ATP 250 - Winston Salem 2024

Hans Meyer

Bankspieler
Winston Salem ist meist nicht so gut besetzt, auch dieses Jahr ist mit dem Titelverteidiger Baez nur ein Top 20 Spieler dabei, es haben viele interessante Spieler abgesagt wie Nakashima, Berrettini oder Cobolli. Stricker ist der nächste Nachrücker. Ich wünsche mir einen Turniersieger außer Baez, Draper vielleicht oder Michelsen. Mal sehen wer noch absagt, Draper ist hier auch ein Kandidat. Fürr Mannarino wünsche ich mir endlich mal einen Sieg, er trifft ja nicht auf einen Top 60 Spieler zum Auftakt. Mal sehen wer noch eine WC bekommt

SeedNameSeeding Ranking
1Sebastian Baez20
2Arthur Fils24
3Jack Draper28
4(WC) Francisco Cerundolo29
5Adrian Mannarino33
6Luciano Darderi34
7Tomas Martin Etcheverry37
8Mariano Navone38
9Nuno Borges39
10Fabian Marozsan50
11Lorenzo Sonego56
12Alex Michelsen57
13Arthur Rinderknech59
14Alexander Shevchenko60
15Hugo Gaston61
16Pavel Kotov63
Rinky Hijikata65
Roman Safiullin66
James Duckworth67
Max Purcell68
Thiago Seyboth Wild70

Tuco

Bankspieler
Winston Salem ist meist nicht so gut besetzt, auch dieses Jahr ist mit dem Titelverteidiger Baez nur ein Top 20 Spieler dabei, es haben viele interessante Spieler abgesagt wie Nakashima, Berrettini oder Cobolli. Stricker ist der nächste Nachrücker. Ich wünsche mir einen Turniersieger außer Baez, Draper vielleicht oder Michelsen. Mal sehen wer noch absagt, Draper ist hier auch ein Kandidat.

Draper hat in Cincinnati das VF erreicht und eine realistische Chance auf das Finale - ich rechne da auch mit einer Absage, er hat mittlerweile auch ein Niveau wo er sich für die US Open einiges vorgenommen haben wird, da ist eine Pause davor schon sinnvoll.

Fils hat schon abgesagt:

Die Auslosung:

GVId-FaX0AEcZDZ

Bei der Besetzung ist das Turnier natürlich völlig offen - vielleicht gibt es mal wieder einen Debutsieger auf der Tour, das waren in dieser Saison ja schon einige.

L-james

Allrounder
Bei der Besetzung ist das Turnier natürlich völlig offen - vielleicht gibt es mal wieder einen Debutsieger auf der Tour, das waren in dieser Saison ja schon einige.
Wenn es nach mir geht, darf gerne einer aus Draper (wenn dabei), Darderi, Marozsan, Cazaux, Shang oder Stricker das Turnier gewinnen. Bloß nicht Hackstock Michelsen, mit dem werde ich in 1000 Jahren nicht warm.

Die Gauchos sind hier natürlich extrem gut aufgestellt mit vor allem Baez (Titelverteidiger), Cerundolo und Etcheverry, wäre somit auch nicht verwunderlich wenn einer von denen am Ende das Ding gewinnt.

Hans Meyer

Bankspieler
Daniel Evans verliert mit 6-2, 4-6, 1-6 gegen Vukic und ist nur noch die Nummer 187 der Welt, noch hinter Murray und nur als britische Nummer 6. Gut einem Jahr nach seinem großen 500er Titel in Washington

Hans Meyer

Bankspieler
Stricker besiegt Coria mit 7-5, 6-2, sein 1. Sieg seit dem über Ruud in Basel 2023 (y):popcorn1:

Hans Meyer

Bankspieler
Stricker besiegt Coria mit 7-5, 6-2, sein 1. Sieg seit dem über Ruud in Basel 2023 (y):popcorn1:

Was gab es noch?
Vukic vs Mannarino 7-6(5), 2-6, 6-1
2 Sätze war Mannarino dran, dann ging ihm die Luft raus, schade dass er es einfach nicht mehr schafft Partien zu gewinnen, er war die 4 des Turniers, aber er spielt wie schon häufiger erwähnt nicht auf Top 100 Level. 8-23 ist jetzt seine Bilanz, inkl. der drei 5-Satz-Siegen bei den Australian Open

Hijikata vs Cazaux 4-6, 6-3, 7-6(4)
Nach seinem Traumlauf bei den AO hatte Cazaux körperliche Probleme, Hijikata ist aber auch sehr im Kommen, letztes Jahr hatte er eine 11-11 Bilanz, dieses Jahr eine 12-18, vorher hatte er nur einen Sieg auf der Tour. Ich denke er wird auch noch seinen Debüttitel gewinnen in den nächsten 2, 3 Jahren.

