ATP 250 - Adelaide & Auckland 2024


Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.052
Punkte
63
Kühne These! FAA hat seit 10 Wochen kein ATP Match mehr bestritten. Dass er eine Woche vor den AO in seinem ersten Match und seiner einzigen Vorbereitungs-Chance sich freiwillig 0:2 wegfrühstücken lässt, halte ich krass unwahrscheinlich - außer er hat neben seinen Tennisfähigkeiten auch ein wenig seinen Verstand verloren. FAA ist momentan absolut nicht in einer Lage, dass er irgendeinen ATP Punkt verschenken kann.
Können ja Wetten abschließen, wer von den beiden ab nächste Woche länger im Bewerb ist. Bei Männern der Klasse von FAA ist alles vorher Training- ansonsten wäre es Verstandesverlust
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
28
Wobei FAAs Probleme 2023 doch auch schon zu einem größeren Teil körperlich bedingt waren - wenn das 2024 wieder genauso losgeht, ist das auch alles andere als ein gutes Zeichen.

Bei Shapovalov ist es ähnlich, seit dem Davis Cup Titel läuft es abgesehen von FAAs Titelverteidigung in Basel wirklich sehr nahe am worst case für das kanadische Duo.
Ich würde Auger Aliassime da nicht zu sehr freisprechen wegen der schwachen Ergebnisse im letzten Jahr. Sicher haben Verletzungen eine Rolle gespielt, aber er hat 22 Turniere gespielt, natürlich davon auch sicher einige angeschlagen, aber trotzdem sind das viele Turniere. Ernsthafter verletzt und krank war er meines Wissens hauptsächlich in der Saisonmitte. Bei dieser Niederlage gegen Altmaier kann es schon der Fall sein, dass er noch nicht ganz fit ist. Wie vom User davor geschrieben, hat er beim United Cup seine Einzel abgesagt.

Die Niederlage von Shapovalov ist nicht wirklich überraschend. Nach der längeren Verletzungsauszeit braucht er Zeit. Hoffentlich schafft er den langen Weg zurück nach oben. Ich finde es für die beiden auch deshalb schade, weil das kanadische Tennis durch FAA, Shapovalov und vor allem auch Andreescu wirklich einen Boom erfahren hat. Andreescu ist schließlich auch dauerverletzt, dazu Raonic, der wahrscheinlich auch nicht mehr lange spielen wird.
Können ja Wetten abschließen, wer von den beiden ab nächste Woche länger im Bewerb ist. Bei Männern der Klasse von FAA ist alles vorher Training- ansonsten wäre es Verstandesverlust
Das ist völliger Quatsch und das weißt du auch. Der Kanadier ist nur noch Top30 und hatte noch kein Match in der Saison. Vor allem braucht er Selbstvertrauen. Als ob er das eine Match dann nur als Training sehen würde.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Altmaier konnte zu seinem VF gegen Fils leider nicht antreten..

er konnte es nicht beenden
Altmaier glänzte mit Zauberpunkte, hatte aber Probleme am Fuß

Korda steht auch im HF, schön dass er zumindest etwas Form aufbauen kann nach der Enttäuschung in Brisbane letzte Woche, Korda hatte vor seinem Sieg gegen Sonego 4 Partien in Serie verloren. Im HF wartet Lehecka, beides AO Viertelfinalisten des Vorjahres.
Im anderen HF trifft der Sieger aus Paul/Draper auf den Sieger zwischen Bublik /Musetti.
Bei Musetti vs Bublik ist viel Drama drin, den 1. Satz gewann Bublik nach Breakrückstand, im 2. Satz verspielte Musetti eine 4-1 Führung, nachdem er bei 3-1 noch drei Breakbälle abwehrte, im Tiebreak führte Bublik mit Minibreak 1-0 und verlor dann die nächsten 5 Punkte. Der 3. Satz ist genau jetzt vorbei gegangen. Bublik vergab bei 2-1 im 3. Satz vier Breakbälle, Musetti breakte zum 4-3 und hatte bei 5-4 einen Matchball, bei 5-6 nutzte Bublik seinen 2. Matchball, Musetti hatte noch einen Spielball zum Tiebreak bei eigenem Service, Musettis Form bleibt sehr ausbaufähig
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Draper ist mit einem 6-1 6-4 gegen Paul ins HF von Adelaide eingezogen. (y) Überzeugender Sieg nach dem Marathonmatch gegen Kecmanovic. Ist Draper dieses Jahr endlich fitter? Naja, ich will es mal nicht verschreien.

