ATP 250 - Estoril, Marrakesch & Houston 2024


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.832
Punkte
113
Estoril finde ich von der Besetzung wirklich interessant. Das Turnier mag ich generell...tolles Ambiente.
ich auch, leider könnte es durchaus sein, dass das die vorerst letzte ausgabe des turniers war. im kalender von 2025 ist es stand heute nicht drin.

4 portugiesen im main draw ist auch bemerkenswert, wahrscheinlich rekord. heute hat joao sousa dann seine karriere beendet, das match gegen fils war sein letztes. er ist der erfolgreichste portugiesische spieler jemals und war oft ein sehr unangenehm zu spielender gegner, weil er enormen kampfgeist hatte.

 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.055
Punkte
63
Ich geh davon aus, dass gasquet kein Gradmesser für thiem ist. Auf Sand kann er doch einiges kompensieren. Dennoch würde ich einen Run hier nicht als Befreiungsschlag werten. Dazu bedarf es schon noch einiges an demut
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem vs Gasquet starten jetzt, leider auf Court2 daher kein Stream via TennisTV...

ok die Ticker-Kommentatoren meines Vertrauens sehen bislang einen eher wild spielenden Thiem was die Shot-Selection anbelangt und viele Rückhand-Duelle, die mehrheitlich an Gasquet gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
erster Satz mit 6:4 an Gasquet, das eine frühe Break hat ihm gereicht. Domi laut Ticker-Kommentatoren bemüht und gibt auch immer wieder Gas, aber streut dann zu viele Fehler ein und kann somit nicht mehr zurückschlagen...

Thiem war schon 4-6, 0-1 mit Satz und Break hinten, bei 0 Breakbällen für sich und 2/6 für Gasquet, ihm aber das Rebreak und seitdem hat er 3x vorgelegt ohne einen Breakball zuzulassen, er selbst hatte aber auch keinen mehr

Gasquet vs Thiem 6-4, 4-4
Breakbälle
Gasquet 2/6
Thiem 1/1

Choinski vs Hurkacz 6-7, 3-4
Jan Choinski ist in Koblenz geboren und spielt seit 2019 für GB, Hurkacz spielt seit ein paar Jahren der Tiebreaks wegen

Hurkaczs Bilanz nach Belägen
Sand 23-27 => 46,0 %
Rasen 20-12 => 62,5 %
HC 142-92 => 60,7 %

Indoor 43-36 => 54,4 %
Outdoor 142-95 => 59,9 %

Tiebreakbilanz 109-110 => 49,8 %
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
Thiem verliert am Ende mit 4-6, 6-7(6)
Im 2. Satz hatte er bei 6-4 zwei Satzbälle, am Ende nutzte Gasquet den 1. Matchball, wenn man die Statistiken sich anschaut auch verdient, schade schade für Thiem, vor genau einem Jahr gewann Thiem noch mit 6-1, 6-4 gegen Gasquet auf Sand, naja, eine WC würde ich Thiem in MC ehrlich gesagt auch nur noch wegen seines Namens und den vereinzelten schönen Punkte geben, wenn ich was zu sagen hätte
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
Choinski vs Hurkacz 6-7, 3-4
Jan Choinski ist in Koblenz geboren und spielt seit 2019 für GB, Hurkacz spielt seit ein paar Jahren der Tiebreaks wegen
Als ich mal auf die Live Scores geschaut hatte, servierte Choinksi zum 1. Satz. Hurkacz mal wieder sehr effizient.

Nuno Borges hat den 1. Satz gegen Musetti im TB gewonnen, Fils aktuell komfortabel vorne gegen Garin, aber das könnte eventuell noch enger werden, 6-2 1-1 derzeit...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
Nuno Borges hat den 1. Satz gegen Musetti im TB gewonnen, Fils aktuell komfortabel vorne gegen Garin, aber das könnte eventuell noch enger werden, 6-2 1-1 derzeit...
Borges mit einem 2-Satzsieg gegen Musetti und bei fils vs Garin wurde es noch sehr eng. 3. Satz und Garin hat jetzt sogar die Chance auf den Sieg...

...und Garin gewinnt 2-6 6-4 6-4. Stark. Das sah durchaus überzeugend aus und auch kämpferisch gut vom Chilenen. Mal sehen ob er in den nächsten Wochen darauf aufbauen kann, Sand ist eigentlich sein Belag, aber auf ATP-Ebene kam von ihm schon länger nichts mehr. In der nächsten Rune geht es gegen Borges, den ich aktuell leichtfavorisieren würde...mal sehen.