Carreno Busta vs Kumar 6-2, 6-0
Den Qualifikanten muss man erst so abfrühstücken, PCB ist auch deutlich im Kommen, er scheint einer der schwierigsten Auftaktlose bei den USO zu sein.

Djere vs Svajda 4-6, 1-6
Klare Niederlage gegen den Lucky Loser, für Djere ist das auch eine sehr schwache Saison, 5-14 ist seine Bilanz, im Ranking ist er nur noch die 100. mit einer 1-4 Bilanz auf HC 2024 und 39-67 wird man auch nicht mehr viel erwarten können dieses Jahr

Goffin vs Munar 7-5, 4-6, 6-3
Guter Sieg für Goffin, eigentlich hat man ja andere Ansprüche an Goffin, aber nach seiner 10-14 letztes Jahr und seiner aktuellen 6-12 Bilanz 2024 freut man sich über jeden Sieg und wenn er sich in den Top 100 hält, im Live Race ist er als 81 sieben Punkte hinter Shapovalov und zB auch vor Hijikata

Hans Meyer

Bankspieler
Die Gauchos sind hier natürlich extrem gut aufgestellt mit vor allem Baez (Titelverteidiger), Cerundolo und Etcheverry, wäre somit auch nicht verwunderlich wenn einer von denen am Ende das Ding gewinnt.

das war dieses Jahr gar nichts bei den Argentiniern, 6 nahmen teil, keiner gewann eine Partie, auch der Titelverteidiger Baez nicht, der verlor gegen Coric, die beiden standen letztes Jahr im Halbfinale und Baez gewann mit 6-3, 6-7(4), 7-6(2) nach über 3 Stunden. Navone bleibt weiter ohne Sieg auf HC.
Überhaupt verloren hier die gesamte Top 9 in der 2. Runde :weghier:
(die Nummer 2 Draper zog zurück)
Für Goffin und Coric und alle anderen ist das eine Riesenchance jetzt, es ist kein Top 50 Spieler im Achtelfinale, Sonego steht schon im VF nachdem Shang nach dem Sieg gegen Navone zurückzog

L-james

Allrounder
das war dieses Jahr gar nichts bei den Argentiniern, 6 nahmen teil, keiner gewann eine Partie, auch der Titelverteidiger Baez nicht, der verlor gegen Coric, die beiden standen letztes Jahr im Halbfinale und Baez gewann mit 6-3, 6-7(4), 7-6(2) nach über 3 Stunden. Navone bleibt weiter ohne Sieg auf HC.
Überhaupt verloren hier die gesamte Top 9 in der 2. Runde :weghier:
(die Nummer 2 Draper zog zurück)
Für Goffin und Coric und alle anderen ist das eine Riesenchance jetzt, es ist kein Top 50 Spieler im Achtelfinale, Sonego steht schon im VF nachdem Shang nach dem Sieg gegen Navone zurückzog
Was für ein argentinisches Debakel in Winston Salem. "Gaucho-Grab". :eek:

Hans Meyer

Bankspieler
Carreno Busta vs Vukic 6-3, 4-6, 6-3
Wichtiger Sieg für PCB
Michelsen vs Bergs 6-1, 6-2
Starker Sieg, Michelsen mit guten Titelchancen
Eubanks vs Safiullin 6-3, 1-6, 7-6(8)
Safiullin war im TB 5-3 vorne, Eubanks holte bei 5-4 dann durch ein Misshit beim Return das Minibreak zurück, 2 Matchbälle musste er trotzdem abwehren
Tien vs Seyboth Wild 6-4, 6-3
Learner Tien muss man auf dem Schirm haben, er spielte im Februar in Neapel ein Future, spielte dann 3 Monate kein Turnier und gewann ab Mai dann 28 Partien in Serie, meist auf der Futuretour, aber auch bei Challengern, so machte er in 2 Monaten mehr als 200 Plätze gut im Ranking, mit 1,80 m ist er nicht so groß, er ist der jüngste US-Viertelfinalist seit Nakashima 2020. Bei den USO hat er natürlich eine WC bekommen, durch das VF ist er auch erstmals in den Top 200
Coric vs Hijikata 6-3, 3-6, 5-7
Bittere Niederlage für Coric, er hatte 2 Matchbälle bei eigenem Service bei 5-3, dennoch verlor er, er nutzte nur 2/8 Breakbällen, sein Gegner 3/5
Goffin vs Rinderknech 6-3, 6-3
Schöner Sieg
Kotov vs Svajda 3-6, 6-3, 6-4
Kotov ist unscheinbar, aber das sind genau seine Turniere, im Live Ranking ist er wieder die 60

