ATP 250 - Bastad, Gstaad & Umag 2026

Hans Meyer

Bankspieler
Die europäische Sandsaison die 2. geht nächste Woche los
Mal sehen ob jemand wie Cobolli sich eine Woche Pause gönnen will
Wawrinka hat eine WC in Gstaad, Schwärzler macht als Next Gen da mit, Dimitrov und Kouamé bekommen eine WC in Bastad
Mal sehen wie Bublik und Darderi spielen werden, beide müsse zwei 250er verteidigen im Juli

Bastad

Gstaad

Umag

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Stan ist noch direkt ins Hauptfeld gerutscht, dadurch wurde eine WC frei. Diese gingen letztendlich an Kym (diese Woche in Iasi ins HF), Feldbausch (letzte Woche in Troyes im Finale) und an Stricker. Über die Quali könnte noch der von mir bereits erwähnte Dylan Dietrich dazugesellen. Dieser hat in QR1 ziemlich überraschend die Nummer 1 Virtanen in zwei Sätzen rausgenommen und spielt jetzt dann gleich gegen Monteiro um den Platz im Hauptfeld.

Die erste Quali-Runde hat auch Hüsler gegen Butvilas überstanden. Heute hat er aber in zwei Sätzen gegen Tabur den Kürzeren gezogen.

Marius

Bankspieler
Ohje Tsitsipas gegen Buse auf Sand. Würde ich als eines der härtesten Lose im gesamten Feld bezeichnen. Wenn er da schon auf Rasen so glatt verloren hat.:panik:
Muss aber nichts heißen. Schon weird, dass man sich bei ihm mittlerweile über das Los in R1 bei einem 250er unterhält, but that's the new reality.

Hans Meyer

Bankspieler
Ohje Tsitsipas gegen Buse auf Sand. Würde ich als eines der härtesten Lose im gesamten Feld bezeichnen. Wenn er da schon auf Rasen so glatt verloren hat.:panik:
Muss aber nichts heißen. Schon weird, dass man sich bei ihm mittlerweile über das Los in R1 bei einem 250er unterhält, but that's the new reality.

Buses Sandsaison war jetzt nicht schlecht vor Hamburg, dennoch war das jetzt auch nicht zwingend auf Top 50 Niveau. In Hamburg hat er wirklich außergewöhnlich gespielt und er war dann in RG eigentlich gut dabei gegen Rublev, dennoch verlor er am Ende in 4 knapperen Sätzen in der 1. Runde.
Ich bin gespannt wie gut Buses Standardlevel jetzt ist. Ich würde Buse auch leicht favorisieren, aber so schlecht ist das Draw insgesamt auch nicht: Mit Siegen über Buse, Kym/Dietrich und Rodionov/Tabur/Rinderknech könnte er das Halbfinale erreichen

Mal sehen ob was für Stricker gegen Munar geht, ich denke vermutlich nicht. Auf Vacherots Comeback bin ich gespannt, gegen Hanfmann/Martinez dürfte er aber nur Außenseiter sein. Wawrinka hat es einmal mehr auch nicht so glücklich erwischt. In Runde 1 wartet Faria, der gegen Shapovalov, Struff und Tiafoe bei den French Open die ersten 8 Sätze in Serie gewann, bevor Tiafoe dank des Tiebreaks im 3. Satz noch die Partie drehte.
In Runde 2 wartet dann Ruud auf den Sieger

In schwedischen Bastad würde auf den Norweger Kjaer bei einem Sieg über Pellegrino Rublev warten. Finde Dimitrovs Auslosung nicht so glücklich, in Runde 1 gegen Svrcina finde ich nicht so leicht, dann wartet der Sieger aus Kouame/Borges. Mal sehen wie Bublik und Darderi diese Woche spielen

In Umag könnte in R2 Cobolli gegen Cecchinato spielten, fände ich lustig. Vom Spiel der beiden fand ich Cecchinatos damals schöner anzusehen bei seinem Roland Garros-Halbfinal-Lauf

Umag finde ich insgesamt am schwächsten besetzt. Mal sehen wie Spieler wie ADF (1. Titel), Prizmic (gute Leistungen rund um die FO), Arnaldi (FO HF), Echteverry (Rio Titel), PCB (gute FO und Wimbledon Matches) oder Co hier spielen können. der Deutsche McDonald spielt in Runde 1 gegen Gomez (Qualifikant)

Next

Teammitglied
Dylan Dietrich hat es dann tatsächlich geschafft: nach einem Zweisatzsieg gegen Virtanen hat er gestern nun auch gegen Monteiro noch gewonnen, nachdem er den Startsatz noch verloren hat. Im Hauptfeld kommt es nun zum nationalen Duell gegen Jerome Kym, der hier sein Viertelfinale aus dem Vorjahr verteidigen muss.

Dass Standing von Stricker hierzulande ist wirklich noch immer sehr hoch. Ich persönlich hätte jetzt heute lieber Feldbausch gegen Kecmanovic als TV-Spiel gesehen, um dessen Leistungen in den vergangenen Wochen zu würdigen. Stricker dagegen hat halt den Namen und ist wohl auch für die Werbepartner attraktiver.

Hans Meyer

Bankspieler
Bitterer DACH Start
Schwärzler verliert in 2 knappen Sätzen gegen Sonego (83)
Rodionov verliert in 3 knappen Sätzen gegen Tabur (178), besonders bitter
Feldbausch (262) verliert mit 1-6, 6-1, 3-6 gegen Kecmanovic (59)
Später spielt noch Stricker gegen Munar

Next

Teammitglied
Okay, ich nehme meine Aussage zurück. :D

Domi Stricker setzt nach längerer Zeit endlich mal wieder ein Ausrufezeichen und nimmt die Turniernummer 8 Munar mit einem souveränen 6:2 6:4 aus dem Turnier. Nun wartet mit Shevchenko oder Muller ein Gegner, bei welchem er mit einer Bestätigung der heutigen Leistung wohl auch nicht unbedingt chancenlos sein muss.
Die Leistung von Feldbausch war aber trotzdem auch ordentlich. Im ersten Satz war er, gerade bei Aufschlag Kecmanovic, noch ziemlich auf verlorenem Posten. Den zweiten Satz holte er sich dagegen deutlich und auch im dritten Satz schnupperte er am Break. Ich würde behaupten, dass es durchaus auch eine Bestätigug dafür ist, dass er auf dem richtigen Weg ist.

Stan hat heute mit Jerome Kym bereits im Doppel gespielt. Gegen Demoliner/Galloway, zwei Spezialisten, zeigten sie eine solide Leistung, verloren aber 4:6 5:7. Über die ganze Partie konnten sie sich jedoch keinen BP erspielen.

Oben