ATP 250 - Belgrad & Metz 2024

Hans Meyer

Bankspieler
Wawrinka spielt heute gegen Djere, in Rom 2022 gewann Wawrinka knapp mit 7-6(8) 3-6 6-4,
im gleichen Jahr gewann Wawrinka in der Quali für Metz in 2 Sätzen. Djere hat in Serbien bisher nur 2 Siege feiern können (inkl. Davis Cup). Djere ist als 141. knapp vor Wawrinka, Wawrinka hat aber die bessere Jahresbilanz, 10-16 vs. 7-16

Rublev spielt heute gegen Sonego, das wichtigste Duell gewann Rublev 2020 im Finale von Wien, die anderen 2 Duelle gewann Sonego, darunter in 5-Sätzen bei den FO 2023. Rublev würde auch für einen Sieg heute noch keine Racepunkte bekommen

Meiste Siege Metz:
SpielerSiegeBestes Ergebnis
Tsonga23Titel (2011, 2012, 2015, 2019)
Simon22Titel (2010, 2013, 2018)
Monfils17Titel (2009)
Gasquet16Finale (2014)
Mahut16Halbfinale (2007, 2013)
Gasquet dürfte heute gegen Michelsen eher den kürzeren ziehen, Mannarino ist gegen Buyunchaokete eigentlich favorisiert, Moutet vs Struff ist für mich offen, LL Guinard dürfte gegen Bergs eigentlich nicht gewinnen, Bonzi ist Außenseiter gegen Bautista Agut, Gaston ist gegen LL Droguet klar favorisiert auf dem Papier
Bis auf Rublev vs Sonego sind die Duell immer mit Franzosen

gentleman

Administrator
Teammitglied
Djokovic sagt ab, die Teilnehmer bei den ATP-Finals sind fix:

Sinner ist Topfavorit gefolgt von Zverev, Alcaraz muss man immer was zutrauen auch wenn er bisher in der Halle wenig gezeigt hat - ein anderer Sieger wäre dagegen schon ziemlich überraschend.
damit darf man auch gespannt sein, wer von den nun fix qualifizierten Spielern bei den Turnieren diese Woche noch antreten wird und wie groß der Einsatzwille ist ;)

Hans Meyer

Bankspieler
Safiullins Form ist zuletzt sehr gut, 2/3 seiner Punkte hat er auch in der 2. Saisonhälfte geholt.
Für mich ist er auch in Belgrad ein guter Titelkandidat, gegen Fognini blieb er heute makellos
1730810903911.png

Hans Meyer

Bankspieler

Jerry

Bankspieler
Rublev traue ich zu, dass er das Turnier noch voll ernst nimmt.
Oder auch andersrum. Wenn er ohne Selbstverletzung verliert und den Frust nicht an sich auslässt, dann ist ihm das Turnier egal.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Altmaier könnte mal in belgrad punkten und struff könnte in metz etwas reißen. Gerade altmaier hätte es mal nötig.

Hans Meyer

Bankspieler
Jetzt wo de Minaur raus ist, wäre eine Wawrinka-Niederlage umso bitterer. Den 1. verliert er, nachdem er 3 Chancen auf das direkte Rebreak nicht nutzen kann

Hans Meyer

Bankspieler
... und noch einer:

ich weiß nicht was die Veranstalter wissen, aber sowas ist schon nicht ganz sauber, wenn ich auch höre dass die Spieler am Montag noch nicht vor Ort waren oder wenn man sieht was Ruud macht. Eine Teilnahme sollte ausgeschlossen sein. Aber er steht im Schedule für 18 Uhr.

Da komme ich direkt zu Struff, er verlor mit 6-7, 7-5, 3-6 gegen Moutet, was besonders bitter ist, da der Sieger vorher schon wusste, dass er ins HF einziehen wird (wegen Rublev). Für Moutet geht es ordentlich nach vorne, mit einem relativ leichten Weg in ein 250er Halbfinale. Struff wäre mit einem Sieg gestern in die Top 40 eingezogen, das ist schon bitter.
eine weitere sehr bittere Niederlage kassierte Gasquet, er führte im entscheidenden Tiebreak mit 4-0 und 6-4, aber er war körperlich einfach durch.
Bonzi gewann für mich überraschend (auch wenn er ein guter Hallenspieler ist) gegen RBA, gegen Ruud (oder eher einem LL) hat er auch gute Chancen.

Mich ärgert in Belgrad die Niederlage von Wawrinka, natürlich ist in dem Alter von Gasquet und Wawrinka jeder Sieg ein großer Erfolg, aber wenn du Matchbälle hast oder in Wawrinkas Fall gegen die Nummer 141 (Djere) und 115 (Ajdukovic) spielen musst für ein VF, dann ist das schon eine verlorene Chance.

