ATP 250 - Metz & Nur-Sultan 2021


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Zeitgleich mit den beiden 250er findet der Laver Cup statt, wo die Weltelite an den Start geht

Metz
tournamentheritage-metz_1920x1080.jpg


Sinner, Goffin (hat die Saison schon beendet) und Alcaraz haben abgesagt, für Hurkacz und PCB geht es hier um die ATP Finals. Ansonsten fragen wir uns natürlich ob Struff hier einen Titel gewinnt. Ich denke Tsonga wird eine WC bekommen wenn er will. Insgesamt finde ich Metz deutlich interessanter als die Astana Open

NameRk
1Hubert Hurkacz13
2Pablo Carreno Busta16
3Gael Monfils20
4Alex de Minaur21
5Lorenzo Sonego24
6Ugo Humbert26
7Karen Khachanov27
8Nikoloz Basilashvili35
Marton Fucsovics41
Alejandro Davidovich Fokina44
Jan-Lennard Struff55
Vasek Pospisil65

WCs: Murray, Pouille

Vergangene Sieger:

Nur-Sultan
1200px-Nur-Sultan_at_the_evening_%28cropped%29.jpg


Kann Karatsev hier wieder liefern? Bublik ist bislang ohne Titel, vllt kann er mit der Unterstützung der Kasachen das ändern. Mal sehen was Ivashka, Musetti oder McDonald machen. Bonzi hat 2021 fünf Challengertitel gewonnen, er sollte mal auch bei einem ATP Turnier was zeigen

SpielerRk
1Aslan Karatsev25
2Alexander Bublik34
3Dusan Lajovic36
4Filip Krajinovic37
5John Millman43
6Adrian Mannarino45
7Benoit Paire48
8Laslo Djere50
Ilya Ivashka53
Lorenzo Musetti57
Miomir Kecmanovic60
Jaume Munar64
Emil Ruusuvuori74
Benjamin Bonzi76
Absagen: Garin, McDonald

Vergangene Sieger:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bei Struff läuft zuletzt sehr wenig
TurnierRundeRk GegnerErgebnis
MetzR32
75​
(Alt)Mikael Ymer d. Struff 5-7 3-6
US OpenR128
121​
Tallon Griekspoor d. Struff6-2 6-7(3) 6-4 4-6 5-7
Winston-SalemR16
63​
Ilya Ivashka d. (9)Struff2-6 1-6
Winston-SalemR32
70​
(9)Struff d. Gianluca Mager6-2 6-2
Cincinnati MastersR64
59​
(LL)Dominik Koepfer d. Struff6-7(2) 7-5 3-6
Canada MastersR64
37​
Fabio Fognini d. Struff7-6(2) 2-6 4-6
Tokyo OlympicsR32
1​
(1)Novak Djokovic d. Struff4-6 3-6
Tokyo OlympicsR64
95​
Struff d. Thiago Monteiro6-3 6-4
HamburgR32
57​
Laslo Djere d. (7)Struff4-6 5-7
WimbledonR128
2​
(2)Daniil Medvedev d. Struff4-6 1-6 6-4 6-7(3)
MallorcaR32
42​
Adrian Mannarino d. Struff6-7(3) 3-6
HalleR16
75​
(Q)Marcos Giron d. Struff7-6(1) 3-6 4-6

Nur 2 der letzten 12 Partien hat er gewonnen, 2-6 gg Spieler außerhalb der Top 50

Musetti hat gg Polmans mal eine Partie gewonnen, später spielt Humbert gg Murray
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
rune hat nach erfolgreicher quali sein erstrundenmatch 6:0 6:0 gewonnen :eek: ja, es war "nur" lucky loser zapata miralles, aber trotzdem... ein gegner, der nominell vor ihm in der rangliste platziert ist.

nun gehts gegen sonego.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Musetti lässt sich in Nur-Sultan von dem biederen Djere abziehen, denn er liegt 2:5 im 3ten zurück.
Musetti ist m. E. n. keiner, der mal Nummer 1 werden wird.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Musetti verliert 4:6 im 3ten. Musettis Aufschlag ist mittelmäßig.
Prognose: Top 15 oder hintere Top 10, RG wird seine einzig realistische Chance sein, einen GS zu gewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Musetti verliert 4:6 im 3ten. Musettis Aufschlag ist mittelmäßig.
Prognose: Top 15 oder hintere Top 10, RG wird seine einzig realistische Chance sein, einen GS zu gewinnen.

