ATP 250 - Almaty, Antwerpen & Stockholm 2024


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.531
Punkte
113
In Kasachstan gibt es den neuen Austragungsort Almaty, nachdem das Turnier vorher in Astana stattfand. 2022 war das einmalig ein 500er Turnier. Damals gewann Djokovic im Finale gegen Tsitsipas, im Halbfinale profitierte Djokovic von der Aufgabe von Medvedev, der bei 6-4, 6-7(6), 0-0 aufgeben musste. Letztes Jahr gewann Mannarino im Finale gegen Korda, der dieses Jahr sein Comeback hier anvisiert. Als Nummer 2 sollte der Titel das Ziel sein. Einen klaren Favoriten gibt es nicht, mit Tiafoe und Korda sind aber 2 starke Hallenspieler auf 1 und 2 gesetzt.

In Antwerpen verzichtet Goffin auf eine Teilnahme, die Gründe sind mir nicht bekannt. Tsitsipas und Auger-Aliassime sind hier an 1 und 2 gesetzt, zeigt Auger-Aliassime wieder sein Indoor-Gesicht? auch das Turnier hat keinen klaren Favoriten, dafür sind die Topgesetzten nicht zuverlässig genug, ich hoffe dennoch dass Auger-Aliassime mal wieder sein Indoor-Gesicht zeigen kann, 2024 waren das auch oft knappe Sätze die er am Ende zu selten für sich gewinnen konnte.
Ansonsten sind auch Thompson, Comebacker Borges, Lehecka, Shang, Mensik und Lokalmatador Bergs interessante Spieler. Letztes Jahr gewann Bublik gegen Fils das Finale, beide spielen 2024 in Kasachstan, auch der 2022er Finalist Korda ist in Almaty, 2022 gewann Auger-Aliassime. Hier bin ich auch sehr auch Blockx gespannt.

In Stockholm ist Ruud an Nummer 1 gesetzt, mal sehen ob er sich reinkämpfen kann, Ruud kommen aber auch nur die Bedingungen bei den ATP Finals entgegen. Außerhalb der ATP Finals hat Ruud eine maue Bilanz auf Indoor-HC.
Letztes Jahr gewann Monfils das Turnier, dieses Jahr ist er nicht gemeldet, weshalb man davon ausgehen muss, dass seine Finalserie dieses Jahr doch ein Ende nimmt. Dimitrov und Paul spielen gerne in der Halle, vielleicht kann Dimitrov ja mal wieder ein Finale erreichen, auch hier gibt es keinen klaren Titelfavoriten, das liegt letztlich am Gaudi-Cup in Saudi-Arabien und daran das Zverev und Rublev ausnahmsweise auch keine Turniere spielen.
Stockholm gehört zu den Traditionsturnieren auf der Tour, als die Schweden und Indoor-Tennis eine größere Rolle spielten, war das eines der wichtigsten Turniere des Jahren

Almaty
DIE TOP 30 Sehenswürdigkeiten in Almaty 2024 (mit fotos)

SeedNameRk
1Frances Tiafoe17
2Sebastian Korda19
3Alejandro Tabilo23
4Karen Khachanov25
5Tomas Machac33
6Zhizhen Zhang41
7Fabian Marozsan48
8Adrian Mannarino53
Alexander Shevchenko58
Roman Safiullin61
Christopher O'Connell71
James Duckworth75
Fabio Fognini81
Aleksandar Vukic91
Taro Daniel93
Damir Dzumhur96
Borna Coric97
Gabriel Diallo105
Coleman Wong128
(WC) Timofey Skatov194
(WC) Beibit Zhukayev196
Dominic Stricker322

Hier die Siegerliste von Astana, wo das Turnier vorher stattfand


Antwerpen
Willkommen in Antwerpen | Visit Antwerpen

SeedNameRk
1Stefanos Tsitsipas12
2Felix Auger-Aliassime22
3Sebastian Baez26
4Jiri Lehecka34
5Tomas Martin Etcheverry37
6Mariano Navone38
7Marcos Giron47
8Giovanni Mpetshi Perricard50
Roberto Carballes Baena54
Roberto Bautista Agut57
Facundo Diaz Acosta59
Arthur Rinderknech62
Jaume Munar63
Botic van de Zandschulp67
Zizou Bergs73
Thiago Monteiro77
Hugo Gaston80
Dominik Koepfer82
Daniel Altmaier84
Marton Fucsovics87
(WC) Richard Gasquet133
(WC) Raphael Collignon164
(WC) Alexander Blockx224

In Antwerpen wird seit 2016 gespielt, am liebsten stand Schwartzman hier im Finale, auch wenn er keinen Titel gewann. 2023 gewannen die Tsitsipas' Brüder ihren ersten Doppeltitel


