ATP 250 - Almaty, Antwerpen & Stockholm 2024


Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.120
Punkte
113
Habe ich mich auch gefragt. Starker Auftritt von Engel. Gegen Kym hat er allerdings verloren. ;) Siege über Wong und Van Assche sind mit 17 aber schon richtige Qualitätssiege.

Bei Max Schönhaus stockt es dagegen gerade. Bei den USO-Juniors war in R2 Schluss und bei den letzten 15er Futures lief es auch nicht gut.
das letzte match gegen kym hat er verloren, aber im mai konnte er ihn besiegen ;)

sportschau berichtet auch schon. der hypetrain läuft an :D

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.280
Punkte
113
Ort
Austria
das letzte match gegen kym hat er verloren, aber im mai konnte er ihn besiegen ;)

sportschau berichtet auch schon. der hypetrain läuft an :D

das Geheimnis über seine Körpergröße und Gewicht wird darin aber noch nicht gelüftet :clowns: Aber gut mit 17 wird sich da auch noch einiges ändern in den nächsten Jahren
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.415
Punkte
113
Auf dem Niveau ist so eine 2. Runde eine fette Punktzahl, das verwässert etwas ein Ranking, da sowas ja auch immer vom Losglück abhängt und auch ob du eine WC bekommst, aber Engel sticht schon sehr heraus aktuell, bis auf Fonseca sind die meisten unter 19 jährigen die noch vor ihm sind fast 2 Jahre älter. Die beiden die ähnlich jung sind, sind Federico Cina und Diego Dedura Palomero, die sind aktuell noch deutlich hinter ihm.
Klar hängt in diesem einen Turnier viel von der Auslosung ab. Das überraschende ist ja aber, dass es noch nichtmal eine große Überraschung für mich ist, dass er hier sein erstes ATP Tour Spiel gewinnt. Die Entwicklung der letzten 6 Monate ist extrem stabil. Da kommt auch eine körperliche Entwicklung dazu. Solche Oberarme sind mir letztes Jahr in den wenigen Streams noch nicht aufgefallen. Er wächst ja noch in seinen Körper rein. Mit Anfang 17 sieht das aber schon sehr weit aus.
Und ja Top100 wird irgendwann zum Ziel werden. Das positive an diesen Ergebnissen aktuell ist aber ja, dass er nächstes Jahr schon fast komplett auf der CH Tour planen kann. Und dafür nichtmal ein JE braucht (was er btw auch nicht bekommen wird). Das ist ein harter Weg gegen erfahrene Spieler in der Range 100-300. Aber diese Erfahrungen werden ihm den Weg zeigen.
Ob er dann den Kopf dabei behält, gesund bleibt und den Weg tatsächlich geht, wird die Zeit zeigen. Aber beste Vorraussetzungen hat er auf jeden Fall.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.053
Punkte
113
Es ist erfreulich, dass es immerhin einen deutschen Spieler gibt, der das Potential zu haben scheint, nach dem 34jährigen Struff eine ordentliche #2 im Davis Cup zu werden, da sieht es derzeit abgesehen von Struff doch recht dürftig aus. Zehn Jahre Altersdifferenz mit Zverev sind natürlich einiges, aber vielleicht ist Engel in zwei bis drei Jahren schon zumindest besser als Altmaier, Köpfer, Hanfmann, Marterer & Co. - enorm hoch ist die Hürde dafür ja auch nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.065
Punkte
113
das Geheimnis über seine Körpergröße und Gewicht wird darin aber noch nicht gelüftet :clowns: Aber gut mit 17 wird sich da auch noch einiges ändern in den nächsten Jahren

