ATP 250 - Adelaide 2 & Auckland 2023


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Leider ist Draper raus, auch wenn ich Kwon sympathisch finde
Ja, habe oben meinen Beitrag noch bearbeitet. Kwon am Ende von der GL auch der bessere Spieler. Bei den AO spielt er in R1 gegen Eubanks. Da sollte er doch passable Chancen auf einen Sieg haben. Coric hat dort einen durchaus harten Sektor erwischt mit Lehecka in R1, dann eventuell Kwon, danach gleich Norrie, der eine gute Form hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
Gasquet erreicht nach längerem wieder ein Finale. Der Franzose war zuletzt 1-7 in HFs, einzig in Umag 2021 gg Altmaier gewann er ein HF, heute profitierte er auch von einem Walkover
Es ist Gasquets 33. Finale, damit gleicht er wieder mit Monfils aus. Von den aktiven Spielern haben nur Djokovic, Nadal, Murray (70) und Cilic (36) mehr Finals erreicht. Auch insgesamt gibt es keine 50 Spieler in der Geschichte der Open Era mit mehr Finals

Wobei Gasquet auch keinen größeren Titel als 250er gewonnen hat, das ist bei so einer langen Karriere und mindestens 15 Titeln schon erstaunlich.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Wobei Gasquet auch keinen größeren Titel als 250er gewonnen hat, das ist bei so einer langen Karriere und mindestens 15 Titeln schon erstaunlich.

Ich wollte dich sogar markieren, weil ich wusste dass du damit kommen wirst, was natürlich ok ist :D
Dass Gasquet keinen Masterstitel gewonnen hat, das fällt für mich mehr unter Pech, er verlor 2x gg Federer und einmal vs Djokovic in seinen 3 Finals, Spieler wie PCB, Norrie oder Coric haben da einfach Glück vom Zeitraum gehabt.
Dass er nur zwei 500er Finals erreicht hat, das kann man ihm vorwerfen, da hat er zu wenig aus seinem Talent gemacht, genauso dass er seit dem Canada Open Finale 2012 nur noch 250er Finals erreicht hat. Gasquet sah insgesamt zu Beginn seiner Karriere einfach besser aus, so war er auch nicht weit weg 2005 Nadal im HF von MC zu besiegen. Er gewann seine ersten beiden 500er Halbfinals und danach verlor er die nachfolgenden 9. Bis auf Pospisil flog er in diesen HFs aber auch nur gg ehemalige/aktuelle Top 3 Spieler: 2x del Potro, Federer, Ferrer, Djokovic, Nadal, Zverev, Nishikori (Anmerkung: Der Japaner hat ein CH von 4)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
Ich wollte dich sogar markieren, weil ich wusste dass du damit kommen wirst, was natürlich ok ist :D
Dass Gasquet keinen Masterstitel gewonnen hat, das fällt für mich mehr unter Pech, er verlor 2x gg Federer und einmal vs Djokovic in seinen 3 Finals, Spieler wie PCB, Norrie oder Coric haben da einfach Glück vom Zeitraum gehabt.
Dass er nur zwei 500er Finals erreicht hat, das kann man ihm vorwerfen, da hat er zu wenig aus seinem Talent gemacht, genauso dass er seit dem Canada Open Finale 2012 nur noch 250er Finals erreicht hat. Gasquet sah insgesamt zu Beginn seiner Karriere einfach besser aus, so war er auch nicht weit weg 2005 Nadal im HF von MC zu besiegen. Er gewann seine ersten beiden 500er Halbfinals und danach verlor er die nachfolgenden 9. Bis auf Pospisil flog er in diesen HFs aber auch nur gg ehemalige/aktuelle Top 3 Spieler: 2x del Potro, Federer, Ferrer, Djokovic, Nadal, Zverev, Nishikori

Für Masters und GS-Titel hat Gasquet natürlich einen der schlechtesten Geburtstagsjahrgänge aller Zeiten erwischt, das haben von Spielern in seinem Alter auch fast nur schlicht (teilweise deutlich) bessere Spieler geschafft - mit Ausnahme von Isner und Fognini, deren Leistungskurve aber eben völlig anders verlief (älter beim Durchbruch, deutlich älter beim Leistungshöhepunkt). Die Big 3/4 waren zu seiner besten Zeit natürlich einfach sehr dominant. Aber bei 500ern finde ich es schon erstaunlich, weil Gasquet abgesehen von den Big 3 gegen die meisten anderen Gegner in seinem Alter auch ordentliche bis gute h2h Bilanzen hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Für Masters und GS-Titel hat Gasquet natürlich einen der schlechtesten Geburtstagsjahrgänge aller Zeiten erwischt, das haben von Spielern in seinem Alter auch fast nur schlicht (teilweise deutlich) bessere Spieler geschafft - mit Ausnahme von Isner und Fognini, deren Leistungskurve aber eben völlig anders verlief (älter beim Durchbruch, deutlich älter beim Leistungshöhepunkt). Die Big 3/4 waren zu seiner besten Zeit natürlich einfach sehr dominant. Aber bei 500ern finde ich es schon erstaunlich, weil Gasquet abgesehen von den Big 3 gegen die meisten anderen Gegner in seinem Alter auch ordentliche bis gute h2h Bilanzen hat.

Gasquet hat vor allem in Wimbledon unfassbares Niveau gezeigt, das VF vs Wawrinka war großartig. Von der Spielweise konnte er dann Djokovic nicht gefährlich werden. Sein Niveau war damals aber sehr hoch. Auch das von Wawrinka, was ich schade fand, weil das Matchup Djokovic vs Wawrinka einiges versprochen hätte
2007 gewann er nach 0-2 Satzrückstand in unfassbar knapper Manier gg den dreifachen Wimbledonfinalisten Roddick im VF und verlor dann im HF gg Federer. Mit solchen Leistungen wie 2007 oder 2015 in Wimbledon wäre er 2022 für mich vllt sogar der beste Spieler hinter Djokovic gewesen. Wobei ein Match gg Nadal natürlich auch immer sehr schwer gewesen wäre
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
Freut mich sehr für Gasquet, dass er auf seine alten Tage noch einen Titel holt! Sein Spiel ist so ästhetisch und er hat in seiner Karriere ja auch schon enorm viel erlebt und durchgemacht, hätte ihm im zarten Alter von 36 so ein Niveau nicht mehr wirklich zugetraut tbh.

Auch kurios:


Dass man mit WR #42 französische #1 sein kann, gab es bis auf die letzten Monate aber seit Existenz der WR wahrscheinlich auch noch nie.
 
Oben