ATP 250 - Adelaide 2 & Auckland 2023


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
In dieser Woche holen sich noch viele Spieler den letzten Feinschliff für die AO, beide Turniere sind sehr interessant besetzt finde ich und auch ein paar interessante Spieler wie Kwon, McDonald, Otte, Lehecka, Humbert, Garin müssen in die Quali

Adelaide:
Cover-Beaches-In-Adelaideepb0310.jpg

Rank
1Andrey Rublev8
2Pablo Carreno Busta13
3Karen Khachanov20
4Roberto Bautista Agut21
5Lorenzo Musetti23
6Daniel Evans27
7Miomir Kecmanovic29
8Alejandro Davidovich Fokina31
Tommy Paul32
Sebastian Korda33
Maxime Cressy34
Yoshihito Nishioka36
Albert Ramos-Vinolas39
Emil Ruusuvuori40
Jack Draper42
Arthur Rinderknech44
Lorenzo Sonego45
Brandon Nakashima47
Kyle Edmund582

YearChampionsRunners-upScore
2020 Russia Andrey Rublev South Africa Lloyd Harris6–3, 6–0
2021Not held
2022 (1) France Gaël Monfils Russia Karen Khachanov6–4, 6–4
2022 (2) Australia Thanasi Kokkinakis France Arthur Rinderknech6–7(6–8), 7–6(7–5), 6–3



Auckland:
A Night In Auckland: The Best Things To Do

Rank
1Casper Ruud3
2Holger Rune11
3Cameron Norrie14
4Diego Schwartzman25
5Francisco Cerundolo30
6Alexander Bublik37
7John Isner41
8Sebastian Baez43
Adrian Mannarino46
Jenson Brooksby48
Alex Molcan50
David Goffin53
Fabio Fognini55
Pedro Cachin57
Jaume Munar58
Marcos Giron61
Pedro Martinez62
Quentin Halys64
Constant Lestienne65

Sieger:

 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
kyrgios auch nächste woche in adelaide nicht dabei.:rolleyes: alcaraz spielt dann auch kein turnier vorher?

oh gott, ruud kann ja in melbourne wieder die nr. 1 werden. tsitsipas und vor allem nadal haben viel zu verteidigen. alcaraz nicht viel, aber mehr als ruud.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
oh gott, ruud kann ja in melbourne wieder die nr. 1 werden. tsitsipas und vor allem nadal haben viel zu verteidigen. alcaraz nicht viel, aber mehr als ruud.

Ruud hat über 1.000 Punkte weniger als Alcaraz, der könnte wohl nur mit einem AO-Sieg auf die #1 kommen - vielleicht noch mit dem Finale, wenn Alcaraz früh ausscheidet. Wenn er das schafft, hat er die #1 fraglos auch verdient, aber sehr wahrscheinlich dürfte es nicht sein. Insofern mal wieder ziemlich überflüssige Bemerkung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ruud hat über 1.000 Punkte weniger als Alcaraz, der könnte wohl nur mit einem AO-Sieg auf die #1 kommen - vielleicht noch mit dem Finale, wenn Alcaraz früh ausscheidet. Wenn er das schafft, hat er die #1 fraglos auch verdient, aber sehr wahrscheinlich dürfte es nicht sein. Insofern mal wieder ziemlich überflüssige Bemerkung.

fraglos verdient würde ich so nicht unterschreiben, wenn er das Finale verliert. Er hätte dann zwar 3 von 4 GS Finals erreicht, aber er hätte weiterhin keinen einzigen großen Titel gewonnen. 3 Finals wären natürlich sehr beeindruckend.
Ich glaube aber auch nicht, dass Ruud in 3 Wochen die 1 sein wird
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
638
Punkte
28
mich wundert es etwas, dass nishioka nach der aufgabe am wochenende trotzdem bei der 2. ausgabe des turniers dabei ist. spricht dafür, dass es nichts schlimmeres war. bei den AO müsste er nun gesetzt sein. er hat jetzt mit position 33 ein neues höchstranking. :) die top 30 müssten auch drin sein bei ihm.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
mich wundert es etwas, dass nishioka nach der aufgabe am wochenende trotzdem bei der 2. ausgabe des turniers dabei ist. spricht dafür, dass es nichts schlimmeres war. bei den AO müsste er nun gesetzt sein. er hat jetzt mit position 33 ein neues höchstranking. :) die top 30 müssten auch drin sein bei ihm.

