ATP 1000 - Miami


Wer gewinnt die Miami Open?

  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Milos Raonic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Der Lob-Ballwechsel war echt verrückt, Federers war sehr stark und auch sehr hoch, aber der dann von Anderson, so einen hohen Bogen hab ich selten gespielt

Zu den Zahlen die ich geschickt hab, bei 6:0 2:0 hatte Anderson schon 18 UE und kaum einen Winner, das Returngame wo Federer zum 5:4 gebreakt hat dauerte fast 15 Minuten

Noch ein Wort zu Shapovalovs 3 Masters HFs, er ist keine 20 und wurde schon so oft kritisiert das er sich nicht weiterentwickelt, die Ansprüche sind doch echt hoch, das Spiel von ihm und Tsitsipas ist vor allem offensiv ausgerichtet, das es da dauert eine Konstanz reinzubekommen, ist ganz normal
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich gehe hier eigentlich von einem Finale Isner gegen Federer aus. Beide Kanadier sind einfach noch zu grün hinter den Ohren um hier heute zu bestehen. Shapovalov hat mMn zu viel unnötige Kräfte verpulvert. Während Federer für seine beiden letzten Matches (Medvedev & Anderson) gerade mal 2:30 brauchte stand Denis in seinen beiden Matches (Tsitsipas & Tiafoe) knapp 5 Stunden aufm Platz und das Match gegen Tsitsipas endete auch erst um 01.40 Morgens. Das wird sich heute Abend (Ortszeit) bemerkbar machen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ich gehe hier eigentlich von einem Finale Isner gegen Federer aus. Beide Kanadier sind einfach noch zu grün hinter den Ohren um hier heute zu bestehen. Shapovalov hat mMn zu viel unnötige Kräfte verpulvert. Während Federer für seine beiden letzten Matches (Medvedev & Anderson) gerade mal 2:30 brauchte stand Denis in seinen beiden Matches (Tsitsipas & Tiafoe) knapp 5 Stunden aufm Platz und das Match gegen Tsitsipas endete auch erst um 01.40 Morgens. Das wird sich heute Abend (Ortszeit) bemerkbar machen.

Trotzdem haben die beiden viel Spaß gemacht im Gegensatz zu manch anderen, von denen man es eher erwartet hätte...
zudem sehe ich den Käse für die zwei "Alten" noch nicht gegessen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
Ich gehe hier eigentlich von einem Finale Isner gegen Federer aus. Beide Kanadier sind einfach noch zu grün hinter den Ohren um hier heute zu bestehen. Shapovalov hat mMn zu viel unnötige Kräfte verpulvert. Während Federer für seine beiden letzten Matches (Medvedev & Anderson) gerade mal 2:30 brauchte stand Denis in seinen beiden Matches (Tsitsipas & Tiafoe) knapp 5 Stunden aufm Platz und das Match gegen Tsitsipas endete auch erst um 01.40 Morgens. Das wird sich heute Abend (Ortszeit) bemerkbar machen.

Du schreibst hier auch seit Runde 2 immer vor jedem Spiel dass es das jetzt war für FAA und er steht jetzt im HF. :D

FAA und Shapo spielen beide ein wunderbares Turnier, die können beide ins Finale einziehen aber genauso von den erfahrenen Isner und Federer mit 2-0 rausgenommen werden. Das mit dem zu grün hinter den Ohren dachte man sich auch von Runde zu Runde immer mehr, vor allem bei FAA und trotzdem hat er gespielt als wäre er nicht 18 sondern 28.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
Ich gehe hier eigentlich von einem Finale Isner gegen Federer aus. Beide Kanadier sind einfach noch zu grün hinter den Ohren um hier heute zu bestehen. Shapovalov hat mMn zu viel unnötige Kräfte verpulvert. Während Federer für seine beiden letzten Matches (Medvedev & Anderson) gerade mal 2:30 brauchte stand Denis in seinen beiden Matches (Tsitsipas & Tiafoe) knapp 5 Stunden aufm Platz und das Match gegen Tsitsipas endete auch erst um 01.40 Morgens. Das wird sich heute Abend (Ortszeit) bemerkbar machen.
Ach komm. Shapovalov ist 19 Jahre alt, damit 18 Jahre (!) jünger als Federer. Ich weiß ja nicht was du in dem Alter so gemacht hast, normalerweise sollte Shapovalov gestern Abend noch zum dieses Wochenende stattfindenden Ultra Music Festival gehen und dort ordentlich abraven, und er wäre immer noch bestens regeneriert gegen Federer ;) Das kann man einfach nicht vergleichen, die körperliche Regeneration in dem Alter ist ja mit am Besten, ich glaube schon mit Anfang 20 lässt der Mensch da etwas nach.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Ach komm. Shapovalov ist 19 Jahre alt, damit 18 Jahre (!) jünger als Federer. Ich weiß ja nicht was du in dem Alter so gemacht hast, normalerweise sollte Shapovalov gestern Abend noch zum dieses Wochenende stattfindenden Ultra Music Festival gehen und dort ordentlich abraven, und er wäre immer noch bestens regeneriert gegen Federer ;) Das kann man einfach nicht vergleichen, die körperliche Regeneration in dem Alter ist ja mit am Besten, ich glaube schon mit Anfang 20 lässt der Mensch da etwas nach.

