ATP 250 - Lyon & Genf 2024


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.560
Punkte
113
Nishikori war in Genf eigentlich dabei, aber er zieht zurück, genauso wie Struff
Mal sehen wer noch eine WC bekommt, für Ruud ist es eine gute Chance auf einen Titel, mal sehen ob Berrettini wieder fit ist
In Lyon haben FAA und Fils zurückgezogen


geneva-open

NameRk
1Casper Ruud7
2Taylor Fritz13
3Ben Shelton14
4Tommy Paul16
5Sebastian Baez19
6Nicolas Jarry24
7Tallon Griekspoor26
8Fabian Marozsan36
Jack Draper40
Christopher Eubanks43
Tomas Machac45
Marcos Giron49
Flavio Cobolli57
Yannick Hanfmann59
Alexander Shevchenko60
Roberto Carballes Baena62
Alex Michelsen69
Emil Ruusuvuori71
(WC) Andy Murray77
Daniel Altmaier78
Aslan Karatsev86

Sieger seit 2015 (zwischen 1992-2014 war das eine Challenger)
2015 Brazil Thomaz Bellucci Portugal João Sousa7–6(7–4), 6–4
2016 Switzerland Stan Wawrinka Croatia Marin Čilić6–4, 7–6(13–11)
2017 Switzerland Stan Wawrinka (2) Germany Mischa Zverev4–6, 6–3, 6–3
2018 Hungary Márton Fucsovics Germany Peter Gojowczyk6–2, 6–2
2019 Germany Alexander Zverev Chile Nicolás Jarry6–3, 3–6, 7–6(10–8)
2020
Not held due to COVID-19 pandemic
2021 Norway Casper Ruud Canada Denis Shapovalov7–6(8–6), 6–4
2022 Norway Casper Ruud (2) Portugal João Sousa7–6(7–3), 4–6, 7–6(7–1)
2023 Chile Nicolás Jarry Bulgaria Grigor Dimitrov7–6(7–1), 6–1

Open Parc

NameRk
1Ugo Humbert15
2Alexander Bublik17
3Francisco Cerundolo22
4Frances Tiafoe25
5Tomas Martin Etcheverry28
6Mariano Navone31
7Alejandro Tabilo32
8Gael Monfils38
Lorenzo Sonego47
Pedro Martinez51
Dominik Koepfer52
Nuno Borges53
Luciano Darderi54
Zhizhen Zhang56
Flavio Cobolli57
Thiago Seyboth Wild61
Roberto Carballes Baena62
Pavel Kotov63
Daniel Evans67
Aleksandar Vukic70

Sieger seit 2017 (vorher fand das Turnier nicht in Lyon statt)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.056
Punkte
113
Bei Spielern wie Ruud und Fritz kann man sich schon fragen, ob es eine gute Idee ist, direkt vor RG noch ein 250er zu spielen - Ruud soll in Rom doch auch noch Probleme mit dem Rücken gehabt haben. Ruud hat es in den letzten Jahren aber immer so gemacht und er stand zwei mal im Finale, da hat es ihm offenbar nicht geschadet.

Ab nächster Saison hat Hamburg dann als 500er den Termin direkt vor Paris, da kann man auch gespannt sein was für Spieler man für das Turnier gewinnen kann bzw. ob das Feld damit wirklich besser wird als bisher im Sommer, oder im Gegenteil sogar noch schwächer.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.731
Punkte
113
Bei Spielern wie Ruud und Fritz kann man sich schon fragen, ob es eine gute Idee ist, direkt vor RG noch ein 250er zu spielen - Ruud soll in Rom doch auch noch Probleme mit dem Rücken gehabt haben. Ruud hat es in den letzten Jahren aber immer so gemacht und er stand zwei mal im Finale, da hat es ihm offenbar nicht geschadet.

Ab nächster Saison hat Hamburg dann als 500er den Termin direkt vor Paris, da kann man auch gespannt sein was für Spieler man für das Turnier gewinnen kann bzw. ob das Feld damit wirklich besser wird als bisher im Sommer, oder im Gegenteil sogar noch schwächer.
Ruud hat schon verlauten lassen, dass es nichts Ernstes war. Anscheinend eine kleine Verdrehung im unteren Rückenbereich, aber keine Verletzung. Ich denke sein Start in Genf macht Sinn, weil er in Rom früh ausgeschieden ist. Er ist ja generell ein Spieler, der Matches braucht und nach dem sehr guten Start in die Sandsaison will er sicher mit "gutem Gefühl" nach Paris kommen.