Stockholm
Stockholm - die Hauptstadt Schwedens | Visit Sweden


SeedNameRk
1(LE) Andrey Rublev6
2Casper Ruud9
3Grigor Dimitrov10
4Tommy Paul13
5Alexei Popyrin24
6Nicolas Jarry29
7Brandon Nakashima35
8Tallon Griekspoor40
Luciano Darderi42
Matteo Berrettini44
Pedro Martinez45
Lorenzo Sonego49
Cameron Norrie52
Miomir Kecmanovic55
Pavel Kotov56
Alejandro Davidovich Fokina64
David Goffin66
Corentin Moutet72
Alexandre Muller74
Aleksandar Kovacevic76
Sumit Nagal83
(WC) Stan Wawrinka236
(WC) Elias Ymer252
(WC) Leo Borg571




Boris Becker gewann 1994 gegen die gesamte Top 3 um hier den Titel zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.531
Punkte
113
Nach Dubai, Peking, Washington, Rotterdam, Hong Kong, Umag, Doha, Bastad, Halle und Barcelona hat sich Rublev kurzfristig auch für Stockholm gemeldet, das ist sein 11. Turnier unterhalb der 1000er Kategorie. Zum Glück beschwert er sich nicht über den Kalender
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.053
Punkte
113
Korda sagt Almaty ab:


Zuletzt hat er bei den US Open gespielt. Diese Verletzungsanfälligkeit macht es natürlich schwierig, sich längere Zeit in den Top 15 zu etablieren, was Korda sicherlich "drin hat" - die Phase vor den USO mit dem Titel in D.C. und dem Halbfinale in Kanada war etwa vielversprechend.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.280
Punkte
113
Ort
Austria

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.709
Punkte
113
Ort
CH
Die dritte Wildcard in Almaty ging übrigens an Justin Engel. Er trifft in der ersten Runde auf Coleman Wong.

Die Auslosung in Stockholm ist aus Schweizer Sicht eher mäh. Wawrinka gegen den wiedererstarkten Nakashima, da sehe ich für Stan eher geringe Chancen. Stricker auf der Suche nach der Form (und zuletzt der Aufgabe wegen eines eingeklemmten Nervs im Rücken) gegen Kovacevic. Gibt sicherlich schlechtere Lose, da könnte auch was drin liegen.

Hüsler hat gestern in der Quali gegen Alternate Renard (ausserhalb der ersten 1000 rangiert) die Brille verteilt und nun auch den ersten Satz gegen Piros locker gewonnen. Ritschard dagegen hat in Q1 gegen Holmgren verloren.
 

EdwardHarrington

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
1
Bin gespannt auf Almaty, letztes Jahr war das Turnier recht unterhaltsam. Tiafoe und Korda sind schon stark, aber ich traue da auch anderen Spielern was zu. Mal schauen, ob sich ein Außenseiter durchsetzen kann.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.222
Punkte
113
Justin Engel beginnt gleich und wird auf Sky gezeigt.
Justin Engel Interview wird gerade gezeigt. Er sagt, dass einige behaupten, dass er ein wenig wie Zverev spielt. Widersprochen hat er dem nicht, eher sogar in der Tendenz vor allem bei der Rückhand zugestimmt.
Da hat er wohl unter anderem meine Kommentare gelesen.:clowns:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.531
Punkte
113

Das ist schon sehr bitter
RG: R3 vs Alcaraz
s Hertogenbosch: Finale vs de Minaur
Queens: HF vs Paul
Wimbledon: R1 vs Perricard
Washington: Titel
Kanada: HF vs Popyrin
Cincinnati: R2 vs Carreno Busta
US Open: R2 vs Machac

Die USO, Wimbledon und Cincinnati waren enttäuschend, insgesamt waren das aber 3 sehr gute Monate, trotz Lospech, gegen Perricard in R1 will man nicht spielen, auch wenn Korda das gewinnen muss, in Cincinnati in R2 direkt gegen PCB zu fliegen ist auch kein Ruhmesblatt, aber wenn du vorher 900 Punkte in 2 Wochen geholt hast ist das auch ok. Bei den US Open traf er auch früh auf den Senkrechtstarter Machack, der in Zukunft immer gesetzt sein sollte. Zudem war er ja auch noch eingeschränkt, ich weiß nicht ob es schon in Cincinnati oder früher war. Aber das entschuldigt die glatte Niederlage gg Machac auch.
Das ist schon Kordas 2. heikle Verletzung, erst das Handgelenk 2023, nun der Ellbogen und das nicht nur als seine Form besser wurde, sondern auch direkt vor seiner Lieblingszeit, in der Halle spielt er am liebsten. So wird er köperbedingt die Erwartungen und Hoffnungen die man in ihn hatte nicht erfüllen können
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.222
Punkte
113
Engel wird eine Ecke über 190 cm groß sein. Dafür ist er super beweglich und stark in der Defensive. Man sollte ihn schnell auf seiner Vorhand anspielen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.531
Punkte
113
Engel vs Wong 6-5