Auf dem Video das @Tuco in dem er mit Wong abklatscht, ist er klar kleiner als Wong und der misst laut ATP 1,91m.
Kommt also nicht ganz hin was @zick bisher spekuliert hat.
Würde anhand dieser Bilder und Orientierung an Wong so von 1,87m ausgehen. An seiner Stelle würde ich auch nicht groß mehr wachsen, denn wie bekannt sehe ich diese Range als perfekt für Tennis.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.280
Punkte
113
Ort
Austria
Auf dem Video das @Tuco in dem er mit Wong abklatscht, ist er klar kleiner als Wong und der misst laut ATP 1,91m.
Kommt also nicht ganz hin was @zick bisher spekuliert hat.
Würde anhand dieser Bilder und Orientierung an Wong so von 1,87m ausgehen. An seiner Stelle würde ich auch nicht groß mehr wachsen, denn wie bekannt sehe ich diese Range als perfekt für Tennis.
Echt? Hab das Video noch nicht studiert aber so wie er wirkt hätte ich ihn definitiv schon jetzt zwischen 1,90 1-,95m gesehen… Mal schauen wann es da offizielle Daten gibt. Jetzt wo die Aufmerksamkeit so steigt sollte sich das bald aufklären und 2-3cm können in dem Alter sicher noch hinzukommen
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.222
Punkte
113
Ich würde sagen Engel ist 190 bis 193 cm, wenn Wong tatsächlich auch wirklich genau die angegeben 191 cm groß ist. Engel ist im Bild ein bisschen weiter hinten. Die Beiden stehen auch nicht völlig gerade.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-14 at 18-20-05 Justin Engel Records First-Ever ATP Tour Win vs Coleman Wong...png
    Screenshot 2024-10-14 at 18-20-05 Justin Engel Records First-Ever ATP Tour Win vs Coleman Wong...png
    896,5 KB · Aufrufe: 10

L-james

Allrounder
Beiträge
40.065
Punkte
113
Ich würde sagen Engel ist 190 bis 193 cm, wenn Wong tatsächlich auch wirklich genau die angegeben 191 cm groß ist. Engel ist im Bild ein bisschen weiter hinten. Die Beiden stehen auch nicht völlig gerade.
Versetzt hintereinander bringt nichts.

Hier eines von der Seite beim Handshake. Wong ist etwas größer. Wenn Wong 1,91 ist, dann ist Engel unter 1,90. Ohne Cap würde man es noch klarer erkennen. Man sieht es auf der Augenhöhe.
Screenshot 2024-10-14 192055.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.415
Punkte
113
Nur anhand dieses Bildes würde ich das in Frage stellen: Engel läuft, beide Beine stehen nicht direkt unter ihm. Wong steht auf einem Fuß gerade.
Ich will nicht sagen, er ist größer als Wong. Das kann ich nicht. Dafür müsste man beide wirklich Rücken an Rücken stellen.
Was aber klar ist, und da geb ich @L-james Recht: Viel größer sollte er nicht werden. Er schlägt schon jetzt ganz ordentlich auf, und für alles andere ist beim Tennis die Größe deutlich über 1,90 nicht so hilfreich.
Gibt natürlich Ausnahmen (auch in den Top10) und sollte (großes ?) er eine Karriere wie einer der anderen "Großen" in den Top10 machen, wird sich keiner beschweren. Sinner ist ja auch 1,92m. Auf 1-2 cm hin oder her kommt es da wahrscheinlich nicht an.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.065
Punkte
113
Nur anhand dieses Bildes würde ich das in Frage stellen: Engel läuft, beide Beine stehen nicht direkt unter ihm. Wong steht auf einem Fuß gerade.
Ich will nicht sagen, er ist größer als Wong. Das kann ich nicht. Dafür müsste man beide wirklich Rücken an Rücken stellen.
Richtig gut und genau kann man es sagen, wenn beide gerade nebeneinander stehen. Allerdings sieht man schon anhand dieser Bilder + dem Video wo beide aufeinander zulaufen und sich die Hand geben, dass Wong wohl etwas größer ist und wenn dieser 1,91m misst, dann würde ich Engel irgendwo zwischen 1,87 - 1,90 einschätzen.

Man wird da aber sicher in absehbarer Zeit auch offizielle Daten bekommen was Größe und Gewicht anbelangt.

Was aber klar ist, und da geb ich @L-james Recht: Viel größer sollte er nicht werden. Er schlägt schon jetzt ganz ordentlich auf, und für alles andere ist beim Tennis die Größe deutlich über 1,90 nicht so hilfreich.
So ist es. Für die bestmögliche Balance dürfte er jetzt schon nahe der maximalen Größe sein. Alles was noch drüber geht, verschiebt sich schon wieder in die negative Richtung.

