ATP 250 - Shenzhen/Chengdu 2018


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Tomic sichert sich mit 9:7 im Breaker des 3. Satzes seinen 4. Turniersieg.
Für diesen Sieg aus der Quali gibt es 262 Punkte. Die Punkte spielen ihn um Rang 80. Ob er sich damit zufrieden gibt oder ob er nochmal richtig angreift. Im besten Alter ist er jetzt und Talent ist genügend vorhanden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Naja "wieder da"... Tomic hätte meiner Meinung selbst bei einer vorbildlichen Einstellung nicht das Potenzial, um wirklich langfristig in den Top 10 oder gar Top 5 zu spielen. Er ist solide und hat immer wieder unorthodoxe Bälle dabei, aber ihm fehlt die Konstanz (und wie gesagt natürlich die Einstellung zum Profisport). Schön dass er sich jetzt ein paar 100k Preisgeld gesichert hat, damit sollte er die nächsten paar Monate über die Runden kommen ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Nishioka :love:
Letztes Jahr fand ich ihn richtig stark, er war auf dem Weg in die Top 30 oder sogar mehr, aber dann kam der Kreuzbandriss
1,5 Jahre später gewinnt er seinen 1. Titel
Damit gewinnen diese Woche 2 Qualifikanten die Turniere, aber vom Talent her gehören beide in den Top 30, weshalb das jetzt keine so große Sensation ist
Beide kehren in die Top 100 zurück

Nishioka gewinnt also vor Spielern wie Chung, Edmund und Co seinen 1. Titel
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Naja "wieder da"... Tomic hätte meiner Meinung selbst bei einer vorbildlichen Einstellung nicht das Potenzial, um wirklich langfristig in den Top 10 oder gar Top 5 zu spielen. Er ist solide und hat immer wieder unorthodoxe Bälle dabei, aber ihm fehlt die Konstanz (und wie gesagt natürlich die Einstellung zum Profisport). Schön dass er sich jetzt ein paar 100k Preisgeld gesichert hat, damit sollte er die nächsten paar Monate über die Runden kommen ;)

Wenn er da nur mal kurzfristig wäre oder gewesen wäre, :rolleyes:
für mich kein Spieler, der tennismäßig irgendwie aufregend ist.
Bez. Talent beschäftigt ihn dasselbe eher als pekuniäre Maßeinheit.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
Wenn er da nur mal kurzfristig wäre oder gewesen wäre, :rolleyes:
für mich kein Spieler, der tennismäßig irgendwie aufregend ist.
Bez. Talent beschäftigt ihn dasselbe eher als pekuniäre Maßeinheit.

er hat sehr viel talent. war doch schon mal auf platz 17 und als 18 jähriger im viertelfinale in wimbledon. seine einstellung ist einfach sch...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja "wieder da"... Tomic hätte meiner Meinung selbst bei einer vorbildlichen Einstellung nicht das Potenzial, um wirklich langfristig in den Top 10 oder gar Top 5 zu spielen. Er ist solide und hat immer wieder unorthodoxe Bälle dabei, aber ihm fehlt die Konstanz (und wie gesagt natürlich die Einstellung zum Profisport). Schön dass er sich jetzt ein paar 100k Preisgeld gesichert hat, damit sollte er die nächsten paar Monate über die Runden kommen ;)

Warum fehlt denn die Konstanz? Weil die Beine es nicht zulassen. Sicherlich wird er nie ein Djokovic, aber mehr als bisher ist imo möglich. Klar ein bisschen Kopf mag auch der Kopf mit reinspielen. Nach dem Motto den tiefen Slice schiebe ich auch noch rüber, ohne schon wieder tief runter zu gehen. Aber das größere Problem sind imo die Beine, die sich zu schnell beschweren wenn er bei jedem Punkt ackert.

Die Frage im Tennis ist doch mit welchem Spiel gewinne ich die meisten Punkte. Da geht es drum bei 100 Ballwechsel 4 oder 5 mehr zu gewinnen. Es ist schwer nicht die schönen Schläge auszupacken, wenn die vielleicht auch für 47% reichen und den Ballwechsel abkürzen. Quält man sich und geht den harten Weg gewinnst du vielleicht nur 5% mehr an Ballwechseln, aber diese 5% entscheiden. Die Grundvoraussetzung dafür ist die Fitness. Wenn sich die 100% in jedem Ballwechsel am nächsten Tag oder schon am Ende des Matches schlecht anfühlen dann wird es noch schwerer sich zu überwinden.

Bei Tomic frage ich mich schon recht häufig, spielt er den Ball jetzt so, weil er glaubt es ist der beste Schlag oder weil es ihm egal ist oder weil er nicht fit ist. Imo ist im Bereich Fitness mehr möglich.

Ein ähnlicher Fall ist Görges. Die noch größere Schwächen bei der Beinarbeit hatte und sich in dem Bereich sichtbar verbessert hat. Dabei war sie noch älter als Tomic jetzt und feiert mit knapp 30 die besten Ergebnisse. Und genau das würde ich Tonic auch zutrauen. Top 10 und mal ein B Level Turnier gewinnen oder HF bei einem GS. Das hätte er imo definitiv drauf.
 
Oben