Breakbälle
Engel 0/2
Wong 0/7

Wong versucht mit 20 auch erst gerade den Fuß in die Tour zu bekommen, für beide wäre das ein Riesenerfolg

Und während ich schreibe holt Engel 3 Punkte in Serie und damit den ersten Satz, 7-5 Engel
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.222
Punkte
113
Engel gewinnt den 1ten Satz mit 7:5 und zeigt massives Potential. Wong bis auf seinen 1ten Aufschlag jedoch teilweise sehr schwach.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.222
Punkte
113
Insgesamt sehe ich in Engel defintiv nicht weniger Potential, als damals in dem knapp 17 jährigen Zverev. Er spielt variabler würde ich behaupten, da er häufiger Stoppbälle spielt und häufiger an´s Netz vorrückt.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.222
Punkte
113
Allein die Rückhände von Engel und Wong werden dafür sorgen, dass deren Karrieren wahrscheinlich ziemlich unterschiedlich verlaufen werden.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.120
Punkte
113
was für eine beeindruckende talentprobe (y) ich bin absolut überzeugt. im zweiten satz war engel definitiv der bessere spieler.

mit van assche, herbert, wong und kym hat er jetzt in kürzester zeit vier spieler geschlagen, die zwischen #120-140 in der welt stehen.

mich würde mal interessieren, wie die wildcard zustande kam. vielleicht hat der DTB da gute connections hin?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.415
Punkte
113
Auf jeden Fall jetzt Top400 und eine nächste gute Talentprobe gegen Cerundolo. Hab's noch nicht gesehen, aber Sky vorhin dank @zick programmiert.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
mich würde mal interessieren, wie die wildcard zustande kam. vielleicht hat der DTB da gute connections hin?
Habe ich mich auch gefragt. Starker Auftritt von Engel. Gegen Kym hat er allerdings verloren. ;) Siege über Wong und Van Assche sind mit 17 aber schon richtige Qualitätssiege.

Bei Max Schönhaus stockt es dagegen gerade. Bei den USO-Juniors war in R2 Schluss und bei den letzten 15er Futures lief es auch nicht gut.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.531
Punkte
113
Auf dem Niveau ist so eine 2. Runde eine fette Punktzahl, das verwässert etwas ein Ranking, da sowas ja auch immer vom Losglück abhängt und auch ob du eine WC bekommst, aber Engel sticht schon sehr heraus aktuell, bis auf Fonseca sind die meisten unter 19 jährigen die noch vor ihm sind fast 2 Jahre älter. Die beiden die ähnlich jung sind, sind Federico Cina und Diego Dedura Palomero, die sind aktuell noch deutlich hinter ihm. Für Engel sollten nächstes Jahr die Top 100 das Ziel sein, aber bei Fonseca und Tien sieht man auch, dass das auch nicht so einfach ist in dem Alter. Vor einem Jahr war Prizmic (damals 18) die 155, Mensik (damals 18) die 158, Tien (damals Ende 17) die 597 und Fonseca (damals Anfang 17) die 656. Er steht im Vergleich zu Fonseca sogar besser da, was in dem Alter aber nicht viel heißen muss

Verbesserung/Verschlechterung der Top U19
(23.10.2023 -> 14.10.2024)
Prizmic -221 auf Platz 376
Mensik +109 auf Platz 49
Shang +119 auf Platz 46
Debru +55 auf Platz 267
Gaubas +222 auf Platz 185
.
.
Landaluce +330 auf Platz 226
Blockx +342 auf Platz 238
Tien +475 auf Platz 122
Fonseca +502 auf Platz 154

Schwärzler +837 auf Platz 344

Aktuelles Ranking U19
122​
Learner Tien​
18Y 10M 19D​
USA.png

USA​
475
154​
Joao Fonseca​
18Y 2M 0D​
BRA.png

BRA​
374
226​
Martin Landaluce​
18Y 9M 13D​
ESP.png

ESP​
246
267​
Gabriel Debru​
18Y 10M 0D​
FRA.png

FRA​
194
344​
Joel Schwaerzler​
18Y 8M 25D​
AUT.png

AUT​
141
395​
Justin Engel​
17Y 0M 20D​
GER.png

GER​
116
532​
Henry Searle​
18Y 6M 23D​
GBR.png

GBR​
69
601​
Sebastian Sorger​
18Y 10M 2D​
AUT.png

AUT​
55
619​
Aryan Shah​
18Y 11M 0D​
IND.png

IND​
50
638​
Trevor Svajda​
18Y 6M 1D​
USA.png

USA​
47
665​
Mae Malige​
18Y 6M 23D​
FRA.png

FRA​
43
671​
Nicolai Budkov Kjaer​
18Y 1M 20D​
NOR.png

NOR​
42
679​
Federico Cina​
17Y 6M 22D​
ITA.png

ITA​
41
 
Oben