ATP 1000 - Monte Carlo 2025

Wer gewinnt in Monte Carlo?

• Alexander Zverev

Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

• Lorenzo Musetti

• Arthur Fils

• Francisco Cerundolo

• Jack Draper

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Djokovic nach dem heutigen Match:
After his loss to Tabilo in Monte Carlo, Djokovic says he feels sorry for the people who had to witness his level:
“It was not the best day in the office for you today.” Novak: “Best day (smiling)?” “Not the best day…” Novak: “It was actually more like the worst day. Look… I was hoping it was not going to happen. But it was quite a high probability I'm going to play this way.. Just horrible. Horrible feeling to play this way... & I’m just sorry for all the people that have to witness this.”
“You have at least one explanation?” Novak: “I don't know. I don't have it. I have it & I don't have it. I don't really care.”
“Earlier they showed you grabbing your arm on the practice court & someone on your team helping you with it, as well?” Novak: “It's all good. It's all good. Just a minor, minor thing.”
“Is your eye okay?” Novak: “There's no injury.”
“Tough one... What's your goal for this on clay?” Novak: “Roland Garros.” “Roland Garros? That's it?” Novak: “That's it (smiling).”
“I understand your mood. But the other day you said you didn't have expectation, and I was surprised, because you should have...” Novak: “Well, I expected myself at least to have put a decent performance. Not like this. It was horrible. I did not have high expectations, really. I knew I was gonna have a tough opponent… and I knew I'm gonna probably play pretty bad. But this bad… I didn't expect.” (via Monte Carlo Press)

Hans Meyer

Bankspieler
In der Runde der letzten 16 beim vierten großen Turnier in diesem Jahr sind nur 3 aus den Top 15 des Live Races noch dabei. Und es führt der Mann das Race, der nur ein Turnier spielen durfte. Konstanz ist nach bald 3,5 Monaten ein Fremdwort auf der Tour

Marius

Bankspieler
Tabilo gewinnt den ersten Satz mit 6:3 gegen Djokovic, der hier noch etwas eingerostet wirkt. Ich bin nicht wirklich überrascht, mal schauen ob Nole noch ein paar Gänge hochschalten kann
Djokovic war in Miami im Finale. Das Turnier hat sicher Kraft gezogen. Es ist zwar noch eine Turnierwoche dazwischen, aber mit fast 38 steckt man den Belagswechsel auch nicht mehr so einfach weg und so hatte er wenig Zeit für die Vorbereitung auf Sand. Selbst Rafa hat in höherem Alter doch oft Miami ausgelassen, um top vorbereitet für die Sandsaison zu sein. Vermutlich hat Djokovic das Turnier halt ohne große Erwartungen einfach mitgenommen. Murray war ja auch gar nicht da, sondern sein Bruder. Der Fokus dürfte eh auf RG und Wimbledon liegen. Von daher finde ich es auch nicht total überraschend, dass er hier früh geflogen ist.
Dimitrov hat den 1. Satz gegen Vacherot verloren. :eek:
Nach einer Weile bekam er das Match unter Kontrolle und dann wurde es hintenraus eine klare Sache. Der schöne Grigor hat sich nun auch etwas in die Saison gespielt.

Ich habe ja getippt, dass Medvedev kein HF bei einem großen Sandevent erreichen wird. Am Ende fällt der Tipp gleich beim ersten Turnier zusammen. :weghier: Er hat sich jedenfalls in 2h 47 min durchgekämpft. Mal sehen wie es gegen De Minaur läuft.

Marius

Bankspieler
In der Runde der letzten 16 beim vierten großen Turnier in diesem Jahr sind nur 3 aus den Top 15 des Live Races noch dabei. Und es führt der Mann das Race, der nur ein Turnier spielen durfte. Konstanz ist nach bald 3,5 Monaten ein Fremdwort auf der Tour
Also wenn Sinner nach Monte Carlo immer noch das Race anführt, dann weiß ich wirklich nicht weiter.🙈 Dahinter sind das aktuell wirklich Verhältnisse, wie es viele viele Jahre auf der WTA der Fall war. Mittlerweile hat sich die WTA zumindest in Sachen Konstanz wieder gefangen.

Alcaraz sollte aber gute Chancen haben Sinner abzulösen.