Lehecka hat auch das HF erreicht. Er schlug Jarry mit 6-4 7-5. Zumindest mal ein guter Start ins Jahr. Der Tscheche braucht auch dringend Punkte, wenn er sich in seinen Rankingregionen halten will.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Lehecka hat auch das HF erreicht. Er schlug Jarry mit 6-4 7-5. Zumindest mal ein guter Start ins Jahr. Der Tscheche braucht auch dringend Punkte, wenn er sich in seinen Rankingregionen halten will.

Genau wie Korda, beide haben in Melbourne ein überraschendes VF aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Könnte nette Finals zwischen jüngeren Spielern geben mit Lehecka/Korda vs Draper und Shelton vs Fils. In Auckland sollte es auch recht wahrscheinlich sein, in Adelaide könnte Bublik gegen Draper einen Strich durch die Rechnung machen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Genau wie Korda, beide haben in Melbourne ein überraschendes VF aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Könnte nette Finals zwischen jüngeren Spielern geben mit Lehecka/Korda vs Draper und Shelton vs Fils. In Auckland sollte es auch recht wahrscheinlich sein, in Adelaide könnte Bublik gegen Draper einen Strich durch die Rechnung machen.
Ein Finale Draper vs Lehecka fände ich cool, gegen Bublik und Korda habe ich aber auch nichts. Ich würde Draper eigentlich schon leicht favorisieren, aber gegen Bublik kann halt immer alles passieren, man bekommt keinen Rhythmus. Das andere HF ist auch sehr offen. Lehecka und Korda sind beides gute Shotmaker, aber beide noch sehr schwankend in ihren Leistungen. Korda halte ich normalerweise für ein bisschen spielintelligenter.

