Laver Cup


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Beispiel: wenn Frankreich Fußballweltmeister wird, nimmt man das in Deutschland ähnlich zur Kenntnis als würde Brasilien Weltmeister.

Was für ein schwachsinniger Vergleich. Natürlich nimmt man das an Weltmeisterschaften anders wahr, da trittst du schliesslich auch als Nation an und fühlst dich einem Land zugehörig. Beim Laver Cup tritt dein Kontinent an und die meisten fühlen sich bei einer solchen Ausgangslage als Europäer und nicht mehr unbedingt als Franzose, Brite oder Italiener.
 

onetimepad

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
8
Was für ein schwachsinniger Vergleich. Natürlich nimmt man das an Weltmeisterschaften anders wahr, da trittst du schliesslich auch als Nation an und fühlst dich einem Land zugehörig. Beim Laver Cup tritt dein Kontinent an und die meisten fühlen sich bei einer solchen Ausgangslage als Europäer und nicht mehr unbedingt als Franzose, Brite oder Italiener.
Der Vergleich ist absolut passend. Es geht ja um das Gemeinschaftsgefühl "Europa" im Sport. Und der Vergleich dient gut dazu, aufzuzeigen, dass es das nicht gibt.
der Laver Cup ist ein künstlicher Wettbewerb mit künstlichen Teams, der auch insgesamt wenig bis keine Beachtung fand und finden wird.
Das einzige, was theoretisch ein bisschen Tradion hätte bzgl. eines Teams "Europa" ist der Ryder Cup im Golf. Eine echte Mannschaft gibt es da auch nicht und aus Deutschland gibt es nicht mal ein Minimalinteresse am Spiel von McIlroy oder den anderern Engländern.
Es gäbe lediglich einen Blick auf die Beteiligung der deutschen Spieler. Wenn welche dabei wären. Wenn keine dabei sind, ist der Ryder Cup in Deutschland praktisch ohne Nennwert.

das ist doch die Realität.

Anderer Vergleich: Bayern im Europapokal. Kein deutscher Fußballanhänger sollte sich wünschen, dass die Bayern im Europapokal irgendwas gewinnen. Dennoch ist da doch ein ungleich größeres Gemeinschaftsgefühl bei Bayern <-> Deutschland als bei Deutschland <-> Europa (da ist es nicht im messbaren Bereich).
Das Gemeinschaftsgefühl "Europa" im Sport existiert nicht. Das Gemeinschaftsgefühl Deutschland ist in Zahlen gar nicht mehr ausdrückbar unendlich höher. Mit Null kann man nicht sinnvoll multiplizieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Der Vergleich ist absolut passend. Es geht ja um das Gemeinschaftsgefühl "Europa" im Sport. Und der Vergleich dient gut dazu, aufzuzeigen, dass es das nicht gibt.
der Laver Cup ist ein künstlicher Wettbewerb mit künstlichen Teams, der auch insgesamt wenig bis keine Beachtung fand und finden wird.
Das einzige, was theoretisch ein bisschen Tradion hätte bzgl. eines Teams "Europa" ist der Ryder Cup im Golf. Eine echte Mannschaft gibt es da auch nicht und aus Deutschland gibt es nicht mal ein Minimalinteresse am Spiel von McIlroy oder den anderern Engländern.
Es gäbe lediglich einen Blick auf die Beteiligung der deutschen Spieler. Wenn welche dabei wären. Wenn keine dabei sind, ist der Ryder Cup in Deutschland praktisch ohne Nennwert.

das ist doch die Realität.

