, mindestens in die Grenzregion. Fils ist in Form nicht zwingend schlechter als de Minaur, FAA, Medvedev oder Shelton und besser als Ruud, Mensik oder Bublik. Ich seh ihn gerne spielen und finde, dass er mit auch erst 21 ein sehr komplettes Paket hat, mit dem er auf jedem Belag gute Ergebnisse holen kann.
Wie schnell er wieder in guter Verfassung ist, das beeindruckt mich auch sehr. Ich würde in der ersten Gruppe Medvedev schon etwas abheben und Ruud und Mensik dazunehmen. Fils in Topform istz für mich nicht nur gleichwertig wie ein De Minaur, sondern eher besser. Er hat noch nicht die Konstanz des Australiers, aber er hat die größeren Waffen. Seine Schläge sind ja schon richtige Punches. Ob er zum Beispiel besser ist als Mensik? Schwierig...Fils hat die bessere VH, Mensik die bessere RH, Aufschlag geht an Mensik und Athletik und Beweglichkeit wieder eher an Fils...Fils ist eventuell der bessere Allrounder.
Shelton, Draper und auch FAA würde ich auch nicht zu den Stilisten zählen
In Form ist die VH der 3 sehr schön anzusehen, bei Auger-Aliassime muss man sagen, dass er zu Beginn seiner Karriere angetäuscht hatte, dass er so robotermäßig wie Djokovic spielen kann, wenn ich an Miami 2019 denke, da war er noch 18. Mit Länge auf der VH und RH Seite
Die RH ist aber schon eine Schwäche und die VH wackelt auch gerne. Ich hab ihn damals klar als zukünftige Nummer 1 gesehen
Sehe ich auch so. Da würde ich eher Tsitsipas und einen Tien noch zu den Stilisten zählen. Auch einen Bublik kann man da reinpacken, aber nur wenn er Bock hat. Oder z.B. Machac. Theoretisch selbst einen Shapovalov, aber da wirklich nur wenn er einen guten Tag, denn er hat technisch die Möglichkeiten, gerade die eingesprungene RH ist ein Trademark-Shot. Die meiste Zeit verfällt er aber in stupid ballbashing, wo man nur den Kopf schütteln kann.

Tuco

Bankspieler
Ist natürlich auch immer Geschmackssache. Abgesehen von den großen 4 schlagen die Herzen hier im Forum ja klar für die Stilisten: Musetti, FAA, Korda, Dimi, Shapo, Draper, irgendwo auch Shelton (den ich selbst nicht zwingend dazu zähle) - die haben viele Befürworter (was ich auch gut so finde).

Ist es bei Korda nicht eher der "nepo baby Effekt"? Ich glaube jedenfalls nicht dass er genauso viel Aufmerksamkeit und Sympathien bekommen würde wenn nicht der Sohn eines ehemaligen Topspielers wäre, hier wird ja teilweise sogar über Leo Borg oder Cruz Hewitt gepostet.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich habe nicht sooo viele Spiele von Fils gesehen, aber für mich gehört er schon in die Kategorie "Haudrauf".

Fritz enttäuscht leider erneut. Letztes Jahr war er in einer guten Form, in 2026 bekommt er hingegen nicht mehr viel auf die Kette. Wäre vielleicht nicht verkehrt gewesen vor der Sandsasion ein paar Punkte mitzunehmen -_-
Fils würde ich nicht als reinen Haudrauf bezeichnen, der hat schon auch einiges an Schlägen und Spielverständnis im Repertoire. Physisch scheint er nach dem Comeback stärker denn je, aber schauen wir mal wie nachhaltig das ist.

Fritz kämpft seit Ende letzten Jahres offenbar mit heftigen Knieproblemen und Entzündungen, das erklärt schon ein bisschen auch warum es nicht laufen mag für ihn. Offenbar überlegt man auch eine längere Pause einzulegen:

Hans Meyer

Bankspieler
Ist es bei Korda nicht eher der "nepo baby Effekt"? Ich glaube jedenfalls nicht dass er genauso viel Aufmerksamkeit und Sympathien bekommen würde wenn nicht der Sohn eines ehemaligen Topspielers wäre, hier wird ja teilweise sogar über Leo Borg oder Cruz Hewitt gepostet.

Also bei Hewitt und Borg bekenne ich mich schuldig, die haben einen Bonus bei mir wegen ihrer Väter
Aber bei Korda ist das überhaupt nicht der Fall bei mir, er schlägt mit am saubersten den Ball auf der Tour, das hört man ja auch von den Tennis TV Kommentatoren immer. Er sucht ja auch gerne den Weg ans Netz. Spielt er so wie in Delray Beach oder gegen Alcaraz (ja, der kann natürlich besser spielen), dann gehört er zu den attraktivsten Spielern auf der Tour.

