ATP 250 - Metz, San Diego


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ja, wenn man nur auf Hartplatzergebnisse schaut, ist Medvedev trotz schwächerer Phasen insgesamt seit Sommer 2019 natürlich deutlich besser als Tsitsipas oder auch Zverev. Im Gegensatz zu denen hat er eben auch schon ein GS gewonnen und stand auf #1, gemessen daran ist die bisherige Saison schwach, nicht mehr und nicht weniger. Die Frage ist wohl, ob man an ihn auch am Maßstab einer #1 messen sollte, oder ob man die Tatsache, dass er #1 wurde, eher den Umständen zuschreiben und das künftig nicht mehr von ihm erwarten sollte. Wobei die Chancen auf die #1 wahrscheinlich in erster Linie von Alcaraz abhängen, der früher oder später deutlich über 10.000 Punkte drin haben dürfte, was Medvedev mit seiner Schwäche auf Sand realistisch nicht erreichen kann, und die anderen Kandidaten auf die #1 aus unterschiedlichen Gründen wohl jeweils auch eher nicht (mehr).

Natürlich ist Medvedevs Saison gemessen an seinen Fähigkeiten zu schwach, das schrieb ich ja auch
Für Wawrinka ist der Sieg ein großer Erfolg und Medvedevs Lieblingsbedingungen sind ja HC Indoor. Da ist ein Sieg besser als zB auf Sand. Zudem ist Medvedev auch unabhängig von den AO dieses Jahr vom Niveau auch Top 8 insgesamt, auch wenn das zu wenig ist für seinen Anspruch.

Für Wawrinka ist es wichtig, heute nachzulegen, gegen Ymer wäre eine Niederlage jetzt schon enttäuschend. Insgesamt wäre das sogar die Chance mal wieder ein Finale zu erreichen, aber das wären dann schon 6 Siege in Serie.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
Crunchtime bei Stanimal vs Ymer. :nono:

...und mit einem sauberen Passierball mit der VH verwandelt er den MP zum 7:5 im Tiebreak. 6-4 4-6 7-6, ganz enge Kiste.

Mich hat ja der Sieg gegen Medvedev sehr gefreut. Irgendwie hatte ich mir da schon gedacht, dass der Schweizer mit seinem Shotmaker-Game da vielleicht was reißen kann. Damit 5 Siege in Folge und ab ins HF. Der Stan kanns noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Crunchtime bei Stanimal vs Ymer. :nono:

nach 10 Stunden steht Wawrinka im HF eines 250er, das könnte er einfacher haben, heute waren das fast 3 h. Der Tb war auch eine Achterbahn nach der 5-2 Führung. Hoffentlich ist er morgen bereit. Der Passierschlag zum Sieg war stark, Ymer hatte bei 5-5 gepatzt, als er den langsamen 2. Aufschlag von Wawrinka verschlug

Wawrinka (y)
für Ymer war es erst sein 2. Entscheidungstiebreak in seiner Karriere, auch seinen ersten verlor er gg Khachanov bei den AO
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
nach 10 Stunden steht Wawrinka im HF eines 250er, das könnte er einfacher haben, heute waren das fast 3 h. Der Tb war auch eine Achterbahn nach der 5-2 Führung. Hoffentlich ist er morgen bereit. Der Passierschlag zum Sieg war stark, Ymer hatte bei 5-5 gepatzt, als er den langsamen 2. Aufschlag von Wawrinka verschlug

Wawrinka (y)
für Ymer war es erst sein 2. Entscheidungstiebreak in seiner Karriere, auch seinen ersten verlor er gg Khachanov bei den AO
Ja, bei 5:5 ging Ymer beim Return drauf und hat weit verzogen. Der MP war dann natürlich nice. Ich habe bei Ymer sowieso ein bisschen das Gefühl, dass der in den letzten Monaten zumindest etwas besser spielt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
nach 10 Stunden steht Wawrinka im HF eines 250er, das könnte er einfacher haben, heute waren das fast 3 h. Der Tb war auch eine Achterbahn nach der 5-2 Führung. Hoffentlich ist er morgen bereit. Der Passierschlag zum Sieg war stark, Ymer hatte bei 5-5 gepatzt, als er den langsamen 2. Aufschlag von Wawrinka verschlug

Wawrinka (y)

Geht dann gegen Bublik, der entwickelt sich zum Indoor-Spezialisten:

