ATP 250 - Buenos Aires, Delray Beach & Marseille 2025

gentleman

Administrator
Teammitglied
Vamos ganz stark von Fonseca und das direkt in Südamerika bei den Lieblingsnachbarn! Respekt damit geht es ab in die Top 70!

zick

Bankspieler
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals von einem Spieler, außer von Alcaraz in Umag, so begeistert war, dessen erster Turniersieg ein 250´er auf Sand war.

zick

Bankspieler
Das ist ja wie beim Copa Libertadores Endspiel dort zwischen einem argentinischen und einem brasilianischen Team… herrlich!
Fonseca ist Flamengo Fan und Cerundolo River Plate.
Ich mag beide Vereine.
Eigentlich weiss ich meistens nicht wirklich viele private Fakten über die Spieler, aber wenn etwas, dann von welchem Verein sie Fans sind.

Gordo

Bankspieler
fabulous fonseca, wie er von den kommentatoren genannt wurde. jahrgang 2006 hat damit den ersten titel.

als fonseca geboren wurde, hatte federer schon 8 slams gewonnen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die Vorhand Beschleunigung aus dem nichts heraus ist schon sehr nice und das Shot-placement sieht auch schon gut aus bei ihm… gibt natürlich noch sehr viel Potenzial sich zu verbessern aber gerade das ist ein großes Pluspunkt für ihn. Mal schauen wieviele Körner er jetzt noch für sein Heimturnier hat und wieviel Druck er sich dort (hoffentlich nicht) macht…

Hans Meyer

Bankspieler
Seit 1990:
Player Event Age
1) Lleyton Hewitt 1998 Adelaide 16y 10m 18d
2) Andrei Medvedev 1992 Genoa 17y 9m 21d
3) Andrei Medvedev 1992 Stuttgart 17y 10m 19d
4) Andrei Medvedev 1992 Bordeaux 18y 20d
5) Kei Nishikori 2008 Delray Beach 18y 1m 19d
6) Rafael Nadal 2004 Sopot 18y 2m 12d
7) Lleyton Hewitt 1999 Delray Beach 18y 2m 15d
8) Carlos Alcaraz 2021 Umag 18y 2m 20d
9) Michael Chang 1990 Toronto 18y 5m 7d
10) Joao Fonseca 2025 Buenos Aires 18y 5m 26d

Hans Meyer

Bankspieler
Kecmanovic hat bisher alle Duelle gegen Davidovich Fokina gewonnen, ob bei den Next Gen Finals, in Basel oder beim Junioren-GS-Turnier in Wimbledon, doch ADFs Zeit ist endlich reif für den 1. Titel, lustigerweise hatte ADF eine 1-12 Bilanz gegen Serben, mit seinem einzigen Sieg über die Nummer 1 Djokovic in MC 2022

6-3, 1-6, 5-3 für Davidovich Fokina, er hat aber gerade 2 Matchbälle vergeben, Drama kann ADF eigentlich, mal sehen ob er ausserviert

Hans Meyer

Bankspieler
Oh man, ich hab ja Sympathien für ADF, aber er ist leider das pure Chaos, die Zeit war reif, der Finalgegner auch schlagbar, Tsitsipas in Monte Carlo war eine andere Nummer, aber Ende verspielt er heute eine 5-2 und 15-40 Führung im 3. Satz, bei 5-3 verspielt er ein 30:15, bei 5-4 ein 0-30
Die Niederlage könnte schmerzhafter nicht sein

Hans Meyer

Bankspieler
Finalspezialist Humbert gegen Newcomer Medjedovic, der in 2025 bisher einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Die Entscheidung, nicht nach Australien zu reisen und stattdessen ein Hallenchallenger zu spielen und zu gewinnen, hat sich für den Serben ausgezahlt. Das ist ein Matchup, bei dem viel passieren kann, weil beide Waffen haben, aber auch mal einiges verballern können, wobei Humbert da mittlerweile eine bessere Konstanz reinbekommen hat, weswegen er auch an die Top-10 anklopfen will. Ich würde Humbert mit dem Heimvorteil leicht favorisieren.

