ATP 250 - Shenzhen/Chengdu 2018


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Die Turniere sind wie ich finde nicht ganz so interessant besetzt wie diese Woche, was verständlich auf Grund der Distanz

Shenzhen:
Draw
Vorjahressieger: Goffin vs Dolgopolov 6-4 6-7 6-3

Letztes Jahr begann Goffin hier seinen Spurt zu den WTF, er holte 750 Punkte in Shenzhen und Tokio und machte einen großen Sprung
Kurzfristig droht er aber trotz der hohen Punktzahl die er verteidigen muss nicht abzustürzen, aber er würde sich von den Top 10 entfernen
Ich finde Shenzhen interessanter als Chengdu, in R1 gibt es an sich noch kein interessantes Match, aber in R2 wird es zu 99% Goffin vs Murray geben, das wäre echt ein Hingucker, ansonsten machen mit Tsitsipas (der hoffentlich mehr zeigt als diese Woche), Shapovalov (der hoffentlich mehr zeigt als diese Woche) und de Minaur paar interessante junge Spieler mit
Murray startete auch 2014 seinen Spurt zu den WTF hier in Shenzhen

Chengdu:
Draw
Vorjahressieger: Istomin vs Baghdatis 3-2 ret.
Letztes Jahr kamen die Zuschauer echt auf ihre Kosten, kein Gesetzter kam über die 2. Runde hinaus, das Finale dauerte keine 6 Games lang, Tennisherz was willst du mehr
Dieses Jahr kann es nur besser werden
1. Fognini
2. Chung
3. Basilashvili
4. Mannarino
5. Monfils
6. Ebden
7. Sousa
8. Sandgren

Wie gesagt nicht ganz so interessant, mal sehen ob Monfils den Schwung aus Kaosiung mitnehmen kann, da spielt er morgen das Finale
Von Chung bin ich ziemlich enttäuscht, was er in den letzten Monaten gezeigt hat, er hatte natürlich auch körperliche Probleme, aber ich hatte schon gehofft das er die Spieler hinter sich jetzt konstant schlägt
Der 2-fache Junioren-GS-Sieger 2018 Tseng hat eine WC, Taylor Fritz ist auch dabei, Deutsche, Österreicher oder Schweizer im Hauptfeld: Mischa Zverev
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
richtig los geht es dann erst ab tokyo/bejing

chung zeigt hier hoffentlich mal was er kann!

murray will nach bejing schon aufhören und sich lieber intensiv auf 2019 vorbereiten. gut! er wird sowieso überall wildcarcs bekommen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
das griechische talent auch wieder auf dem boden der tatsachen. bevor man bei solchen spieler gleich über gs siege spekuliert, sollen sie erst einmal überhaupt atp turniere gewinnen.

die ganz junge generation ist nicht besser als die nishikoris, goffin & Co. außer zverev vielleicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Der kanadische Nachwuchs liefert grad heiße Gefechte im Land des Lächelns...

Aliassime in Chengdu gegen Chung 76 57 64 :)
Shapovalov in Shenzhen gegen Nishioka 67 63 57 :(

Bald steht fest, wer zuletzt lacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Der kanadische Nachwuchs liefert grad heiße Gefechte im Land des Lächelns...

Aliassime in Chengdu gegen Chung 76 57 64 :)
Shapovalov in Shenzhen gegen Nishioka 67 63 57 :(

Bald steht fest, wer zuletzt lacht.

Shapovalov verliert nach 5-3 im 3. gegen Nishioka...sehr schade.
Auger-Aliassime schlägt hingegen Chung. Gut, der Koreaner war/ist oft verletzt gewesen dieses Jahr, trotzdem muss man den erstmal bezwingen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
das griechische talent auch wieder auf dem boden der tatsachen. bevor man bei solchen spieler gleich über gs siege spekuliert, sollen sie erst einmal überhaupt atp turniere gewinnen.

die ganz junge generation ist nicht besser als die nishikoris, goffin & Co. außer zverev vielleicht