In Auckland wäre ein Finale Shelton vs Fils top und das sollte normalerweise auch hinhauen.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
43
Find alle 4 verbliebenen in Adelaide ganz cool, aber Korda mag ich wohl noch am liebsten. Wär auch nett, wenn er bisschen scort jetzt falls es in Melbourne nicht so hinhaut gegen Rublev in Runde 3 oder er direkt Mensik/Goffin/Harris/GMP zugelost bekommt was locker über 5 gehen könnt, aber wär auch nicht tragisch wenn er danach erstmaln halbes Jahr dann fast gar nichts zu verteidigen hat. Wenn er gesund bleibt diesmal, ist erste Mal Top20 absolut drin.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Sebi kommt schon noch in Form, wartet nur ab! Er hat das Talent, arbeitet hart und braucht den Groove um jetzt in Schwung zu kommen und sich dann in der Laver-Arena an seine Glanzleistung vor einem Jahr zu erinnern! ;) Möge er nur vor allem fit bleiben das ganze Jahr, das ist besonders wichtig bei ihm wie wir wissen
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Sebi kommt schon noch in Form, wartet nur ab! Er hat das Talent, arbeitet hart und braucht den Groove um jetzt in Schwung zu kommen und sich dann in der Laver-Arena an seine Glanzleistung vor einem Jahr zu erinnern! ;) Möge er nur vor allem fit bleiben das ganze Jahr, das ist besonders wichtig bei ihm wie wir wissen
Ist bei Korda wie auch bei Draper der Fall: wenn sie gesund bleiben und Momentum aufbauen können, kann es ganz steil bergauf gehen in der Rangliste dieses Jahr. Korda könnte imo sogar ein Anwärter für Top 5 sein - rein vom Talent! Talentierter als beispielsweise ein Rublev. Der allerdings dafür, wie eine Maschine, Jahr für Jahr seine Leistung bringt und wenig bis keine Verletzungen hat.
An einem guten Tag willste nicht wirklich gegen Korda spielen, mal schauen, ob er sich körperlich in den Griff kriegt und dies dann auch Auswirkungen auf seine Erfolge hat. So ein bisschen befürchte ich, dass es immer ein wenig bleibt wie beim Herrn Papa. Petr Korda war auch unspielbar an einem guten Tag, aber ich kann mich genau so dran erinnern, dass er ganz schön viele schlechte Tage hatte, wo man ihm echt net zuschauen konnte. Allerdings hat Seb Korda noch ein wenig Weg vor sich, wenn er die Erfolge des daddys egalisieren will. Daddy Korda hat es bis auf Platz 2 geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
43
Tokio und Wimbledon hat schon nicht viel gefehlt letztes Jahr und jetzt kriegt Taro das erste Mal den Deckel drauf gegen Shelton.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Ist bei Korda wie auch bei Draper der Fall: wenn sie gesund bleiben und Momentum aufbauen können, kann es ganz steil bergauf gehen in der Rangliste dieses Jahr. Korda könnte imo sogar ein Anwärter für Top 5 sein - rein vom Talent! Talentierter als beispielsweise ein Rublev. Der allerdings dafür, wie eine Maschine, Jahr für Jahr seine Leistung bringt und wenig bis keine Verletzungen hat.
An einem guten Tag willste nicht wirklich gegen Korda spielen, mal schauen, ob er sich körperlich in den Griff kriegt und dies dann auch Auswirkungen auf seine Erfolge hat. So ein bisschen befürchte ich, dass es immer ein wenig bleibt wie beim Herrn Papa. Petr Korda war auch unspielbar an einem guten Tag, aber ich kann mich genau so dran erinnern, dass er ganz schön viele schlechte Tage hatte, wo man ihm echt net zuschauen konnte. Allerdings hat Seb Korda noch ein wenig Weg vor sich, wenn er die Erfolge des daddys egalisieren will. Daddy Korda hat es bis auf Platz 2 geschafft.
Mein Beitrag ist nicht gut gealtert, Sebi verliert glatt gegen Lehecka🙈🥲
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Mein Beitrag ist nicht gut gealtert, Sebi verliert glatt gegen Lehecka🙈🥲
Gräme Dich nicht, irgendwie läuft das bei den Semis grad a bissi weird. In Auckland verlieren die Favoriten Shelton und Fils jeweils 0:2 gegen Daniel und Tabilo. Sachen gibts ... da hätte ich wirklich sehr zuversichtlich auf Shelton/Fils getippt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Gräme Dich nicht, irgendwie läuft das bei den Semis grad a bissi weird. In Auckland verlieren die Favoriten Shelton und Fils jeweils 0:2 gegen Daniel und Tabilo. Sachen gibts ... da hätte ich wirklich sehr zuversichtlich auf Shelton/Fils getippt.
jop komplett atypische diese SFs... unsere Jungs und Young Guns sparen sich ihr Pulver wohl für Melbourne auf ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Mein Beitrag ist nicht gut gealtert, Sebi verliert glatt gegen Lehecka🙈🥲

Kordas Entwicklung war Ende 2022/Anfang 2023 sehr gut, auch wenn er am Jahresende 2023 ein paar gute Ergebnisse hatte, wirkt er auf mich leider überhaupt nicht stabil. Das erinnert mich eher an Shapovalov, wo immer eine Implosion droht

Die Ergebnisse in Auckland sind sehr überraschend für mich, vor allem der Sieg von Tabilo, selbst auf Challengerebene hat er auf HC nur knapp eine positive Bilanz
 
Oben