Nur anhand dieses Bildes würde ich das in Frage stellen: Engel läuft, beide Beine stehen nicht direkt unter ihm. Wong steht auf einem Fuß gerade.
Ich will nicht sagen, er ist größer als Wong. Das kann ich nicht. Dafür müsste man beide wirklich Rücken an Rücken stellen.
Richtig gut und genau kann man es sagen, wenn beide gerade nebeneinander stehen. Allerdings sieht man schon anhand dieser Bilder + dem Video wo beide aufeinander zulaufen und sich die Hand geben, dass Wong wohl etwas größer ist und wenn dieser 1,91m misst, dann würde ich Engel irgendwo zwischen 1,87 - 1,90 einschätzen.
Man wird da aber sicher in absehbarer Zeit auch offizielle Daten bekommen was Größe und Gewicht anbelangt.
Was aber klar ist, und da geb ich
@L-james Recht: Viel größer sollte er nicht werden. Er schlägt schon jetzt ganz ordentlich auf, und für alles andere ist beim Tennis die Größe deutlich über 1,90 nicht so hilfreich.
So ist es. Für die bestmögliche Balance dürfte er jetzt schon nahe der maximalen Größe sein. Alles was noch drüber geht, verschiebt sich schon wieder in die negative Richtung.
Gibt natürlich Ausnahmen (auch in den Top10) und sollte (großes ?) er eine Karriere wie einer der anderen "Großen" in den Top10 machen, wird sich keiner beschweren. Sinner ist ja auch 1,92m. Auf 1-2 cm hin oder her kommt es da wahrscheinlich nicht an.
Bei Sinner schwankt es auch ziemlich. 1,88m wie lange gesagt, dürfte er nicht sein. Aber ob es 1,90, 1,91 oder 1,92m sind, ist auch nicht so klar. Das Bild aus Monte Carlo aus diesem Jahr gegen Tsitsipas, ist schon recht gut zur Einschätzung.
Tsitsipas ist 1,93m und das sieht schon nach 3cm kleiner aus bei Sinner.
Sinner finde ich ist eh so an der Obergrenze (1,90/1,91m) dieser genannten Range für die optimale Balance. Tsitsipas ist finde ich schon etwas drüber, was man meiner Ansicht nach auch in einigen Teilen seines Spiels, vor allem mit der einhändigen Rückhand, sieht. Ich glaube Tstisipas wäre mit 5-7 cm weniger Körpergröße und entsprechend etwas anderen Hebelwirkungen vielleicht nochmals einige Prozent besser.
Ich sage immer. Tennis ist nicht Basketball. Du brauchst in diesem Sport viel Beweglichkeit und auch körperliche Flexibilität und ab einer gewissen Körpergröße werden diese Bereiche einfach schlechter. Hebelwirkungen spielen da auch eine große Rolle. Wie früh kann ich Returns und Schläge nehmen, wie viel Zeit brauche ich für die Ausholbewegung..., ein fast 2m großer Spieler kann nunmal nicht Dinge machen die jemand mit 1,85m macht.
Was Aufschlag und Power anbelangt. Ein Federer war einer der besten Aufschläger der Geschichte und dieser misst 1,85m. Alcaraz hat krachende Schläge und der ist nur 1,83m groß. Sprich in diesen Bereichen kommt es viel auf die Technik drauf an. Natürlich hilft dir Körpergröße beim Aufschlag, alleine aufgrund des Winkels. Du kannst aber beim Aufschlag durch Technik viel kompensieren/verbessern und hast dafür fast in allen anderen Bereichen die besseren körperlichen Parameter.