Leider ist der auch nicht dabei:


Verletzungen vor einem GS sind natürlich immer ganz besonders ungünstig, hoffentlich werden Nishioka und Musetti (der gegen Tiafoe beim United Cup aufgeben musste) rechtzeitig wieder fit.


kyrgios auch nächste woche in adelaide nicht dabei.:rolleyes:

Das ist dann wohl die Vorbereitung für Kyrgios:


Mag für ihn reichen, für Kyrgios ist bei GS doch ohnehin eher das Problem, ob seine Fitness für mehrere Best of 5 Matches in Folge reicht, da mag es sinnvoll sein, sich vor einem GS zu schonen. Unter normalen Umständen (also kein krasser Außenseiter als Gegner im VF und Walkover im Halbfinale wie in Wimbledon letztes Jahr) glaube ich nicht, dass man mehr als ein VF bei GS von ihm erwarten kann, aber mal sehen - die gute Saison 2021 hätte ich ihm so auch nicht zugetraut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113

OK, das unterstreicht dann noch mal, dass der United Cup weitgehend als Vorbereitung gesehen wurde. Es war das Finale und es war klar, dass Italien für eine Chance auf den Titel einen Sieg von Musetti braucht, dennoch gibt er als Vorsichtsmaßnahme auf, das ist schon deutlich. Aber bei einem ganz neuen Wettbewerb auch kein Wunder - die kanadischen Spieler hatten sogar keine Lust überhaupt teilzunehmen, obwohl sie in Bestbesetzung neben den USA Topfavoriten gewesen wären.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
OK, das unterstreicht dann noch mal, dass der United Cup weitgehend als Vorbereitung gesehen wurde. Es war das Finale und es war klar, dass Italien für eine Chance auf den Titel einen Sieg von Musetti braucht, dennoch gibt er als Vorsichtsmaßnahme auf, das ist schon deutlich. Aber bei einem ganz neuen Wettbewerb auch kein Wunder - die kanadischen Spieler hatten sogar keine Lust überhaupt teilzunehmen, obwohl sie in Bestbesetzung neben den USA Topfavoriten gewesen wären.

Wobei man bei Djokovic natürlich dsd immense Antrittsgeld nicht vergessen darf
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
638
Punkte
28
Leider ist der auch nicht dabei:


Verletzungen vor einem GS sind natürlich immer ganz besonders ungünstig, hoffentlich werden Nishioka und Musetti (der gegen Tiafoe beim United Cup aufgeben musste) rechtzeitig wieder fit.




Das ist dann wohl die Vorbereitung für Kyrgios:


Mag für ihn reichen, für Kyrgios ist bei GS doch ohnehin eher das Problem, ob seine Fitness für mehrere Best of 5 Matches in Folge reicht, da mag es sinnvoll sein, sich vor einem GS zu schonen. Unter normalen Umständen (also kein krasser Außenseiter als Gegner im VF und Walkover im Halbfinale wie in Wimbledon letztes Jahr) glaube ich nicht, dass man mehr als ein VF bei GS von ihm erwarten kann, aber mal sehen - die gute Saison 2021 hätte ich ihm so auch nicht zugetraut.
hoffentlich kann yoshi dann in melbourne spielen und das japanische tennis vertreten. wenn er jetzt schon gesetzt wäre...

kwon steht als lucky loser im viertelfinale.

kyrgios macht sich gerade ein wenig das kaputt, das er sich im letzten jahr aufgebaut hat, finde ich. viertelfinale wäre ja ein gutes ergebnis, aber da habe ich auch meine zweifel daran.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
ruud ist direkt gegen djere geflogen. damit ist auch klar, dass das szenario welches @L-james und ich skizziert hatten, nicht eintrifft. mit anderen worten, djokovic wäre mit einem sieg bei den AO sicher die #1.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
kyrgios macht sich gerade ein wenig das kaputt, das er sich im letzten jahr aufgebaut hat, finde ich. viertelfinale wäre ja ein gutes ergebnis, aber da habe ich auch meine zweifel daran.

Naja, dumme Sprüche hat Kyrgios schon immer regelmäßig abgegeben, und ein Vielspieler war er doch auch noch nie. So lange er ab den AO an die letzte Saison anknüpft und dort vielleicht das AF erreicht, ist doch alles im Rahmen.


ruud ist direkt gegen djere geflogen. damit ist auch klar, dass das szenario welches @L-james und ich skizziert hatten, nicht eintrifft. mit anderen worten, djokovic wäre mit einem sieg bei den AO sicher die #1.