Gibt natürlich Ausnahmen (auch in den Top10) und sollte (großes ?) er eine Karriere wie einer der anderen "Großen" in den Top10 machen, wird sich keiner beschweren. Sinner ist ja auch 1,92m. Auf 1-2 cm hin oder her kommt es da wahrscheinlich nicht an.
Bei Sinner schwankt es auch ziemlich. 1,88m wie lange gesagt, dürfte er nicht sein. Aber ob es 1,90, 1,91 oder 1,92m sind, ist auch nicht so klar. Das Bild aus Monte Carlo aus diesem Jahr gegen Tsitsipas, ist schon recht gut zur Einschätzung.
Stefanos Tsitsipas vs Jannik Sinner


Tsitsipas ist 1,93m und das sieht schon nach 3cm kleiner aus bei Sinner.

Sinner finde ich ist eh so an der Obergrenze (1,90/1,91m) dieser genannten Range für die optimale Balance. Tsitsipas ist finde ich schon etwas drüber, was man meiner Ansicht nach auch in einigen Teilen seines Spiels, vor allem mit der einhändigen Rückhand, sieht. Ich glaube Tstisipas wäre mit 5-7 cm weniger Körpergröße und entsprechend etwas anderen Hebelwirkungen vielleicht nochmals einige Prozent besser.

Ich sage immer. Tennis ist nicht Basketball. Du brauchst in diesem Sport viel Beweglichkeit und auch körperliche Flexibilität und ab einer gewissen Körpergröße werden diese Bereiche einfach schlechter. Hebelwirkungen spielen da auch eine große Rolle. Wie früh kann ich Returns und Schläge nehmen, wie viel Zeit brauche ich für die Ausholbewegung..., ein fast 2m großer Spieler kann nunmal nicht Dinge machen die jemand mit 1,85m macht.
Was Aufschlag und Power anbelangt. Ein Federer war einer der besten Aufschläger der Geschichte und dieser misst 1,85m. Alcaraz hat krachende Schläge und der ist nur 1,83m groß. Sprich in diesen Bereichen kommt es viel auf die Technik drauf an. Natürlich hilft dir Körpergröße beim Aufschlag, alleine aufgrund des Winkels. Du kannst aber beim Aufschlag durch Technik viel kompensieren/verbessern und hast dafür fast in allen anderen Bereichen die besseren körperlichen Parameter.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.280
Punkte
113
Ort
Austria
Richtig gut und genau kann man es sagen, wenn beide gerade nebeneinander stehen. Allerdings sieht man schon anhand dieser Bilder + dem Video wo beide aufeinander zulaufen und sich die Hand geben, dass Wong wohl etwas größer ist und wenn dieser 1,91m misst, dann würde ich Engel irgendwo zwischen 1,87 - 1,90 einschätzen.

Man wird da aber sicher in absehbarer Zeit auch offizielle Daten bekommen was Größe und Gewicht anbelangt.


So ist es. Für die bestmögliche Balance dürfte er jetzt schon nahe der maximalen Größe sein. Alles was noch drüber geht, verschiebt sich schon wieder in die negative Richtung.


Bei Sinner schwankt es auch ziemlich. 1,88m wie lange gesagt, dürfte er nicht sein. Aber ob es 1,90, 1,91 oder 1,92m sind, ist auch nicht so klar. Das Bild aus Monte Carlo aus diesem Jahr gegen Tsitsipas, ist schon recht gut zur Einschätzung.


Ich sage immer. Tennis ist nicht Basketball. Du brauchst in diesem Sport viel Beweglichkeit und auch körperliche Flexibilität und ab einer gewissen Körpergröße werden diese Bereiche einfach schlechter. Hebelwirkungen spielen da auch eine große Rolle. Wie früh kann ich Returns und Schläge nehmen, wie viel Zeit brauche ich für die Ausholbewegung..., ein fast 2m großer Spieler kann nunmal nicht Dinge machen die jemand mit 1,85m macht.
Was Aufschlag und Power anbelangt. Ein Federer war einer der besten Aufschläger der Geschichte und dieser misst 1,85m. Alcaraz hat krachende Schläge und der ist nur 1,83m groß. Sprich in diesen Bereichen kommt es viel auf die Technik drauf an. Natürlich hilft dir Körpergröße beim Aufschlag, alleine aufgrund des Winkels. Du kannst aber beim Aufschlag durch Technik viel kompensieren/verbessern und hast dafür fast in allen anderen Bereichen die besseren körperlichen Parameter.
1.86cm - so viel Zeit muss sein ;)

Und Sinner hat die 1.88 wohl selbst nochmal auf 1.91 korrigieren lassen laut ATP - das dürfte recht akkurat sein.

