ATP 1000 - Monte Carlo 2025

Wer gewinnt in Monte Carlo?

• Alexander Zverev

Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

• Lorenzo Musetti

• Arthur Fils

• Francisco Cerundolo

• Jack Draper

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

spatz

Animal Hoarder
Nix zwinkersmiley. Schon vergessen wie er mit 19 jahren sensationell das paris-masters gewonnen hat, inklusive sieg gegen djokovic? Ich halte spielerisch sehr viel von ihm. Momentan sucht er seinen weg, aber er hat noch viel viel zeit. Indian wells war ein anfang.
Der wird diesen Monat 22 und rangiert seit Monaten zwischen Platz 10 und 20 in der WR. Wenn ich mir die Historie so angucke, kann das nur noch für ein paar Zufallswochen reichen wie bei Medvedev. Sinner ist viel konstanter und Alcaraz talentierter. Und es kommen mit Draper, Mensik, Fonseca, etc. noch junge Spieler dazu, die in auch potentiell hinter sich lassen können (bzw. schon haben). Das wird nix mehr.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Der wird diesen Monat 22 und rangiert seit Monaten zwischen Platz 10 und 20 in der WR. Wenn ich mir die Historie so angucke, kann das nur noch für ein paar Zufallswochen reichen wie bei Medvedev. Sinner ist viel konstanter und Alcaraz talentierter. Und es kommen mit Draper, Mensik, Fonseca, etc. noch junge Spieler dazu, die in auch potentiell hinter sich lassen können (bzw. schon haben). Das wird nix mehr.
22 ist doch kein alter. draper zb ist 23. jede entwicklung ist anders. ein sinner war mit 21/22 auch nicht weiter.

Marius

Bankspieler
Ich finde die Auslosung unausgeglichen, Berrettini zum Auftakt ist schon unangenehm, dann sind Musetti, Rune und Tsitsipas, 3 der gefährlichsten auf so einem Belag auch noch alle in dem Viertel von Zverev. Ich würde bei der aktuellen Form Musetti sogar tendenziell vor Zverev sehen.
F. Cerundolo in R2 ist auch nicht so unangenehm für Alcaraz, aber ansonsten sind Fils, Ruud und Rublev die gefährlichsten bis zum Finale. Ich hätte gerne ein Duell Shapovalov vs Draper, auch wenn ich Draper favorisiere. Letztes Jahr flog Draper nur knapp gegen Hurkacz in Monte Carlo, Hurkacz ist dieses Jahr noch verletzt. Letztes Jahr lief es auf Sand nicht für Draper, aber mit Hurkacz, Fritz, Hurkacz, Medvedev, Machac, de Jong und Fritz waren seine Bezwinger bis auf de Jong alle namhafter.
Für Tsitsipas ist es gut, dass Alcaraz in der anderen Hälfte ist, aber Rune so nahe in seinem Achtel ist maximal schlecht. Der scheint ihm ja nicht zu liegen und zudem spielt Rune in MC meist auch stark. Er hat sich das aber selbst eingebrockt. ;)

Mal schauen wo welcher Qualifikant hingelost wird. Da gibt es ja einige unbequeme, ich denke da an Spieler wie Medjedovic, Moutet, Altmaier, Lajovic, Goffin...

Altmaier schlägt nach dem schwachen Auftritt vor ein paar Tagen nun Munar in Q1, nicht wirklich überraschend, dürfte eine gute Leistung gewesen sein.

Hans Meyer

Bankspieler
Der scheint ihm ja nicht zu liegen und zudem spielt Rune in MC meist auch stark. Er hat sich das aber selbst eingebrockt. ;)

Wer hat sich was selbst eingebrockt? Tsitsipas die Auslosung? Dessen Setzung finde ich nicht so schlecht, Top 8. Natürlich sollte jemand wie Tsitsipas vor Ruud stehen, aber Musetti und Rune sind die gefährlichsten zwischen 9 und 16

Marius

Bankspieler
Wer hat sich was selbst eingebrockt? Tsitsipas die Auslosung? Dessen Setzung finde ich nicht so schlecht, Top 8. Natürlich sollte jemand wie Tsitsipas vor Ruud stehen, aber Musetti und Rune sind die gefährlichsten zwischen 9 und 16
Er hat es sich selbst eingebrockt, weil er als Losfee Rune in sein Achtel gezogen hat. ;) Mit Top-8 ist er sehr gut bedient. So eine Setzung wird es die nächste Zeit nicht mehr für ihn geben bei den vielen zu verteidigenden Punkten.