Anderer Vergleich: Bayern im Europapokal. Kein deutscher Fußballanhänger sollte sich wünschen, dass die Bayern im Europapokal irgendwas gewinnen. Dennoch ist da doch ein ungleich größeres Gemeinschaftsgefühl bei Bayern <-> Deutschland als bei Deutschland <-> Europa (da ist es nicht im messbaren Bereich).
Das Gemeinschaftsgefühl "Europa" im Sport existiert nicht. Das Gemeinschaftsgefühl Deutschland ist in Zahlen gar nicht mehr ausdrückbar unendlich höher. Mit Null kann man nicht sinnvoll multiplizieren.
Der Unterschied zwischen einem Turnier, das zwischen Europa und dem Rest der Welt ausgetragen wird, sowie dem Europapokal, der von Teams innerhalb Europas bespielt wird, ist dir aber bewusst oder? Ich bin mir relativ sicher dass du deine Meinung bzgl. eines nicht vorhandenen europäischen Gemeinschaftsgefühls exklusiv für dich hast, aber ich will dich davon gar nicht abbringen, wenn es deine feste Überzeugung ist. Glücklicherweise sehen das - vor allem junge Menschen in Europa - viele Leute anders.
 

onetimepad

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
8
Der Unterschied zwischen einem Turnier, das zwischen Europa und dem Rest der Welt ausgetragen wird, sowie dem Europapokal, der von Teams innerhalb Europas bespielt wird, ist dir aber bewusst oder? Ich bin mir relativ sicher dass du deine Meinung bzgl. eines nicht vorhandenen europäischen Gemeinschaftsgefühls exklusiv für dich hast, aber ich will dich davon gar nicht abbringen, wenn es deine feste Überzeugung ist. Glücklicherweise sehen das - vor allem junge Menschen in Europa - anders.
Ich weiß ja nicht, woran du irgendein nicht existentes Gemeinschaftsgefühl fest machen willst. An der Realität sicher nicht. Als ob das hier eine Meldung wäre. "Europa sieg im Laver-Cup"...
ich hab doch nun wirklich mehr als schlüssige Beispiele genannt.

Irgendwo mal bei der Realität bleiben und sich nicht an eigenen Wunschvorstellungen orientieren.
Das Team Europa ist hier ein reines Kunstgebilde und existiert am Ende einfach nicht. Es gibt kein Sportteam Europa.
Abgesehen davon ist Tennis nicht mal eine Mannschaftsportart. Einen künstlicheren Wettbewerb kann man sich eigentlich nicht ausdenken. Macht Nordhalbkugel gegen Südhalbkugel oder Große gegen Kleine, dann habt ihr mindestens genau so ein Mannschaftsgefühlt Null kann man halt auch nicht unterbieten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.817
Punkte
113
Anderer Vergleich: Bayern im Europapokal. Kein deutscher Fußballanhänger sollte sich wünschen, dass die Bayern im Europapokal irgendwas gewinnen. Dennoch ist da doch ein ungleich größeres Gemeinschaftsgefühl bei Bayern <-> Deutschland als bei Deutschland <-> Europa (da ist es nicht im messbaren Bereich).


Also das geht mir da absolut anders. Als Norddeutscher fühle ich ich ehrlich gesagt den Bayern nicht mehr (... oder weniger) verbunden als den Österreichern.

Insofern solltest du deine Meinung vielleicht nicht unbedingt als repräsentativ oder gar allgemeingültig ansehen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich weiß ja nicht, woran du irgendein nicht existentes Gemeinschaftsgefühl fest machen willst. An der Realität sicher nicht. Als ob das hier eine Meldung wäre. "Europa sieg im Laver-Cup"...
ich hab doch nun wirklich mehr als schlüssige Beispiele genannt.

Irgendwo mal bei der Realität bleiben und sich nicht an eigenen Wunschvorstellungen orientieren.
Das Team Europa ist hier ein reines Kunstgebilde und existiert am Ende einfach nicht. Es gibt kein Sportteam Europa.
Abgesehen davon ist Tennis nicht mal eine Mannschaftsportart. Einen künstlicheren Wettbewerb kann man sich eigentlich nicht ausdenken. Macht Nordhalbkugel gegen Südhalbkugel oder Große gegen Kleine, dann habt ihr mindestens genau so ein Mannschaftsgefühlt Null kann man halt auch nicht unterbieten.