Gordo

Bankspieler
Also wenn Sinner nach Monte Carlo immer noch das Race anführt, dann weiß ich wirklich nicht weiter.🙈 Dahinter sind das aktuell wirklich Verhältnisse, wie es viele viele Jahre auf der WTA der Fall war. Mittlerweile hat sich die WTA zumindest in Sachen Konstanz wieder gefangen.

Alcaraz sollte aber gute Chancen haben Sinner abzulösen.
vielleicht heißt es ja im halbfinale draper vs alcaraz und der sieger würde dann das race anführen :saint:

Marius

Bankspieler
vielleicht heißt es ja im halbfinale draper vs alcaraz und der sieger würde dann das race anführen :saint:
Hätte ich nichts dagegen, auch wenn ich eher auf Ruud als Draper im HF tippen würde. Der dritte im Bunde, der Sinner verdrängen könnte, wäre ja De Minaur, aber der müsste den Titel holen.

zick

Bankspieler
Ich erwarte wirklich, dass Alcaraz nach MC vor Sinner ist
Das Krasse ist, dass obwohl Sinner dieses Jahr aufgrund der Sperre nur die AO spielen durfte und, dass er dann nach MC lediglich im Race nach 3 1000´er Turnieren überholt werden könnte und nicht in der WRL ist derbe, krass, derbe schwach von der Konkurrenz. Alcaraz und Zverev sind nun mal wahre Gentlemens, dass sie auf Sinner Rücksicht nehmen und während seiner Sperre so wenig punkten.

Hans Meyer

Bankspieler
Interessante Statistik:

Auftaktniederlagen Djokovic:
2019 bis 2024: 1x vs Davidovich Fokina in Monte Carlo 2022
2025: 3x in Doha, Indian Wells und Monte Carlo

Ich hatte es ja schon vor dem Turnier geschrieben, dass ich hier vllt mit einer Absage von Djokovic reche. Auch wenn er in Indian Wells direkt rausging, Indian Wells/Miami/Monte Carlo scheint mir mit 38 Jahren zu viel zu sein. Vor allem wenn man in Miami im Finale stand und dann einen Kontinent- plus Belagswechsel vollziehen muss. Die Auslosung hier hatte es eigentlich recht gut mit ihm gemeint. Djokovics Bilanz in Monte Carlo bleibt kurios, bis 2015 hatte er eine 28-7 Bilanz, mit 2 Titeln und 2 weiteren Finals. Sein letzter Titel war 2015 im Finale gegen Berdych, wo er nur hauchdünn mit 7-5, 4-6, 6-4 gewann. Seitdem hat er aber nur noch eine 11-9 Bilanz. Mit nur einem einzigen weiteren Halbfinale, letztes Jahr gegen Ruud beim 4-6, 6-1, 4-6. Mittlerweile ist Monte Carlo von der Bilanz sein klar schwächstes 1000er. Überhaupt ist das interessant, dass Djokovic bei den ersten 3 Masters sehr viele frühe Niederlagen gesammelt hat seit April 2016. Aus Djokovic Fansicht würde ich jetzt aber auch nicht nervös werden wegen der Niederlage. Djokovic ist schlagbarer als früher, damit muss man mit 38 Jahren auch leben. Wenn er so spielt und serviert wie in Miami, dann kann es überall weit gehen, wenn die Energie oder Motivation etwas fehlt, dann kann er mittlerweile gegen viel mehr Gegner verlieren
1744270857395.png

Djokovic hat durch die Niederlage gestern jetzt genauso viele wie Nadal in seiner Karriere, Djokovic hat aber 56 Partien mehr bestritten und gewonnen. Wenn er seine Siegquote von ungefähr 70 % beibehalten würde, würde es ungefähr 80 Partien dauern, bis Nadal an ihn vorbeiziehen würde. Sowas wie 53-23. Das alles sind natürlich nur Spielereien. Die Siegquote wird schlechter, umso länger man spielt.
%W–LMatch record
83.31136–228Novak Djokovic
82.61080–228Rafael Nadal
82.4654–140Björn Borg
82.01251–275Roger Federer
81.81274–283Jimmy Connors

Tabilo gehört jetzt zu einem Kreis von 7 Spielern, die mindestens 2x gegen Djokovic gespielt haben und eine positive Bilanz haben, neben Safin und Vesely ist er der einzige der noch nie gegen Djokovic verloren hat, bei mehr als einem Duell.

