ATP 250 - Sydney & Auckland 2019


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Sydney:
http://www.protennislive.com/posting/2019/338/mds.pdf

Tsitsipas-Seppi
Schwartzman-Pouille
Fucsovics-Simon
de Minaur-Medvedev

Seppi als 37. (letzter Gesetzter) und Ramos als 65. (Cut)
ziemlich gut besetzt in der Breite, in Pune waren noch 2 Spieler außerhalb der Top 80 gesetzt
Sydney war 2018 de Minaurs Durchbruch, das Vorjahresfinale könnte es 2019 schon im VF geben
Wäre schön Tsitsipas nochmal nachlegen könnte in Sachen Titel

Auckland:
http://www.protennislive.com/posting/2019/301/mds.pdf

Isner-Shapovalov
Busta-Chung
Agut-Cecchinato
Monfils-Fognini

auch das Turnier ist gut besetzt, Monfils als 29. (letzter Gesetzter), Sandgren als 61. (Cut)
Dadurch das die Turniere so gut besetzt sind, machen auch viele namhafte Spieler in der Quali mit wie Rublev, Nishioka oder auch Andujar der in Pune ja noch gesetzt war
Die sind ja alle bei den AO sicher dabei und können deshalb in Ruhe noch das Turnier hier spielen
Auf Shapovalov bin ich gespannt

Letztes Jahr gewann Agut gg Delpo
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.700
Punkte
113
Tsitsi mit einem Freilos in R1, zum Auftakt dann gegen Ebden oder Jarry. Klizan, der immer etwas unsberechnebar ist, ist auch in seinem Sektor...
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wer das Damenturnier in Auckland verfolgt hat kann sagen das die Courts dort recht schnell sind. Isner & Shapovalov werden das mögen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wer das Damenturnier in Auckland verfolgt hat kann sagen das die Courts dort recht schnell sind. Isner & Shapovalov werden das mögen.

Bei Isner denken die meisten aufgrund seines Aufschlags, dass er auf schnellen Plätzen effektiver ist. Das Problem ist nur auf schnellen Plätzen, wenn der Ball mal zurück kommt oder der Gegner serviert. Da ist Isner viel zu langsam. Gerade wenn der Ball noch flach abspringt dann dauert es zu lange bis er die Beine sortiert hat und der Schwerpunkt unten ist. Schauen wir auf die Zahlen, er ist lange genug dabei.

AO 57%
W 60%
FO 63%
USO 70%
Bei den beiden langsameren GSs war er alles in allem erfolgreicher.

Auch bei den 1000ern sind die Unterschiede bei Isner nicht groß. Die besten Ergebnisse hat er in IW, Miami, Madrid und Paris Indoor. Keine der Veranstaltungen gilt als allzu schnell.

Von daher würde ich sagen Isner ist ein Allrounder, der seine besten Ergebnisse auf langsamen Hartplatz erzielt. Am besten sollten die Bälle noch relativ hoch abspringen, aber Allrounder trifft es schon. John Isner braucht keine schnellen Plätze um erfolgreich zu sein, das ist eine Legende.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Austria
Shapovalov muss dringend an seiner Konstanz arbeiten. Er hat alle Schläge und kann auch das "Besondere" spielen... jedoch ist er trotzdem eher ein Shotmaker den man (wenn man seine Spielweise mal raus hat) mit Konstanz und wenigen Fehlern von der Grundlinie recht gut brechen kann. Sousa ist ja genau so ein Spieler, der von der Grundlinie sehr sicher agiert.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.554
Punkte
83
Shapovalov muss dringend an seiner Konstanz arbeiten. Er hat alle Schläge und kann auch das "Besondere" spielen... jedoch ist er trotzdem eher ein Shotmaker den man (wenn man seine Spielweise mal raus hat) mit Konstanz und wenigen Fehlern von der Grundlinie recht gut brechen kann. Sousa ist ja genau so ein Spieler, der von der Grundlinie sehr sicher agiert.

gegen sousa zu verlieren. das war wiedermal schwach vom kanadier:verbotenersmiley:

in sydney de minaur gegen opelka - klein gegen groß:D
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Chung verliert in Auckland 57 36 gegen den Neuseeländer Statham (360)...Sachen gibt's :weghier:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Chung :crazy: verliert gg den 31-jährigen Statham, der seinen 2. Sieg in seiner Karriere holt auf der Tour, seinen 1. Sieg holte er gg einen anderen WC Spieler damals in Auckland
Chung steht wohl zu 99% ein Absturz bevor
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
Chung dürfte mental nicht fit sein. Seine Verletzungsmisere letzes jahr nachdem super start bzw. dem tollen Ende 16 haben wohl mental einige Spuren hinterlassen. Er wirkt nicht fokussiert, er wirkt leer und das obwohl es körperlich jetzt passt.
Hoffe für ihn, das er heuer noch schnellstmöglich wieder an seine leistungen von Ende 16 Anfang 17 befürchte aber auch eher einen Absturz wie @HansMeyer