Tuco

Bankspieler

Naja, D. Medvedev hatte etwa bei seinem 22. Geburtstag CH #48 in der WR und erst ein 250er gewonnen, ein paar Jahre später stand er auf #1. Spieler in dem Alter abzuschreiben ist sehr voreilig, gerade wenn sie schon so ein gutes Niveau gezeigt haben wie Rune. Ich traue ihm jedenfalls eher die #1 zu als Zverev, einfach weil Rune noch viel mehr Zeit hat. Zverev wäre jetzt schon einer der ältesten Spieler, der jemals erstmals auf #1 stand, und er ist nicht wirklich nahe dran.

Mal schauen wo welcher Qualifikant hingelost wird. Da gibt es ja einige unbequeme, ich denke da an Spieler wie Medjedovic, Moutet, Altmaier, Lajovic, Goffin...

Mit Top-8 ist er sehr gut bedient. So eine Setzung wird es die nächste Zeit nicht mehr für ihn geben bei den vielen zu verteidigenden Punkten.

... wenn Tsitsipas den Titel in Monte Carlo nicht verteidigt - muss man ihm dort immer zutrauen, unabhängig von der Form davor. Sobald er das kleine Staatsgebiet von Monaco betritt, ist er ja irgendwie regelmäßig mindestens eine Klasse besser als anderswo... ;)

chris☕

Bankspieler
Struff geht total unter gegen den Qualifikaten Vacherot: 2:6 1:6. Man hat gesehen bei Cobolli, wie schnell sich das Blatt wenden kann, trotzdem sollte sich Struff mal Gedanken machen, ob das ein oder andere Challenger Turnier momentan nicht mehr Sinn machen würde. Denn die Tendenz bzgl. der Leistung ist natürlich alarmierend. Man kann mal ein paar Stück verlieren, knappe Matches, mal ein Formtief usw ... aber nach so ner Klatsche wie heute kann man schon mal über die Turnierplanung nachdenken. Struff hat nun 7 Niederlagen in Folge kassiert.

Tuco

Bankspieler
Struff geht total unter gegen den Qualifikaten Vacherot: 2:6 1:6. Man hat gesehen bei Cobolli, wie schnell sich das Blatt wenden kann, trotzdem sollte sich Struff mal Gedanken machen, ob das ein oder andere Challenger Turnier momentan nicht mehr Sinn machen würde. Denn die Tendenz bzgl. der Leistung ist natürlich alarmierend. Man kann mal ein paar Stück verlieren, knappe Matches, mal ein Formtief usw ... aber nach so ner Klatsche wie heute kann man schon mal über die Turnierplanung nachdenken. Struff hat nun 7 Niederlagen in Folge kassiert.

Struff wird bald 35 Jahre alt, da ist es normal, dass es so langsam bergab geht - schön für ihn dass er letzte Saison doch noch ein Turnier auf der Tour gewonnen hat, aber lange wird er wohl nicht mehr konkurrenzfähig sein. Die Punkte aus München fallen in zwei Wochen aus der Wertung, da wird es sehr schwer sich in den Top 50 zu halten.

Hans Meyer

Bankspieler
Struff wird bald 35 Jahre alt, da ist es normal, dass es so langsam bergab geht - schön für ihn dass er letzte Saison doch noch ein Turnier auf der Tour gewonnen hat, aber lange wird er wohl nicht mehr konkurrenzfähig sein. Die Punkte aus München fallen in zwei Wochen aus der Wertung, da wird es sehr schwer sich in den Top 50 zu halten.

Seine Form war letztes Jahr gut, hatte auch Sinner und Alcaraz vor große Probleme gestellt, dann kam die Hüftverletzung, das ganze hat ihn aus den Tritt gebracht, auch wenn der DC am Ende nicht schlecht war. Zwei seiner Drei Siege 2025 waren gegen Gegner jenseits der 200

Die Frage ist, ob er da wieder Probleme hat, andere Probleme (wie sie auch immer sind), das Selbstvertrauen zu gering ist.

Sein Alter ist natürlich auch ein Faktor, aber ich glaube nicht, dass seine Gruselform vor allem daran liegt

Fathi8

Bankspieler
Seine Form war letztes Jahr gut, hatte auch Sinner und Alcaraz vor große Probleme gestellt, dann kam die Hüftverletzung, das ganze hat ihn aus den Tritt gebracht, auch wenn der DC am Ende nicht schlecht war. Zwei seiner Drei Siege 2025 waren gegen Gegner jenseits der 200

Die Frage ist, ob er da wieder Probleme hat, andere Probleme (wie sie auch immer sind), das Selbstvertrauen zu gering ist.

Sein Alter ist natürlich auch ein Faktor, aber ich glaube nicht, dass seine Gruselform vor allem daran liegt
Kann natürlich auch eine Kombination sein: Erst Verletzungen und das fehlende Selbstbewusstsein und dann das Alter mit dem es zunehmend schwer wird sich aus den Tälern heraus zu kämpfen.
Ich hoffe er findet nochmal eine Wende. Mit so einem negativen Lauf sollte es nicht enden.