Was gibt es heute:

Tsitsipas vs Borges 1-0
Das einzige Duell war bisher in Rom 2023, da gewann Tsitsipas mit 3 & 3, auch heute wird er trotz Wackelstart gegen Thompson doch hoffentlich gewinnen, interessant würde dann das VF werden. Borges hat noch nie gegen einen Top 10 Spieler gewonnen, er ist bei 0-12. Tsitsipas könnte der 5 aktive Spieler mit 50 oder mehr Siegen bei Sandmasters werden. Tsitsipas würde mit einem Sieg heute auch zum erst 6. Spieler werden, der 5 oder mehr VFs in Serie hier erreicht. Nur Nadal hat mehr als 5 VFs in Serie erreicht, 2020 fiel die Ausgabe wegen Corona aus, deshalb wurde Nadals Serie nicht unterbrochen.

SpielerViertelfinals (Jahre)Anzahl VFs
Rafael Nadal2005–2019, *202116
Thomas Muster1992–19965
Mats Wilander1983–19875
Guillermo Vilas1980–19845
Ilie Năstase1970–19745

Altmaier vs Alcaraz 0-0
Alcaraz würde mit einem Sieg über Altmaier beim 8. Masters das VF erreichen, bisher fehlen ihm ausgerechnet Monte Carlo und Rom. Aktuell hat er 15 VFs erreicht, mehr haben von den Spaniern nur Nadal (99), Ferrer (45), Moya (21), Bruguera (18) und Robredo (16). Also auf die 3 sollte er es locker schaffen, vermutlich schon 2026. Ferrer sollte er auch ziemlich sicher überholen, solange nichts dazwischen kommt.
Drei der letzten 5 Qualifikanten die in das VF von Monte Carlo kamen waren Deutsche - Kohlschreiber (2007), Beck (2009), Struff (2023)

Berrettini vs Musetti 1-1
Berrettini könnte seinen 200. Sieg auf der Tour feiern, das haben nur wenige Italiener bisher geschafft, wie viele in den nächsten 10 Jahren wohl dazukommen werden? Was glaubt ihr?
Berrettini ist mit bald 29 (er hat am Samstag Geburtstag) auch nicht mehr der jüngste, er hat aber auch nicht so viele km auf dem Tacho. Medvedev ist nur 2 Monate älter und hat über 250 Partien mehr bestritten.
Musetti könnte nach Monte Carlo ein Career High erreichen (Aktuell CH 15), Fils, Tsitsipas und Dimitrov können das noch verhindern
SpielerW–LGewinnquote (%)
Fabio Fognini426–39152,1%
Adriano Panatta395–24761,5%
Andreas Seppi386–42247,8%
Corrado Barazzutti320–23158,1%
Jannik Sinner270–8077,2%
Renzo Furlan223–23948,2%
Andrea Gaudenzi219–23148,7%
Paolo Bertolucci199–14757,6%
Matteo Berrettini199–10565,5%

Draper vs Davidovich Fokina 0-0
Draper hat im letzten halben Jahr nur gegen einen Spieler außerhalb der Top 10 verloren, gegen Mensik in Miami. seine Bilanz ist mit 18-1 die eines absoluten Topspielers. ADF hat aber schon 2 Viertelfinals in MC erreicht

Fils vs Rublev 0-1
in Hong Kong 2024 gewann Rublev in 3, bin gespannt ob Fils sein 3. VF in Serie bei 1000ern erreichen kann.

Ruud vs Poyprin 0-0

Medvedev vs de Minaur 7-3
das H2H ist zuletzt ausgeglichen gewesen, in den letzten 3 Jahren steht es 3-3. Medvedev wäre mit einem Sieg heute wieder sicher in den Top 10. de Minaur hat eine 0-9 Bilanz gegen Top 20 Spieler im letzten halben Jahr, das zeigt auch de Minaurs Dilemma, er hat 2025 die meisten Siege (18). die Partie heute ist offen für mich.