Über die Bedeutung des Gemeinschaftsgefühl für Europa, kann man diskutieren. Allzu schlüssig sind deine Beispiele allerdings nicht. Wenn Deutschland, bei einer Weltmeisterschaft teilnimmt, dann bin ich Team Deutschland und kann mich über Frankreichs Sieg nicht erfreuen. Wenn es ein Team Europa gibt, dann bin ich Team Europa und kann mich an diesem Sieg auch erfreuen. Deutschland ist schließlich Teil Europas.
Wie groß das Europa Gefühl ist wird jeder unterschiedlich sehen, aber sicherlich nicht 0,0.
 

onetimepad

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
8
Über die Bedeutung des Gemeinschaftsgefühl für Europa, kann man diskutieren. Allzu schlüssig sind deine Beispiele allerdings nicht. Wenn Deutschland, bei einer Weltmeisterschaft teilnimmt, dann bin ich Team Deutschland und kann mich über Frankreichs Sieg nicht erfreuen. Wenn es ein Team Europa gibt, dann bin ich Team Europa und kann mich an diesem Sieg auch erfreuen. Deutschland ist schließlich Teil Europas.
Wie groß das Europa Gefühl ist wird jeder unterschiedlich sehen, aber sicherlich nicht 0,0.
0,0 ist gut.
die Beispiele beschreiben die Realität und sind sehr wohl schlüssig.
Es gibt halt leider kein einziges vernünftiges Gegenbeispiel.
Man könnte reine Showveranstaltungen wie Eastern gegen Western Conference anführen. Na ja, wäre wohl kaum hilfreich.

ich würd schon sagen unter Einbeziehung aller Faktoren ist 0,0 das, was der Realität nahe kommt. Ich nehme auch niemandem ab, dass er aufgrund eines künstlichen Wettbewerbs in einer Nicht-Mannschaftsportart plötzlich das Fähnchen schwingt für eine nicht-existierende Mannschaft, während er ansonsten im Sport absolut keine Beziehung zu Europa hat.

Wäre eine gemeinsame deutsch-französiche Nationalmannschaft jetzt der Renner. eine Fußball-Europaauswahl? alles künstliche Gebilde.
Wo wäre der Unterschied zum "Laver Cup"?
wenn es um Fußball ginge wäre ja unstrittig der Mannschaftsgedanke größer.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113

Berrettini wird zum 1. Mal den LC spielen, Thiem und Federer sind bisher die einzigen beiden weiteren Zusagen. Am spannendsten finde ich immer die Frage, ob Djokovic und Nadal spielen. Mal sehen ob man die 3 mal in einem Team sehen wird. Zverev erwarte ich auch in Team Europa, Zeitgleich finden die Turniere in St. Petersburg und Metz statt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.817
Punkte
113
Die Frage bleibt, ob der Laver-Cup sich zu einem sportlich wichtigen Wettbewerb mit größerem Stellenwert für die Spieler entwickelt. Wichtig dafür wäre sicherlich eine größere Ausgeglichenheit zwischen Europa und dem Rest der Welt, und das sollte es künftig geben durch Shapovalov, FAA, di Minaur, Korda & Co. - im laufenden Jahrzehnt werden etwa die GS kaum wie in den 10ern ausschließlich von Europäern gewonnen werden, das dürfte deutlich ausgeglichener werden. Und wenn es nicht mehr klar ist, dass Team Europa in Bestbesetzung sehr viel stärker ist als der Rest der Welt, könnte der Stellenwert des Laver-Cups durchaus steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Die Frage bleibt, ob der Laver-Cup sich zu einem sportlich wichtigen Wettbewerb mit größerem Stellenwert für die Spieler entwickelt. Wichtig dafür wäre sicherlich eine größere Ausgeglichenheit zwischen Europa und dem Rest der Welt, und das sollte es künftig geben durch Shapovalov, FAA, di Minaur, Korda & Co. - im laufenden Jahrzehnt werden etwa die GS kaum wie in den 10ern ausschließlich von Europäern gewonnen werden, das dürfte deutlich ausgeglichener werden. Und wenn es nicht mehr klar ist, dass Team Europa in Bestbesetzung sehr viel stärker ist als der Rest der Welt, könnte der Stellenwert des Laver-Cups durchaus steigen.