Ansonsten bin ich aber auch kein Fan davon, wenn Spieler, die bei einem GS zu den Favoriten zählen, die Woche davor noch was spielen. Letztes Jahr hätte ich es an seiner Stelle z.B. nicht gemacht. 2022 ging es denke ich in Ordnung, weil da hatte er im Vorfeld der FO noch nicht das Standing, dass er mit einem tiefen Run dort rechnen konnte.
Tsitsipas hat 2021 nach MC, Barcelona, Madrid und Rom auch noch in Lyon gespielt und dort gewonnen, was ich Nachhinein vielleicht nicht so ideal war. Das war quasi bis zum RG-Finale 7 Wochen durchgespielt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.879
Punkte
113
Ort
Austria
so gern ich Hanfi habe, aber: please make it happen! Das wäre doch nochmal ein schönes Duell im wohl letzten Jahr von Sir Andy - auch wenn das auf Sand für ihn sicher ungünstig ausgehen wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.879
Punkte
113
Ort
Austria
Nachdem Ofner zu spät in Genf genannt hatte und sich durch die Quali spielen musste, gelang heute in Runde 1 ein Auftaktsieg gegen Hijikata und als Belohnung wartet das R2-Duell gegen Ruud. Derzeit sind die Matches unterbrochen, Murray aktuell 5:7 1:4 gegen Hanfi zurück - somit wohl kein Duell mit Djokovic
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.560
Punkte
113
Evans vs Rinderknech war wieder ein richtiges Drama, das mögen ja beide.
Rinderknech führte vor 2 Wochen in Rom schon mit 7-6(3), 5-2 gegen Passaro, der ja letzte Woche in Turin gewann, hatte bei 5-3 zwei Matchbälle, verlor dann aber 5 Games in Serie, im Entscheidungstiebreak wehrte Rinderknech erst zwei Matchbälle ab bei 4-6, hatte dann selbst seinen 3. Matchball, verlor aber am Ende mit 7-6(3), 5-7, 6-7(7).
Jetzt in Lyon war er gegen Evans mit 6-3, 4-6, 5-2 vorne, hatte dann einen Matchball, musste dann wieder in den Entscheidungstiebreak und wehrte da einen Matchball ab, am Ende gewann er mit 6-3, 4-6, 7-6(6)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.056
Punkte
113
so gern ich Hanfi habe, aber: please make it happen! Das wäre doch nochmal ein schönes Duell im wohl letzten Jahr von Sir Andy - auch wenn das auf Sand für ihn sicher ungünstig ausgehen wird.

Glaubst du, auf anderen Belägen hätte Murray deutlich bessere Chancen? Vielleicht auf Rasen wenn Djokovic einen ganz schlechten Tag erwischt, aber auch da wäre es wohl sehr unwahrscheinlich.

Ein Match gegen Djokovic wäre aber ohnehin "nur" eine Nostalgie-Sache, eine echte Rivalität gibt es eben seit dem Comeback nach der Hüftoperation leider nicht mehr, und bei dem Zwischenstand sieht es natürlich auch nicht danach aus.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.879
Punkte
113
Ort
Austria
Glaubst du, auf anderen Belägen hätte Murray deutlich bessere Chancen? Vielleicht auf Rasen wenn Djokovic einen ganz schlechten Tag erwischt, aber auch da wäre es wohl sehr unwahrscheinlich.

Ein Match gegen Djokovic wäre aber ohnehin "nur" eine Nostalgie-Sache, eine echte Rivalität gibt es eben seit dem Comeback nach der Hüftoperation leider nicht mehr, und bei dem Zwischenstand sieht es natürlich auch nicht danach aus.
Nein sehe es eh ähnlich, ein Duell auf Rasen wäre natürlich nochmal extra schön aber grundsätzlich scheint bei Andy jetzt langsam echt endgültig Ende Gelände zu sein, was seinen Körper anbelangt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.560
Punkte
113
2 seiner 4 Karrieresiege hat der 26-jährige Nicolas Moreno De Alboran gegen Goffin geholt, in Marrakesh gewann er mit 6-3, 6-4 gegen ihn, heute sogar mit 6-2, 6-1, bittere Niederlage für Goffin, der in der Quali nur 5 Games abgab in 4 Sätzen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.560
Punkte
113
Dieser Spieler (war mir kein Begriff, das kommt davon wenn man die ausführlichen Berichte von dir und @Finn-Lady zum deutschen Tennis oft nur "überfliegt") gibt gleich mit 32 Jahren sein Debut auf der Tour:


Bescheidender Start, 0-6 gegen Nishioka, Tiafoe mit einem guten Sieg über Munar, Gaston auch schon weiter in Lyon, das französische Talent Perricard besiegt Sonego. Mit einer 11-18 Bilanz ist Sonego weiterhin einer der Vielspieler der Tour (inkl. Challengertour)

Draper verliert den 1. Satz im TB gegen Machac, obwohl nur er Breakbälle hatte (vier)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.056
Punkte
113
Bescheidender Start, 0-6 gegen Nishioka
:clowns::clowns::clowns: ;)

Aber im Ernst: die Chance freut mich sehr für Fanselow. Hat er sich durch seine stabilen Leistungen echt verdient. Auch wenn ich weiß, dass dies auch der FO-Quali geschuldet ist. Nishioka ist natürlich eine Nummer zu groß für Fanselow. Aber es nimmt ihm keiner mehr.