Safiullin vs Cerundolo 1-0
In Wimbledon gewann Safiullin in 5, heute würde ich das als 50:50 sehen

Shapovalov vs Borges 0-0
auf dem Papier ist das die Chance für Shapovalov, es wäre sein 40. ATP Viertelfinale. Borges ist seit den USO ohne Sieg

TobiKo

Nachwuchsspieler
ich weiß nicht was die Veranstalter wissen, aber sowas ist schon nicht ganz sauber, wenn ich auch höre dass die Spieler am Montag noch nicht vor Ort waren oder wenn man sieht was Ruud macht. Eine Teilnahme sollte ausgeschlossen sein. Aber er steht im Schedule für 18 Uhr.

Da komme ich direkt zu Struff, er verlor mit 6-7, 7-5, 3-6 gegen Moutet, was besonders bitter ist, da der Sieger vorher schon wusste, dass er ins HF einziehen wird (wegen Rublev). Für Moutet geht es ordentlich nach vorne, mit einem relativ leichten Weg in ein 250er Halbfinale. Struff wäre mit einem Sieg gestern in die Top 40 eingezogen, das ist schon bitter.
eine weitere sehr bittere Niederlage kassierte Gasquet, er führte im entscheidenden Tiebreak mit 4-0 und 6-4, aber er war körperlich einfach durch.
Bonzi gewann für mich überraschend (auch wenn er ein guter Hallenspieler ist) gegen RBA, gegen Ruud (oder eher einem LL) hat er auch gute Chancen.

Mich ärgert in Belgrad die Niederlage von Wawrinka, natürlich ist in dem Alter von Gasquet und Wawrinka jeder Sieg ein großer Erfolg, aber wenn du Matchbälle hast oder in Wawrinkas Fall gegen die Nummer 141 (Djere) und 115 (Ajdukovic) spielen musst für ein VF, dann ist das schon eine verlorene Chance.

Safiullin vs Cerundolo 1-0
In Wimbledon gewann Safiullin in 5, heute würde ich das als 50:50 sehen

Shapovalov vs Borges 0-0
auf dem Papier ist das die Chance für Shapovalov, es wäre sein 40. ATP Viertelfinale. Borges ist seit den USO ohne Sieg

Mal ehrlich. Das mit den vielen Absagen und Rückziehern in dieser Turnierwoche ist doch einfach blöd.

Vielleicht sollte man in Zukunft wirklich das Race to Turin nach Paris-Bercy beenden.

Für struff war die Niederlage wirklich sehr bitter. Er könnte sonst im SF stehen und hätte auch dort gute Chancen, auch auf den Turniersieg.

Shapovalov hat in Belgrad vllt die Chance weit zu kommen, aber das Match gegen Borges wird schwer, 50:50.

Hans Meyer

Bankspieler
Shapovalov hat in Belgrad vllt die Chance weit zu kommen, aber das Match gegen Borges wird schwer, 50:50.

Von Borges kam zuletzt nicht mehr viel wie gesagt, das war auch gerade ein Fehlstart, direkt 0-40 und dann das Break kassiert. Aber bei Shapovalov weiß man nie, auch wenn ihm die Bedingungen in der Halle sehr liegen, ein Sieg hier und er beendet das Jahr in den Top 70. Die Weltranglistenposition ist für Spieler wie Shapovalov auch wichtig um seinen Kalender erstellen zu können.
Die Titelkandidaten sind für mich Cerundolo, Medjedovic, Lehecka und Shapovalov, am konstantesten war insgesamt Lehecka bisher
Letztlich wäre ein Titel von Klein oder Maroszan auch keine Überraschung

Wenn Lehecka die Luft nicht ausgeht wäre er mein Titelfavorit

Shapovalov vs Borges 3-1

Nächstes Break, 5-1

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler

Wurde es am Ende zum Glück nicht, 6-2, 6-4, heikel war es nur bei 6-2, 1-1, da hat Shapovalov einen Breakball abwehren müssen, danach machte er das Break zum 2-1 und das Ding war durch. Shapovalov hat damit zum 1. Mal im Jahr eine positive Bilanz, 23-22, 23 Siege sind nicht wenige, aber er kam nie wirklich weit.
Im Viertelfinale warte O'Connell, der gewann problemlos gegen Altmaier. Im Live-Race sind O'Connell (65) und Shapovalov (66) Nachbarn, das ist die Chance für Shapovalov auf sein 1. HF seit Wien 2022 (vs Coric).
O'Connell hat zuletzt nicht gut gespielt, aber hier in Belgrad hat er Kecmanovic mit 6-1, 6-1 und Altmaier mit 6-3, 6-1 besiegt
Shapovalov ist kein Top 50 Gegner, aber O'Connells Top 50 Bilanz ist bei 6-16 dieses Jahr, insgesamt hat er 2 Top 20 Siege, 2023 in München gegen Zverev und 2022 bei den AO gegen Schwartzman.

