ATP 250 - Stockholm & Next Gen ATP Finals 2021


Wie weit kommt Titelverteidiger Shapovalov in Stockholm?

  • 2. Runde

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finale

    Stimmen: 0 0,0%
  • Titel

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Nach dem dritten Satz hätte ich nicht gedacht, dass Korda das Spiel noch umbiegen kann. Das sah schon sehr unrund aus bei ihm. Aber auf einmal saß die Rückhand (+20 UE) in ganz wichtigen Momenten.

Baez wusste wahrscheinlich schon nach wenigen Minuten, dass das nicht gut für ihn ausgeht. Alcaraz sieht hier bisher wie ein Profi aus der gegen Amateure spielt und als wenn ihn das Format des Turniers regelrecht unterfordert. Gerade am Anfang der Partie hat seine Power-Vorhand das Publikum ins Staunen und Raunen versetzt.

Hoffentlich ist Korda nicht stärker beeinträchtigt und es gibt ein gutes Finale.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bisher haben 7 Spieler ihren Titel in Stockholm verteidigt, kann Shapovalov der 8. werden der das schafft? Bisher haben es nur Spieler geschafft, die dann auch in den Top 5 standen (McEnroe, Edberg, Becker, Enqvist, Blake, Berdych, Del Potro). Seitdem Raonic 2016 im Finale von Brisbane Federer besiegt hat, sind Kanadier bei einer 1-19, das ist schon eine extrem vernichtende Bilanz, Shapovalov hat mit seinen vielen HF Niederlagen auf die Finalbilanz keine so große Schuld gehabt, Shapovalov ist selbst bei 1-2

Stockholm 2021PaulShapovalov
Asse/Doppelfehler 20/425/16
1. Aufschlagquote58 %70 %
1st-Serve Points Won79 % (133 von 168)78 % (118 von 151)
2nd-Serve Points Won58 % (71 von 123)47 % (31 von 66)
Breakballverwertung 46 % (13 von 28)40 % (10 von 25)
Breakbälle abgewehrt63 % (10 von 16)50 % (5 von 10)

Shapovalov ist auf dem Papier klarer Favorit, die Highlights von gestern sahen sehr gut aus, bezeichnend das Shotmaking im 1. Ballwechsel bei den Highlights. Wenn er es schafft so zu spielen, dann ist er nur schwer zu besiegen, aber es bringt halt wenig wenn das nur hie und da aufflackert

Hätte Paul diesen Volley nicht gemacht, dann hätte er wohl verloren

Tiafoe am Ende wie immer sehr fair, die beide sind aber auch gute Freunde

Durch das Finale beendet Shapovalov das Jahr vor Federer und Thiem, durch die 4 Plätze die er diese Woche gut gemacht hat, stehen die Chancen gut, dass er eine Top 16 Setzung bei den AO hat. Ohne Absagen bedeutet das aber auch, dass er im AF der AO auf Djokovic, Medvedev, Zverev oder Tsitsipas treffen würde- Paul erreicht durch das Finale ein neues Karrierehoch, er lässt jetzt u. a. Struff, Nishikori, ADF und Paire hinter sich. Er ist die amerikanische Nummer 6, vor ihm sind Korda (177 Punkte vor im Liveranking) und Tiafoe (243 Punkte vor im Liveranking)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Shapovalov :jubel: da hat er es @Gordo gezeigt :p es wäre auch schön, wenn er das Finale gg Paul gewinnen würde, dann würde die Saison ein versöhnliches Ende nehmen. Wobei es ja noch den DC gibt. 2019 war der Wettbewerb ein großer Erfolg für Shapovalov
es war natürlich die vollkommen richtige und nachvollziehbare entscheidung, hier anzutreten :p der mögliche titelgewinn wird das jahr versöhnlich abschließen und ihm gleichzeitig für nächste saison direkt selbstvertrauen geben um voll durchzustarten :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Paul führt und könnte den 1. Satz gleich Gewinnen, wäre enttäuscht über eine Niederlage, auch wenn Paul gut drauf ist
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
905
Punkte
43
Respekt und Glückwunsch an Tommy Paul!!! Da "wächst" vielleicht ein weiterer Cameron Norrie "heran" (y)
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
905
Punkte
43
NextGen Milano: Carlos Alcaraz imho auf dem Weg schnurstracks in die Top Ten im nächsten Jahr, danach alles nach oben offen! Er wirkt noch stärker als Sinner vor 2 Jahren in dessen NextGen Finale... Wahrscheinlich ein Anwärter auf diverse GS Titel und die Nummer eins im WT in den nächsten Jahren... Wahnsinn, er ist 18 Jahre jung - ein absolutes Supertalent !!! Auch ein großes Lob an S. Korda, der gut dagegen gehalten hat und ebenfalls eine große Zukunft vor sich hat mMn...!
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
War ein schwaches Finale. Korda war nur im ersten Satz stark, hats aber nicht hinbekommen einen von fünf Breakbällen zu verwandeln. Danach war sein Aufschlag in vielen wichtigen Situationen weg und ohne diesen hatte er keine Chance gegen einen ebenfalls sichtlich nervösen Alcaraz. Viele Fehler auf beiden Seiten, aber am Ende war es dann solide vom Spanier.