Naja, aus dieser Phase mit schwächeren Resultaten, gleich Schlussfolgerungen auf die Karriere zu ziehen, ist aber auch fragwürdig. Dass nach der "Traumwoche" von Toronto erstmal ein paar schwächere Ergebnisse folgen, ist jetzt nichts unnormales. Jetzt kommt halt auch hinzu, dass man (und vielleicht auch er selbst) gewisse Siege erwarten und das ist nicht so einfach. Er ist erst vor Kurzem 20 geworden. Da ist noch viel Entwicklungspotenzial.
Vor allem die letzten zwei Turniere waren enttäuschend. Aber es sind nur ein paar Turniere und ich glaube auch, dass bei ihm nun die Luft ein bisschen raus ist. Er hat viele Turniere gespielt, es war eine lange Saison. Ich sehe bei ihm schon viel Potenzial, völlig unabhängig, dass er gerade öfter früh verliert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Naja, aus dieser Phase mit schwächeren Resultaten, gleich Schlussfolgerungen auf die Karriere zu ziehen, ist aber auch fragwürdig. Dass nach der "Traumwoche" von Toronto erstmal ein paar schwächere Ergebnisse folgen, ist jetzt nichts unnormales. Jetzt kommt halt auch hinzu, dass man (und vielleicht auch er selbst) gewisse Siege erwarten und das ist nicht so einfach. Er ist erst vor Kurzem 20 geworden. Da ist noch viel Entwicklungspotenzial.
Vor allem die letzten zwei Turniere waren enttäuschend. Aber es sind nur ein paar Turniere und ich glaube auch, dass bei ihm nun die Luft ein bisschen raus ist. Er hat viele Turniere gespielt, es war eine lange Saison. Ich sehe bei ihm schon viel Potenzial, völlig unabhängig, dass er gerade öfter früh verliert.

Die USO waren an sich auch enttäuschend, aber ich finde das nicht tragisch, die Saison war lang, er hat wirklich viele Turniere gespielt, für einen jungen Spieler ist es gar nicht ungewöhnlich das vor allem am Saisonende die Luft raus ist, war bei Zverev in der Vergangenheit ja auch schon so

FAA erreicht sein 1. VF in seiner Karriere, obwohl er in der Quali verloren hat
Chung mal wieder mit einem enttäuschenden Turnier, Tomic mal wieder in einem ATP VF
Coric auch raus .....
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Shenzhen

Murray besiegt Goffin 63 64

Auch wenn Goffin dieses Jahr nicht so richtig in Fahrt kommt, ist das ein starker Sieg von Murray. 15 Asse sind auch ziemlich gut.

Der quirlige De Minaur zieht mal wieder den Kopf noch aus der Schlinge in einem Match. Wenns drum geht, aus kniffligen Situationen rauszukommen, oder gar MB abzuwehren (war hier nicht der Fall), hat der Australier schon einige Male seine Qualität unter beweis gestellt.
Gegen irgendjemand hatte er doch vor den US Open glaub zig MB abgewehrt und noch gewonnen. Bei den US Open im 5. Satz wäre er nach haushohem Rückstand und vielen MB gegen sich fast noch zu Cilics Albtraum geworden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Auch wenn Goffin dieses Jahr nicht so richtig in Fahrt kommt, ist das ein starker Sieg von Murray. 15 Asse sind auch ziemlich gut.

Der quirlige De Minaur zieht mal wieder den Kopf noch aus der Schlinge in einem Match. Wenns drum geht, aus kniffligen Situationen rauszukommen, oder gar MB abzuwehren (war hier nicht der Fall), hat der Australier schon einige Male seine Qualität unter beweis gestellt.
Gegen irgendjemand hatte er doch vor den US Open glaub zig MB abgewehrt und noch gewonnen. Bei den US Open im 5. Satz wäre er nach haushohem Rückstand und vielen MB gegen sich fast noch zu Cilics Albtraum geworden.

Gegen Rublev im HF von Washington wehrte er 4 MB ab
Mal sehen ob Murray gg Verdasco die Revanche gelingt, an sich würde ich mir Nishioka oder de Minaur als Sieger wünschen, aber auch Murray würde ich es gönnen nach der langen Pause
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
de Minaur führt 6-3 5-5

vor der Saison war er außerhalb der Top 200, jetzt ist er kurz vor seinem 4. HF auf der Tour innerhalb einer Saison, schon beeindruckend
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Shenzhen

Minaur bezwingt Dzumhur 63 76 und trifft im HF auf den Franzosen Herbert.
Der Australier macht von den NextGen-Aspiranten für Milano grad den stärksten Eindruck, könnte als Finalist in der WRL unter die Top 30 kommen, als Turniersieger auf Platz 24
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.132
Punkte
63
Shenzhen