Sowas muss natürlich wachsen, deshalb spreche ich hier nur für mich, große Bedeutung kann ich denn Wettbewerb nicht geben. Das ganze kann kurzweilig sein, aber mehr ist das für mich nicht

Mit Nadal und Djokovic ist es natürlich lustiger, aber ich würde es ihnen eher nicht raten dieses Jahr mitzumachen. Durch Olympia ist es ja generell für den LC nochmal komplizierter
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.817
Punkte
113
Das sollte dann eigentlich auch ohne die Big 3 und Thiem für die Titelverteidigung reichen, wenn man die Sache halbwegs seriös angeht:



Trotz der Ausfälle ist Team Europa viel besser besetzt, das ist schon bezeichnend für die letzten gut 15 Jahre im Herrentennis. Mal sehen, wann es mal wieder so weit ist, dass die vorderen Plätze der WR nicht fast ausschließlich von Europäern besetzt werden.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Weiss man denn schon, wer für die Welt antritt? Von der WR wäre die Bestbesetzung Shapovalov, Schwartzman, FAA, De Minaur, Garin und Isner. Mit Garin rechne ich nicht unbedingt, dafür fehlt ihm wohl auch „der Flair“ bzw. der Name. Da wird eher Opelka dabei sein und eventuell gibt man ja sogar einem Korda bereits die Möglichkeit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.817
Punkte
113
Weiss man denn schon, wer für die Welt antritt? Von der WR wäre die Bestbesetzung Shapovalov, Schwartzman, FAA, De Minaur, Garin und Isner. Mit Garin rechne ich nicht unbedingt, dafür fehlt ihm wohl auch „der Flair“ bzw. der Name. Da wird eher Opelka dabei sein und eventuell gibt man ja sogar einem Korda bereits die Möglichkeit.


Abgesehen davon, was @Hans Meyer hier schon gepostet hat, wohl noch nicht.

Bei Europa scheint man einfach nur nach WR-Platzierung am Stichtag gegangen zu sein, ansonsten wäre bei Hartplatz indoor Ruud statt Sinner oder Hurzkacz schwer nachvollziehbar. Aber so ähnlich war es auch schon zwei Jahren, als Fognini im Team stand, was auch nur durch seine damalige WR-Position erklärbar war.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Weiss man denn schon, wer für die Welt antritt? Von der WR wäre die Bestbesetzung Shapovalov, Schwartzman, FAA, De Minaur, Garin und Isner. Mit Garin rechne ich nicht unbedingt, dafür fehlt ihm wohl auch „der Flair“ bzw. der Name. Da wird eher Opelka dabei sein und eventuell gibt man ja sogar einem Korda bereits die Möglichkeit.

Da das Turnier in den USA ist, rechne ich fest mit mindestens zwei der Amerikaner Korda, Isner, Opelka.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Abgesehen davon, was @Hans Meyer hier schon gepostet hat, wohl noch nicht.