Tabilo vs Dimitrov 0-2
Mal sehen ob Dimitrov hier ein weiteres VF in MC erreichen kann, es wäre sein 5. hier.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Davidovich Fokina vs Draper 6-3, 1-0
Kann sich Draper zurückkämpfen? Für mich wäre eine Niederlage heute kein Drama, das 6-1, 6-1 gegen Giron war stark, ADF ist in Monte Carlo für mich einfach besser als Draper, aber vllt kann Draper mich eines besseren belehren

Fils vs Rublev 6-2, 4-2
Fils ist drauf und dran sein 3. VF in Serie zu erreichen, das haben in den letzten 10 Jahren nur wenige geschafft. Nur Sinner (2023 & 2024), Fritz (2023), Medvedev (2023), Monfils (2016), Raonic (2016), Berdych (2015) und Djokovic (2015). Fils ist im Live Race noch die 27, die Entwicklung der letzten Wochen machen ihn aber zum ATP Finals Kandidaten.

Fils und ADF machen im 2. Satz so weiter, Draper muss schnell einen Weg finden oder er verliert hier. Chaos-ADF ist aber auch immer für eine Wende gut

TobiKo

Nachwuchsspieler
Davidovich Fokina vs Draper 6-3, 1-0
Kann sich Draper zurückkämpfen? Für mich wäre eine Niederlage heute kein Drama, das 6-1, 6-1 gegen Giron war stark, ADF ist in Monte Carlo für mich einfach besser als Draper, aber vllt kann Draper mich eines besseren belehren

Fils vs Rublev 6-2, 4-2
Fils ist drauf und dran sein 3. VF in Serie zu erreichen, das haben in den letzten 10 Jahren nur wenige geschafft. Nur Sinner (2023 & 2024), Fritz (2023), Medvedev (2023), Monfils (2016), Raonic (2016), Berdych (2015) und Djokovic (2015). Fils ist im Live Race noch die 27, die Entwicklung der letzten Wochen machen ihn aber zum ATP Finals Kandidaten.

Fils und ADF machen im 2. Satz so weiter, Draper muss schnell einen Weg finden oder er verliert hier. Chaos-ADF ist aber auch immer für eine Wende gut
Sieht in der Tat nach deutlichen Siegen für Fokina und Fils aus.

Hans Meyer

Bankspieler
Draper mit dem Rebreak. 2. Satz wieder offen. Nun aber gleich wieder 0-30.

Draper hat die Dynamik gedreht, bei 3-6, 1-3 hatte ADF 2 weitere Breakbälle. Danach gelang Draper direkt das Rebreak und gerade bei 4-3 hatte er zwei weitere Breakbälle, ADF konnte aber abwehren, Draper legt dann zu 0 wieder vor, 3-6, 5-4

Hans Meyer

Bankspieler
Ohne Drama geht es bei ADF nicht, Draper führte mit 5-3 im Tiebreak, den 1. Matchball vergibt aber ADF bei 6-5

Marius

Bankspieler
Ohne Drama geht es bei ADF nicht, Draper führte mit 5-3 im Tiebreak, den 1. Matchball vergibt aber ADF bei 6-5
Das Match würde ich gerne sehen. ADF ist, wie @L-james gerne sagt, ein Kampfschwein, aber ohne Drama geht's bei dem echt nicht. Im 3. Satz auch wieder 2-0 vorne, aber jetzt wieder Rebreak Draper.

TobiKo

Nachwuchsspieler
Das Match würde ich gerne sehen. ADF ist, wie @L-james gerne sagt, ein Kampfschwein, aber ohne Drama geht's bei dem echt nicht. Im 3. Satz auch wieder 2-0 vorne, aber jetzt wieder Rebreak Draper.
Ein auf und ab. Super Punkte von Fokina und dann wieder leichte Fehler. Könnte gleich das nächste Break wieder geben.

Hans Meyer

Bankspieler
Die Breaks wechseln hin und her.

Typisch für ein ADF Match, gegen Shelton machte er auch schon 8 Breaks, auch in Acapulco schaffte er im AF, VF und HF insgesamt 14 Breaks und kassierte 7

Breakbälle:
DraperDavidovich Fokina
1. Satz1/42/4
2. Satz1/31/6
3. Satz2/92/2
Gesamt4/165/12

Hans Meyer

Bankspieler
Ruud lässt bisher einiges liegen:

Breakbälle
Ruud 0/7
Popyrin 0/0