Am Ende dann 6-0, 6-1 für Nishioka, immerhin ist Fanselow nicht ohne Spielgewinn geblieben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.560
Punkte
113
Coria vs Shapovalov 4-1
ich hab mich vor dem Spiel gewundert, wieso beim Wettanbieter auf Flashscore Coria der Favorit war

4-4 und 15-30, plötzlich sieht es viel besser aus im 1. Satz
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.560
Punkte
113
Shelton vs Cobolli 6-4, 4-2, am Ende verliert der Amerikaner aber mit 6-4, 6-7(1), 2-6, eine bittere Niederlage

Shelton ist als Nummer 5 raus, die anderen der Top 6 spielen heute
Baez vs Carballes Baena 1-0
Baez ist 250er Experte, er hat in den letzten 2 Jahren vier 250er Turniere auf Sand gewonnen

Fritz vs Michelsen 0-0
Fritz hat sich sehr gemacht auf Sand, er wird heute im Normalfall locker gewinnen

Ofner vs Ruud 0-1
Letztes Jahr hieß es in Bastad 3-6, 4-6, auch hier wäre es sehr überraschend, wenn der Turniersieger aus 2021/22 nicht weiterkommt,

Djokovic vs Hanfmann 0-0
Die Schweizer freuen sich auf Djokovic, er war das letzte Mal 2011 bei einem ATP-Turnier in der Schweiz, Hanfmann spielt gerne in der Schweiz, aber Djokovic braucht den Sieg, Djokovic gewann 2023 seine letzten 4 Turniere und holte so Karrieretitel 95 (Cincinnati), 96 (US Open), 97 (Paris-Bercy) und 98 (ATP Finals), hier geht es um die 99

Shapovalov vs Griekspoor 0-0
Griekspoor ist jetzt nicht der geborene Sandplatzspieler, er hat eine 14-17 Karrierebilanz, in R1 gewann er in 3 gegen Eubanks, für Shapovalov, der hier 2021 im Finale stand, eine gute Chance auf sein erstes VF seit beinahe 1,5 Jahren, Shapovalov ist im Live-Race nur die 128, das ist schon sehr wenig bisher. Der Sieger hier könnte im VF auf Djokovic treffen
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.732
Punkte
113
Ort
CH

Von der Tennisanlage, eingebettet im malerischen Parc des Eaux-Vives mitten in Genf, ist auch Novak Djokovic begeistert: "Es ist eine der schönsten Anlagen der Welt. Es ist grossartig hier zu sein." Obwohl er zum ersten Mal an den Geneva Open teilnimmt, fühlt er sich wie zu Hause. "Ein Teil meiner Familie, Cousins, die mir sehr nahestehen, wohnen schon sehr viele Jahre in Genf. Deshalb war ich auch schon oft in der Stadt."


Noch am Montag war Novak im Stade de Genève, um sich die Super-League-Partie zwischen Servette und Schweizer Meister YB anzuschauen und soll, laut Medienberichten, aus Langeweile fast eingeschlafen sein. Heute Mittwoch wird er ab 18.00 Uhr gegen Yannik Hanfmann antreten. In Genf geht es ihm vor allem darum, Matchpraxis zu sammeln. "Ich hoffe, dass ich mehr als ein Match spielen kann. Aber bereits eines tut gut."

Da ich heute "zufällig" beruflich in Genf anwesend bin, werde ich mir nicht nehmen lassen, das Spiel live zu verfolgen. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.560
Punkte
113
Perricard profitiert von einem Walkover und kratzt jetzt an den Top 100, ein neues Career High ist ihm wieder sicher, bei den Franzosen ist er im Live-Ranking aber nur die 12, im Live-Race ist er als 63. sogar vor Mannarino
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.879
Punkte
113
Ort
Austria
Michelsen verliert erst gegen Dennis Novak letzte Woche um nun Fritz zu Besiegen.. was sagt uns das wieder mal über Dennis? :clowns: Wobei sein Auftakt in Paris sehr gut war…
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.056
Punkte
113
Köpfer hat in Lyon den an #1 gesetzten Humbert rausgeworfen:


Ein Sandplatzspezialist wird Humbert wohl nicht mehr, der an #2 gesetzte Bublik erst recht nicht. Das Turnier wirkt insofern recht offen - vielleicht gibt es mit Cerundolo oder Etcheverry einen argentinischen Sieger, Darderi und Tiafoe sollten auch Chancen haben, vielleicht sogar Köpfer.
 
Oben