Cilic machte gestern die ersten 10 Punkte der Partie gegen Ruud, der danach aber besser im Match war und einen fast perfekten Tiebreak spielte. Eine gute Leistung von Ruud nach dem 0-3 Start. Cilic (21 Titel) fehlen 5 Siege zur 600 und auch 5 Siege um den alleinigen kroatischen Rekord auf der Tour zu halten, aktuell hat Ivanisevic 4 Siege und einen Titel mehr geholt als Cilic auf der Tour
Shapovalov hat sich das Leben leichtfertig schwerer gemacht, den 2. Satz hätte er nicht verlieren dürfen. Für Borg ist das natürlich ein Erfolg gewesen, als Nummer 622 die Nummer 23 der Welt über 3 gezwungen zu haben. Am Ende schafft es Borg aber nicht, dass auch auf der ITF Tour zu zeigen. Shapovalov 39 % der Punkte über seinen 2. Aufschlag, auch wegen der 8 Doppelfehler. Er nutzte am Ende 7 seiner 18 Breakbälle
Für Korda war es gestern der 100. HC Sieg, das schafften von den 2000er Spieler bisher nur Sinner (212-52), Auger-Aliassime (172-106), Alcaraz (138-40) und Rune (106-60). Es ist sein 5. VF in diesem Jahr. Ich habe meine Zweifel, dass er an Ruud vorbeikommt, die beiden Siege über 3 sind etwas, worauf er aufbauen kann. Solange er gegen Ruud jetzt nicht (körperlich) eingeht.
Michelsen hat gerade in Almaty sein 7. VF in diesem Jahr erreicht, seit dem VF in Toronto lief es für ihn nicht mehr so gut, vor Almaty verlor er 5 Partien in Serie (inkl. Laver Cup). Er hat jetzt ein VF mehr erreicht als Paul in diesem Jahr, da sieht man, dass Paul wirklich ein kompliziertes Jahr hatte.
Gerade spielt Darderi gegen Mochizuki, ich hoffe ja auf den Japaner, aber aktuell führt Darderi. Darderi steht gerade bei 29 Siegen, gewinnt er heute, dann wäre er der 3. Italiener 2025, der 30 oder mehr Siege geholt hat. Drei Italiener mit 30+ Siegen gab es vor 2021 nur einmal (1976 mit Adriano Panatta (43), Corrado Barazzutti (34), Paolo Bertolucci (33)).
Mochizuki kann aber ein 1-3 und 30-0 bei Aufschlag Darderi drehen und führt mit Break 4-3. Mochizuki hat sich, nach all den Problemen die er hatte, zuletzt gemacht. Er steht auf 102 (Career High) und Darderi ist eigentlich auch ein guter Gegner um hier sein 2. Karriere-VF zu erreichen
Kann Medvedev seinen Aufschwung bestätigen? Hier wäre es die perfekte Chance für ihn endlich einen Titel zu gewinnen. Walton hat seinen besten Sieg in seiner Karriere vor 2 Monaten in Cincinnati gegen Medvedev mit 6-7(0), 6-4, 6-1 geholt. Medvedev hat mit 8 HC VFs die meisten in diesem Jahr, zusammen mit de Minaur.
Spannend könnte Khachanov vs Struff werden, Khachanov führt mit 3-1 im H2H, wobei er beim letzten Duell in Hamburg 2022 zwei Matchbälle abwehren musste. Letztes Jahr holte der Russe hier den Titel. Khachanov ist zum 3. Mal in seiner Karriere als Nummer 1 gesetzt. Das letzte Mal war in Zhuhai 2023, wo er den Titel holte. Khachanov erreichte 2023 und 2024 bei jedem Indoor-Turnier das VF, darunter auch 2x in Bercy. Beim einzigen Turnier 2025 verlor er direkt gegen Medjedovic in R2 (Marseille).
In Brüssel spielt Basilashvili gegen Perricard. Das macht man nicht so gern Indoor. Das bisher einzige Duell war beim Topchallenger in Bordeaux 2025, da gewann Perricard ganz knapp das Finale. Basilashvili hat mit Hanfmann und Quinn die meisten erfolgreichen Qualifikationen gespielt in diesem Jahr (alle 8). Hanfmann besiegte gestern Arnaldi nach verlorenem Startsatz, genauso wie schon gegen Colson (505). Den Sieg gegen Arnaldi hatte ich nicht erwartet nach dem knappen Sieg über Colson.
Perricard ist der einzige Spieler auf der Tour, der dieses Jahr 30 oder mehr Asse in einem ATP Match geschafft hat. Die 39 in R1 sind Saisonrekord, vorher lag der Rekord bei 36, was Perricard gegen Kyrgios in der 1. Saisonwoche geschafft hatte.
Bei Dzumhur lief es zuletzt nicht mehr so, ich hoffe Auger-Aliassime kann die Enttäuschung in Shanghai hinter sich lassen und zeigen, dass er Indoor zu den Besten gehört. Sechs seiner 7 ATP Titel hat er Indoor gewonnen. Spannend wird auch das Duell zwischen Musetti und Hanfmann, alle 4 Duelle (3 ATP-Tour, 1 Challenger) waren auf Sand, da steht es 2-2 zwischen den beiden. In RG 2025 gewann Musetti mit 7-5, 6-2, 6-0