Unterschätze Musetti nicht, der hat gerade einfach eine schlechte Phase, also ich gehe davon aus dass es eine Phase ist
Er hat eigentlich alles um in die Top 3 zu kommen. Die Nummer 1 ist ja eh immer nochmal was anderes
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Unterschätze Musetti nicht, der hat gerade einfach eine schlechte Phase, also ich gehe davon aus dass es eine Phase ist

Musetti hat in einer italienischen Zeit erwähnt, dass er sich momentan etwas schwer tut, da zuletzt auch die Beziehung zu seiner Freundin in die Brüche ging. Bedingt durch das und durch die zuletzt enttäuschenden Ergebnisse sei er da momentan gerade etwas in eine Negativspirale geraten.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
rune hat nach erfolgreicher quali sein erstrundenmatch 6:0 6:0 gewonnen :eek: ja, es war "nur" lucky loser zapata miralles, aber trotzdem... ein gegner, der nominell vor ihm in der rangliste platziert ist.

nun gehts gegen sonego.
hat auch sonego geschlagen 67 64 64. steile entwicklung für einen 18 jährigen, den muss man im auge behalten. jetzt spielt er gegen average busta.

sir andrew murray hat immerhin humbert und pospisil geschlagen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Kohlschreiber war gegen Monfils den ganzen ersten Satz auf Augenhöhe, dann hat der Franzose im Tiebreak nochmal einen Gang höher geschaltet und mit zwei Minibreaks den Satz für sich entschieden. Der zweite Satz bis zum 4:4 auch ausgeglichen, nachdem sogar ein 3:0 für Monfils möglich war, erst zum Ende hin hatte Monfils das letzte entscheidende Break gemacht (7:6, 6:4 letztlich).
Vielleicht hat Kohli aber auch die ständige 40er-/50er-Jahre-Jazzmusik in den Pausen genervt.. :D
Klang öfters in dem Stil als George McFly auf der Tanzfläche groovt und beinahe seinen Einsatz u. späteren Lucky Punch gegen Biff Tannen verpasst..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.830
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rune bleibt neben Alcaraz der Player to watch, wenn es um nachrückende Talente geht. Mittlerweile wundern mich Resultate wie gegen Sonego auch nicht mehr wirklich. Der Junge will ohne Ende und hat auch ein schön dynamisches und variables Spiel, das ich mir gerne anschaue.
Ein bisschen mehr Emotionalität tut der Tour auch durchaus gut, aber solche Ausfälle wie in Biella gehen eben natürlich auch gar nicht. Spielerisch habe ich keine Zweifel, dass der Junge schon sehr bald in den Gesetztenlisten auch bei guten Turnieren auftauchen wird. Im Race wird er nach Metz schon recht nahe an den Top 50 schnuppern.
Es belibt zu hoffen, dass die Persönlichkeitsentwicklung halbwegs einher geht. Passt das, können wir uns auf einen tollen Spieler mit Emotionen und attraktivem Spiel freuen, der irgendwie auch wieder mehr Leben in den Zirkus bringt. Passt das nicht, haben wir ein A*schloch, das gut Tennis spielen kann.
Mit 18 muss man alles nicht zu hoch hängen, klar, aber es geht um Profisport vor einer großen Öffentlichkeit und irgendwo dann doch auch um Werte.
Immerhin hat er sich recht glaubhaft entschuldigt
"Ich habe keinen verletzen wollen. Ich habe vollen Respekt vor Homosexuellen. Ich werde nie wieder solche Dinge sagen. Ich liebe die Diversität. Ich habe nichts gegen Schwule. Wirklich nichts. Ich bin noch jung und muss lernen. Ich kann es mir nicht erlauben, solchen Mist zu sagen. Ich habe einen Denkzettel bekommen und ich finde es fair, dass die Leute dies kommentieren. Das ist nicht in Ordnung
Na hoffen wir mal auf das Beste.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Kohlschreiber war gegen Monfils den ganzen ersten Satz auf Augenhöhe, dann hat der Franzose im Tiebreak nochmal einen Gang höher geschaltet und mit zwei Minibreaks den Satz für sich entschieden. Der zweite Satz bis zum 4:4 auch ausgeglichen, nachdem sogar ein 3:0 für Monfils möglich war, erst zum Ende hin hatte Monfils das letzte entscheidende Break gemacht (7:6, 6:4 letztlich).
Vielleicht hat Kohli aber auch die ständige 40er-/50er-Jahre-Jazzmusik in den Pausen genervt.. :D
Klang öfters in dem Stil als George McFly auf der Tanzfläche groovt und beinahe seinen Einsatz u. späteren Lucky Punch gegen Biff Tannen verpasst..