Humbert hat insgesamt eine ungewöhnliche Karriere. 2019 spielte er sich in die Top 50, ein Jahr später in die Top 30. Und 2022 war er plötzlich die 157 der Welt und man wusste nicht wirklich wieso. Vor allem in der 1. Saisonhälfte 2022 spielte er viel, aber verlor auch viel. Dann ging es zurück auf die Challengerebene und über diese erspielte er sich zurück in die Top 100. 2023 gewann er dann in den Masterswochen zwei hochwertige Challenger in Cagliari und Bordeaux (jeweils 175 Punkte). So war er dann wieder in den Top 50, auch wenn er auf der ATP Tour noch kaum was gerissen hatte. Die beiden Challenger waren aber auch gefühlte 250er Turniere.
In der 2. Saisonhälfte 2023 ging es auch auf ATP Ebene nach vorne, er besiegte de Minaur (Atlanta), Norrie (Davis Cup), Rublev (Peking), Tsitsipas (Shanghai) und und und. Durch den Titel in Metz Ende des Jahres war er plötzlich wieder weit vorne, dabei hatte er bis Wimbledon nur eine 9-13 Bilanz (darunter 2 Siege beim DC, sprich ohne Punkte).
Ende 2023 war er erstmals in den Top 20 und dort hält er sich seitdem konstant. In den letzten 15 Monaten hat er 4 seiner bisher 7 Titel geholt, darunter 2 weitere Finals.
Er muss sich jetzt nur noch bei den großen Turnieren steigern, mit dem VF in Shanghai 2023, dem VF in Monte Carlo 2024 und dem Finale in Bercy 2024 hat er jetzt auch wieder spätere Runden erreicht, davor hatte er nur ein VF in Bercy 2020. Aber dafür ist er bei den GS nie ins VF gekommen und hat bisher nur 3 AFs erreicht, 2019 in Wimbledon (FAA besiegt, Aus gegen Djokovic), Wimbledon 2024 (Aus gegen Alcaraz in 4) und AO 2025 (Aus gegen Zverev in 4).

Man sieht hier auch, dass er immer noch eine negative Bilanz hat bei den großen Turnieren, ohne GS/1000er ist er bei genau 60 % Siegquote
Match RecordYTD W/LYTD IndexCareer W/LCareer indexTitles
Overall9 – 20.818152 – 1270.5457
Grand Slams3 – 10.75020 – 250.4440
ATP Masters 10000 – 00.00030 – 340.4690

Humbert zeigt aber auch, dass eine Entwicklung nicht immer nur in eine Richtung geht, 2022 hätte ihn viele nicht mehr die Top 30 zugetraut, nachdem der Absturz nicht aufgrund von langen Pausen war

chris☕

Bankspieler
Fonseca ist schon ein sehr interessanter Spieler. Eigentlich war er mindestens eineinhalb Mal raus bei dem Turnier. Die Tendenzen sind schon da, dass er eine "Rampensau" ist. Das wäre natürlich dann, wenn es um die großen Titel geht, bei den GS sehr hilfreich.

Ich hab mir von Buenos Aires "nur" die highlights jeweils angeschaut und einige Male dachte ich mir, sind das jetzt nur die Winner aus einem Fonseca match oder haben die da irgendwie mehrere Spiele zusammengelegt :D. Man sollte auch erwähnen, dass der Rückhand longline Schuss auch extrem stark ist. Das Teil kommt oft komplett aus dem Nichts und ist so schnell, dass die Gegner es häufig erst gar nicht probieren loszulaufen. Die Power ist schon special!

Ich gehe trotzdem davon aus, dass er in den nächsten Monaten auch viele Niederlagen kassieren wird, auch gegen Leute aus Rängen hinter ihm (we will see, vielleicht lieg ich da auch falsch). Er hat sich ja auch in diesem Turnier extremst schwer getan in 2, 3 Runden, manchmal wirds dann eben auch nicht reichen. Diese Art die Vorhand zu spielen, dass ist ja so ein wenig "Del Potro"-Style, oder auch etwas ähnlich zu Fernando Gonzales da ist nicht viel Raum für Fehler bei der Ausführung. Schlechter Tag, dann fliegt das teil halt öfter raus als rein.

Insgesamt ein Spieler, der aber natürlich das Potential hat, ganz nach vorne zu kommen. Ich bin gespannt, was er dieses Jahr schon bei den europäischen Sandplatz Turnieren erreichen kann. Mit dem Sieg sind jetzt auch die Zeiten der Challenger Turniere erstmal vorbei.

zick

Bankspieler
Diese Art die Vorhand zu spielen, dass ist ja so ein wenig "Del Potro"-Style, oder auch etwas ähnlich zu Fernando Gonzales da ist nicht viel Raum für Fehler bei der Ausführung. Schlechter Tag, dann fliegt das teil halt öfter raus als rein.

Insgesamt ein Spieler, der aber natürlich das Potential hat, ganz nach vorne zu kommen. Ich bin gespannt, was er dieses Jahr schon bei den europäischen Sandplatz Turnieren erreichen kann. Mit dem Sieg sind jetzt auch die Zeiten der Challenger Turniere erstmal vorbei.
Ja
Wenn er nach 2026 Buenos Aires wieder Challenger Turmiere spielen müsste, fande ich das ehrlich gesagt schon sehr enttäuschend.

Oben