Vor allem schreibt er es ja von R1/R2 das er davon ausgeht das sie rausgehen
Shapovalov hatte übrigens einen Tag frei zwischen AF und VF, wogegen Federer jetzt 3 Tage durchspielen muss
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Du schreibst hier auch seit Runde 2 immer vor jedem Spiel dass es das jetzt war für FAA und er steht jetzt im HF. :D

FAA und Shapo spielen beide ein wunderbares Turnier, die können beide ins Finale einziehen aber genauso von den erfahrenen Isner und Federer mit 2-0 rausgenommen werden. Das mit dem zu grün hinter den Ohren dachte man sich auch von Runde zu Runde immer mehr, vor allem bei FAA und trotzdem hat er gespielt als wäre er nicht 18 sondern 28.
Um ne Chance zu haben müsste FAA den Aufschlag von Isner entschärfen und ich glaube nicht das er das schafft. Bislang spielte Felix zweimal gegen starke Aufschläger, letztes Jahr gegen Raonic in IW verlor er 4-6, 4-6, dieses Jahr in Pune verlor er 4-6, 5-7 gegen Dr. Ivo. Diese starken Server liegen Ihm einfach nicht.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Vor allem schreibt er es ja von R1/R2 das er davon ausgeht das sie rausgehen
Shapovalov hatte übrigens einen Tag frei zwischen AF und VF, wogegen Federer jetzt 3 Tage durchspielen muss
Das gleicht sich aber dadurch aus das Federer wie gesagt deutlich weniger Time On Court hatte.
Und ich weiß auch nicht warum man es hier als freien Tag bezeichnet wenn das Match gegen Tsitsipas erst um 01.41 Ortszeit endete. Vor 4 oder 5 Uhr konnte Denis mit Sicherheit nicht schlafen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
Das gleicht sich aber dadurch aus das Federer wie gesagt deutlich weniger Time On Court hatte.
Nicht wirklich, ein Regenerationstag mehr wäre insbesondere in Federers Alter wesentlich wichtiger. Außerdem reden wir hier von lächerlichen 2,5h mehr auf dem Platz, das wäre bei einem GS nicht mal der Rede wert. :)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nicht wirklich, ein Regenerationstag mehr wäre insbesondere in Federers Alter wesentlich wichtiger. Außerdem reden wir hier von lächerlichen 2,5h mehr auf dem Platz, das wäre bei einem GS nicht mal der Rede wert. :)
Es ist für mich kein Regenerationstag wenn man erst um 4 oder 5 schlafen kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
Federer ist übrigens voll des Lobes für die NextGen Jungs, wie er nach dem Spiel gegen Anderson sagte:

"They'll carry the sport when we're long gone, and we'll be sitting on the couch watching those guys slug it out. They'll be a joy to watch because not only are they great, great players, but they're good people, too,” Federer said during his on-court interview with ESPN.
“I love to see that about them. This year and especially last year as well, they really started to break through and won some big events and started to beat the top guys, too.”

“I think it's going to be a really, really interesting year, and here in Miami, we see two of the most talented guys out there on the Tour right now,” Federer said of Auger-Aliassime and Shapovalov.
Auger-Aliassime, who faces defending champion John Isner in the semi-finals on Friday, trained with Federer in Dubai during the 2017 offseason. The two also share a birthday, 8 August.
“He was a joy to work with. He was ranked like 200, and I knew he was on the rise but maybe not this quickly,” Federer told ESPN.

“He's got an amazing, bright future ahead of himself, and Denis as well,” Federer said. “He's one of the big shotmakers in the game. I just love his forehand. He's got a great attitude and just keeps going for it. So I'm looking forward to the match. I've never played Denis before so I hope we can come out and play a great match, that'd be wonderful.”