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.448
Punkte
113
Geht dann gegen Bublik, der entwickelt sich zum Indoor-Spezialisten:

Bublik wird indoors schwer. Ich glaube den packt Stan nicht mehr. Aber wer weiß, wenn Chaos-Bublik wieder Faxen macht...
So oder so ist das HF schon ein tolles Ergebnis für Stan. Sein Comeback lief bisher ja nicht gerade rund. Er verlor auch einige enge Matches und jetzt hat er sich mal für die harte Arbeit belohnt. Da darf er sich dann auch mal einen Double Whopper gönnen. Aber erst nach dem Spiel...oder erst morgen Abend.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Die #1 der Setzliste ist die #25 der WR, die #2 die #50, das ist in der Spitze das wohl am schwächsten besetzte Turnier der Saison. Von den Gesetzten haben nur Evans und Martinez bisher einen Titel auf ATP-Niveau gewonnen und auch sonst sind nur wenige vorherige Turniersieger im Feld, da ist wohl selten die Chance auf einen Debutturniersieger höher.

Es wird in San Diego dann auch einen Debutsieger auf der Tour geben, Nakashima und Giron stehen in einem reinen US-Finale.

In Metz hat soeben Sonego triumphiert:


Damit hat er sein drittes Turnier gewonnen, je ein 250er auf Rasen, Sand und Hartplatz.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.266
Punkte
113
Ort
Austria
Es wird in San Diego dann auch einen Debutsieger auf der Tour geben, Nakashima und Giron stehen in einem reinen US-Finale.

In Metz hat soeben Sonego triumphiert:


Damit hat er sein drittes Turnier gewonnen, je ein 250er auf Rasen, Sand und Hartplatz.
Bublik dabei übrigens auch wieder mal mit einem Schuss Irrsinn und auch Gleichsinn, da hat er wohl nicht mehr viel Bock gehabt oder an ein Comeback geglaubt. Sehr fragwürdig aber eine gewisse Verrücktheit kennt man von ihm ja...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
wieso gibts dafür eigentlich nicht sofort ne verwarnung (lack of best effort)? oder gab es später noch eine?

Also wenn es dafür ne Verwarnung geben sollte wäre die Regel ja totaler Blödsinn und hat sicherlich einen anderen Hintergrund. Lasst dem Jungen seinen Spaß bei der Ausübung seines Jobs. :crazy: Kyrgios spielt ca 100 unnötige Tweener im Laufe einer Saison (find ich selber unterhaltsam) und keine Sau schreit direkt nach einer Verwarnung.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Also wenn es dafür ne Verwarnung geben sollte wäre die Regel ja totaler Blödsinn und hat sicherlich einen anderen Hintergrund. Lasst dem Jungen seinen Spaß bei der Ausübung seines Jobs. :crazy: Kyrgios spielt ca 100 unnötige Tweener im Laufe einer Saison (find ich selber unterhaltsam) und keine Sau schreit direkt nach einer Verwarnung.
naja ich seh schon noch einen unterschied zwischen einem "normalen" trickshot und dem hier. ich bin ja bublik-fan, vielleicht nervt es mich deswegen gerade.

kyrgios hätte definitiv verwarnungen verdient, z.b. im stuttgart-finale im zweiten satz. aber die regel wird ja ohnehin kaum angewandt, weiß gar nicht wann es das zuletzt auf der tour gab.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
naja ich seh schon noch einen unterschied zwischen einem "normalen" trickshot und dem hier. ich bin ja bublik-fan, vielleicht nervt es mich deswegen gerade.

kyrgios hätte definitiv verwarnungen verdient, z.b. im stuttgart-finale im zweiten satz. aber die regel wird ja ohnehin kaum angewandt, weiß gar nicht wann es das zuletzt auf der tour gab.

Kann mich an Paire und Layani erinnern vor nicht zu langer Zeit. Aber das war auch ein offensichtlich lustloser Auftritt bei dem Paire einfach mehrere Spiele ohne Motivation abgeschenkt hat, Returns halbherzig ins Netz schlug etc.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.015
Punkte
63
Im Gegensatz zu Brooksby. Hat zwar ein paar Finals erreicht, aber die Spielweise, die ich bei den US Open sah hat mich eher erschreckt. Quasi rein aufs Zerstören des gegnerischen Spiels ausgelegt. Da muss dann einiges zusammen kommen für den grossen wurf imo
 
Oben