ATP 1000er Toronto


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auch vor dem 1000er in Toronto macht die Absagenflut (Hagel darf ich nicht mehr schreiben ;)) nicht halt. Mit Federer, Murray und Nadal sind gleich 3 der ganz großen Namen nicht am Start. Mal schauen ob es diesmal einen jüngeren Sieger als Djokovic geben kann oder ob dieser nach Wimbledon wieder jubeln darf.

Das Hauptfeld
(1) Djokovic - bye
Tursunov - Muller
Polansky - Q
Q - (14) Paire

(9) Isner - Sela
Kuznetsov - Q
Coric - Dodig
Bye - (5) Berdych

(4) Raonic - Bye
A. Zverev - Lu
Millman - Q
Fognini - (15) Johnson

(10) Monfils - Sousa
Pospisil - Chardy
Dancevic - Querrey
Bye - (7) Goffin

(8) Cilic - bye
Karlovic - Fritz
Ramos-Vinolas - Dimitrov
Shapovalov - (11) Kyrgios

(13) Pouille - Q
Gulbis - Ram
Q - Delbonis
Bye - (3) Nishikori

(6) Thiem - bye
Troicki - Anderson
Diez - Edmund
Q - (12) Tomic

(16) Sock - Kudla
Young - Dolgopolov
Youzhny - Robert
Bye - (2) Wawrinka
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Dr 17-jährige Kanadier Shapovalov schlägt Kyrgios. Toller Erfolg für ihn und er hat wirklich fabelhafte Schläge drauf, aber es wird auch behauptet, Kyrgios habe nicht so viel Lust gehabt. Da ich das Spiel nicht gesehen habe, kann ich dazu nichts sagen. Überraschen würde es mich nicht.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Angeblich soll Pokemon Go Schuld sein und auf die Frage ob Federer oder der Djoker so ihre Titel gewonnen haben, hat er geantwortet, nee aber die hatten auch kein 2000er Garados :D :D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Irgendwie hat man ja das Gefühl es läuft ein 1000er und keinen interessiert es. Die einen sind verletzt, andere brauchen eine Pause vor Olympia. Witzigerweise gibt es aber auch in dieser Woche einige Spieler die lieber Challenger spielen als in Toronto. Zum Beispiel spielt der Sieger von Kitzbühel, Lorenzi Nr 41 der Welt, in Biella ein Challenger. Klar war es nach dem Finale wenig Zeit aufgrund des langen Fluges. Auch die Nummer 52 der Welt Bellucci spielt lieber in Biella weiter auf Sand als das 1000er zu spielen und er ist früh in Gstaad gescheitert. Auch die Nummer 3 und 4 der Setzliste Lajovic und Berloqu sind immerhin noch die Nummer 71 und 74 der Welt.
Auch beim Challenger in Lexington (USA) gibt es Jazizi 62, Mannarino 68 oder Evans 80 Spieler die gut platziert sind. In Prag spielt der Sieger von Hamburg und Rotterdam, immerhin Nummer30 der Welt, Martin Klizan ein Challenger. In Segovia (Spanien) schlagen Almagro 46, Marchenko 72 und Rosol 83. Durchaus ungewöhnlich, klar liegt es zum Teil am Turnierplan. Viele Spieler hätten in die Quali gemusst und das war zeitlich mit den Turnieren in Europa nicht möglich, aber gerade dadurch wäre es vielleicht sinnvoll gewesen ein 250er parallel stattfinden zu lassen ein Turnier wie Bastad hätte sicherlich in diese Woche einen besseren Cut als parallel mit einem 250er, einem 500er und dem Davis Cup. Der Cut dort war bei 181 und der an 8 gesetzte Spieler Donskoy war irgendwo zwischen 70 und 80 platziert. Diese Planung ist und bleibt absolut nicht nachvollziehbar Bastad, Newport und Hamburg mussten sicherlich am meisten darunter leiden.

Querrey und Thiem mussten ihre Spiele heute Abend aufgeben, hoffentlich sind sie nicht ernsthaft verletzt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die erste Hälfte der Viertelfinals sind gespielt. Wawrinka hatte keine Probleme gegen Anderson, wobei der Südafrikaner noch lange nicht das Niveau von vor seiner Verletzung hat.
Nishikori gewann in 3 gegen Dimitrov wovon ich nichts gesehen habe.

Nun kommt Djokovic Vs Berdych. Um die knisternde Spannung noch zu steigern suche ich mal Berdychs letzten Ergebnisse gegen die Top 5 Leute raus.
Wimbledon, Murray 3:6 3:6 3:6
RG Djokovic 3:6 5:7 3:6
Madrid Murray 3:6 2:6
Miami Djokovic 3:6 3:6
AO Federer 6:7 4:6 2:6
Doha 3:6 6:7
WTF Djokovic 3:6 5:7
Federer 4:6 2:6
Paris Djokovic 6:7 6:7
Shanghai Murray 1:6 3:6
Rom Federer 3:6 3:6
Madrid Nadal 6:7 1:6
Monte Carlo Djokovic 5:7 6:4 3:6
Wir stellen fest, dass Berdych 28 Sätze in Folge gegen die top 5 verloren hat. Im direkten Vergleich mit Djokovic steht 24:2 für Nole. Also wer jetzt nicht Lust auf dieses Highlight dem kann ich auch nicht helfen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Berdych hatte bei 2:2, 2:4 und bei 3:5 Chancen zum Break, bei 3:5 konnte er sie endlich nutzen. Djokovic bietet Berdych einiges an Möglichkeiten, aber er macht zu wenig aus den Situationen. Der Serben schlägt wohl unter 50% Quote beim ersten auf. Bringt den zweiten teilweise nur mit 130 kmh. Er hat Probleme mit den Augen, aber die notwendige Flüssigkeit wird gerade geholt.