Whizzy
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.476
Punkte
113
Chung dürfte mental nicht fit sein. Seine Verletzungsmisere letzes jahr nachdem super start bzw. dem tollen Ende 16 haben wohl mental einige Spuren hinterlassen. Er wirkt nicht fokussiert, er wirkt leer und das obwohl es körperlich jetzt passt.
Hoffe für ihn, das er heuer noch schnellstmöglich wieder an seine leistungen von Ende 16 Anfang 17 befürchte aber auch eher einen Absturz wie @HansMeyer

Whizzy

Mit Absturz meinte ich erstmal in 2 Wochen, wo er höchstwahrscheinlich nur einen Bruchteil der 720 Vorjahrespunkte verteidigen wird
Wenn man sich die WRL ab Miami 2018 sich anguckt, dann ist Chung nicht mal in den Top 100, so wie er vor einem Jahr gespielt hat, hätte ich gedacht das er ein Jahr später die Top 10 angreifen wird
Ich würde ihn aber nicht gänzlich abschreiben, aber kurzfristig bin ich pessimistisch

Ich sehe gerade das Chung wieder 5-1 geführt hat im 1. Satz, wie schon gg Gulbis, man könnte meinen das man nach einem 5-1 auch mal einen Satz gewinnen könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
In Sydney "kübelt" es jetzt richtig runter :eek:
Denke nicht das es da heute noch mal weiter geht. Kerber hat massives Glück gehabt Ihr Match noch zu Ende zu bekommen.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Mit Absturz meinte ich erstmal in 2 Wochen, wo er höchstwahrscheinlich nur einen Bruchteil der 720 Vorjahrespunkte verteidigen wird
Wenn man sich die WRL ab Miami 2018 sich anguckt, dann ist Chung nicht mal in den Top 100, so wie er vor einem Jahr gespielt hat, hätte ich gedacht das er ein Jahr später die Top 10 angreifen wird
Ich würde ihn aber nicht gänzlich abschreiben, aber kurzfristig bin ich pessimistisch

Ich sehe gerade das Chung wieder 5-1 geführt hat im 1. Satz, wie schon gg Gulbis, man könnte meinen das man nach einem 5-1 auch mal einen Satz gewinnen könnte

Apropos Absturz...Nick Kyrgios ist gerade auch ziemlich am abstürtzen. Bei dem habe ich aber so überhaupt kein Mitleid. #arrogantertyp

Erfreulich dagegen wie toll Alex De Minaur aufspielt. Ihm ist gegen Opelka gleich ein Break gelungen, aber dann wurde unterbrochen. Letztes Jahr hat der junge Aussie hier groß aufgespielt und das Finale erreicht. Das traue ich ihm dieses Jahr auch wieder zu. Am besten dann im Finale gegen Tsitsipas.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Lucas verliert in zwei Sätzen gegen Rublev. Das stimmt mich nicht gerade postitiv.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Lucas verliert in zwei Sätzen gegen Rublev. Das stimmt mich nicht gerade postitiv.

Rublev verliert zu 3 und 1 gegen Nishioka. Das stimmt mich nicht gerade positiv für Rublev, für Pouille noch weniger.

Der Japaner hat letztes Jahr ein ganz gutes Comeback gefeiert, nachdem er im Mai noch ausserhalb der top 30 war, gewann er ein Challenger aus der Quali und im September in Shenzhen ebenso aus der Quali. Ansonsten gab es aber auch viele 1. Runden Niederlagen. Die top 50 sollte der 23 jährige Japaner demnächst geknackt haben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ESP zeigt aktuell de Minaur gegen Opelka. Satz 1 ging an de Minaur und im zweiten Satz ist alles in der Reihe. Warum geht Eurosport eigentlich nie zum ersten Ballwechsel auf Sendung? Nishioka vs Rublev hätte mich mehr interessiert, aber da lief die Wiederholung von Tiafoe vs Millman. Spiele von Opelka sind auch nicht schön anzusehen. Erinnert schon sehr an Isner. Ach wo wir gerade beim Thema sind, @TennisFed wollen wir über das abschneiden von Isner und Shapovalov sprechen?

Ein Spieler der schnelle Bedingungen mag, ist definitiv Gojo. Aktuell befindet er sich im TB des 3. Satzes mit Fognini.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
ESP zeigt aktuell de Minaur gegen Opelka. Satz 1 ging an de Minaur und im zweiten Satz ist alles in der Reihe. Warum geht Eurosport eigentlich nie zum ersten Ballwechsel auf Sendung? Nishioka vs Rublev hätte mich mehr interessiert, aber da lief die Wiederholung von Tiafoe vs Millman. Spiele von Opelka sind auch nicht schön anzusehen. Erinnert schon sehr an Isner. Ach wo wir gerade beim Thema sind, @TennisFed wollen wir über das abschneiden von Isner und Shapovalov sprechen?

Ein Spieler der schnelle Bedingungen mag, ist definitiv Gojo. Aktuell befindet er sich im TB des 3. Satzes mit Fognini.

Weil ES keine Rechte für dieses Match hat. Solltest Du eigentlich schon mitbekommen haben das sowohl in Brisbane als auch in Sydney nur Matches vom CC übertragen werden.
 
Oben