Kohlschreiber kommt mit Monfils iwie nicht klar, selbst wenn er in Topform war und zB Djokovic besiegt hat in der vorherigen Runde, dann wurde er von Monfils dann abgeschossen
Das H2H ist jetzt bei 15:2 und auf HC und Sand hat Kohlschreiber gar nicht gewonnen und selbst auf Rasen hat Monfils 1 von 3 Duellen gewonnen, obwohl Kohlschreiber ein ausgezeichneter Rasenspieler ist im Gegensatz zu Monfils
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
gojo hat sich nach seinem tollen lauf ganz unbemerkt auch in metz ins halbfinale gespielt. der hat in den letzten wochen sein konto nochmal nett aufgestockt. ;) er trifft nun leider nicht auf murray, sondern auf hurkacz. bei murray reicht es für größere erfolge wohl einfach nicht mehr. sein starkes match gegen tsitsipas in ny hatte mir nochmals etwas hoffnung gemacht, aber er kann die topspieler einfach nicht mehr schlagen. niederlage gegen hurkacz in 2 sätzen. war aber okay das turnier für ihn. glaube aber nicht, dass er noch lange weiterspielt, nächstes jahr ist da wahrscheinlich schluss.

rune hat im viertelfinale gegen average busta verloren, aber knapp in 3 sätzen, alle achtung.

das turnier da in stana findet kaum beachtung. vllt gewinnt mit bublik ja immerhin ein heimat-spieler.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
in nur-sultan aka astana hat soonwoo kwon seinen ersten titel geholt. zuvor konnte nur hyung-taik lee einen für südkorea gewinnen, also wurde heute schon etwas sportgeschichte geschrieben (hyeon chung hat keinen ATP-titel, die next gen finals zählen nicht als solcher). er steuert zudem damit auf die top50 zu, ohne großartig auffällige ergebnisse zu haben.

nachher spielt busta gegen hurkacz um seinen dritten saisontitel.

edit: hurkacz war zu stark und sichert sich wichtige punkte im kampf um die finals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
in nur-sultan aka astana hat soonwoo kwon seinen ersten titel geholt. zuvor konnte nur hyung-taik lee einen für südkorea gewinnen, also wurde heute schon etwas sportgeschichte geschrieben (hyeon chung hat keinen ATP-titel, die next gen finals zählen nicht als solcher). er steuert zudem damit auf die top50 zu, ohne großartig auffällige ergebnisse zu haben.

nachher spielt busta gegen hurkacz um seinen dritten saisontitel.

edit: hurkacz war zu stark und sichert sich wichtige punkte im kampf um die finals.
Bublik hat da eine Chance auf seinen ersten ATP-Titel liegen lassen. Die Bedingungen in der Halle kommen seinem Spiel entgegen, er war im HF Favorit und auch Satz vorne. Bei ihm fällt oft auf, dass er nur schwer die Konzentration während eines Matches hochhalten kann. Selbst während eines Ballwechsels meint er oft, nach ein paar Schlägen, irgendwas "Verrücktes" machen zu müssen. Ich würde mir bei ihm etwas mehr Standhaftigkeit und Konzentration wünschen. Am Ende halfen gegen Kwon auch 26 Asse nichts. Insgesamt war seine Saison 2021 aber ein Schritt nach vorne.

Einen großen Schritt nach vorne hat dieses Jahr Hurkacz gemacht. Ein 1000er Titel, GS-Halbfinale und zwei weitere 250er Titel, das kann sich wirklich sehen lassen. Erfolgstechnisch steht er damit aktuell vor Spielern wie Shapovalov, FAA, Garin oder De Minaur.
 
Oben