Shapovalov said the meeting will be a “dream come true.”

“It's definitely a matchup I have been looking forward to, I think, my whole life,” Shapovalov said, smiling. “It's going to be a dream come true to play him in such a big event over here, and the stakes are so high, semi-final match of a Masters 1000 against your idol.”
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Der Lob-Ballwechsel war echt verrückt, Federers war sehr stark und auch sehr hoch, aber der dann von Anderson, so einen hohen Bogen hab ich selten gespielt

Zu den Zahlen die ich geschickt hab, bei 6:0 2:0 hatte Anderson schon 18 UE und kaum einen Winner, das Returngame wo Federer zum 5:4 gebreakt hat dauerte fast 15 Minuten

Federer hat sich im Verlaufe des Turniers gesteigert, keine Frage. Gegen Anderson war er phasenweise sogar sehr gut. Allerdings ist Anderson nach seinen Problemen noch nicht soweit, was denn auch vor allem im 1. Satz auffällig war. Im zweiten Satz hielt er ganz ordentlich mit, bis dann Federer mit Müh und Not das Break realisierte und dann eigentlich locker das Match nach Hause servierte.

Gegen Shapovalov wird das kaum so einfach gehen. Der ist ein shotmaker. Die Frage ist eher, wie konstant Shapovalov das durchziehen kann. Ein Shapo, der relativ konstant die 1. bringt und mit seinem klugen Spiel und seinen "Schüssen" agiert, hat das Zeug jeden in Schwierigkeiten zu bringen. Die Frage ist wie gesagt bloss, ob er das Spiel konstant genug durchziehen kann, oder ob seine "Löcher" zu gross sind. insbesondere in wichtigen Phasen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Wie Federer in hohem Alter weiterhin mehr oder weniger mühelos ins SF/F bei großen Turnieren einzieht, ist wirklich einmalig in der Tennisgeschichte. 💪🏻👍🏻

Federer ist in einen Alter wo er nicht mehr verlieren darf, bei jeder Niederlage wird über das Karriereende gesprochen, da kann auch sein Titelrekord mithalten
Selbst nach gewissen Siegen gg Spieler außerhalb der Top 30 geht das ja los
Das er mit 37 Jahren im 5. Masters-HF in Serie steht in unfassbar

Federer hat sich im Verlaufe des Turniers gesteigert, keine Frage. Gegen Anderson war er phasenweise sogar sehr gut. Allerdings ist Anderson nach seinen Problemen noch nicht soweit, was denn auch vor allem im 1. Satz auffällig war. Im zweiten Satz hielt er ganz ordentlich mit, bis dann Federer mit Müh und Not das Break realisierte und dann eigentlich locker das Match nach Hause servierte.

Gegen Shapovalov wird das kaum so einfach gehen. Der ist ein shotmaker. Die Frage ist eher, wie konstant Shapovalov das durchziehen kann. Ein Shapo, der relativ konstant die 1. bringt und mit seinem klugen Spiel und seinen "Schüssen" agiert, hat das Zeug jeden in Schwierigkeiten zu bringen. Die Frage ist wie gesagt bloss, ob er das Spiel konstant genug durchziehen kann, oder ob seine "Löcher" zu gross sind. insbesondere in wichtigen Phasen.

Shapovalov wurde ja oft vorgeworfen das er gerade nicht weiß welchen Schlag er als nächstes spielen soll
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Ich verstehe nicht, wieso die bei tennisnet das ganze Turnier lang behaupten das Isner letztes Jahr ohne Satzverlust das Turnier gewonnen hat.
Das Finale war doch sogar gg Zverev und ging über 3 Sätze, das der Fehler andauernd passiert und es keinen auffällt finde ich schon schwach


Félix Auger-Aliassime ist ein Greenhorn in diesem Stadium eines 1000ers, er wird ab 18 Uhr MEZ (in unserem Live-Tracker) versuchen , den Lauf von John Isner in Miami zu beenden. Der US-Amerikaner hat 2018 die letzte Ausgabe des zweiten ATP-Masters-1000-Turniers des Jahres in Key Biscayne gewonnen, ohne Satzverlust. Und auch in diesem Jahr hat Isner nach wie vor eine weiße Weste, geht wohl als Favorit in die Begegnung mit „FAA“.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ich verstehe nicht, wieso die bei tennisnet das ganze Turnier lang behaupten das Isner letztes Jahr ohne Satzverlust das Turnier gewonnen hat.
Das Finale war doch sogar gg Zverev und ging über 3 Sätze, das der Fehler andauernd passiert und es keinen auffällt finde ich schon schwach