Für Musetti und Fils läuft es in diesem Jahr bislang nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
wieder ein typisches past-prime Wawrinka Match, Satz und Break vor, bei 3-3 im 2. Satz zwei Breakbälle in Serie gehabt und dann nach 40-15 bei 5-6 zum Satzverlust gebreakt worden, frustrierend
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
hab's gestern nur mehr am Rande im Halbschlaf verfolgt... aber Ofner lässt in Marrakesch eine große Chance liegen und das österreichische Tennis macht momentan für den sympathisierenden Beobachter nicht wirklich viel Grund zur Freude :rolleyes:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
wieder ein typisches past-prime Wawrinka Match, Satz und Break vor, bei 3-3 im 2. Satz zwei Breakbälle in Serie gehabt und dann nach 40-15 bei 5-6 zum Satzverlust gebreakt worden, frustrierend
Wäre wirklich nochmal die Chance auf einen tiefen Run bei einem Turnier für Stan gewesen.

Sehr enttäuschend auch Goffin, der glatt in 2 gegen Moreno de Alboran baden ging.
hab's gestern nur mehr am Rande im Halbschlaf verfolgt... aber Ofner lässt in Marrakesch eine große Chance liegen und das österreichische Tennis macht momentan für den sympathisierenden Beobachter nicht wirklich viel Grund zur Freude :rolleyes:
Für Ofner wäre hier auch was drin gewesen. Sehr ärgerlich.

Ich drücke hier nun Berrettini die Daumen. Der hätte sich ein starkes Turnierergebnis nach der langen Leidenszeit verdient. Wenn der Körper hält, wäre er für mich auch der Kandidat Nummer 1 auf den Titel. Gegen Sonego erwarte ich nun aber ein recht offenes Match. Oben könnte vielleicht Fognini überraschen und ins Finale einziehen. Aus dem wird man irgendwie auch nicht schlau. Teilweise permanent frühe Niederlagen bei Challengern, aber jetzt aus der Quali heraus ins VF. Es scheint ihm noch Spaß zu machen. Die Fitness könnte allerdings ein Faktor werden...in jedem seiner bisherigen 4 Matches musste er über die volle Distanz.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
Einen Fairness Award wird Garin dafür nicht mehr erhalten… und der Schiri macht auch kein gutes Bild
Also ging Garin nach dem einen engen Ball, der noch drin war, davon aus, dass Borges den Punkt gestoppt hat und war dann der Meinung, dass er deshalb danach die VH verzogen hat? Oder was war da das Problem? Oder kam da ein Aus-Ruf von einem Zuschauer? Ich verstehe die Szene nicht so ganz. Bei welchem Punkt war das denn?

Garin jedenfalls mit einer starken Woche. Ich traue ihm auch im HF gegen Hurkacz was zu.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Also ging Garin nach dem einen engen Ball, der noch drin war, davon aus, dass Borges den Punkt gestoppt hat und war dann der Meinung, dass er deshalb danach die VH verzogen hat? Oder was war da das Problem? Oder kam da ein Aus-Ruf von einem Zuschauer? Ich verstehe die Szene nicht so ganz. Bei welchem Punkt war das denn?

Garin jedenfalls mit einer starken Woche. Ich traue ihm auch im HF gegen Hurkacz was zu.
Ja Garin verzog die Vorhand und meinte später aber, er dachte der Ball zuvor war out und deshalb machte er den Fehler.. am Ende bekam er tatsächlich den Punkt, völlig absurd. Es hätte definitiv eine Wiederholung des Punktes geben müsen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
Ja Garin verzog die Vorhand und meinte später aber, er dachte der Ball zuvor war out und deshalb machte er den Fehler.. am Ende bekam er tatsächlich den Punkt, völlig absurd. Es hätte definitiv eine Wiederholung des Punktes geben müsen
Hier nochmal die Szene:

Jetzt verstehe ich das auch. Im besten Fall (für Garin) kann man den Punkt wiederholen, aber den Punkt einfach an den Chilenen zu geben, ist natürlich eine klare Fehlentscheidung. Borges hat da ja wirklich nichts falsch gemacht. Das hätte Garin schon klarstellen können.

Berrettini steht in Marrakesch im HF. :) Ohne den Italiener wäre das - mit Verlaub- schon ein etwas trostloses Event.

In Estoril spricht viel für eine Titelverteidigung von Ruud. Er liegt Satz un Break vorne gegen Fucsovics, im HF würde Pedro Martinez warten. Im Finale gegen Hurkacz/Garin wäre er auch favorisiert.