Minaur bezwingt Dzumhur 63 76 und trifft im HF auf den Franzosen Herbert.
Der Australier macht von den NextGen-Aspiranten für Milano grad den stärksten Eindruck, könnte als Finalist in der WRL unter die Top 30 kommen, als Turniersieger auf Platz 24

:thumb:
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
Gegen Rublev im HF von Washington wehrte er 4 MB ab
Mal sehen ob Murray gg Verdasco die Revanche gelingt, an sich würde ich mir Nishioka oder de Minaur als Sieger wünschen, aber auch Murray würde ich es gönnen nach der langen Pause

hat wieder verloren. 46 46. lieber intensiv auf 2019 vorbereiten und dann das feld von hinten aufräumen. leider oft ungesetzt dann.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Nach der Niederlage gegen Murray hat David Goffin Tokyo (Titelverteidiger) und Shanghai wegen einer Verletzung abgesagt.

Andy Murray hat seinen Antritt in Peking wegen einer leichten Knöchelverletzung, die er sich im Match gegen Fer Verdasco zugezogen hat, abgesagt. Damit beendet er seine Saison 2018 rund um Platz 250 im Ranking. Sein Comeback verlief bisher äusserst bescheiden. Seit Wimbledon 2017 hat er sechs Turniere gespielt:

Queen's 2018 R1
Eastbourne 2018 R2
Washington 2018 QFs
Cincinnati 2018 R1
US Open 2018 R2
Shenzhen 2018 QFs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Tomic erreicht sein 6. Finale in seiner Karriere, kehrt damit auch zurück in die Top 100, aus der Quali kam er
Er sollte auch am Jahresende die Top 100 sicher haben, sodass er doch seine 10. AO Teilnahme feiern sollte, mit dann 26 Jahren, letztes Jahr bekam er ja keine WC, sonst wäre es schon sein 11.

Mal sehen ob de Minaur das Match komplett dreht, 5-7 6-2 0-1 steht es, dann wären in beiden Finals je ein Australier

Nach der Niederlage gegen Murray hat David Goffin Tokyo (Titelverteidiger) und Shanghai wegen einer Verletzung abgesagt.

Andy Murray hat seinen Antritt in Peking wegen einer leichten Knöchelverletzung, die er sich im Match gegen Fer Verdasco zugezogen hat, abgesagt. Damit beendet er seine Saison 2018 rund um Platz 250 im Ranking. Sein Comeback verlief bisher äusserst bescheiden. Seit Wimbledon 2017 hat er sechs Turniere gespielt:

Queen's 2018 R1
Eastbourne 2018 R2
Washington 2018 QFs
Cincinnati 2018 R1
US Open 2018 R2
Shenzhen 2018 QFs

Die Saison war ok, hab nicht viel mehr erwartet, die Pause war einfach sehr lang, aber nächste Saison erwarte ich den Angriff in Richtung Top 10
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
de minaur verliert tatsächlich mal ein knappes match, dieses mal hatte er selber matchbälle vergeben. obwohl er im tiebreak nicht viel falsch gemacht hat, bei 8:8 spielt er einen super punkt aber herbert gewinnt diesen dann doch und das wars im anschluss. trotzdem ein weiteres starkes turnier des australiers.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
Tomic erreicht sein 6. Finale in seiner Karriere, kehrt damit auch zurück in die Top 100, aus der Quali kam er
Er sollte auch am Jahresende die Top 100 sicher haben, sodass er doch seine 10. AO Teilnahme feiern sollte, mit dann 26 Jahren, letztes Jahr bekam er ja keine WC, sonst wäre es schon sein 11.
Top 10

wie jung der immer noch ist...es ist immernoch genug zeit, um wieder anzugreifen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
tomic - fognini. im gegensatz zum anderen turnier ein interessantes finale!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
tomic - fognini. im gegensatz zum anderen turnier ein interessantes finale!

Finals sollten eigentlich immer interessant sein, aber ich verstehe natürlich was du meinst.

2 250er in einer Woche in China ist auf den ersten Blick für jeden schon als Blödsinn erkennbar. Das die beiden Finals dann zeitgleich stattfinden ist man als Tennisfan schon gewohnt.

Tomic vs Fognini
Ein wirklich interessantes Spiel. Mit einem klaren ersten Satz für Tomic und der zweite fast genauso klar an Fognini.
Beide lassen ihr Talent aufblitzen und bieten den Zuschauern was für ihr Geld.
Ob es bei Tomic der Auftakt in eine erfolgreiche zweite Karriere Hälfte ist?
 
Oben