Zum Rest stimme ich dir zu, daher bin ich auch bei Engels interessiert wo er bei der Größe am Ende landen wird… alles über 1.95 finde ich dann auch nicht mehr optimal beim Tennis wenn man das gesamte Package liefern möchte auf verschiedenen Belägen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.531
Punkte
113
Die Auslosung in Stockholm ist aus Schweizer Sicht eher mäh. Wawrinka gegen den wiedererstarkten Nakashima, da sehe ich für Stan eher geringe Chancen. Stricker auf der Suche nach der Form (und zuletzt der Aufgabe wegen eines eingeklemmten Nervs im Rücken) gegen Kovacevic. Gibt sicherlich schlechtere Lose, da könnte auch was drin liegen.

Hüsler hat gestern in der Quali gegen Alternate Renard (ausserhalb der ersten 1000 rangiert) die Brille verteilt und nun auch den ersten Satz gegen Piros locker gewonnen. Ritschard dagegen hat in Q1 gegen Holmgren verloren.

Hüsler verliert in 2 knappen Sätze, Stricker sah in den Highlights ganz ordentlich aus, er gewinnt in 3 knappen Sätzen und trifft nun auf Berrettini, der erst ein Break zurück war gegen Darderi und danach wenig anbrennen ließ.
Interessanterweise gewinnt Navone auch hier ein Match, sehr knapp im Entscheidungstiebreak, aber auch nur gegen den Sandplatzspezialisten Monteiro
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
28
Justin Engel verliert nach gutem Spiel gegen Cerundolo. Ein positiver Auftritt. Spielt Engel dieses Jahr nun wieder Challenger- oder ITF-Turniere?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.053
Punkte
113
Richtig gut und genau kann man es sagen, wenn beide gerade nebeneinander stehen. Allerdings sieht man schon anhand dieser Bilder + dem Video wo beide aufeinander zulaufen und sich die Hand geben, dass Wong wohl etwas größer ist und wenn dieser 1,91m misst, dann würde ich Engel irgendwo zwischen 1,87 - 1,90 einschätzen.

Wir machen mal weiter mit dem Spielchen "wir zerlegen ATP-Videos wie den Zapruder-Film um die korrekte Größte von Justin Engel festzustellen":


Hier ganz am Ende des Videos beim Handschlag mit Cerundolo sieht Englel etwas größer aus, und Cerundolo ist laut seiner ATP-Seite 1,85m.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
43
Mit seinen gerade mal Anfang 17 Lenzen wird er wohl noch einige cm zulegen und so in Richtung Sinner gehen von der Körpergröße ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.280
Punkte
113
Ort
Austria

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.415
Punkte
113
Dem Vernehmen nach möchte er einige Jugend-GS im nächsten Jahr spielen (also ITF´s)..
Um sich dafür zu qualifizieren müsste er schon noch ein paar dicke Punkte machen bei Juniors Wettbewerben. Er steht bei den Juniors aktuell außerhalb der Top100, weil er sehr wenige Turniere hatte und dort auch nicht immer voll punktet. Auch wenn da Anfang des Jahres die älteren rausgehen, wird das nicht für einen MainDraw Platz reichen.
Also wenn das wirklich sein Plan ist, müsste er jetzt direkt wechseln und noch 2-3 gute Turniere bei den Juniors spielen.
Oder gibt's da irgendwelche Ausnahmeregelungen für Spieler die bei den Herren schon sehr weit sind? Kenne ich dann nicht.
Man wird sehen, wo er als nächstes aufschlägt. Dann kennen wir wohl den Plan.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.709
Punkte
113
Ort
CH
Oder gibt's da irgendwelche Ausnahmeregelungen für Spieler die bei den Herren schon sehr weit sind? Kenne ich dann nicht.

Die genaue Regelung kenne ich auch nicht. Aber es gab vor ein paar Jahren das Szenario, dass Leonie Küng bei den Juniorinnen in der Quali antreten konnte, weil ihr Ranking bei den Damen schon ein gewisse Höhe hatte (und letztendlich hat sie es ja auch ins Finale geschafft, welches sie gegen Swiatek verlor).

Inwieweit das noch aktuell ist, kann ich aber auch nicht beurteilen. Und ich habe auch nicht mehr präsent, wie diese Regelung damals ausgearbeitet war.
 
Oben