Berdych hat mal wieder keine neuen taktischen Varianten. Natürlich ist es schwer das übliche Muster, was gegen die zweite Reihe meist reicht, zu verlassen. Mit einem anderen Stil würde er nicht in diesem VF stehen, aber etwas Adaption muss für so einen erfahrenen top 10 Mann doch möglich sein. Zu Beginn hat er den Slice häufiger benutzt, was gegen Djokovic auch absolut nicht verkehrt ist mal das Tempo zu reduzieren. Die langen Rallyes sollte Berdych einfach meiden, dann ist heute echt was drin. Mal den frühen Schuss probieren, mal ans Netz, mal das Tempo rausnehmen. Ein bisschen Abwechslung.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auch der Kommentator spricht das schwache Niveau offen an und spekuliert über eine Verletzung bei Djokovic. Ich wüsste jetzt nicht wo, weil von der Grundlinie sehen Noles Bewegungen normal aus.

Berdych hatte auch bei 5:5 Chancen zum Break, aber es ging in den Tie Break. Berdych ist mittlerweile der bestimmende Mann, weil Djokovic komplett verunsichert ist und total passiv agiert. Es absolut in der Hand von Berdych, der jetzt 3 Satzbälle hat. Den ersten vergibt er mit Doppelfehler, den zweiten mit der Vorhand nach gutem Return. Den dritten mit der Rückhand auf einen zweiten von Djokovic mit 125 kmh. Da fällt mir nix mehr zu ein.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Jo 8:6 gewinnt Nole den Tie Break. 45% erste, 7 Winner zu 21 UE bei Djokovic und er hat den ersten gewonnen. Wie geht das Herr Berdych?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In Satz 2 konnte Djokovic sich etwas fangen, wobei man noch nicht von normal oder gar gut sprechen kann.
Berdych hat bei 1:1 und 40:15 schön gezeigt, wie man sich selbst den Rhythmus klauen kann, er hat sich über einen fehlenden Ball und die Qualität der Bälle beschwert. Bei 40:40 das gleiche Spiel erneut. Bei Breakball Nole geht der Schiedsrichter vom Stuhl und sucht in der Box der gebrauchten Bällen einen weiteren Ball für Berdych. Dafür hatte er dann noch weniger Verständnis und nach dem Aufreger ging auch der nächste Punkt an Nole.

Was soll man nun von Djokovics Leistung halten? Hätte es gegen einen anderen aus der Top 10 gereicht? Schwer zu sagen, heute stand Berdych auf der anderen Seite und für den hat es mal wieder gereicht. Man könnte sagen ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss, aber 50% erste und 14 Winner bei 33 UE ist nun wirklich nicht der Anspruch einer Nummer 1.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Noch bin ich ziemlich munter also schaue ich auch nochmal bei Monfils Vs Raonic rein. Mal schauen wie der Kanadier sich bei seinem Heimspiel anstellt. Er hat sich ohne Zweifel nach seiner Verletzung steigern können. Er bewegt sich besser oder versucht auch häufiger ans Netz zu gehen. In dieser Saison ist er der drittbeste Spieler und das eigentlich auch relativ deutlich. Niederlagen gab es nur gegen Djokovic 2, Murray 4, Kyrgios 2 und einen Aussetzer gegen Ramos-Vinolas. Es fehlt noch ein großer Sieg. Ich traue ihm den auch zu. Er lässt dafür auch Olympia aus um perfekt auf die US Open vorbereitet zu sein. Vielleicht ist das am Ende der Vorteil, aber auch ein Sieg in Montreal oder Cincinnati wäre eine große Sache. Klar stehen da Murray und Djokovic im Weg gegen den er eine 0:7 Bilanz hat. Dennoch bin ich der Meinung, dass er einen Stil spielen kann der Nole nicht schmeckt. Bevor es aber zu diesem Duell kommt steht erstmal Monfils im Weg. Für den es zuletzt ja auch ordentlich lief, mit seinem ersten Sieg auf 500er Ebene. Keine Frage der Kanadier ist zu favorisieren, aber Raonic muss sicherlich mehr investieren als in den bisherigen Runden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.235
Punkte
113
Ort
Austria
LaMonf haut Raonic aus dem Turnier, er scheint momentan echt einen Lauf zu haben. Schauen wir mal was er gegen Djokovic reissen kann.

noch ein Nachtrag zu Thiem: er hat offenbar eine Entzündung in der Hüfte, und der Trip (der ohnehin etwas sinnfrei gewesen wäre) nach Mexiko in der Olympia-Woche wird sicher gestrichen. Thiem macht nun 7-10 Tage Tennispause, Cincinnati soll auf dem Plan bleiben.
 
Oben