Sebastian Korda - the smoothest player on Tour?
Ob du jetzt die Frage mit Ja beantwortest? Selbst wenn nicht, gehört er dennoch dazu, zu den Toppicks

Landaluce - Lehecka
Paul - Fils
Cerundolo - Zverev
Tiafoe - Sinner

Wenn man Cerundolo den Miami-Bonus gibt, dann liest sich das VF nicht so schlecht, nur Landaluce fällt da raus. Fils und auch Paul sind ja auch wegen ihrer Verletzungen abgestürzt. Dennoch sind nur Zverev und Sinner aus den Top 18 im VF. Bei den Damen sind 4 der Top 5 dabei und 7 der Top 14. Im Live Race haben Tiafoe (+6), Cerundolo (+6), Fils (+6) und Paul (+8) viele Plätze gut gemacht. Fritz ist nur die 15, wobei 200 Punkte Rückstand auf die 8 FAA auch nicht viel sind. Der Rückstand auf Zverev und Medvedev ist aber wieder nennenswert. Dafür, dass Fils quasi während der FO weg war und dann erst wieder im Februar zurückkam, dafür hat er sich im Ranking echt gut gehalten. Punkte hat er in Miami noch keine dazugewonnen, aber das kann noch kommen. Man muss ja auch sagen, Fils kam viel zu schnell zurück in Kanada, gewann da sogar gegen PCB und verlor nur knapp nach Satzführung gegen Lehecka, danach war er aber wieder monatelang draußen

Allein für die Leistungen in Doha, IW und Miami muss man sagen, dass er garantiert in den Top 10 stehen würde ohne Verletzungen. Wobei man auch sagen muss, dass neben ihm ja auch Draper aus den Top 10 rausgefallen ist
Aktuell ist der Weg in die Top 10 auch noch weit, 2170 Punkte Rückstand hat Fils aktuell. In MC (VF) und Barcelona (HF) verlor er 2025 jeweils gegen Alcaraz, in MC hätte er ihn auch besiegen können, da hat er noch was zu verteidigen, danach hat er viel Potential

Hans Meyer

Bankspieler
Hier noch ein paar Bildchen mit Statistiken
Zverev hat zuletzt eine gute Konstanz bei 1000er gezeigt, einzig die Niederlagen gegen Khachanov (nach MB) und gegen Rinderknech waren sehr ärgerlich. Rinderknech war natürlich sehr stark, aber Zverevs Anspruch hätte in Shanghai der Titel sein müssen. 3x in Serie im HF gegen Sinner könnte jetzt eintreffen, wenn beide noch eine Runde überstehen, in Sachen Auslosung hätte er schon etwas mehr Glück haben können bei den 3 Turnieren, wenn man Sinner/Alcaraz bei den 3 Turnieren vergleicht. Und bei den AO hatte er mit Alcaraz schon wieder den Sieger als Gegner im HF.

1774429249461.png

Interessanterweise haben Tiafoe und Paul die meisten Siege, Fritz fällt wie erwähnt einmal mehr ab zu Saisonbeginn. Dabei sollte diese Zeit des Jahres ihm liegen
1774430622427.png

Sinner stand immer im VF von Miami, außer letztes Jahr als er gesperrt war
1774430886936.png

Durch den klaren 1. Satz, sprachen die Statistiken für Korda gestern. Leider konnte Landaluce beide Breakbälle direkt nutzen
1774431101079.png
1774431114469.png

Hans Meyer

Bankspieler
Miami-Fran schlägt wieder zu!

Hier nochmal eine Übersicht zu Cerundolos Bilanzen nach Turnieren

BilanzQuote
8–467%
6–555%
1–420%
3–443%
6–460%
15–479%
3–350%
7–370%
6–457%
3–350%
0–30%
0–350%
6–460%

Bei Sinner ist Miami zumindest das Lieblingsmasters und es könnte auch das erste 1000er sein, welches er mehr als 1x gewinnt. In Miami hat er ja auch seine ersten beiden großen Finals erreicht.
BilanzQuote
27–584%
22–679%
20–483%
23–679%
Grand Slam Win–loss​
92–2181%
15–288%
17–385%
22–388%
10–471%
6–275%
14–670%
7–370%
12–475%
9–282%
6–275%
ATP 1000 Win–loss​
103–2978%

Zverevs Miami Bilanz ist etwas kurioser
2017 erreichte er sein 1. Masters VF in Miami, damals verlor er gegen Peak-Kyrgios gegen den er ja eh nur ungern spielte
2018 verlor er als Favorit das Finale gegen Isner nach Satzführung. Danach flog er in 3 von 6 Turnieren direkt zum Auftakt. 2024 stand er nach 6 Jahren wieder im HF, verlor dann aber enttäuschend gegen den sehr starken Dimitrov

Oben