Rublev ist in Adelaide auch direkt raus, muss beiden aber nicht schaden. Ich bin kein Fan davon wenn Top 10 Spieler direkt vor GS ein Turnier spielen, zumal sie jeweils schon etliche kleinere Turniere gewonnen haben. Eigentlich sind solche Termine doch eher Chancen für Außenseiter auf Turniersiege, vielleicht gibt es so nach Griekspoor den/die nächsten Debutsieger der Saison.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Naja, dumme Sprüche hat Kyrgios schon immer regelmäßig abgegeben, und ein Vielspieler war er doch auch noch nie. So lange er ab den AO an die letzte Saison anknüpft und dort vielleicht das AF erreicht, ist doch alles im Rahmen.




Rublev ist in Adelaide auch direkt raus, muss beiden aber nicht schaden. Ich bin kein Fan davon wenn Top 10 Spieler direkt vor GS ein Turnier spielen, zumal sie jeweils schon etliche kleinere Turniere gewonnen haben. Eigentlich sind solche Termine doch eher Chancen für Außenseiter auf Turniersiege, vielleicht gibt es so nach Griekspoor den/die nächsten Debutsieger der Saison.

Durch den ganzen Regen und die Verschiebung in die Halle wird das ja eh noch viel wilder
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Geil, Draper schlägt dieses Mal den vielleicht doch etwas im Aufschwung befindlichen Khachanov mit 6-4 7-6!(y) Ich komme aktuell noch nicht zum Tennis schauen, wird nächste Woche hoffentlich anders. Für Draper ist das eine passable Finalchance, eventuell kann er sogar Richtung Titel gehen, wobei z.B. auch noch Mr. Solide RBA im Turnier ist. Im HF trifft Draper auf Kwon, der als LL noch ein richtig gutes Turnier spielt und Ymer mit 6-1 6-2 keine Chance ließ. Von Draper erwarte ich dieses Jahr die Top-30...auch mehr würde ich nicht ausschließen, wenn der Körper mitmacht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Interessanter Tiebreak zwischen Draper und Kwon in Satz 1. Bei 2:2 denkt Draper, dass der aus der Defensive geschlagene Ball von Kwon knapp im Aus ist, aber es kommt kein Call, er spielt ihn aus dem Affekt noch rüber, aber auf die falsche Seite und Kwon ist da. Kwon danach mit 2 Satzbällen, aber Draper kann mit druckvoll herausgespielten Punkten zurückkommen und den Tiebreak leveln. Am Ende geht der Durchgang aber an Kwon, der den weiteren Satzball sehr gut herausspielt und am Ende mit einer krachenden Vorhand beendet. Ich weiß gar nicht, wo Kwon im AO-Draw ist, aber der ist auch unangenehm für eine 1. Runde.

Ein etwas durchwachsener 2. Satz, in dem Draper einen starken TB spielt und das Ding geht in den Dritten...das wird im Entscheidungsdurchgang sehr auf den Aufschlag ankommen bei beiden...

...Kwon setzt sich am Ende durch. Im 3. Satz hat man beiden physisch die 36 Grad angemerkt, Draper allerdings deutlich mehr als Kwon. Dem Briten fehlte da hintenraus oft ein Schritt und gegen so einen quirligen Spieler wie Kwon rächt sich das. Das waren jetzt auch harte Bedingungen, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob Draper fitnessmäßig ganz am Limit ist. HF ist hier dennoch ein starkes Turnier für ihn und Kwon spielt aktuell wie ein Top-30 Spieler. Als LL ins Finale...phantastisches Turnier für den Südkoreaner.

Draper damit mit einem neuen CH von #38. Bei Kwon bin ich mir eigentlich auch sicher, dass er sein CH von #52 noch toppen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Gasquet erreicht nach längerem wieder ein Finale. Der Franzose war zuletzt 1-7 in HFs, einzig in Umag 2021 gg Altmaier gewann er ein HF, heute profitierte er auch von einem Walkover
Es ist Gasquets 33. Finale, damit gleicht er wieder mit Monfils aus. Von den aktiven Spielern haben nur Djokovic, Nadal, Murray (70) und Cilic (36) mehr Finals erreicht. Auch insgesamt gibt es keine 50 Spieler in der Geschichte der Open Era mit mehr Finals

Schade dass Brooksby klar verloren hat

Ein etwas durchwachsener 2. Satz, in dem Draper einen starken TB spielt und das Ding geht in den Dritten...das wird im Entscheidungsdurchgang sehr auf den Aufschlag ankommen bei beiden...

Leider ist Draper raus, auch wenn ich Kwon sympathisch finde
 
Oben