ATP 1000 - Paris Bercy 2023


Wer gewinnt in Paris?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ugo Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sebastian Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Das letzte Masters des Jahres steht an, Djokovic will zurückkehren, Alcaraz auch, beide kämpfen um die 1, Alcaraz muss beide Turniere gewinnen, wenn er aus eigener Kraft die 1 erreichen will.
Aktuell sieht das Race so aus:
Alcaraz 8445
Djokovic 8945
In Paris geht es natürlich auch um die Setzliste in Turin, wobei da nur der Kampf zwischen 4 und 5 und 6 und 7 offen sein wird und Rublev mit aktuell ca. 600 Punkte Rückstand schon weit hinten ist
Mit Rune, Khachanov und Sock haben 3 der letzten 6 Jahre Spieler den Titel geholt, die nur einen Masterstitel gewonnen haben, Djokovic stand zuletzt 2016 nicht im Finale des Turniers, wenn er teilnahm, 2016 flog er im VF gegen Cilic.
Shapovalov, Coric und PCB mussten absagen, Wawrinka ist aktuell der erste Nachrücker, die Quali will er nicht spielen

Das ist die Paris Bilanz der Topfavoriten:
Djokovic 45-9
Alcaraz 4-2
Medvedev 10-4
Sinner 0-2
Rublev 2-5
Tsitsipas 5-5
Rune 6-0
Zverev 10-5

SeedNameSeeding Ranking
1Novak Djokovic1
2Carlos Alcaraz2
3Daniil Medvedev3
4Jannik Sinner4
5Andrey Rublev5
6Holger Rune6
7Stefanos Tsitsipas7
8Casper Ruud8
9Taylor Fritz9
10Alexander Zverev10
11Hubert Hurkacz11
12Tommy Paul12
13Alex de Minaur13
14Frances Tiafoe14
15Ben Shelton15
16Karen Khachanov16
Grigor Dimitrov17
Cameron Norrie18
Felix Auger-Aliassime19
Nicolas Jarry20
Francisco Cerundolo21
Lorenzo Musetti22
Sebastian Korda23
Adrian Mannarino24
Tallon Griekspoor25
Alejandro Davidovich Fokina26
Jan-Lennard Struff27
Ugo Humbert28
Sebastian Baez29
Alexander Bublik30
Jiri Lehecka31
Tomas Martin Etcheverry32
Christopher Eubanks34
Daniel Evans35
Laslo Djere36
Arthur Fils38
Alexei Popyrin39
Andy Murray40
Max Purcell41
Mackenzie McDonald42
Matteo Arnaldi46
Roberto Bautista Agut48
Miomir Kecmanovic55
(WC) Luca Van Assche63
(WC) Richard Gasquet69
(WC) Alexandre Muller84
(WC) Benjamin Bonzi87
Gael Monfils89

2000 Russia Marat Safin Australia Mark Philippoussis3–6, 7–6(9–7), 6–4, 3–6, 7–6(10–8)
2001 France Sébastien Grosjean Russia Yevgeny Kafelnikov7–6(7–3), 6–1, 6–7(5–7), 6–4
2002 Russia Marat Safin (2) Australia Lleyton Hewitt7–6(7–4), 6–0, 6–4
2003 United Kingdom Tim Henman Romania Andrei Pavel6–2, 7–6(8–6), 7–6(7–2)
2004 Russia Marat Safin (3) Czech Republic Radek Štěpánek6–3, 7–6(7–5), 6–3
2005 Czech Republic Tomáš Berdych Croatia Ivan Ljubičić6–3, 6–4, 3–6, 4–6, 6–4
2006 Russia Nikolay Davydenko Slovakia Dominik Hrbatý6–1, 6–2, 6–2
2007 Argentina David Nalbandian Spain Rafael Nadal6–4, 6–0
2008 France Jo-Wilfried Tsonga Argentina David Nalbandian6–3, 4–6, 6–4
2009 Serbia Novak Djokovic France Gaël Monfils6–2, 5–7, 7–6(7–3)
2010 Sweden Robin Söderling France Gaël Monfils6–1, 7–6(7–1)
2011 Switzerland Roger Federer France Jo-Wilfried Tsonga6–1, 7–6(7–3)
2012 Spain David Ferrer Poland Jerzy Janowicz6–4, 6–3
2013 Serbia Novak Djokovic (2) Spain David Ferrer7–5, 7–5
2014 Serbia Novak Djokovic (3) Canada Milos Raonic6–2, 6–3
2015 Serbia Novak Djokovic (4) United Kingdom Andy Murray6–2, 6–4
2016 United Kingdom Andy Murray United States John Isner6–3, 6–7(4–7), 6–4
2017 United States Jack Sock Serbia Filip Krajinović5–7, 6–4, 6–1
2018 Russia Karen Khachanov Serbia Novak Djokovic7–5, 6–4
2019 Serbia Novak Djokovic (5) Canada Denis Shapovalov6–3, 6–4
2020 Russia Daniil Medvedev Germany Alexander Zverev5–7, 6–4, 6–1
2021 Serbia Novak Djokovic (6) Russia Daniil Medvedev4–6, 6–3, 6–3
2022 Denmark Holger Rune Serbia Novak Djokovic3–6, 6–3, 7–5