Hijikata vs Goffin 0-0
6 Titel hat Goffin schon, aber seine Jahresbilanz war vor Winston Salem nur bei 5-12
Kotov vs Songeo 0-0
das einzige Duell von Gesetzten, dabei gab es 16, ich wünsche mir Goffin oder Hijikata als Finalisten, in der unteren Hälfte sind 2 WC Spieler und ein Qualifikant
Tien vs Carreno Busta 0-0
Carreno Busta stand zuletzt im Oktober 2022 in einem VF (Basel)
Michelsen vs Eubanks 0-1
Michelsen ist der am höchst gerankte Spieler im Feld
Kotov, Hijikata, Tien und Michelsen haben noch keinen Titel gewonnen, Carreno Busta hat 7, Goffin 6, Sonego 3 und Eubanks hat den Mallorca Titel 2023

Hans Meyer

Bankspieler
Goffin stand in Winston Salem zum 3. Mal in seiner Karriere im Viertelfinale, nach Niederlagen gegen Isner (2012) und Janowicz (2014) zieht Goffin das erste Mal in HF ein hier. Das letzte Mal 3 oder 4 Matches gewann er in Wimbledn 2022 als er ins VF einzog. Goffin musste bei den AO und den FO in die Qualifikation, mittlerweile hat er sich aber wieder sicher in den Top 100 gefestigt. Er ist wieder in den Top 80 und auch die neue belgische Nummer 1, knapp vor Bergs. Die Konkurrenz hier ist mit Sonego, Michelsen und PCB aber wirklich hart. Michelsen war in Satz 2 zwei Punkte vom Sieg entfernt und in Satz 3 zwei Punkte von der Niederlage. Mein Titelfavorit ist Winston-Salem Experte Carreno Busta, mit 18 Siegen hält er jetzt den Turnierrekord.

In Monte Carlo 2024 gewann Sonego das letzte Duell vs Goffin in der Quali, 2021 gewann Goffin das einzige Duell auf der Tour, Michelsen vs PCB gab es noch nicht

Finalbilanz
Carreno Busta (letzter Titel: Montreal 2022)
Goffin 6-9 (letzter Titel: Marrakesch 2022)
Sonego 3-2 (letzter Titel: Metz 2022)
Michelsen 0-2 (Finals: Newport 2023-24)

Michelsen will hier seinen 1. Titel holen, die anderen 3 sind auch länger ohne Titel, die 3 haben jeweils ihr letztes Finale 2022 gespielt und auch gewonnen

chris☕

Bankspieler
Michelsen will hier seinen 1. Titel holen, die anderen 3 sind auch länger ohne Titel, die 3 haben jeweils ihr letztes Finale 2022 gespielt und auch gewonnen

Was man halt so aus 5, 6 minütigen higlights ableiten kann, finde ich die Leistung von Michelsen bei dem Turnier schon sehr stark. Er ist 19 Jahre, wird die nächsten Tage 20, gehört also zu den jüngsten Spielern in den Top 100. Ich glaub nicht, dass sich ein gesetzter Akteur aktuell groß freut, wenn er, v.a. auf Hartplatz, Michelsen in R1 oder R2 vor die Nase gesetzt bekommt.

Von Kritikern als Hackstock verspottet und geächtet ( ;) ), muss man doch sagen, dass der Typ seine Stelzen ganz gut bewegen kann und auch in der Defensive ausgezeichnet agiert.
Ich weiß nicht warum, der Stil ist ja nur entfernt verwandt, aber mir fiel dabei mal wieder Jenson Brooksby ein? Hat sich der schon wegen aktutem Reichtum zur Ruhe gesetzt oder evt. Wechsel zum Minigolf oder Syncronschwimmen? Oder gar das alte unlustige Lied mit Verletzungen?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Was man halt so aus 5, 6 minütigen higlights ableiten kann, finde ich die Leistung von Michelsen bei dem Turnier schon sehr stark. Er ist 19 Jahre, wird die nächsten Tage 20, gehört also zu den jüngsten Spielern in den Top 100. Ich glaub nicht, dass sich ein gesetzter Akteur aktuell groß freut, wenn er, v.a. auf Hartplatz, Michelsen in R1 oder R2 vor die Nase gesetzt bekommt.