Hans Meyer

Bankspieler
für Valentin Vacherot war es der erste Sieg auf der Tour, mit 26,5 Jahren und dann ein 6-2, 6-1.
Da kann mit Struff was nicht gestimmt haben, vor 3 Jahren hatte Struff in MC noch Ruud besiegt. Das war der erste Heimsieg seit 2009 von einem Monegassen, seit Lisnard (def. C. Rochus).
Vacherot hat aber dieses Jahr auch Borges im Davis Cup besiegt.

Gasquet ist hier auch zum 2. ältesten Sieger in MC geworden, nach Haas 2017.

Marius

Bankspieler
Wobei das neben der Negativserie von 7 Pleiten am Stück schon eine heftige Niederlage ist. Struff hat ja sein Trainerteam für 2025 komplett umgestellt und sich nach Carsten Arriens auch von Marvin Netuschil getrennt, was ich nicht so ganz verstanden hatte, weil es ja super lief. Vielleicht war das einfach an der Zeit, weil die entsprechenden Personen mal eine Auszeit brauchten oder andere Wege gehen wollten, aber vielleicht hat die sehr schwache Phase auch damit zu tun. Dazu die Hüftverletzung und klar, der Jüngste ist er nicht mehr. Ich hatte ihn trotz der schwachen Ergebnisse zuletzt aufgestellt, weil das eigentlich schon ein Pflichtsieg ist, aber 2-6 1-6 in 57 min?!

Immerhin hat Altmaier die Quali geschafft. :) Mit FAA hat er nicht unbedingt das ideale Los in R1 gezogen, aber wer weiß, der Kanadier ist ja auch immer für ein Patzer gut und wenn Altmaier seine Sandqualitäten auf den Platz bringt... Er sieht sich selbst nicht weit weg von seinen Topleistungen der vergangenen Jahre...

Gasquet hat auf seiner Abschiedstournee nochmal einen richtig guten Sieg gegen Arnaldi gelandet! 6-3 4-6 6-4 für den Franzosen, toller Erfolg. Goffin hat Q2-Match gegen Moutet leider knapp verloren. Als ich mal geschaut habe, war er vorne...

zick

Bankspieler
Warum trifft Berre auf den einzigen Qualifikanten, der erhöhte Chancen hat ihn rauszuboxen?:crazy:
Naja, der 2te Qualifikant, der nicht ganz ohne ist, wäre Marozsan.

Hans Meyer

Bankspieler
Warum trifft Berre auf den einzigen Qualifikanten, der erhöhte Chancen hat ihn rauszuboxen?:crazy:
Naja, der 2te Qualifikant, der nicht ganz ohne ist, wäre Marozsan.

Du bist der Knüller
Da bekommt Zverev hier Berrettini (R2), Korda/Lehecka/Musetti (R3), Tsitsipas/Rune bis zum HF zugelost und du regst dich auf, weil der ach so harte Qualifikant Navone zu Berrettini kommt, was Zverevs Auslosung in deinen Augen aber nicht schwieriger sondern leichter macht :crazy:
Navone hat jetzt gegen Fucsovics und Dzumhur auf Sand zuletzt verloren. Navone ist auch aktuell nur auf Live Rank 70. Natürlich kann er auf Sand gefährlich sein, aber er war auch auf Sand in den letzten 52 Wochen nicht gut, deshalb ist er ja auch nur die 70.

bzw sollte man Altmaier auch nicht unterschätzen als Topspieler, der kann dich im Gegensatz zu Navone auch besiegen, wenn du gut spielst. Auf der anderen Seite kann Altmaier sich auch selbst besiegen

zick

Bankspieler
Du bist der Knüller
Da bekommt Zverev hier Berrettini (R2), Korda/Lehecka/Musetti (R3), Tsitsipas/Rune bis zum HF zugelost und du regst dich auf, weil der ach so harte Qualifikant Navone zu Berrettini kommt, was Zverevs Auslosung in deinen Augen aber nicht schwieriger sondern leichter macht :crazy:
Navone hat jetzt gegen Fucsovics und Dzumhur auf Sand zuletzt verloren. Navone ist auch aktuell nur auf Live Rank 70. Natürlich kann er auf Sand gefährlich sein, aber er war auch auf Sand in den letzten 52 Wochen nicht gut, deshalb ist er ja auch nur die 70.

bzw sollte man Altmaier auch nicht unterschätzen als Topspieler, der kann dich im Gegensatz zu Navone auch besiegen, wenn du gut spielst. Auf der anderen Seite kann Altmaier sich auch selbst besiegen
Ich bin kein Ranglistenfetischist und verfolge Navones Karriere nicht, habe ihn aber im VF von Buenos Aires vs Fonseca gesehen und fand ihn dort recht stark. Wenn Berre ihn besiegt, umso besser.;):devilish:
Auf, dass Nole die letzte Nummer 1, derjenigen bleibt, die vor dem Jahr 2000 geboren sind.:p Und, dass er noch seinen 25. GS Titel gewinnen wird.