Etcheverry ist wohl pünklich zur Sandsaison wieder da, steht in Houston im HF und trifft dort wahrscheinlich auf Shelton.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Sehe ich das richtig, Hubi in einem Finale auf Sand?!:eek:;) Gute Woche für ihn. Gegen Casper wäre er natürlich mehr der Außenseiter, aber Finale ist doch auch mal was.

Für Matteo freut mich der Finaleinzug enorm!!!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.605
Punkte
113
Gegen Casper wäre er natürlich mehr der Außenseiter, aber Finale ist doch auch mal was.
Der Gegner heißt überraschenderweise nicht Ruud, sondern Pedro Martinez. Er schaffte nach über 3 Stunden den Upset gegen Ruud. Auf dem Papier hätte Ruud das gewinnen sollen, aber eine peinliche Niederlage war das nicht, denn von dem was ich gesehen habe, hat der Spanier ein sehr starkes Match gezeigt. Überzeugendes Sandplatztennis, auch immer wieder sehr gut gesetzte Stopps.
In der Form kann er auch einem Hurkcaz große Probleme machen, aber aufgrund der Spielzeit tippe ich eher auf den Polen.

Berrettini hat nun die Chance auf den Titel und in Houston ist es ein US-Finale zwischen Shelton und Tiafoe.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
Der Gegner heißt überraschenderweise nicht Ruud, sondern Pedro Martinez. Er schaffte nach über 3 Stunden den Upset gegen Ruud. Auf dem Papier hätte Ruud das gewinnen sollen, aber eine peinliche Niederlage war das nicht, denn von dem was ich gesehen habe, hat der Spanier ein sehr starkes Match gezeigt. Überzeugendes Sandplatztennis, auch immer wieder sehr gut gesetzte Stopps.
In der Form kann er auch einem Hurkcaz große Probleme machen, aber aufgrund der Spielzeit tippe ich eher auf den Polen.

Aus Ruud werde ich diese Saison nicht schlau, ich finde er spielt teilweise richtig stark, vielleicht sogar so gut wie er nur spielen kann, aber dann zeigt er sowas wie gestern, wo er einfach nur reagiert, seit hinter der Grundlinie spielt und sich eben dann das Spiel diktieren lässt. Dass er in Estoril und Los Cabos nicht den Titel holt, hätte ich echt nicht gedacht, diese Punkte fehlen ihm aktuell auch etwas, er rutscht wieder auf Platz 10, die Setzung ist vor allem in Paris nicht unwichtig, solange er in den Top 12 ist, entgeht er wenigstens den Top 4, aber er könnte eben im AF auch auf Zverev statt de Minaur treffen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Aus Ruud werde ich diese Saison nicht schlau, ich finde er spielt teilweise richtig stark, vielleicht sogar so gut wie er nur spielen kann, aber dann zeigt er sowas wie gestern, wo er einfach nur reagiert, seit hinter der Grundlinie spielt und sich eben dann das Spiel diktieren lässt. Dass er in Estoril und Los Cabos nicht den Titel holt, hätte ich echt nicht gedacht, diese Punkte fehlen ihm aktuell auch etwas, er rutscht wieder auf Platz 10, die Setzung ist vor allem in Paris nicht unwichtig, solange er in den Top 12 ist, entgeht er wenigstens den Top 4, aber er könnte eben im AF auch auf Zverev statt de Minaur treffen

Ich vermute Ruud hat sich die Kritik von @shotmaker zu Herzen genommen und beschlossen keine "Micky Mouse Titel" mehr zu gewinnen, solange er nicht mindestens einen größeren Titel auf dem Konto hat.

Ist jetzt eine große Chance für Hurkacz, er kann heute zu dem Kreis der Spieler aufschließen die auf Hartplatz indoor + outdoor, Rasen und Sand überall Titel gewonnen haben.


Berrettini hat nun die Chance auf den Titel und in Houston ist es ein US-Finale zwischen Shelton und Tiafoe.

Berrettini in Marrakesch ist eine schöne Geschichte, mit dem Finaleinzug ist er jetzt auch immerhin wieder in den Top 100, ich hoffe er kann es im Finale krönen. Zwei Amis im Finale eines Sandturniers ist etwas kurios, aber in Houston als einzigem US-Sandturnier auf der Tour war es schon häufiger der Fall, anderswo wahrscheinlich sehr selten.
 
Oben