Bei Europa scheint man einfach nur nach WR-Platzierung am Stichtag gegangen zu sein, ansonsten wäre bei Hartplatz indoor Ruud statt Sinner oder Hurzkacz schwer nachvollziehbar. Aber so ähnlich war es auch schon zwei Jahren, als Fognini im Team stand, was auch nur durch seine damalige WR-Position erklärbar war.

ein Spieler ist glaube ich frei, ansonsten geht es nach der WRL, wobei bei sowas weiß ich auch nicht, was im Hintergrund läuft
Das Startgeld hängt ja vom Ranking ab, Team Europa ist ja wirklich spektakulär besetzt, da macht ja jeder mit der kann, vor allem bei Ruud ist es auch spannend, da er ja theoretisch Punkte bräuchte für die Finals

Für mich persönlich ist das ganze immer nicht so interessant, auch wenn die Stimmung und alles drumherum super ist
Dieses Jahr fehlt ja auch noch Federer, ich hoffe, dass Shapovalov gg 2 Spieler außer Ruud spielt, als bestplatzierter wird er auch eher nicht gg Ruud spielen

Wenig überraschend macht Kyrgios auch mit, ich glaube für ihn ist der LC das wichtigste Turnier ab August, dazu noch in der Halle seiner Celtics, Isner und Opelka machen die Aufstellung voll, @QueridoRafa freut sich schon

da der Belag meist schneller ist und der 3. nicht ausgespielt wird, sorgen solche Spieler auch für Spannung, da kann man sehr schnell auch verlieren
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.817
Punkte
113
Für mich persönlich ist das ganze immer nicht so interessant, auch wenn die Stimmung und alles drumherum super ist
Dieses Jahr fehlt ja auch noch Federer, ich hoffe, dass Shapovalov gg 2 Spieler außer Ruud spielt, als bestplatzierter wird er auch eher nicht gg Ruud spielen


Ruud macht sich ganz gut in Cincinatti, vielleicht geht die Steigerung auf Hartplatz schneller als man dachte.

Ansonsten ist es sportlich nicht so interessant, es erinnert nur immer wieder an die angesprochene Dominanz der europäischen Spieler auf den vorderen Plätzen der WR. Ich habe gerade mal geschaut: Nicht nur die Top 9 der aktuellen WR bestehen ausschließlich aus Europäern, es sind nur acht vom "Rest der Welt" überhaupt in den Top 40, das ist schon ziemlich krass. Wobei ich mir bei Bublik nicht sicher bin, gilt Kasachstan im Tennis als Europa oder Asien? Mit ihm wären es dann immerhin neun und sie hätten einen potentiellen Laver-Cup-Spieler mehr... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Ruud macht sich ganz gut in Cincinatti, vielleicht geht die Steigerung auf Hartplatz schneller als man dachte.

Ansonsten ist es sportlich nicht so interessant, es erinnert nur immer wieder an die angesprochene Dominanz der europäischen Spieler auf den vorderen Plätzen der WR. Ich habe gerade mal geschaut: Nicht nur die Top 9 der aktuellen WR bestehen ausschließlich aus Europäern, es sind nur sieben vom "Rest der Welt" überhaupt in den Top 40, das ist schon ziemlich krass. Wobei ich mir bei Bublik nicht sicher bin, gilt Kasachstan im Tennis als Europa oder Asien? Mit ihm wären es dann immerhin acht und sie hätten einen potentiellen Laver-Cup-Spieler mehr... ;)

Kasachstan war beim DC in der Asien-Runde dabei
für das Turnier selbst ist es nicht so wichtig, wo Spieler wie Isner, Opelka, Kyrgios oder auch Bublik platziert sind, mit den Bedingungen und dem Format können solche Spieler recht schnell solche Partien auch gewinnen. Generell wäre es aber gut, wenn auch Australier, Amerikaner und Co bei den anderen Turnieren um die Titel spielen würden
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.817
Punkte
113
Nächte Woche geht's wieder los:


Wenn man die Besetzungen sieht, ist das Team Europa natürlich sehr hoher Favorit, aber mal sehen: Die Veranstaltung hat sportlich keinen hohen Wert, der Rest der Welt hat ein "Heimspiel" und Kyrgios, für den der Laver-Cup im Gegensatz zum Rest wahrscheinlich der Höhepunkt der Saison ist, und dazu der seltsame Modus, wo die Punktzahl mit jedem Tag steigt - da ist eine Überraschung durchaus möglich.
 
Oben