Stimmt, und da war Zverev keineswegs der schlechtere von beiden.
Tennisnet berichtet öfters fehlerhaft, sind wohl journalistische Hiwis am Werk ohne Lektorenunterstützung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
ist schon interessant zu hören, was federer über shapo und shapo über federer sagt.

ich finds auffällig, was für n respekt und anerkennung die" alten" den "jungen" und umgekehrt entgegen bringen. selbst kyrgios schert da nicht aus und was ich von federer über kyrgios gehört habe tönt nicht anders.

glaube, dieser"mood" ist den leitwölfen wie nadal, djoko, federer, murray usw usf. zu verdanken.

conners und mc enroe hatten sich wohl nicht so lieb und konnten sich nicht riechen, vielleicht ist das jetzt anders.
seltsamerweise hatte mcenroe und borg immer n gutes verhältnis. borg war für mc enroe wohl einfach n gott und borg hat mc enroe schnell signalisiert: ich seh dich nicht als feind.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
FAA schlägt sich besser als von mir erwartet gegen Isner. Nach dem Verlauf hätte er sogar einen Satz gewinnen müssen.
Dennoch bis hierhin lief es quasi perfekt für FAA, die Auslosung war gut, die Gegner teilweise wirklich schwach, so leicht kommt man normal in kein AF bei einem 1000er.
Für die mittelfristige Entwicklung ist es sicher gut, dass es nicht noch eine Runde weiter ging. 1000er Finals wird er ohnehin noch genug spielen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Federer spielt sein 50. Mastersfinale, Rekord, Nadal hat eins weniger erreicht, das dürfte sich aber auf Sand ändern
Mit Federer und Isner stehen die beiden ältesten Top 20 Spieler im Finale

5 Federer (37)
9 Isner (33, wird am 26. April 34)
27 Simon (34)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.395
Punkte
113
Das ausgerechnet ein Isner hier wieder ins Finale kommt, damit hatte ich am wenigsten gerechnet. Seinen Titel in Miami 2018 hatte ich eigtl. als Eintagsfliege bzw. Ausrutscher eingeordnet.

Die ganzen Tiebreaks deuten darauf hin, dass er nur darauf aus ist seinen Aufschlag durchzubringen, damit es erst garnicht zum Tennisspielen kommt. Wenn man die Ballwechsel so verfolgt, kann man ihm aber mittlerweile durchaus Spielintelligenz und Spielstärke attestieren, siehe auch Finale letztes Jahr. Als einen reinen "Aufschlagabhängigen" wie bspw. ein Karlovic sehe ich ihn schon lange nicht mehr, obwohl der Aufschlag natürlich mit Abstand seine stärkste Waffe ist. Mit anderen Worten: Der hat hier bisher richtig gutes Tennis gezeigt (auch was die Ballwechsel angeht) und steht zurecht im Finale.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.496
Punkte
113
Das ausgerechnet ein Isner hier wieder ins Finale kommt, damit hatte ich am wenigsten gerechnet. Seinen Titel in Miami 2018 hatte ich eigtl. als Eintagsfliege bzw. Ausrutscher eingeordnet.

Die ganzen Tiebreaks deuten darauf hin, dass er nur darauf aus ist seinen Aufschlag durchzubringen, damit es erst garnicht zum Tennisspielen kommt. Wenn man die Ballwechsel so verfolgt, kann man ihm aber mittlerweile durchaus Spielintelligenz und Spielstärke attestieren, siehe auch Finale letztes Jahr. Als einen reinen "Aufschlagabhängigen" wie bspw. ein Karlovic sehe ich ihn schon lange nicht mehr, obwohl der Aufschlag natürlich mit Abstand seine stärkste Waffe ist. Mit anderen Worten: Der hat hier bisher richtig gutes Tennis gezeigt (auch was die Ballwechsel angeht) und steht zurecht im Finale.

Nur die Big 4 und Ferrer haben mehr Mastersfinals erreicht als Isner (5)
Isner stand auch in 12 Mastersfinals, eine Eintagsfliege ist er schon lange nicht mehr, in Nordamerika ist er immer ein Kandidat für ein Finale, also bei best-of-3, die US Open liegen ihm jetzt nicht so und best-of-5 ist auch schwieriger zu gewinnen
 
Oben