Thiem spielt die Qualifikation, ein Selbstläufer wird das nicht, er ist für die Qualifikation nur zugelassen, weil er vor ein paar Wochen noch die 72 war, mit Köpfer (79), Watanuki (73), Giron (57), Munar (86), Shevchenko (83), Borges (75), Ramos-Vinolas (93), Gaston (92), Garin (85) und Lestienne (94) haben viele Spieler den Cut verpasst, die mittlerweile klar vor Thiem stehen

SeedNameRk
1Aslan Karatsev37
2Roman Safiullin43
3Sebastian Ofner44
4Daniel Altmaier47
5Yoshihito Nishioka49
6Yannick Hanfmann51
7Lorenzo Sonego52
8Dusan Lajovic53
9Marton Fucsovics54
10Aleksandar Vukic56
11Jordan Thompson58
12Christopher O'Connell61
13Roberto Carballes Baena64
14Botic van de Zandschulp65
Juan Pablo Varillas66
Emil Ruusuvuori67
Gregoire Barrere71
Pedro Cachin72
Borna Gojo77
Thiago Seyboth Wild78
Bernabe Zapata Miralles80
Arthur Rinderknech82
Quentin Halys88
(WC) Hugo Gaston92
Dominic Thiem99
(WC) Arthur Cazaux126
(WC) Terence Atmane137
(WC) Giovanni Mpetshi Perricard194

2021 hat Gaston gegen Alcaraz die Überraschung geschafft, im 2. Satz führte Alcaraz mit 5-0 und verlor den Satz mit 5-7, das französische Publikum hat hier die eigenen Spieler schon häufig zum Sieg geschrien/gepfiffen

2022 spielte Rune unfassbar, er besiegte Djokovic nach Satzrückstand und nach 1-3 Rückstand im 3. Satz

2021 konnte Djokovic noch gegen Medvedev einen Satzrückstand drehen

2020 drehte wiederum Medvedev gegen Zverev die Partie nach einem Satzrückstand

2019 erreichte Shapovalov mit einem Walkover über Nadal das Finale und konnte gegen Djokovic zwar mithalten, aber ihn nicht wirklich herausfordern. Wird Shapovalov je ein weiteres Mastersfinale erreichen?

2018 spielte Khachanov das Turnier seines Lebens und wehrte alles ab, was Djokovic im Finale ihm entgegensetzte

2011 gewann Federer das einzige Mal in Paris, nachdem er 2010 gegen Monfils im HF eine seiner bittersten Bo3 Niederlagen außerhalb von Finalspielen kassierte

Nadal gewann hier nie, Spieler wie Safin dagegen 3x

2013 stand Janowicz im Finale

@Gordo @John Lennon
* Main Draw: Monday, 30 October - Sunday, 5 November. Monday – Thursday at 11:00 and 7:30 p.m. Friday at 1:00 p.m. and 7:30 p.m. Saturday at 11:30 a.m.

Most Titles, Singles: Novak Djokovic (6)
Most Titles, Doubles: Bob Bryan and Mike Bryan (4)
Oldest Champion: Novak Djokovic, 34, in 2021
Youngest Champion: Boris Becker, 18, in 1986
Highest-Ranked Champion: No. 1 Stefan Edberg in 1990, Pete Sampras in 1997, Andre Agassi in 1999, Novak Djokovic in 2014-15, 2019, 2021.
Lowest-Ranked Champion: No. 50 Tomas Berdych in 2005
Last Home Champion: Jo-Wilfried Tsonga in 2008
Most Match Wins: Novak Djokovic (45)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.597
Punkte
113
Thiem bekommt keine WC für das Hauptfeld bei 4 GS-Finalteilnahmen, das ist herb.:gitche: Er sieht nicht mehr wie ein junger Knabe, wie z. B. Bouchard, aus, aber das sollte nicht das einzige Ausschlusskriterium für eine WC sein.:clowns:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem bekommt keine WC für das Hauptfeld bei 4 GS-Finalteilnahmen, das ist herb.:gitche: Er sieht nicht mehr wie ein junger Knabe, wie z. B. Bouchard, aus, aber das sollte nicht das einzige Ausschlusskriterium für eine WC sein.:clowns:
naja, da sage auch ich als Thiem-Sympathisant: Irgendwann ist auch mal gut, er soll jetzt auch den Knochenweg durch die Qualis gehen müssen, wenn es nicht anders geht. Sagt er übrigens auch selbst
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.597
Punkte
113
naja, da sage auch ich als Thiem-Sympathisant: Irgendwann ist auch mal gut, er soll jetzt auch den Knochenweg durch die Qualis gehen müssen, wenn es nicht anders geht. Sagt er übrigens auch selbst
Sportliche Einstellung, ehrlicher, wenn ehrlich von Thiem gemeint, Respekt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Thiem bekommt keine WC für das Hauptfeld bei 4 GS-Finalteilnahmen, das ist herb.:gitche: Er sieht nicht mehr wie ein junger Knabe, wie z. B. Bouchard, aus, aber das sollte nicht das einzige Ausschlusskriterium für eine WC sein.:clowns:

In Bercy war offenbar das einzige Kriterium Franzose zu sein, und das ist Thiem eben nicht... ;)

Man sollte sich in einem deutschsprachigen Forum aber auch nicht davon blenden lassen dass Thiem ein deutschsprachiger Spieler ist und versuchen, objektiv zu bleiben. Thiem hat in etwa so viel erreicht wie Marin Cilic, würde der so lange wie er will überall eine WC bekommen, auch wenn er über ein Jahr nicht mehr auf Top 50 Niveau spielt? Da habe ich meine Zweifel - so eine Anspruchshaltung wäre vermessen, eine Legende der Kategorie etwa Andy Murray ist Thiem eben nicht (... und Cilic auch nicht). Aber Thiem hat diese Anspruchshaltung auch gar nicht, wenn man seine Aussagen sieht.

Nach der Niederlage in Wien wird Zverev sich in Bercy keine frühe Niederlage erlauben können, wenn das Finale in Basel Rune vs Hurkacz lautet, bleiben beide in Schlagdistanz, das kann noch ziemlich eng werden.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Nach der Niederlage in Wien wird Zverev sich in Bercy keine frühe Niederlage erlauben können, wenn das Finale in Basel Rune vs Hurkacz lautet, bleiben beide in Schlagdistanz, das kann noch ziemlich eng werden.
Ja das stimmt. Meine voreilige Prognose, dass Zverev zu 99% in Turin dabei ist, nehme ich zurück. 90 Punkte in Wien sind am Ende ziemlich wenig und wenn - wie beschrieben - Rune und Hurkacz nicht nur in Basel, sondern auch in Paris weit kommen (Fritz ist auch noch da), dann könnte Zverev im Hinblick auf Turin doch noch ein Problem bekommen, wenn er selber in Paris in der Auftaktrunde oder in Runde 2 scheitern sollte. Es bleibt spannend.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Ja, aber Hurkacz müsste an Medvedev vorbei um das noch spannend zu machen. Hat natürlich noch Metz in der Hinterhand.
Zverevs Weg bis ins Achtelfinale scheint machbar. Gegen Tsitsipas wäre er aktuell auch Favorit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Ja, aber Hurkacz müsste an Medvedev vorbei um das noch spannend zu machen.

Kann man Hurkacz zutrauen - die Form stimmt, und Medvedev liegt ihm (Bilanz 3-2). Aber er kann natürlich genauso schon das Auftaktmatch gegen Korda verlieren, gerade wo er in Basel wesentlich mehr gespielt hat als Korda.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Kann, kann, kann...

Wir können nicht in die Zukunft schauen. Vielleicht wird die ATP Tour am Sonntag aufgelöst, wir wissen es nicht.

Und auch Djokovic und Alcaraz sind nicht sicher in Turin dabei. Vielleicht fällt der Dopingtest in Paris positiv aus. Wir wissen das alles nicht. Immer diese Spekulationen, schlimm ist das... :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Thiem hat sich qualifiziert und spielt gegen Wawrinka, Zverev zum Auftakt gegen Fucsovics:

F9nm9foWoAAu7qs
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113

Tsitsipas ist quasi durch, Zverev sehr wahrscheinlich auch, und Runes Chancen haben sich durch FAAs Sieg heute stark verbessert. Hurkacz und Fritz brauchen mindestens das HF um Rune in Paris zu überholen - mal sehen ob sie in Schlagdistanz bleiben und es sich erst in der letzten Woche bei den 250ern in Metz und Sofia entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sie haben sich ja heute schon wieder einiges vorgenommen in Paris: Jeweils sechs Matches auf den beiden Hauptplätzen - es würde mich nicht wundern, wenn da manche Spieler wieder erst spät in der Nacht zum Einsatz kommen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem vs. Stan schon heute, dritter Einsatz in Folge für Domi aber sollte er physisch schon packen.
 
Oben