Hans Meyer

Bankspieler
Heute beginnen in Monte Carlo um 11:10 Uhr direkt die drei Spieler, die ich am interessantesten finde:
Shapovalov vs Giron
Lehecka vs Korda
Wawrinka vs Tabilo

Wawrinka könnte der 2. älteste Sieger der Turnierkategorie werden, nur Karlovic war 2019 in Indian Wells älter als Wawrinka heute.
Die ältesten Sieger in Monte Carlo sind Panch Segura (1969 mit 47), Pancho Gonzales (1969 mit 40), Ulrich (1970 mit 41) und Gulyas (1973 mit 41). Wawrinka hat aber zuletzt 2023 in Umag einen Top 50 Spieler auf Sand besiegt.

Das Duell Lehecka vs Korda gab es bisher 2x im HF, dabei gewann Korda ganze 3 Games insgesamt, natürlich fiel das eine HF ja ganz aus, als Korda zurückzog. Lehecka verlor nach seinem Sieg über Alcaraz 4 Partien in Serie, mal sehen ob er hier wieder eine Partie gewinnt, Korda gewann 2022 gegen Alcaraz in MC.

Shapovalov konnte in Acapulco zum ersten Mal gegen Giron gewinnen, nach Satzrückstand

Davidovich Fokina vs Shelton 1-0
ADF spielt hier sehr gerne, Shelton spielte nur 2023 hier und verlor direkt

Navone vs Berrettini 0-1
Berrettini gewann letztes Jahr in Marrakesch nach Satzverlust, am Ende gewann er den Titel

Marozsan vs Monfils 1-1
2024 gewann der Ungar in Auckland sehr knapp, 2025 in Miami gewann Monfils

Medvedev vs Khachanov 5-2
Das einzige Duell in Monte Carlo gewann Khachanov letztes Jahr, es war Khachanovs einziger Sieg seit 2019. Das Medvedev schon an einem Montag in ein 1000er starten muss, das hatten wir lange nicht mehr (dabei fehlen Sinner und Fritz)

Buyunchaokete vs Musetti 1-0
vor wenigen Monaten in Peking war Musetti chancenlos, auf Sand ist das aber eine Pflichtnummer

Ich bin kein Ranglistenfetischist

Aber dafür ein Zverevfetischist.

und verfolge Navones Karriere nicht, habe ihn aber im VF von Buenos Aires vs Fonseca gesehen und fand ihn dort recht stark.

Ein starkes Match? weil andere keine starken Matches haben?
Moutet hatte in RG 2 Satzbälle zum 6-0 gegen Sinner und führte schon mit 6-2, 1-0 und Break.
Altmaier besiegte Sinner sogar in Roland Garros. Lajovic stand in Monte Carlo mal im Finale und besiegte vorletztes Jahr auf Sand Rublev und Djokovic.
Du bist einfach komplett auf Zverev fixiert und meckerst doch am Ende immer, mit einer annähernd fairen Bewertung hat das überhaupt nicht zu tun

Hans Meyer

Bankspieler
Stan mit der 5:0 Führung in 15 Minuten... solider Start würde ich sagen :saint:

Immerhin, Tabilo kommt wie gesagt mit 8 Niederlagen in Serie auf Sand hierher.

Shapovalov startet konstant gegen Giron

Houston 2024:
Giron vs Shapovalov 4-0 -----> Endstand 6-2, 7-6
Adelaide 2025:
Giron vs Shapovalov 0-3 -------> Endstand 7-5, 6-2
Acapulco 2025
Giron vs Shapovalov 4-2 --------> Endstand 6-4, 3-6, 2-6

Hier in Monte Carlo steht es auch direkt 0-3, zumindest hatte Shapovalov seinen ersten Breakball gerade, er macht sich das Leben aber jedes Mal so schwer

Shapovalov vs Giron 1-3
Lehecka vs Korda 5-3
Wawrinka vs Tabilo 6-1, 1-1

Marathongame bei Shapovalov, 4 Breakbälle später, hat Giron einen Spielball, den er auch nicht nutzt, Giron hatte in dem Game 5 Spielbälle. Nummer 6 folgt nun.

Breakbälle
Giron 1/1
Shapovalov 0/5

Giron hält zum 4-1

Marius

Bankspieler
Wäre geil, wenn Stan da heute irgendwie in zwei Sätzen durchkommen würde. Normalerweise wird's aber noch dramatisch. ;) Ein Oldie-Duell gegen Djokovic hätte was.

Oben