Wenn man sieht wie er heute breakt, das Spiel ist schon absolut sehenswert, aber eben mit zu wenig Output

TobiKo

Nachwuchsspieler
6-4, 6-4 für Bonzi, man muss Ruud zu Gute halten, dass er antrat. Es ist aber auch bezeichnend dass das Ergebnis niemanden überrascht. Bei den ATP Finals erwarte ich ihn zumindest etwas besser.
Selten, dass man bei einem Spieler das Gefühl hat, dass er so gar nicht zum Saisonfinale gehört. Ruud war aber in der 1. Saisonhälfte sehr konstant unterwegs. Es hat nun mal punktetechnisch gereicht. Mehr als maximal 1 Sieg von ihm in Turin würde mich aber schon überraschen und selbst dafür braucht es wahrscheinlich einen schwächeren Tag von einem anderen Spieler.

Hans Meyer

Bankspieler
Die letzten beiden Titel der regulären Saison stehen bald an

Klein vs Lehecka 0-0
Es gab je 2 Duelle in der Slowakei und Tschechien der beiden, da steht es 3-1 für Klein. Klein ist aber auch 3,5 Jahre älter. Bei Jiri Lehecka war nach dem Finale gegen RBA in Antwerpen etwas die Luft raus, aber hier könnte er sein 7. HF erreichen, für mich recht offen, wenn Lehecka noch frisch genug ist gewinnt er.

Shapovalov vs O'Connell 0-0
O'Connell hat bisher nur 2 HFs erreicht (San Diego 2022, München 2023). Seine beiden Siege hier waren bemerkenswert. Shapovalov war gegen Borges aber auch wirklich so gut wie selten in den letzten 2 Jahren. In der Form von gestern zieht er in sein 1. HF seit Wien 2022 ein.

Djere vs Maroszan 0-0
Maroszan war noch nie in einem HF. Djere würde sich Richtung Top 100 spielen mit einem Sieg.

Cerundolo vs Medjedovic 0-0
würde passen, wenn Medjedovic wie 2023 das Jahr mit einem Knall beendet, dazwischen kam fast nichts von ihm, bisher gewann Medjedovic beide seiner VFs. Cerundolo hat seine Indoorbilanz 2024 verdoppelt 8 seiner 16 Siege holte er 2024

Norrie vs Bergs 0-0
Bergs spielt gerne in der Halle, er hat bisher beide seiner VFs verloren, zuletzt in Antwerpen gegen Giron. Er hat sich 2024 gemacht. Norrie ist nur knapp vor ihm in der WRL

Halys vs Bonzi 0-1
2 Qualifikanten, Halys gewann 2014 in Griechenland (Future), 2021 bei den Australian Open (Quali) und 2021 in Lille (Challenger). Das wichtigste Duell gewann Bonzi, der auch später seinen Durchbruch hatte. Mit Bonzis Form ist er heute der Favorit . 18-1 ist seine Bilanz und bei der Finalniederlage gegen Virtanen hatte er 3 Matchbälle.

Michelsen vs Buyunchaokete 1-0
in Shanghai 2024 gewann Michelsen in 2

Hans Meyer

Bankspieler
Klein vs Lehecka 6-3, 4-1
bei Lehecka war am Jahresende etwas die Luft raus, 2022 beendete er das Jahr als 81., ein Jahr später war er die 31, dieses Jahr hat er dahingehend keine Verbesserung zeigen können, aber er fiel auch länger aus.
29-18 ist bisher seine Bilanz, wenn er heute verliert dann ist er bei 29-19, letztes Jahr war er bei 34-26. Er hat dieses Jahr seinen 1. Titel gewonnen und sein 1. großes Halbfinale erreicht, er hat aber auch 5 große Turniere verpasst, 2023 spielte er sie alle.
Kleins Career High ist Platz 109, gewinnt er heute, dann wäre er wieder in den Top 120

Sieh an, Lehecka wehrt sich, 6-3, 5-4 nur noch, erstes Break heute zum 4-3

3-6, 7-6(3), 0-0 aus Leheckas Sicht

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
3-6, 7-6(3), 6-3 für Lehecka, bittere Niederlage für Klein, der schon fast am Ziel war

Shapovalov vs O'Connell 6-2, bei 2-1 hatte O'Connell zwei Breakbälle, aber danach ging alles ziemlich glatt, O'Connell hielt zwei Mal souverän und wurde 2x gebreakt

Hans Meyer

Bankspieler
6-2, 3-1 für Shapovalov

Returnpunkte
Shapovalov 23/48
O'Connell 6/31

bisher ist das ein absoluter Klassenunterschied, 4 der 6 Returnpunkte hat O'Connell bei 2-1 im 1. Satz gemacht, wo er 2 Breakbälle hatte.
Shapovalov hat 23 der 25 Punkte gemacht wenn sein 1. Aufschlag kam

Oben