Deciding Points bei 40:40 verändern das Spiel richtig krass. Finds nicht so geil. Ich mag diese 10 Minutenaufschlagspiele mit 5 mal Deuce usw. Hat mir hier etwas gefehlt und ich hoffe die kommen nicht auf die Idee sowas mal auf der Tour einzuführen ums für die Zuschauer "kurzweiliger" zu machen. Ich denke ein klassisches Bo3 hätte es hier auch getan.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Paul mit dem Break zum 5-4 in Satz 3. Serviert nun zum Match...

Paul hat wohl sehr gut gespielt und hatte ja insgesamt 12 Breakbälle. Aber im 3. Satz stand es 4-3 und 15-40 für Shapovalov, beim 2. Breakball hatte Paul 2 Misshits in einem langen Ballwechsel, den Punkt hätte Shapovalov eigentlich gewinnen müssen. Und wenn er dann bei 5-3 zum Matchgewinn, dann geht das vllt anders aus.
Besagter Ballwechsel:

"Tommy played unbelievably all week, so it was just a matter of time before he lifted a trophy," said Shapovalov. "I've had a great season with two finals [also Gonet Geneva Open], so I hope to keep working my way up the [FedEx ATP] Rankings next year."

Ich hoffe er geht mit sich etwas härter ins Gericht bei der Bewertung, Wimbledon war super, auch von der Leistung, ansonsten war das ein wechselhaftes Stückwerk. Und eine Saison mit zwei Finals bei 250er, einem HF bei einem GS und nur zwei weiteren HFs (beide bei 500ern), das ist für einen 22-jährigen mit seinem Talent zu wenig. Vllt kann er durch den DC Selbstvertrauen aufbauen, er spielt für Kanada meistens gut und als kanadische Nummer 2 hat er ja auch die leichteren Gegner
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Ich hoffe er geht mit sich etwas härter ins Gericht bei der Bewertung, Wimbledon war super, auch von der Leistung, ansonsten war das ein wechselhaftes Stückwerk. Und eine Saison mit zwei Finals bei 250er, einem HF bei einem GS und nur zwei weiteren HFs (beide bei 500ern), das ist für einen 22-jährigen mit seinem Talent zu wenig. Vllt kann er durch den DC Selbstvertrauen aufbauen, er spielt für Kanada meistens gut und als kanadische Nummer 2 hat er ja auch die leichteren Gegner
Das wundert mich auch, dass er da von einer "great season" spricht. Das Wimbledon HF überdeckt da einiges bei ihm in diesem Jahr. Die erste Saisonhälfte war mäßig und die Phase nach Wimbledon sogar richtig schlecht. Das ist jetzt nicht schlimm, man hat Aufs und Abs, aber es wäre schon schön, wenn da zumindest phasenweise mal etwas Konstanz bei ihm reinkäme.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Shapo wirkt halt immer super unruhig und fahrig. Das stört mich bei ihm schon sehr und ist so auffällig,
dass ich mich tatsächlich frage, ob bei ihm ein ADHS Hintergrund o.Ä. vorliegt. Meine Spitznamen für ihn sind jedenfalls wenig politisch korrekt, weshalb ich sie mir an dieser Stelle verkneife.
 
Oben