Von Kritikern als Hackstock verspottet und geächtet ( ;) ), muss man doch sagen, dass der Typ seine Stelzen ganz gut bewegen kann und auch in der Defensive ausgezeichnet agiert.
Ich weiß nicht warum, der Stil ist ja nur entfernt verwandt, aber mir fiel dabei mal wieder Jenson Brooksby ein? Hat sich der schon wegen aktutem Reichtum zur Ruhe gesetzt oder evt. Wechsel zum Minigolf oder Syncronschwimmen? Oder gar das alte unlustige Lied mit Verletzungen?
hatte 3 Dopingtests verpasst/verweigert und wurde für 18 Monate gesperrt.

Sperre wurde aber im Frühjahr reduziert, ich glaube aber nicht dass er bislang auf die Tour zurückgekehrt ist bzw. hätte keine Resultate gefunden.

chris☕

Bankspieler
hatte 3 Dopingtests verpasst/verweigert und wurde für 18 Monate gesperrt.

Sperre wurde aber im Frühjahr reduziert, ich glaube aber nicht dass er bislang auf die Tour zurückgekehrt ist bzw. hätte keine Resultate gefunden.

Ach was, das hat ja dann thematisch ganz gut gepasst :)

L-james

Allrounder
Der wird leider den Weg in die Top20 finden, da brauche ich mir keine Hoffnungen machen, dass das anders kommt. Trotzdem gibt es keinen Spieler rein vom Bewegungsablauf und seinem gesamten Erscheinungsbild, der mich auf der Tour mehr aufregt. Der würde bei mir selbst auf Amateur-Level als Hackstock gelten. Der bewegt sich wie derjenige der im Sportunterricht mit als letztes gewählt wird.

Ich mag diese "Average Joe Amis" nicht. Bezogen auf Erscheinungsbild und Spielstil. Brooksby ist quasi der gleiche. Fritz geht in eine ähnliche Richtung, nicht ganz so schlimm und sticht im Vergleich zu den genannten etwas raus, aber Fan von Fritz bin ich auch nicht.
Shelton, Tiafoe oder auch Paul sind da anders, die haben ihre eigene besondere Note. Shelton ist eh ein krasser Athlet, der wäre im Sportunterricht einer der Mannschaftskapitäne der verhandeln würde, wer die Arschkarte Michelsen ziehen muss.
Tiafoe ist eh Primetime und Paul ist ein smoother und lässiger Dude, der aber auch gutes und interessantes Tennis spielen kann.

Gibt genügend Amis die auf der Tour eine Rolle spielen, da brauche ich echt niemanden wie Michelsen oder Brooksby.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Der wird leider den Weg in die Top20 finden, da brauche ich mir keine Hoffnungen machen, dass das anders kommt. Trotzdem gibt es keinen Spieler rein vom Bewegungsablauf und seinem gesamten Erscheinungsbild, der mich auf der Tour mehr aufregt. Der würde bei mir selbst auf Amateur-Level als Hackstock gelten. Der bewegt sich wie derjenige der im Sportunterricht mit als letztes gewählt wird.

Ich mag diese "Average Joe Amis" nicht. Bezogen auf Erscheinungsbild und Spielstil. Brooksby ist quasi der gleiche. Fritz geht in eine ähnliche Richtung, nicht ganz so schlimm und sticht im Vergleich zu den genannten etwas raus, aber Fan von Fritz bin ich auch nicht.
Shelton, Tiafoe oder auch Paul sind da anders, die haben ihre eigene besondere Note. Shelton ist eh ein krasser Athlet, der wäre im Sportunterricht einer der Mannschaftskapitäne der verhandeln würde, wer die Arschkarte Michelsen ziehen muss.
Tiafoe ist eh Primetime und Paul ist ein smoother und lässiger Dude, der aber auch gutes und interessantes Tennis spielen kann.

Gibt genügend Amis die auf der Tour eine Rolle spielen, da brauche ich echt niemanden wie Michelsen oder Brooksby.
vergiss nicht meinen geschmeidigen Surfer-Boy Korda ;)

L-james

Allrounder
vergiss nicht meinen geschmeidigen Surfer-Boy Korda ;)
Den habe ich tatsächlich gerade komplett vergessen. Bin zwar kein Fan von so großgewachsenen Tennisspielern, ich sag immer, wir sind nicht beim Basketball, aber Korda hat eine sehr ästhetische Technik und Spielweise, womit er sich für Spieler jenseits der 1,95m klar abhebt. Korda spielt wie ein 1,86m Mann mit einer Körpergröße von 1,96m.

Hans Meyer

Bankspieler
Oben